1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Absackende Drehzahl...Ich weiß nich mehr weiter!

Absackende Drehzahl...Ich weiß nich mehr weiter!

Opel Combo B
Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:10

Hey Leute,

ich schildere nochmal kurz mein Problem: Sobald ich bei mir im Auto das Licht anschalte, sackt meine Drehzahl ab wenn ich auf eine Ampel zufahre uind die Kupplung trete... Sie sackt dann bis auf einen Strrich unter 1000 U/min ab und fängt sich dann wieder auf die Mitte zwischen diesem Strich und 1000 U/min....

Bis jetzt habe ich dagegen unternommen:

-Software Update

-Neue Batterie

-LLR gefettet

-LiMa überprüfen lassen

all das hat nichts gebracht... und bei Opel meinte der Typ dass ich dann damit leben muss! Mich macht das aber wahnsinnig und nervt ungemein... Mich würden zunächst mal Erfahrungen von Leuten interessieren, die den gleichen Motor haben wie ich (X10XE) und was noch lösungen für das Problem sein könnten!

Bitte bitte helft mir...

danke schonmal

Ähnliche Themen
28 Antworten

also meine drehzahl ist generell so niedrig, habe sie auf 880 umdrehungen einstellen lassen....

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:19

hört sich doch voll komisch an wenn der so niedrig dreht... also finde ich zumindest! was haste dafür bezahlt die einstellen zu lassen? und was waren die gründe dafür? hast du dieses Phänomen denn auch schonmal festgestellt?

ich hoffe auch noch auf die kompetente Meinung von qp und fate :D

naja, es rüttelt halt bissl :)

Aber ich hab den so von nem kfz-meister gekauft und der htate mir des so eingestellt...weiß auch ned warum....ABER

was mich wieder zu einem problem hinweist....letztens isser mir fast ausgegangen weil er beim klatstart morgens nur auf 500U/Min gedreht hat, nach ein/ausschalten - bissl fahren - war wieder normal

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:26

meiner wollte mal gar nicht anspringen... dann nach n bissel orgeln lief er wieder und die sache ist nie wieder aufgetreten... sehr komisch dieser motor ;) aber irgendwie hilft mir das alles noch nich wirklich bei meinem Problem weiter...

also fakt scheint zu sein, das der motor bissl komisch is :)

Warum die Drehzahl absackt sobald du das licht anmachst weiß ich ned, musst auf die profis warten :)

Aber die Drehazhl an der Ampel is bei mir ja auch ähnlich

am 25. Oktober 2005 um 20:35

Ist die neue Batt denn auch schon komplett geladen?

MfG

Trossi

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:53

das is ne gute frage... kann ich jetzt gar nich sagen

Leerlaufdrehzahl sollte auch unter 1000 zwischen 800 und 900 liegen. 1000 ist doch viel zu hoch für einen Serienmotor.

Zitat:

naja, es rüttelt halt bissl

Naja, nicht verwunderlich bei einem Dreizylinder. Dem fehlt halt der 4. Zylinder für einen halbwegs ruhigen Leerlauf, trotz so Features wie Ausgleichswellen.

Ansonsten Leerlaufsteller prüfen, falls vorhanden.

wenn du dein licht anmachst ist es doch ganz normel das die drehzahl kurz absackt.die lichtmaschine muss ja dann mehr arbeiten und braucht mehr kraft vom motor.das muss der leerlaufsteller erstmal wieder korrigieren.leerlauf zwischen 850 und 950 ist doch völlig normal!

Ich glaub der 1.0er wurde einfach auf Biegen und Brechen auf Spritsparwunder getrimmt, deswegen reagiert der total nervös auf jede kleinste Veränderung. Hatte ich mit meinem 1.0er auch immer, dass der net 100% gleichmässig lief im Leerlauf, nachm Softwareupdate gings dann ne Weile. Dann kam der Fakt dazu, dass meine Batt TOTAL am Ende war (die Leute aus Soltau wissen wie mies es um die bestellt war ;) ). Hab dann ne neue Batt geholt und über Nacht mitm Lader geladen, dann gings auch wieder.

So richtig 1A sauber hab ich den aber nie laufen hören. Aber zu leben scheint er immer noch, zumindest hab ich noch keine bösen mails vom Käufer gekriegt :)

Aber ich kann dich beruhigen, ganz 100% aalglatt läuft mein XE jetzt auch net, da schwankt die Drehzahl im Leerlauf auch immer mal um 50-100rpm. Hat aber keinen Einfluss auf den Betrieb.

Ne Idee wäre z.B. ein Riss im Krümmer. Ich hab bei meinem NE festgestellt, dass der plötzlich total seidig lief, nachdem ich meinen undichten Auspuff neu abgedichtet hatte.

Und ein Krümmerriss ist beim X10XE ja keine Seltenheit.. :D

Ansonsten könnte ich mir auch ein zu fettes Gemisch vorstellen, da wären dann z.B. Lambdasonde, auch Krümmerriss oder Motortemp. Sensor die üblichen Verdächtigen. Wie viel verbraucht er denn so im Schnitt auf 100km?

Grüße,

qp

am 26. Oktober 2005 um 8:25

Hallo

Das die Drehzahl mal kurz schwankt, wenn man einen Verbraucher (Licht, Klima, Lüfter...) zuschaltet ist völlig normal.

Das das bei einem kleinen Motor mehr auffällt ist auch klar, denn die zusätzlich abgeforderte Leistung ist zur verfügbaren Leistung prozentual eben am höchsten...

Un wie gesagt: Drehzahlen im Stand von unter 1000 sind normal.

Nur wenn er zu arg schüttelt würde ich die hochsetzen lassen,

Servus

Thomas

Ich glaube aber das Problem ist hier eher, dass die Drehzahl beim Auskuppeln und bremsen absackt, leider ein typisches X10XE Problem..

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 14:10

also verbrauchen tut der eigentlich seeeehr wenig meiner meinung nach... ich fahre nur stadt und da komm ich mit 8 Litern ca. 150 km weit

Deine Antwort
Ähnliche Themen