ABS und Öltemperatur
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinen ABS auf der rechten Vorderachse. Bei anbremsen an ein Rote Ampel reagiert immer das ABS und verstärkt die Bremswirkung. Laut Werkstatt könnte das der ABS RIng oder ABS sensor sein. Leider gibt es keine gewissheit. Habt Ihr eventuell solche Probleme gehabt.
Zweites Thema ist, dass mir aufgefallen ist, dass meine Öltemperatur bei Fahrten um die 140 KHM im Fünften Gang dann doch mal gerne Richtung 120 Grad geht. gibt es dafür eine einfach Lösung?
Grüße
PHilipp
16 Antworten
ein paar infos mehr wären schon hilfreich, bj/EZ, motorisierung ect....
meine B5 (alle vfl und quattro) haben keinen separaten ABS Ring an den Rädern sondern an den Aussengelenken der antriebswellen fest dran. Ja da kann es ein Problem geben wenn diese durch Rost oder Dreck falsche Informationen liefern. Ich hatte an meinem 2.8 quattro ein ähnliches Problem, kurz vor dem Stillstand bei leichtem Bremsen hat das ABS eingegriffen. Bei der Demontage, die mängel waren zu zahlreich um den noch zu retten, habe ich einen , durch rost, aufgequollenen und Gesprengten ABS Ring an der hinteren Antriebswelle registriert. ob dies der wirkliche Fehler war kann ich nicht 100% sagen da das auto eh nicht mehr fahrbereit war - bin mir aber ziemlich sicher dass der ABS eingriff nach austausch des Gelenks wieder funktioniert hätte. Wäre ein ABS sensor kaputt würde die Abs Lampe wohl nicht mehr ausgehen und ein Fehler im ABS Steuergerät hinterlegen.
was für Fehlermeldungen sind denn im Steuergerät hinterlegt?
lg
Marco
Hallo Marco
Ich habe einen 2,4 l Quattro BJ 2000
Das mit den Aussengelenken hat meine Werkstatt auch schon breist erwähnt, dass dann die ganzen Antriebswellen der Vorderachse raus müssten.
Die ABS Lampe geht auch nicht an. Das Steuergerät ist laut Werkstatt nicht vorhanden bzw. speichert keine Fehler.
Ansonsten ist der Wagen in einem Tadellosen und guten Zustand.
Lg Philipp
Man kann eine messfahrt machen und sehen was die einzelnen Sensoren für Daten liefern!
Im Anhang ein Bild von nem entsprechenden Ersatz ABS rings für die vorderen Antriebswellen vom 2,4 Quattro
HI Tom
Die Werkstatt hat extra ein Ostzi angeschlossen und Testfahren gemacht. Leider konnten Sie nicht genau sagen ob jetzt der Sensor oder Ring Schuld sein könnte
Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass ich einen Avant habe. geht der dann auch?
VG
Philipp
Dann kann die Werkstatt mit ihren Geräten nicht umgehen!
Ist der Sensor defekt kommen dauerhaft seltsame oder keine Signale!
Ist der Ring beschädigt kommt in genauen regelmäßigen Abstand ein falsches Signal!
Wobei ich noch keinen Ring gesehen hab der defekt war und man es nicht mit dem Auge sehen konnte!
Hi Tom
naja wie gesagt passiert das ja nur bei langsamer fahrt. Ich habe mal in einem Industriegebiet getestet ob das auch bei höheren Geschwindikeiten passiert. dem ist nicht so.
d.h. doch dann im umkehrschluss dass deine genannten falschen Signalen in regelmäßigen Abständen nicht vorliegen, oder?
Danke dir
Falsch nur bei höherer Geschwindigkeit werden die Abstände so minimal unterschiedlich das das abs darauf nicht reagiert! Ein gebrochener Ring bzw. ein ring wo eine Erhebung fehlt fällt nur bei langsamer Fahrt auf! Ein ABS System regelt ja erst wenn das Rad länger als Zeit x sich nicht mehr dreht!
ach so. okay verstanden. Danke dir.
Dann lass ich das mal machen damit das ding noch länger lebt
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine man kann den ABS ring vorne sehen beim A4 B5. Versuch doch einfach mal ob du den sehen kannst und dann schauen ob ein Steg fehlt bzw. ob ein Bruch im Ring ist sowas ist wenn man ihn so sehen kann eigentlich leicht!
Ich hab leider meine nicht mehr sonst würd ich das gegensprüfen
Den ABS Ring kann man sehen, wenn man den ABS Sensor rauszieht. Der Sensor ist nur gesteckt.
Hallo Max
Danke dir für die Info
@Tom
Das werde ich dann mal so angehen.
Danke euch allen für die Hilfe
PS. Habt ihr eventuell auch Infos zur Öltemperatur
Hast du infos zum Motor?
Laufleistung?
Viel Kurzstrecke?
Kürzlich gemachte arbeiten?
Schonmal Probleme mit dem Wärme tauscher Innenraum gehabt?
V6 2,4l 165 PS
Laufleistung 280 Tkm
Zahnriehmen und ventieldekeldichtungen vor 10 TKM neu gemacht.
habe das auto aber auch erst ab 270 Tkm
Kurzstrecke eigentlich nicht. mindestens immer so lange das die Öltemperatur normal bei fast 80 Grad liegt
das weiß ich nicht. wie gesagt gerade erst erstanden
Dann geht mein Tipp erstmal in Richtung ölkühler/Heizer verstopft bzw nur noch geringen durchlass