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Absacker beim Gas geben

Citroën C1
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 4:42

Ihr Lieben ..

Gestern bin ich mit meinem kleinen C1 Baujahr 2019/59.000 km in den Urlaub gefahren. Der Wagen hat nicht so viel PS , ich meine irgendwie um die 55.

Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass er kaum den Berg hoch kommt, ganz schwer zieht- na ja, er hat nicht wirklich viel PS. Also irgendwie so das Gegenteil von klein und spritzig.

Er zeigt ja am Tacho immer an, wenn man schalten sollte, dabei spüre ich beim Gas geben vorher immer so einen winzigen Absacker (?)! eigentlich seit Beginn an. Das hat er gestern beim Berg hoch fahren häufiger gemacht, ich dachte an eine Herzinsuffizienz ?? beim Auto.

Könnte es sein, dass die Zündkerzen versiftt sind ? Ich fahre zu Hause fast nur Kurzstrecken und das auch wenig, meist bin ich mit dem Fahrrad unterwegs.

Freu mich über eine Rückmeldung

Viele Grüße

Bridget

2 Antworten

Hi,

ich vermute mal du hast den 1,0l Motor mit 53kw also 72 PS, was ja mal gar nicht so wenig ist.

Allerdings liegen diese 72PS erst bei 6000 Umdrehungen an, und auch das Höchste Drehmoment , also der Bereich bei dem der Motor am meisten "zieht" liegt bei über 4000upm.

Die Schaltempfehlungen sind aber wahrscheinlich auf optimalen Spritverbrauch ausgelegt und kommen daher sehr früh. Wenn du schaltest fällt der Motor in ein "Drehzahlloch" wo er sehr wenig Kraft hat und muss sich da erst rausarbeiten.

Hast du dann noch die Klimaanlage an dann frisst die bei dem kleinen Motor nochmals sehr sehr deutlich an Leistung kommt dann noch das Urlaubsgepäck und ein Berg dazu ...............

( Meines Wissens wird die Klimaanlage teilweise sogar kurzfristig abgeschaltet wenn die Motorsteuerung merkt das viel leistung verlangt wird das dauert aber immer einen moment, weiß auch nicht ob das bei dem Bj. noch so ist)

 

Lange rede kurzer Sinn, du musst deinen kleinen ein bisschen mehr fordern. Vergiss die Schaltempfehlung und drehen die Gänge weiter aus. Auch wenn der Motor dann mal sehr laut werden kann, wenn Motor schön warm ist schadet das dem nicht. Im Gegenteil gerade so ein Motor der viel in der Stadt gefahren wird braucht ab und zu auch mal ein bisschen hohe Drehzahlen ( das ist wie training)

Wenn die Zündkerzen noch die ersten sind kann man durchaus mal an einen Wechsel denken, oder mal schauen wie lange der Luftfilter schon drin ist.

Aber wie gesagt ich denke du fährst den Motor einfach zu vorsichtig, das ist ein kleine Saugmotor ohne Turbo und mit wenig Hubraum. Der braucht Drehzahl um flott voran zu kommen.

Und wie gesagt keine Angst der Motor verträgt das, der Verbrauch wird ein bisschen steigen bleibt aber alles im Rahmen.

Natürlich wird er damit nicht zur Rakete aber man ist auch kein Verkehrshindernis auch nicht auf der Autobahn.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:42

DANKE !!! Das mit der Klimaanlage könnte passen.. ich hatte sie auf der Bahn stundenlang auf höchster Stufe laufen. Und ja: ich fordere ihn gar nicht .. bin eher vorsichtig..

Starte jetzt gleich weiter Richtung Slowenien. Ich werde berichten !!!

Liebe Grüße und nochmal DANKE !

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