1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABS und ESP und Servolenkung

ABS und ESP und Servolenkung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:29

Hi,

ich habe das Auto von einem Kollegen übernommen, dass seit 1 Jahr stand. Nach einem Batterie tausch sprang das Auto ohne zu zögern an. (Die alte Batterie war komplett tot).

Nun leuchten die ABS, ESP und das Lenkrad Lämpchen auf. Das Diagnosetool hat keinen Fehlercode ausgespuckt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fahr einfach mal ein paar Meter.

Leuten sollten dann ausgehen.

Ist normal bei Batterie tausch

Es genügt schon, das Lenkrad im Stand links und rechts bis zum Anschlag drehen, dann sollte alles aus sein. Nebenbei, die SuFu ist da auch hilfreich.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:17

Sorry mein Fehler.

Habe vergessen zu erwähnen dass ich inzwischen 400km gefahren bin.

Auch das Lenkrad rechts und links einschlagen hat nichts gebracht.

Ich habe schon einiges in der Suchfunktion gefunden, jedoch waren immer Fehlercodes vorhanden.

Das ist eben was mich stutzig macht. Es werden keine codes angezeigt.

Wahrscheinlich ABS Sensor/Magnetring Abs ring defekt, daher auch die Meldung. Auslesen hilft.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 6. Januar 2021 um 19:21:43 Uhr:

Wahrscheinlich ABS Sensor/Magnetring Abs ring defekt, daher auch die Meldung. Auslesen hilft.

Womit hast du ausgelesen?

Normal sollte er was abgespeichert haben

Nein, das war eher eine Fehlerdiagnose für den TE. Ich sage nur was der Fehler sein könnte.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 6. Januar 2021 um 20:17:44 Uhr:

Nein, das war eher eine Fehlerdiagnose für den TE. Ich sage nur was der Fehler sein könnte.

Ja sorry, meinte auch eher den TE damit ..

Schönen Abend noch zusammen

Danke, gleichfalls. :)

Hallo.

Ohne Fehlerspeichereintrag

Radlager
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:48

Vielen dank. Das hilft mir weiter.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:52

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 6. Januar 2021 um 20:11:49 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 6. Januar 2021 um 19:21:43 Uhr:

Womit hast du ausgelesen?

Normal sollte er was abgespeichert haben

Habe 2 verschiedene Diagnosetools genutzt. Eins über Bluetooth mit dem Smartphone, welches ich heute besorg habe und eines, welches mit einem Kabel verbunden wird. Kann das Modell leider aus dem Kopf nicht genauer beziffern.

Wenn sich die Grundeinstellung nicht mehr Anlernen lassen, da die Batterie abgeklemmt wurde, wie geht man dann eigentlich vor?

Ich tippe auch auf die Radlager hinten. Anlernen sollte sich nach kurzer Probefahrt von selbst erledigen

Prüft die mitm Tester der was taugt die Live Messwerte von den 4 ABS Sensoren... ich wette zu 99% einer arbeitet nicht richtig. Und Trotzdem muss im ABS Stg03 was drin stehen... Grundeinstellung G85 etc.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 14:05

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 7. Januar 2021 um 10:48:43 Uhr:

Prüft die mitm Tester der was taugt die Live Messwerte von den 4 ABS Sensoren... ich wette zu 99% einer arbeitet nicht richtig. Und Trotzdem muss im ABS Stg03 was drin stehen... Grundeinstellung G85 etc.

Hast recht. Hinten rechts hat manchmal kurze impulse mit anderen Werten.

Grundeinstellung muss angelernt werden. Werde dafür mal die Werkstatt Fragen. Einer eine Ahnung was so etwas kostet? Ich mache normalerweise alles selber in einer Do it yourself Werkstatt.

Jetzt möchte ich mir einen neuen bestellen. Hab vor gleich alle zu Tauschen und auch vorgenommen die Bremsen zu überholen, da inzwischen 172 000 km. Nun habe ich bei Link verschiedene Hersteller gefunden. Laut Internetseite alle passend zu meinem Fahrzeug. Ist es egal welchen ich nehme?

Gruß

Deine Antwort