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ABS und STC Ausfall bei Nässe

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:59

Hallo an meinem S80 I fällt häufig direkt nach dem Starten das ABS aus. Wenn man mit diesem anstehenden Fehler fährt kommt meisten nach einer Weile "STC ausgefallen" dazu und ob dies nicht genug währe eine Weile später "Abgaswerte werden überschritten". Aber immer nur bei Nässe oder Regen und fast nie während der Fahrt. Alle Fehler verschwinden dann nach mehrfachem Neustart des Fahzeugs.

Hatt jemand eine Idee wo man nach der Suche eines undichten Bauteils oder Kabels anfangen sollte?

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13 Antworten
am 15. Juni 2009 um 10:21

Klingt z.B. nach defektem Steuergerät für ABS oder Motor.

Ich tippe mal auf Marderschaden. Vermutlich sind ein paar Kabel angefressen und bei Nässe gibts nen Kurzschluss.

Steuergerät ist natürlich auch möglich, aber das würde wohl nicht nur bei Nässe zicken.

Viel Erfolg

Hobbes

am 15. Juni 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Steuergerät ist natürlich auch möglich, aber das würde wohl nicht nur bei Nässe zicken.

...bei dem Fall war das Gehäuse gerissen und Feuchtigkeit konnte eindringen.

Zitat:

 

Hallo an meinem S80 I fällt häufig direkt nach dem Starten das ABS aus...

hallo,

wie alt ist denn dein s80 (mj)?

bei älteren semestern dieser baureihe gab es probleme mit der steuereinheit des abs/stc.

genaueres kann dir dein :) mitteilen nach einer fehlerauslese, denn bei den problemen mit dem steuergerät wurde immer ganz bestimmt fehler abgespeichert.

 

 

gruss

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:15

Hallo Mein S80 T6 ist Bj99

bevor du das Schlimmste annimmst, checke erstmal deine ABS-Sensoren, bzw. deren Kabel im Bereich deiner Bremsen. Möglicherweise ist dort was blank, angeknabbert von den kleinen Biestern, oder auch bloß beim letzten Reifenwechsel irgendwo "fast abgezogen" od. nicht ganz fest angeschlossen.

ABS-Steuergeräte sind ein Hund, zumal da zig - auch (offenbar) nicht direkt mit dem ABS zusammenhängende - Parameter zusammenlaufen und für Fehlermeldungen sorgen.

Also nicht gleich ein neues Steurgerät aufschwatzen lassen, sondern lieber erst mal in den Tiefen der Elektrik nach Fehlspannungen und deren Lokalisation forschen (lassen, vom kompetenten :) ). Wenn der Fehler nämlich periphär liegt, kaufst du das neue Steuergerät umsonst (Elektronik wird nicht zurückgenommen!)! Desweiteren könnte es im Fall eines wirklich defekten Steuergeräts Sinn machen, nach einem Austauschteil zu suchen....

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:22

Danke erst mal. Ich werde mir jetzt mal die Zeit nehmen und jeden mm Kabel in Augenschein nehmem wobei mir das mit Marderschaden recht plausiebel vorkommt da in meiner direkten Nachbarschaft die Autos von den kleinen Tierchen mit den scharfen Zähnen regelrecht aufgefressen werden. VW und Opel Kühlerschäuche und VW Zündkabel stehen da ganz oben auf der Speiseliste. In den Mororraum meines Elchs und meines Twingos kommen sie jedoch normalerweise nur zum aufwärmen ohne etwas zu beschädigen.

Gruß: Jürgen

am 16. Juni 2009 um 10:55

Was sagt eigentlich das Auslesen des Fehlerspeichers?

Zitat:

 

Also nicht gleich ein neues Steurgerät aufschwatzen lassen, sondern...

hallo,

niemand hat hier gesagt "es ist das steuergerät". es waren allemal nur hinweise auf eine EVENTUELLE fehlerquelle, da diese bereits bekannt ist bei älteren modellen...

es wurde aber schon mehrfach auf etwaige fehlercodes hingewiesen, die gespeichert sein können und werden.

das auslesen (muss nicht) sollte immer der erste weg sein um einen defekt einkreisen bzw. lokalisieren zu können. alles andere ist hier sowieso nur rumraten und führt in den allerseltensten fällen zum erfolg.

daher mein (und nicht nur mein) nochmaliger rat: ab zum :) und fehler auslesen!

 

 

gruss

Genau weil das Steuergerät manchmal selbst die Fehlerquelle ist, wird vom :) gerne gleich mal ein Tausch empfohlen oder sogar gleich durchgeführt - auch wenn dessen Defekt oft gar nicht erwiesen ist!

Darauf wollte ich nur hinweisen, schließlich kostet der Spaß eine Lawine - zumal in Relation zum 10 Jahre jungen Elch - ohne daß damit auch der Fehler garantiert behoben ist!

Ganz besonders in diesem Fall:

Schließlich ist das Steuergerät vom Regen völlig abgschirmt, müßte also von der Witterung absolut unabhängig Fehler melden, wenn es selbst defekt wäre, nicht war?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:36

OK Ok ich fahre erst mal zu meinem Freund (selbständiger KFZ Meister) und lasse nochmal die Fehler auslesen hat beim 1. mal wenn ich mich recht erinnere unter anderem ABS Sensor def. und unplausibles Tachosignal ausgespuckt. Wo bekommt die Steuerung überhaupt das Tachosignal her von einem oder dem Durchschnitt aus mehreren Radsensoren?

Zitat:

 

Genau weil das Steuergerät manchmal selbst die Fehlerquelle ist, wird vom :) gerne gleich mal ein Tausch empfohlen oder sogar gleich durchgeführt...

 

...Schließlich ist das Steuergerät vom Regen völlig abgschirmt, müßte also von der Witterung absolut unabhängig Fehler melden, wenn es selbst defekt wäre, nicht war?

hallo,

hast du vielleicht mal schlechte erfahrungen mit nem :) gemacht.

also ein "vernünftiger" :) prüft vorher natürlich umfangreich um den fehler einzugrenzen.

desweiteren ist nicht nur das steuergerät sondern auch der gesamte rest des systems wassersicher verbaut. insofern sollte hier jedes bauteil vom regen unabhängige fehler melden (wenn alles in ordnung ist!)

aber ein paar mal die zündung aus und an repariert ja auch keinen fehler, ob steuergerät oder geber,..

 

@ 130268

jetzt erinnerst du dich plötzlich sogar an recht konkrete fehlermeldungen?

wieso kommt der hinweis so spät?

das ganze grenzt den fall doch schon ziemlich ein!

da das tachometersignal übers abs ermittelt wird, besteht hier ein direkter zusammenhang beim defekt eines gebers (oder der verkabelung, oder des steuergerätes)

 

 

gruss

ich laß nix über meinen :) kommen - da käme sowas nicht vor!

Leider kenne ich auch andere Fälle in meinem Bekanntenkreis und hab eigene Erfahrungen bzgl. 4C- Steuergerät (bei anderen sgn. :) ), die genau das Geschriebene belegen!

Es ist ein Unterschied, ob ein Sterungsgerät in einer abgeschlossenen Box geschützt ist, oder eben diverse Kabel (den scharfen Zähnen unserer "geliebten" Fellwürste ausgesetzt, der unmittelbaren Wassereinwirkung, Steinschlag,...) die doch relativ frei liegen, wo auch "Wackelkontakte" infolge loser Steckverbindungen, blank-gescheuerte Kabel,... etc. wesentlich wahrscheinlicher sind!

Wenn du mal Citroen gefahren bist, kennst du das als "PSA-Krankheit": bei den Kisten gibt's kaum einen Kabelbaum mit durchgehender Schlauchisolierung, und die Enden sind oft genug schon ab Werk irgendwo blank...

Ansonsten bin ich ebenso der Ansicht, daß die Details der Fehlermeldung die Lokalisation offenbaren sollten!

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