- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- ABS und ! Leuchte leuchten
ABS und ! Leuchte leuchten
Hallo ich bin neu in diesem Forum und suche hilfe. Ich bin gestern Abend mit meine Skoda Felicia ganz normal gefahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Probleme, aber als ich heute Morgen mit meiem Auto zur Schule fahren wollte sind plötzlich die ABS und ! Leuchten angegangen. Jetzt habe ich die frage was das ist und was mir das zeigen soll? Was kann kaputt sein? bräuchte schnell Hilfe.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei denjeningen die mir helfen konnten.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
es könnte sein, dass ein Kabel abgegangen ist, oder oder oder. Es müsste wohl der Fehlerspeicher auslesen.
MFG
Ich habe mir hier schon einige Beiträge angeschaut und habe immer wieder Fehlerspeicher gelesen. Kann mir einer mal sagen was das ist? Ich bin naja... noch nicht sehr erfahren wenn es um das thema auto geht fahre erst seit nem 3/4 jahr Auto und würde mich da halt noch gerne etwas mehr Erkundigen. Also wäre toll wenn mir das noch mal jemand erklären könnte und ob man das in der werkstatt macht^^.
Hallo,
also Fehlerspeicher?!
Wenn nochetwas unklar ist, frag einfach
MFG
mitwisser
Zitat:
Original geschrieben von mitwisser
Hallo,
also Fehlerspeicher?!
Wenn nochetwas unklar ist, frag einfach
MFG
mitwisser
Fehlerspeiche
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite existiert nicht
Suche nach „Fehlerspeiche“ in anderen Artikeln.
Suche nach ähnlichen Schreibweisen im alphabetischen Index.
Verfasse einen Artikel zum Thema (Anleitung).
Artikel verschwunden?
Hallo Bealrona,
man könnte Dir auch kurz eine Antwort geben auf Deine Frage, statt nichtfunktionierende Links einzubinden oder zu erklären, wie man eine Suchfunktion benutzt...
Die Autos von heute sind vollgestopft mit (mehr oder weniger fehleranfälliger) Elektronik (ohne die z.B. die strengen Abgasnormen nicht einzuhalten wären).
Damit man überhaupt eine Chance hat, Fehler einzukreisen und dann zu beheben, werden auftretende Unregelmäßigkeiten codiert abgespeichert. Diese Fehler können mittels entsprechender Technik aus den betreffenden sog. Steuergeräten ausgelesen werden. Das geht z.B. in der Werkstatt; man kann es aber auch selbst, wenn man das entsprechende Equipment hat.
Stichworte zum Weitersuchen und -lesen wären z.B.:
OBD (steht für Onbord-Diagnose)
VAG-com (eine Software für VAG-Fahrzeuge, also VW,Audi,Seat,Skoda,...)
Allerdings sollte man sich nicht das erste beste und billigste zulegen (ersteigern); Preis und Qualität stehen schon in einem gewissen Zusammenhang (manchmalmeistensfastimmer jedenfalls)
Auch ist (anlesbares) spezifisches Wissen nötig, sonst kann man sich evt. ganz schnell was kaputt machen
Wie gesagt, die Antwort ist kurz und damit eben nicht vollständigst und sicherlich nicht über absolut jeden Zweifel erhaben. Zum Weitersuchen sollte sie aber ausreichen.
Viel Spaß beim Stöbern!
Fabian
Hallo,
sorry habe den Link falsch kopiert. Aber dem einen oder anderen könnte ja auffallen, dass da ein r fehlt.
also Link
Aber gleich wieder rumzuwüten ist auch net so toll, wenn man einenFehler macht. Wir sind ja keine maschinen!
MFG
mitwisser
Edit: Der Link geht!
Hallo mitwisser,
war meinerseits wirklich nicht 'wüterich' gemeint!
Sorry, falls das falsch rübergekommen ist!
Mir fällt nur häufiger auf, daß lieber (manchmal auch ellenlang) darüber debantiert wird:
-warum ein Link nicht funktioniert
-wer, wen, warum, wie falsch verstanden hat
-daß irgenwas irgendwo doch evt.vielleicht stehen müßte (es aber eben nicht tut)
-daß irgendwas so und so ist, was aber genau bertachtet, sich doch anders verhält
-usw.usf.
anstatt einfach und kurz die Frage zu beantworten.
Bisheriger Rekord sind 3 Seiten Posts (ohne wirklich Antwort auf die Ausgangsfrage zu geben), was sich mit einem 4-Zeiler beantworten ließ ...
Natürlich hast Du Recht mit dem Verweis auf Wicki! Lesen bildet und Denken schadet nicht, aber manchmal stellt man eben doch Fragen, die man sich aus eigener Kraft hätte beantworten können. Und wenn´s kurz geht, finde ich eine direkte und konkrete Antwort schöner.
Viele Grüße!
Fabian
hallo Fabian,
dies märe zwar möglich, aber wenn man weiß, dass sich jemand damit befasst hat, ist es doch schneller einen Link zu posten, oder? Desweiteren ist der Artikel relativ kurz und verständlich und wenn dann noch mal was richtiges auf WIKIPEDIA steht, ist es doch viel leichter, oder nicht? Und was ist wenn man mal einen Fehler macht? geht dann gleich die Welt unter? Natürlich nicht! Und jeder der kurz einen Blick draufwirft erkennt sofort, dass nur ein r fehlt.
Dies ist nicht böse gemeint. Desweiteren hat er ja nicht einen neuen Theat dafür aufgemacht und wenn ich danach suche, kann ich den Artikel leider nicht ausmachen. Wollte ihn gerne mal lesen.
So ich glaube nun sollten wir die Kurve zum Thema bekommen.
@ Belarona: Gibt es schon Neuigkeiten was dein Auto belangt?
MFG
mitwisser
Erst mal zum Topic-Starter: wie schon von Fabian-123 gesagt, am Besten zum Freundlichen fahren und den den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann sollte der wissen, was zu tun ist.
Und weil es mir doch ein Bedürfniss ist, möchte ich auch noch etwas zu den Links und Erziehungsmaßnahmen in Foren sagen (denn dieses Forum ist da keine Ausnahme!). Gerne wird man bei Fragen von Forumprofies auf eine Suchfunktion im Board selbst, Google, RTFM, etc. verwiesen. Das mag in der Situation durchaus gerechtfertigt sein, denn es sollte auch nicht immer die gleiche Frage beantwortet werden müssen.
Auf der anderen Seite der Meddaille hat das IMHO zwei Probleme:
a) Dem Hilfesuchenden wird u.U. nicht geholfen, da er vielleicht mit dem Medium Internet und seiner Bedienung nicht so vertraut ist. Zudem ist das eine Gradwanderung, zu welchen Fragen man eine Antwort schreibt und zu welcher man auf Links verweist. Der eine hat seinen Text zu der Frage schon auswendig drauf, der andere hat die Frage noch nicht so häufig beantwortet und ist daher etwas geschmeidiger.
b) Wenn man selbst ein Problem hat und via Google Boards sucht, welche diese Frage schon mal erörtert haben, sind die Erziehungsmaßnahmen, die man dann ggf. nur als Antwort vorfindet, überhaupt nicht hilfreich, weil die Links z.B. nicht mehr existieren, oder man sich im Board erst anmelden muss, oder Google nur leider eben nur die Boardbeiträge ausspuckt (die von anderen Seiten wieder gespiegelt werden, so daß man mehrmals im selben Board landet). Dieses Phänomen habe ich schon sehr häufig gehabt und es ist frustrierend, wenn man z.B. ein Beispiel für WSS4J mit JAX-WS sucht und in den Boards nur auf Coderseiten verwiesen wird, die dieses Codebeispiel nicht mehr führen.
Aus dem Grund bin ich für eine Doppelmaßnahme. Im ersten Satz kann man (vielleicht auch süffisant) auf Google verweisen, und im zweiten Satz ein prägnantes Ergebnis der eigenen Recherche quoten. Das ist meines Erachtens nach der Goldene Mittelweg.
Hallo mitwisser, hallo quippy,
ich stimme Euch beiden voll und ganz zu! Und das muß kein Widerspruch bedeuten.
Zurück zum Thema:
@ Belarona: Was macht das Auto?
Viele Grüße!
Fabian
naja das auto hat immer noch die abs und !(von der ich jetzt weiss das es die bremsflüssigkeiten leuchte ist "Handbuch" :P ) leuchte leuchten. Nun habe ich das problem das meine Amaturenuhr die unter der Km/h anzeige ist ständig ausgeht also wärend dem fahren ist sie an steht dann auf ner falschen uhrzeit immer 0:00 die Airbag leuchte leuchte noch dazu und meine leuchten vom auto werden jenachdem wie viel umdrehungen mein Motor macht heller oder dunkler....
War erstmal bei nem Nachbar der sich damit auskennt. Der hat den fehler den mein Vater an meinem Vorder Reifen gemacht hat behoben (Gewinder für die Radmuttern kaputt gemacht) hab jetzt dadurch ne neue Radnarbe und beim ersten mal als es am Fehler speicher hin hat mein Mechaniker gemeint die Batterie muss wieder aufgeladen werden.
Hat mein Vater auch gemacht naja ... Hat sich immer noch nix getan jetzt werde ich es nochmal hinbringen lassen und der soll sich das genauer anschauen... und diesmal bitte richtig...
PS. ach ja meine innen beleuchtung geht auch nicht mehr damit meine ich die lampe die angehen soll wenn man die Autotür aufmacht....
Hallo Belarona,
da scheint ja einiges im Argen zu sein...
Wenn der Wagen anspringt und läuft, kann es kaum die Batterie sein, da die Lichtmaschine die Versorgung übernimmt (bei Leerlaufdrehzahl könnte meine Aussage allerdings grenzwertig sein). Da die Lampen beim Fahren heller und dunkler werden, kann es die Batterie NICHT sein -> der Mechaniker erzählt Mü.., nun ja: sollte sich eingehender mit dem Problem an dem Auto befassen, statt abzuwiegeln und dem Kunden in die Tasche greifen zu wollen.
Klingt evt. nach Defekt im Kombiinstument (also Tacho, Drehzahlmesser, Uhr, alle Lämpchen...). Vom Oktavia habe ich das hier im Forum mehrfach schon gelesen und ich glaube auch 1x vom Fabia. Such doch mal ein bißchen
Bei der Innenraumlechte fällt mir spontan die (nicht böse gemeinte!) Frage ein: der Schalter ist in der richtigen Position (ganz nach rechts)?
Wurde zeitnah am Wagen was gemacht (Durchsicht, Radio eingebaut...)?
Viele Grüße!
Fabian
Hallo, habe genau das gleiche Problem. ABS und !-Leuchte leuchten, wenn ich nur kurz fahre und den Wagen neu starte. Außerdem wird dann ebenfalls die Airbagleuchte aktiviert, die dann nicht mehr ausgeht.
War schon in der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch wurde kein Fehler abgelegt. Mein Kfz-Fritze meinte, das könnten irgend welche Steckverbindungen sein, die Fehlersuche ist jedoch so Zeitaufwendig, dass ich das nicht bezahlen könnte.
Heute früh streikte nun auch noch die Batterie, komplett leergesaugt.
Hat jemand einen Rat, währe ganz doll!!
Dank im Voraus
Tanya
Welches Bauteil im Fahrzeug is eigentlich dafür zuständig, dass die Batterie geladen wird ?
Weil:
Batterie wird beim Fahren leer
-> wird sie nicht geladen
-> Bauteil, was Batterie aufladen sollte erfüllt die Ihm zugedachte Funktion nicht.
=> Generator (landläufig auch Lichtmaschine genannt) prüfen.