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Absackendes Heck

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. April 2021 um 21:35

Hallo liebe Leute,

meine Schöne E220Cdi,S211 hat ein Problem mit dem Halten des Drucks hinten in den Bälgen.

Ich weiß, das kann verschiedene Ursachen haben.

Es fing vor nun wohl etwa 4 Wochen damit an, dass morgens die Beifahrerseite bis auf den Reifen runtergesackt war. Ich hatte das Auto wohl mehr als 24 Stunden nicht bewegt.

Nach dem Start war die Seite im Nu wieder hoch. Einige Tage später wiederholte sich das Ganze.

Dann ging es plötzlich los, dass am nächsten Morgen auch die Fahrerseite fast genauso weit unten war. Eines Tages dann waren beide Seiten komplett abgesackt. WIEDER EIN PAAR TAGE SPÄTER WAR NUR DIE FAHRERSEITE UNTEN !!!

Danach waren dann auch mal beide Seiten unten. Man kann sagen, dass die Luft bis etwa 18 Stunden hielt.

Um dem kompletten Absacken vorzubeugen, stieg ich vor ein paar Tagen am Abend noch einmal ins Auto zum Nachpumpen, - TROTZDEM war es am nächsten Morgen, nach nicht einmal 12 Stunden auf beiden Seiten komplett abgesackt.

Jetzt am Samstag gegen 15 Uhr stellte ich mein Auto dann wieder ab, um heute am Sonntag Abend gegen 20:30 Uhr noch einmal zu checken. Was soll ich sagen,- das Auto war dieses Mal , nach 29 Stunden !!

NICHT abgesackt. Sollte diese Tatsache die mögliche Ursache für die Absackerei für jemanden, der sich auskennt, nicht deutlich einschränken.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bevor ich das Auto abstellte, bin ich jeweils etwa die gleiche Kilometeranzahl gefahren.

Ich meine, wenn Löcher in den Bälgen sind, dann verändern die doch nicht so drastisch Ihren Luftverlust,- oder ... Beste Grüße Frank

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11 Antworten

Gibt eigentlich nur vier Möglichkeiten.

 

a) Die Bälge selber

b) Korrosion an den Ausgleichsbehältern bzw. deren Anschluss

b) Undichtes Ventil

d) Leck in der Leitung

 

Ich empfehle eine Sprühflasche mit Spüli und Wasser, dann absuchen :)

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. April 2021 um 00:23:58 Uhr:

Gibt eigentlich nur vier Möglichkeiten.

 

a) Die Bälge selber

b) Korrosion an den Ausgleichsbehältern bzw. deren Anschluss

b) Undichtes Ventil

d) Leck in der Leitung

 

Ich empfehle eine Sprühflasche mit Spüli und Wasser, dann absuchen :)

Steht da was von Airmatic? Ich denke die Bälge verabschieden sich .

Sehe ich auch so, beide Luftbälge tauschen

x2.

Wenn eine Seite runtergeht, ist der Fehler bei ENR definitiv innerhalb der Luftfeder-Einheit zu finden. Wenn beide Seiten runtergehen, wär noch theoretisch eine fehlerhafte Ansteuerung der beiden Ventile möglich, Wahrscheinlichkeit geht aber gegen Null.

Je nachdem, wie das Auto beim Abstellen steht, wirkt sich der poröse Luftbalg aus: entweder es hält (zufällig, auch längere Zeit), oder es geht sofort runter oder erst nach einigen Stunden.

Lass es nicht allzulang anstehen, der Kompressor ist nicht dafür gemacht, das Auto permanent hochzupumpen.

Wg. Ersatzteilen gibt es hier gefühlt 100 Freds dazu.

Hallo zusammen.

Die Story könnte von mir sein….Suche über zwei Jahre…..sogar mit WW am Haken.

Kaputt ist kaputt < also egal.

Bei mir war es der Druckschlauch VR zum Airmaticfederbein.

Hatte mehrere Löcher und war gelblich verfärbt. Schlauch abgebaut > weißes Taschentuch und Wagen pumpen lassen.

Erwartet hatte ich eine Menge an schwarzem Feinstaub; bekommen habe ich einen kleinen spritzer Feuchtigkeit auf beiden Seiten.

Abhilfe:

Einbau von „Mercedes E-Klasse W211 Federbein Reparatursatz Luftfederung vorne rechts 2113206013“.

Seit geraumer Zeit wieder alles okay.

Komisch bzw. nicht verstanden habe ich:

1. Schlauch VR mit Löchern > Heck bricht ein.

2. Schlauch VR wird im Betrieb abgezogen > rechte Seite bricht ein.

3. Schlauch VL wird im Betrieb abgezogen > linke Seite bricht ein.

Zukunft:

Einige der Schläuche haben gelbe Verfärbungen > erneuern (Miessler)

Habe auch noch drei kleine Manometer eingebaut (VL + VR + HR am Druckspeicher). Ganz interessant wie sich die Druckverhältnisse ändern

Gruss aus München

Zitat:

@Brunky schrieb am 26. April 2021 um 05:34:40 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 26. April 2021 um 00:23:58 Uhr:

Gibt eigentlich nur vier Möglichkeiten.

 

a) Die Bälge selber

b) Korrosion an den Ausgleichsbehältern bzw. deren Anschluss

b) Undichtes Ventil

d) Leck in der Leitung

 

Ich empfehle eine Sprühflasche mit Spüli und Wasser, dann absuchen :)

Steht da was von Airmatic? Ich denke die Bälge verabschieden sich .

Da hast du mich erwischt. Habe ich tatsächlich überlesen, dass es sich nicht um eine AirMatic handelt.

Zitat:

Je nachdem, wie das Auto beim Abstellen steht, wirkt sich der poröse Luftbalg aus: entweder es hält (zufällig, auch längere Zeit), oder es geht sofort runter oder erst nach einigen Stunden.

Lass es nicht allzulang anstehen, der Kompressor ist nicht dafür gemacht, das Auto permanent hochzupumpen.

Wg. Ersatzteilen gibt es hier gefühlt 100 Freds dazu.

Sehr ich genauso. Dort wo der Balg innen doppelt liegt, also der Bereich wo er ständig arbeitet, da wird der Gummi spröde und verliert Luft. Wenn er zufällig etwas tiefer steht wie diese Stelle kann das Gummi so aneinander gepresst werden das es gerade dicht ist...... Im umgekehrten Fall kann es auch sein das du schnell die Luft verlierst..... Wie alt sind die Bälge denn? Meine habe ich nach 12.5 Jahren nun getauscht.... Gleiches Problem.... Siehe Thread

https://www.motor-talk.de/.../...loesbaren-problemen-t7081728.html?...

Grüße Thomas

Dadurch verliert der Luft.

Mfg

Marco

IMG_2021-04-27_09-10-51.jpeg
20210130_210211.jpg
Themenstarteram 27. April 2021 um 9:41

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 26. April 2021 um 23:46:10 Uhr:

Zitat:

Je nachdem, wie das Auto beim Abstellen steht, wirkt sich der poröse Luftbalg aus: entweder es hält (zufällig, auch längere Zeit), oder es geht sofort runter oder erst nach einigen Stunden.

Lass es nicht allzulang anstehen, der Kompressor ist nicht dafür gemacht, das Auto permanent hochzupumpen.

Wg. Ersatzteilen gibt es hier gefühlt 100 Freds dazu.

Sehr ich genauso. Dort wo der Balg innen doppelt liegt, also der Bereich wo er ständig arbeitet, da wird der Gummi spröde und verliert Luft. Wenn er zufällig etwas tiefer steht wie diese Stelle kann das Gummi so aneinander gepresst werden das es gerade dicht ist...... Im umgekehrten Fall kann es auch sein das du schnell die Luft verlierst..... Wie alt sind die Bälge denn? Meine habe ich nach 12.5 Jahren nun getauscht.... Gleiches Problem.... Siehe Thread

https://www.motor-talk.de/.../...loesbaren-problemen-t7081728.html?...

Grüße Thomas

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:43

Hallo Thomas, danke für Deine Meinung.

Ich denke nicht, dass die schon einmal getauscht wurden....

Was hast du dir eigentlich für eine Bastelbude gekauft? Allein drei Threads von dir zu drei unterschiedlichen Themen, Respekt. Und das mit dem Comand bekommen wir auch noch hin ;-)

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