1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. ABS und Servolenkung sporadisch Ausfall

ABS und Servolenkung sporadisch Ausfall

Fiat Punto 188
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 21:51

Moin!

Ich habe bei meinem Fiat Punto 188 bj 2003 folgendes Problem. Die ABS Leuchte leuchtet sporadisch. Lässt sich beheben durch neu starten. Sie war eine Woche auch durchgängig an und dann wieder aus. Seit einigen Tagen fällt gerne mal die Servolenkung aus. Auch das ist wieder verschwunden und taucht dann Tage nicht mehr auf. Februar ist TÜV fällig. Wo fängt man da an zu suchen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Prüf Mal die Batterie. Vermutlich bricht die Spannung beim Starten zu weit ein. Wenn die schon älter ist, wird die wohl defekt sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 23:11

Jetzt im Winter kein doofer Gedanke. An die habe ich noch gar nicht gedacht, Danke

Hatte den Punto 188 1,9 Jtd Bj.2002. Ein paar Monate wurden damals Puntos mit kalten Lötstellen auf der Platine vom Servomotor produziert, wodurch zwei Transistoren durch zu hohen Übergangswiderstand allmählich kaputt gingen. Wenn ich mich recht erinnere, bekam ich hier im Forum Hilfe. Werkstatt wollte mir komplette Lenksäule für 1100€ tauschen. Kaufte dann einen Reparatursatz mit zwei neuen Transistoren. Firma hiess glaube ich Darius. Als versierter Industriemechaniker mit super Lötkenntnissen reparierte ich alles selbst. Hier im Forum gabs glaube ich auch Bilder dazu.... Habe eigene drangehängt. Kannst ja mal googeln: Reparatursatz-Darius-Punto-Servolenkung

100
100
100
+3

Also, die Firma heisst Darius GmbH und 2015 hatte ich 2 Stück vom unten genannten Relais gekauft und erfolgreich verbaut. Also keine Transistoren, wie ich falscherweise geschrieben habe.

V23072-C1061-A308 - Relais Form U, X 12V 130 Ohm

@pedroaleman

Das ist durchaus eine der möglichen Varianten, aber im Falle des TE, denke ich, eher Unwahrscheinlich. Kann zwar möglich sein, glaube aber nicht, daß 2 Systeme parallel defekt sind.

Abgesehen davon, kann es sein, daß der 2003er Punto wohl schon den Servomotor drin hat, wo die Relais nicht mehr ersetzbar sind.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 12:55

Für die Antwort von Rheiner passt auch ABS geht aus mit Zündung, beim Anlassen an und wenn ich anfahre wieder aus. Nur mit Batterie investieren vor dem TÜV. Andere Seite kann ich das Vorgehen auch nicht dem TÜV Prüfer erklären. Der sieht die ABS Leuchte und der Punto segelt durch die Prüfung. Da haben wir über Rost und Bremsen noch gar nicht gesprochen.

@Franzsh

Gibt's in Punkto Batterie und Fehlerbild schon was neues ?

Rheiner37

Ob es ab 2003 einen anderen Servomotor gab, weiss ich nicht. Das liesse sich aber in fünf Minuten rausfinden. Genauso die Lötstellen anschauen und die Gehäuse der Relais`abnehmen. Auf meinem 6. Foto sieht man am rechten Relais die dunkle Verfärbung des Kupferblechs durch starke Hitzeentwicklung. Aber wie du sagst, kann ja sein, dass ein anderer Servomotor verbaut ist. Ist ja sehr leicht und schnell herauszufinden. Dann hat man eine Sache schon mal abgeklärt.

Deine Antwort