1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. ABS und ESP leuchtet

ABS und ESP leuchtet

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:57

Hallo,

bei uns leuchtet, bei unserer A Klasse 140 seit einiger Zeit ESP und ABS. Nach mehrfachem Auslesen bei Mercedes, ADAC und mehreren Werkstätten wurden nach und nach folgende Teile ausgewechselt :

ABS Hydraulikblock, ABS Release und Bremslichtschalter

Jetzt muss der Wagen in 2 Monaten zum TÜV.

Bei Mercedes sagte man uns wir sollen mal Geld in die Hand nehmen und das Auto zu ihnen bringen um den Fehler heraus zu finden. Andere Werkstätten haben entweder keine Ahnung oder meinen das es der Bremssensor, Lenkwinkelsensor oder der Kabelbaum sein könnte.

Der Fehler tritt nicht beim Rückwärts fahren auf!!! Die Lichter gehen erst an, wenn man einige Meter vorwärts fährt.

Da wir nicht noch mehr unnötiges Geld bei Mercedes lassen möchten wären wir für Tipps sehr dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@SuBo0409 schrieb am 6. Oktober 2016 um 22:57:42 Uhr:

Bei Mercedes sagte man uns wir sollen mal Geld in die Hand nehmen und das Auto zu ihnen bringen um den Fehler heraus zu finden.

So haben die das gesagt?^^

Und jetzt frägst du im W210 Forum da sonst niemand helfen kann? 210er Besitzer würde man jetzt in eine Taxi-Werkstatt schicken - die machen das oft preisgünstig.

Lenkwinkelsensor und Bremslichtschalter sind häufuge Ursachen - oder die ABS-Sensoren an den Rädern, die spinnen wohl auch öfter rum.

Das hier wieder zu lesen das werkstatt den fehler nicht beheben kann ist traurig! Die sollten lieber ihren job wechseln und Brötchen backen gehen!

Ich denke da ist der TE mit dem Thread bei dem A-Klasse-Forum besser aufgehoben und erlaube mir diesen dorthin zu schieben ;)

Da ich ihn noch nicht ausgelesen habe: Was stand und steht denn im Fehlerspeicher? Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Automatik oder Schaltgetriebe? Was meinst Du mit "ABS Release"?

Kommt BAS auch? Dann kann es der Membranwegsensor am BKV sein. Kostet nicht viel, gibt es auch gebraucht, ist in 10 min eingebaut. Auf jeden Fall einen Versuch wert. Der Bremslichtschalter ist auch ein guter Tipp kostet auch nicht viel und ist schnell getauscht. Wenn das nichts bringt, dann muss man tiefer bohren.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:01

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:31:21 Uhr:

Da ich ihn noch nicht ausgelesen habe: Was stand und steht denn im Fehlerspeicher? Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Automatik oder Schaltgetriebe? Was meinst Du mit "ABS Release"?

Hallo,

Er ist BJ 1999 und hat Schaltgetriebe. Sorry ich meinte das Relaise. (Hab nicht gesehen, dass das Handy sein eigenes Wort eingesetzt hat)

Fehlercode: C1401 Fehler Hochdruck/ Rückförderpumpe A7/3M1

Vor den ganzen Reparaturen 6 Monate zuvor:

Fehlercode C1504 System hat abgeschaltet

C1140 Lenkwinkelsensor

Zitat:

@SuBo0409 schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:01:30 Uhr:

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:31:21 Uhr:

Da ich ihn noch nicht ausgelesen habe: Was stand und steht denn im Fehlerspeicher? Welches Baujahr ist das Fahrzeug? Automatik oder Schaltgetriebe? Was meinst Du mit "ABS Release"?

Hallo,

Er ist BJ 1999 und hat Schaltgetriebe. Sorry ich meinte das Relaise. (Hab nicht gesehen, dass das Handy sein eigenes Wort eingesetzt hat)

Fehlercode: C1401 Fehler Hochdruck/ Rückförderpumpe A7/3M1

Vor den ganzen Reparaturen 6 Monate zuvor:

Fehlercode C1504 System hat abgeschaltet

C1140 Lenkwinkelsensor

Dere C1504 steht immer nach dem Abklemmen der Batterie drin, kannst Du also vergessen.

Da der LWS ersetzt wurde, ist C1140 sicherlich auch weg.

Zum C1401 beim W168 gibt es z.B. was hier und hier

Wahrscheinlich ist einfach Dein Steuergerät ESP defekt. Die Dinger sind gebraucht sehr billig (zw. 10 und 50 Euro), und sind bei gleicher Teilenummer Plug and Play. Das Steuergerät findest Du hinter der schwarzen Abdeckung an der Spritzwand Beifahrerseite im Motorraum (3x Torx) mit dem Aufkleber für die Klimaanlage.

Der Austausch ist für Hobbyschrauber auch problemlos und unaufwändig, so dass es einen Versuch wert wäre ... bei den bereits getauschten Komponenten bleibt ja eh nicht mehr viel übrig.

Allerdings muss ggf. von einer Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Das Steuergerät ist flach und gross, sieht so aus.

Wenn Du die Teilenummer hast, kannst Du sie gerne mal hier posten, eventuell habe ich ein passendes Steuergerät.

am 6. November 2016 um 11:11

C1401 Fehler Hochdruck/ Rückförderpumpe A7/3M1

Hatte ich auch.

Die Rückförderpumpe ist ein ein Elekrtisches Bauteil und wenn die Kohlen verbraucht sind fällt diese aus.

Ich habe damals nur die die Rückförderpumpe incl. Angeschlossenen Steurgerät ausgetausch ohne die Abs/Esp einheit auszubauen.

Gebrauchte ABS/ESP eiheit gekauft und nur Rückförderpumpe und Steuergerät/Box ausgebaut/Verwendet.

War ein gefummel und kleiner umbau aber hat sich gelohnt.

Jetzt ist ruhe.

Das Steuergerät für das ESP sitzt beim W168 nicht in der Hydraulikeinheit, sondern in der Steuergerätebox an der Spritzwand Beifahrerseite.

Was Du getauscht hast, ist die Leistungselektronik ... trotzdem interessant, dass man das quasi "einzeln" wechseln kann, das spart das Öffnen des Hydraulikkreises, richtig?

Nun, genau das hat der Themenstarter auch gemacht und es funktioniert nicht. Nur hat er das in ein neues Thema reingeschrieben, so dass man das erst mal finden muss ...

am 6. November 2016 um 15:07

Leistungsregler,Leistungselektronik ja genau.

Sorry hab mich da falsch ausgedrückt.

Anfags habe ich sogar testweise das Abs/Esp Steuergerät ausgetauscht zu Testen ob das was bring.

leider egebnislos.

Durch ein zufall in einem anderem Forum bin ich auf dieses defekte Bauteil gestoßen mit gleichen Symtomen/Ausfälle ,

da habe ich kurzerhand mit Leichten Hammerschlägen am dem Elektomotor/Rücklaufpumpe eingewirkt :-)) und siehe da es lief wieder und Kontrollicht war aus .

Aber wie es kommen musste hielt das nur für kurze Zeit.

So dann hab ich mir gedanken gemacht wie wann kostengünstig ohne viel ausseidander zu bauen das Problem lösst ohne die Bremsanlage zu öffnen und da kam ich zu dieser Idee nur da defekte Bauteil zu tauschen .

Gebrauchtes Teil besorgt und losgelegt.

Ist aber nicht ohne,da kaum Platz bzw. Schrauben sind schwer zu erreichen.

Für manch anderer bzw.Werkstatt hilft nur die Komplette einheit zu tauschen.

Und nun seit über 2 Jahren ist ruhe und das für wenig Geld.

Hi hat jemand ESP Steuergeräte ? Ich gucke nach der Teilenummer dann .

Lenkwinkelsensor getauscht Fehler nicht löschbar

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen