1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Abschalteinrichtung jetzt auch bei Audi mit Euro 4 Norm

Abschalteinrichtung jetzt auch bei Audi mit Euro 4 Norm

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. November 2019 um 7:48

Guten Morgen,

laut DPA hat das KBA nun auch alle Audi Modelle mit Euro4 (Diesel) im Visier!

Alle Kunden sollen angeschrieben werden. Bei Audi versucht man schon fieberhaft eine Lösung zu finden?

Ansonsten müssen die Fahrzeuge Rückabgewickelt werden!

 

Ich möchte hier keine Diskussion über sinnvoll oder nicht anregen! Mich würde nur interessieren ob schon jemand Post bekommen hat.

 

Gruß Dirk

 

Erster Rückruf für alte Euro-4-Diesel | autozeitung.de

https://www.autozeitung.de/audi-rueckruf-187620.html?...

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2019 um 16:09

Nee klar, aber wenn uns das KBA die ABE entzieht sind wir am A......Ich weiß nicht ob das geht, aber der Staat darf alles, dafür bezahlen wir den dilettanten Sauhaufen, daß Sie uns auch nochj dafür in A...treten. Beide bekommen unsere Kohle - wir überschütten Sie mit unseren Ersparnissen von schwer verdientem Geld und alle leben von uns: Der Staat und die Hersteller alös erstes und wir sind die Deppen - abgestempelt zu entmündigten Vollidioten. Langsam werde ich wütend.

Meine Karre ist auch noch ein ex Staatswagen....natürlich verkauft über den :-) Aber steht ja im Brief....wenn die mich angreifen dann müssen Sie nicht nur mit Gegenwind rechnen, sondern mit Orkan.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja...und? Schadenersatzansprüche verjähren nach 10 Jahren ab Entstehung des Mangels (hier Kauf). Sollten also A8 bis 2009 betroffen sein, gibt es nichts; es ist verjährt. Werden die Fahrzeuge stillgelegt...sind sie stillgelegt. Rührt sich Audi nicht... Pech.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung. Eine Rechtsberatung ist bei einem zugelassenen Fachanwalt zu bekommen... nicht hier.

... Also müsste ich mir noch schnell ein 2010ér gebraucht kaufen

und kann dann auf Rückabwicklung (zum Neupreis) klagen ?

:););):)

 

.

Hey Beta Tester. Ich hab dir Nachricht geschickt wegen Türgriffe r er parieren? Hast du das gelesen im Beitrag was du vorhin aufgemacht hast ?

Themenstarteram 11. November 2019 um 15:02

Hi WeissNicht, sorry deine Darstellung ist rechtlich falsch.....Jura Studium vorausgesetzt!

Bin ja auch kein Jurist... Und oben ist ein Disclaimer.

Beziehe mich auf 199 Abs 3 Satz 1 BGB

Themenstarteram 11. November 2019 um 16:28

Ist schon ok, aber das BGB sagt hierzu „ab bekannt werden des Mangels“!

Und nur der Hinweis „Gesetze nie Absatzweise deuten, immer komplett lesen!“

Den was im ersten Absatz zutrifft kann im nächsten Absatz schon abgemildert oder revidiert werden. Hierzu ganz konkret ist die Verjährung 30 Jahre!

Gruß Dirk

am 11. November 2019 um 17:00

Meiner ist 06/09. Die werden mir den doch nicht stillegen? Dann gibt's aber richtig Ärger!

Nabend,

 

der 4.0tdi ist auch "Euro 4?" Inoffiziell Nach Dpf Einbau*

 

Offiziell hat er aber nach dpf Nachrüstung die Grüne Plakette bekommen" also denke ich fällt er früher oder später auch in den Topf rein bin Mal gespannt '

 

Mfg

Zitat:

@SWAN schrieb am 11. November 2019 um 18:00:38 Uhr:

Meiner ist 06/09. Die werden mir den doch nicht stillegen? Dann gibt's aber richtig Ärger!

Dann rüst ich um auf Euro 7 (Ein Rohr von vorne bis hinten) ;)

Zitat:

@A8v8 schrieb am 11. November 2019 um 18:14:14 Uhr:

Nabend,

 

der 4.0tdi ist auch "Euro 4" also fällt er auch rein ok bin Mal gespannt '

 

Mfg

4,0 war E3

Naja interessanter denke ich sind die Diesel Motoren Herstellungsjahre 2004 bis 2009"

 

Das kommt noch" @swan der A8 3.0tdi kommt bald bestimmt auch auf die Liste sowie der 4.2 TDI

 

Mfg

am 11. November 2019 um 17:38

Na also lest mal den Artikel durch, da ist doch von "unserem" gar keine Rede. Ich bin auch von keinem angeschrieben worden - mir also erst mal Latte.

Naja,

Wir kennen ja den VAG-Konzern und wie gern er seine Kunden hat... Freiwillig kommt da nichts....

Leicht OT: seit 3 Wochen habe ich meinen A7 TDI mit Schummeldiesel. Morgen habe ich einen Termin im Autohaus um zu besprechen, wie wir die Probleme aus der Welt schaffen, welche diese Karre hat. Mein Vorschlag: Ihr bekommt die Dreckskarre zurück und ich bekomme meinen S8 zurück.

Der A7 hat nichts mehr mit der Qualität des A8 4E gemein. Vom Verbrauch (im Prospekt 6,3l im Drittelmix) bin ich ein wenig entfernt. Ich schaffe es selbst bei Schleichfahrt (Strich 120 auf komplett freier Bahn) nicht unter 8l. Ob es am Update liegt oder die Karre generell säuft ist mir egal.

Die Mängelliste in den 3 Wochen beläuft sich auf Schäden im Gesamtwert von etwa 8.000€. Teils verursacht durch Pfusch Reparatur dieses Audi Zentrums (Ist ein Leasing Rückläufer gewesen, 2Jahre alt). Die Einschnitte vom falschen Werkzeug in der Türverkleidung sind da noch das kleinste Übel. Dass mich der Lane Assist umbringen wollte finde ich wenig lustig (lenkte einfach auf die Gegenspur, ohne Vorwarnung).

Nebenbei regnet es rein...

Inzwischen sag ich .. nie wieder VAG. Wenn ich meinen Alten nicht zurück bekomme, schau ich mich im BMW-Regal um oder bei Nissan.

am 11. November 2019 um 18:07

Mögliches Zulassungsverbot für frühere A8-Generation?

Dabei geht es nicht um Fahrzeuge, die bis Herbst 2015 produziert wurden - sondern um Fahrzeuge jüngsten Baudatums. Auch Audis Technik-Aushängeschild, die Limousine A8, bleibt offenbar im Visier der Behörden: Nach Angaben der "Bild am Sonntag" droht das KBA Audi für das A8-Modell, das bis Mitte 2017 produziert worden sei, mit einem Zulassungsverbot.

Die Ingolstädter haben eine etwas andere Lesart eines drohenden A8-Zulassungsverbots: Nach Darstellung von Audi handelt es sich hier um eine nachträgliche Anordnung zu einem Bescheid des Kraftfahrt-Bundesamtes, der Anfang November 2017 gemeldet worden sei und der einen Rückruf von 5000 Autos in Europa beinhalte.

8

Neuauflage von Audis Luxuslimousine A8: Audis neuer A8 soll Mercedes und BMW alt aussehen lassen

Betroffen war das bisherige Flaggschiff von Audi, der A8 mit TDI-Achtzylinder-Motor und Euro-6-Zulassung. Er wurde von 2013 bis vergangenen August gebaut. Die neueste Generation des A8, die seit September 2017 verkauft wird, steht wohl nicht im Fokus der KBA-Drohungen. Doch auch ein Vorgehen gegen die bis vor kurzem verkaufte A8-Generation wäre höchst peinlich für die Marke, die mit Vorsprung durch Technik wirbt.

ich denke wir sind gar nicht dabei. Wie auch? Ich hab 2 x AGR, 2 x Oxy Kat's und 2 DPF's und aufgrund der möglichen 5 - fach Einspritzung, (Aufheizen der Oxy Kats und DPF's) sowie Nachglühen der Glühkerzen auf 1200°C bis 3 Minuten und all den ganzen Sch....hab ich sofort als ich den hatte, die SH umprogrammiert sofort vor 10 Jahren und heize immer meinen Motor vor und hab Ölwechsel und Wartung umgstellt nach Öl analysen (wegen Ölverdünnung durch Abgasnachbehandlung!!) und alles voll im Griff. Zudem fahr ich 1:200 - 300 ERC Power Diesel und meine Kiste ist sowas von Blitzsauber. Beim TÜV können Sie's nicht verstehen: Trübungswerte 0,0. Wird ja wieder diese Vollgasfrechheit gemacht und gemessen. Mich kriegen die so schnell nicht, sonst geht's aber ab mal in eigener Sache, die schleife bis zum BGH und mir erzählt so schnell keiner was über aufgeladen Common Rail Diesel, da hab ich's mit noch ganz anderen Motoren zu tun, dagegen sind unsere PKW Diesel Spielkram. Der hat aber mal sehr viel Geld gekostst und da hört der Spaß auf!

 

So wie ich das sehen sind wir gar niocht betroffen und meine DPF's sind mit 0,24 erst beldenvon max. 0,76 (hat mich echt Mühe gekostst das rauszufinden) meine Düsen sind blitzsauber und alles bei 232.000 km - okay überwiegend BAB keine Kaltstarts - keine!

So haben meine Glühstiffet auch über 200 k km gehalten. Die raus - alle neu - 2 waren abgekackt - gleich mal Kompression gemessen: Ich la´lieg knapp unterm Neumotor und meine Reise Dauer sind 3.000 U/min / 200 km/h - 12 ltr./100km Tempomat - noch Fragen?

Geilste Motor ever!

Deine Antwort
Ähnliche Themen