1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. ABS und Traktionskontrolle leuchten

ABS und Traktionskontrolle leuchten

Kia Carens 4 (RP)
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 12:37

Hallo,

seit Tagen leuchten die ABS - und Traktionskontrolle im Display. Beide Systeme funktionieren nicht.

Hat schonmal einer das Problem gehabt und im besten fall behoben?

Ich werde mal am Wochenende die ABS Sensoren vorne durchmessen und vom ABS Steuergerät den Durchgang prüfen. Leider finde ich keine Belegung für die Pins im Internet. Ich habe auch schonmal nach neuen Sensoren geschaut, aber selbst die finde ich nicht.

Es handelt sich um einen Kia Carens RP 2.0 GDI 8253/AFQ

Lg David

Ähnliche Themen
6 Antworten

eigentlich sollte Dein Carens schon in einer Werkstatt stehen... nicht irgendeine, sondern KIA Werkstatt !

Bremssysteme sind NIX für Selbermacher !

Habe mir wegen der guten Raumgröße auch einen Carens zugelegt, kein Rennauto, aber das braucht man

alsbald sowieso nicht mehr... gibt kaum noch Autobahnen ohne 130er Begrenzung !

Steht jetzt in der Werkstatt.... wegen einer leuchtenden Airbag Kontrolle und Reifen sind sehr weit runter !

Ist ein Bj. 2017, noch mit CD Player... denn NAVI und Rückfahrkamera rüste ich selber nach, da gibt es

viele Angebote , auch im Netz ! Habe extra ein gutes Navi von GARMIN wegen der besseren Software

genommen... ist leider auch deutlich TEURER !

Gruß von Hazet-Caddy

Moje, hab auch einen Carens 4, 2.0 GDI seit letztem Jahr und les bei euch still mit, bis jetzt.

Also, im Prinzip liegt der TE schon in der richtigen Richtung mim Sensor, aber da muss man schon wissen was man macht.

Wenn er noch in der 7 Jahresgarantie ist, schließ ich mich meinem Vorredner an, in die KIA Werkstatt geben.

Was die Werkstatthandbücher angeht, die hab ich mir auch von Originalanleitungen käuflich erworben, sind recht gut gemacht.

Die gibts dann hier, und nicht nur für Kia, oder den Carens.

https://www.originalanleitungen.de/.../kia-carens-rp-2013-2019

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 10:03

Danke für eure Antworten. Zu meinem Glück haben die beiden vorderen passiven Sensoren ein Stecker an den ich leicht ran komme und dann sollte der Widerstand von den Sensoren bei ungefähr 1 k? liegen. Falls ich da aber keinen Fehler finde wollte ich zusätzlich mal die Kabel prüfen und dazu müsste ich aber leider wissen auf welchen Pin sie am Stecker ankommen? Steht dazu was in der Anleitung?

Das sind "Aktive" Sensoren, da kannste nix mim Multimeter Ohmisch durchklingeln...bei Passiven geht das.

Guck doch mal an den steckverbindungen nach Grünspan, und optisch nach kabelunterbrechung am Sensor.

Vielleicht hat auch ein verrosteter ABS Ring den Sensor aufgerubbelt.

Ansonsten lass mal die HECU, so heißt der ABS Steuerblock, von ner Werkstatt auslesen, der muss ja irgend n Fehler drin haben.

20250109_115515.jpg

@ TE...Ich hab dir versucht ne Pdf vom ABS Schema hochzuladen, klappt aber irgendwie nicht mim Handy.

Also hab ichs mal gescreenshotet.

Ich hoffe man kann was darauf erkennen...da sind auch die Pin Nr. drauf wenn du die Kabel, ohne Sensor und mit abgezogenen ABS Stecker durchklingeln willst.

20250109_140122.jpg
20250109_140202.jpg
20250109_140229.jpg
+1

So meine Herren, nochmal der Versuch am Rechner das ABS Schema für KIA Carens 4 als PDF hochzuladen.

Da sieht man auch besser die Pinbelegung.

@ TE, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Aber bei Unsicherheiten, bitte in die Werkstatt gehen.

Deine Antwort