1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Absacken Drehzahl nach Nockenwellsensensortausch

Absacken Drehzahl nach Nockenwellsensensortausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:09

Hallo, ich hatte innerhalb der letzten 5.000km 3 mal das Problem, dass ich an eine Kreuzung ranfuhr, abbremste und dann der Motor aus ging. Hab mich im Forum hier belesen und bin zum Mech gefahren -> Nockenwellensensor Einlassseite. Beim Wechsle hat er dann gleich noch den KGE Schlauch gewechselt, der war nach 18 Jahren wie Knäckebrot.

Beim abholen bin ich dann losgefahren und an der ersten Ampel beim stehenbleiben (Im D auf der Bremse gestanden ganz normal) hat er auf einmal ca. 100-150 U/min abgesackt kurz geruckt und ging dann wieder auf normale 550 - 600 U/min. Das ganze hat sich dann in einem 5 Sekunden abstand ein paar mal wiederholt...

Zu Hause angekommen hab ichs am nächsten Tag nochmal im Stand getestet - selbiges Problem. Nun dem dritten Tag in Folge habe ich auch im Park-Modus (P) ein leichtes rucken gelegentlich gespürt im D allerdings nicht mehr so doll.

Ich fahre am Dienstag nochmal zum Mech, wollte aber mal in Erfahrung bringen, ob jemand sowas schon mal hatte.

Ich füge mal dieses Video von mir an:

https://youtu.be/rg9e1HQ4iHw

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht Lambdasonde oder Falschluft.

Erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Tippe aber eher auf KGE, wenn er nur ein Rohr gewechselt hat weil es schon so alt war, wurde wohl diese noch nicht oder vor langer Zeit gewechselt. Der Rest wird dann wohl ähnlich aussehen und die KGE auch zugesetzt sein.

Du kannst diese Prüfen in dem du bei warmen laufenden Motor den Öleinfülldeckel abnimmst, der Motor sollte anfangen unrund zu laufen und wenn du dein Hand auf die Öffnung legst sollte ein Unterdruck zu spüren sein.

Hallo

Wenn im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor drin stand, deuten die Symptome für mich auf einen sterbenden Kurbelwellensensor hin ;)

Was hast du für ein Motor?

Meine Glaskugel meint es wäre ein N42 mit 140-180tkm........:D

Gruß Stormy

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 7:58

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:45:42 Uhr:

Hallo

Wenn im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor drin stand, deuten die Symptome für mich auf einen sterbenden Kurbelwellensensor hin ;)

Was hast du für ein Motor?

Meine Glaskugel meint es wäre ein N42 mit 140-180tkm........:D

Gruß Stormy

Also beim Mech stand im Fehlerspeicher nichts drin. Das hört sich ja super an, wie kann es sein, dass sowas dann nicht im Speicher steht... :/

Also während der Fahrt ist das Problem bei mir auch noch nie aufgetreten, dass der Motor irgendwie spürbare Aussetzer hatte. Es ist immer nur im Stand.

Nein nicht mal das, M54 126tkm... 320i

Normalerweise regelt den Leerlauf der Leerlaufversteller, diesen ggf mal ausbauen und reinigen.

Tendiere aber eher auf Falschluft und nach 18 Jahren wird nicht nur das eine Rohr der KGE wie Knäckebrot sein, wechsle die komplette KGE.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 8:28

Zitat:

@Cougi schrieb am 28. Mai 2021 um 10:10:29 Uhr:

Normalerweise regelt den Leerlauf der Leerlaufversteller, diesen ggf mal ausbauen und reinigen.

Tendiere aber eher auf Falschluft und nach 18 Jahren wird nicht nur das eine Rohr der KGE wie Knäckebrot sein, wechsle die komplette KGE.

Das mit der kompletten KGE habe ich auch schon gelesen und auch mal den Mech gefragt, er meinte, dass das eigentlich nicht nötig ist (Weiß nicht ob es dafür einen Fehler geben würde?)

An Simson Mopeds schraube ich rum aber bei Autos traue ich mir das nicht zu, deshalb würde ich es in der Werkstatt machen lassen, was das weitere wechseln und reparieren angeht bin ich aber gerade im Zwist: Ich bin dabei, das Auto zu verkaufen. Und jetzt nochmal 300€ für ne Reparatur zu blechen, weiß ich nicht ob das so sinnvoll für mich ist...

Die KGE kann man selbst prüfen, aber nach 18 Jahren wird der Kunststoff spröde sein und naheliegend undicht.

Wenn du den Wagen verkaufen willst, muss du selbst entscheiden was besser ist. Bei einer kleinen Rep holst du mehr raus wenn du es machen lässt, bei einer Grossen steht es im keinen Verhältnis. Oder anders, lieber 300 investieren und dafür 500-1000 mehr bekommen oder darauf verzichten.

Ein Fehler für die reine KGE gibt es nicht.

Durch eine Undichte KGE hast du Falschluft und das führt zu veränderte Werte und je nach dem bei welchem Bauteil die Grenzwerte aus der Toleranz läuft, wird dafür ein Fehler angezeigt.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 8:48

Zitat:

@Cougi schrieb am 28. Mai 2021 um 10:41:16 Uhr:

Ein Fehler für die reine KGE gibt es nicht.

Durch eine Undichte KGE hast du Falschluft und das führt zu veränderte Werte und je nach dem bei welchem Bauteil die Grenzwerte aus der Toleranz läuft, wird dafür ein Fehler angezeigt.

Ja da hast du recht! Nur weiß keiner, wie teuer es im Endeffekt wird...

Stimmt, ich erinnere mich, das hast du oben schon mal geschrieben. Wenn ich also die Hand drauf lege und einen Unterdruck spüre/der Motor unrund läuft wenn der Deckel offen ist, ist dann die KGE kaputt? Habe ich das richtig verstanden?

Richtig. Sollte es ein starker Unterdruck sein und ein Muuh geräuschvzu hören sein, ist ebenfalls die KGE betroffen, Membran defekt.

Zitat:

@Davee46 schrieb am 28. Mai 2021 um 09:58:50 Uhr:

Also beim Mech stand im Fehlerspeicher nichts drin. Das hört sich ja super an, wie kann es sein, dass sowas dann nicht im Speicher steht... :/

Also während der Fahrt ist das Problem bei mir auch noch nie aufgetreten, dass der Motor irgendwie spürbare Aussetzer hatte. Es ist immer nur im Stand.

Der KWS wird vom Motorsteuergerät nur auf Kurzschluss oder Unterbrechung geprüft, wenn der aussetzt, fehlt aber nur das Drehzahlsignal und der Motor ist für das Motorsteuergerät einfach aus ;)

Die Dinger sind so schlau wie ein besserer Taschenrechner, mehr nicht :D

Probleme mit dem Leerlaufsteller stehen immer im Fehlerspeicher, und bei Problemen mit der KGE steht oft was mit Gemischadaption drin.......

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:18

Zitat:

@Cougi schrieb am 28. Mai 2021 um 10:51:55 Uhr:

Richtig. Sollte es ein starker Unterdruck sein und ein Muuh geräuschvzu hören sein, ist ebenfalls die KGE betroffen, Membran defekt.

Alles klar, habe ich gerade mal gemacht, war vor 1,5h einkaufen und der Motor war noch so gut wie warm. Also: Direkt nach dem öffnen des Deckels läuft der Motor unrund, weiß aber nicht ob es viel schlimmer war, da er auch so aktuell minimal schwankt von der Drehzahl her. Dann habe ich mal zugehalten und als ich mit dann mal mit dem Handballen wahrscheinlich richtig getroffen habe, habe ich beim runternehmen der Hand so ein Geräusch wie man es von der Trinkflasche kennt, nachdem man getrunken hat gehört. Heißt wohl Unterdruck :/.

Mir ist aber noch was weiteres aufgefallen: Ich höre so ein unregelmäßiges schleifen auf der rechten Seite des Motors, habs mal aufgenommen aber ich glaube das Handy hat zwischendurch mal die Mikrofone gewechselt, man sollte es aber trotzdem hören. Könnte das auch ein Geräusch von Luftansaugung sein?

Dann scheint die KGE erst mal ok zu sein.

Ggf hast du dann andere Falschluft, defekter Faltenbalk etc.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:23

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. Mai 2021 um 11:09:28 Uhr:

Zitat:

@Davee46 schrieb am 28. Mai 2021 um 09:58:50 Uhr:

Der KWS wird vom Motorsteuergerät nur auf Kurzschluss oder Unterbrechung geprüft, wenn der aussetzt, fehlt aber nur das Drehzahlsignal und der Motor ist für das Motorsteuergerät einfach aus ;)

Die Dinger sind so schlau wie ein besserer Taschenrechner, mehr nicht :D

Probleme mit dem Leerlaufsteller stehen immer im Fehlerspeicher, und bei Problemen mit der KGE steht oft was mit Gemischadaption drin.......

Also ich kann nur sagen, 3 Tage nach dem ich das Problem bemerkt habe, stand noch kein Fehler drin und das wird sich doch dann auch nicht ändern oder?

Das scheint ja hier wirklich auf den KWS hinauszulaufen... aber mich wundert nach wie vor, dass es mit dem alten KGE Schlauch und dem alten NWS Einlassseite, dieses Problem nicht gab, sondern der Motor davor nur selten mal ausgegangen ist beim ausrollen an die Kreuzung und darauffolgendem wieder losfahren aus geringer Geschwindigkeit.

Deine Antwort