ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Abschaltung 2G in der Schweiz

Abschaltung 2G in der Schweiz

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 12:43

Hallo,

Ich wurde von Mercedes informiert, dass in der Schweiz das 2G Netz nur noch bis Ende 2022 betrieben wird. Als "grosses" Entgegenkommen werden einem alle Dienste bis Ende 2022 offeriert.

Was kommt danach? Ich meine Notfallruf etc. ist ja das eine aber was ist z.Bsp. mit Online-Traffic? Ist das auch davon betroffen? Das wäre ja eine sehr grosse Einbusse.

Wie seht ihr das? Gibt es Alternativen (Umbau etc.)?

Viele Grüsse

Oliver

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da müsste Mercedes sich was einfallen lassen und ein neues Hermessteuergerät mit LTE zum Austaus anbieten.

Aber in der Schweiz wird ja 3G/UMTS weiter betrieben. Ist der Wegfall von 2G überhaupt relevant? Ich würde jetzt erwarten, dass ohnehin alles über 3G läuft, was an Kommunikation relevant ist.

Vor der Modell Pflege 3G Kommunikationsmodule,danach 4G LTE

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 14:35

Aus der Mercedes Kommunikation:

Seit Mitte 2020 schalten die Schweizer Telekomanbieter die Mobilfunktechnologie 2G schrittweise ab. Dies wirkt sich auf Ihre Nutzung der Mercedes me Dienste aus, da Ihr Mercedes-Benz mit dem 2G-Modul kommuniziert.

Sunrise hat beschlossen, das 2G-Netzwerk als letzter Schweizer Telekomanbieter noch bis zum 31. Dezember 2022 zu betreiben. Falls Sie derzeit Mercedes me Dienste aktiviert haben, so können Sie diese noch bis zum Ende ihrer Laufzeit oder spätestens bis Ende 2022 wie gewohnt nutzen. (Falls Sie Dienste gekauft haben, deren Laufzeit über den 31. Dezember 2022 hinausreichen, werden wir uns noch separat mit Ihnen in Verbindung setzen.)

Ab dem 31. Dezember 2022 wird die Nutzung der Mercedes me Dienste in Ihrem Fahrzeug nicht mehr möglich sein. Dies bedauern wir sehr, da wir Sie als Mercedes me Kunden sehr schätzen. Leider können wir den externen Grund der Netzabschaltung aber nicht beeinflussen.

Ich habe einen VorMopf und bin in D von der 3G-Abschaltung betroffen. Jetzt läuft halt alles über 2G, aber zumindest funktioniert es noch. Wenn Du natürlich einen Mopf hast mit LTE, dann müssten wir halt die Module tauschen ;)

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 7:23

Zitat:

@Jeansknopf schrieb am 15. Mai 2022 um 16:22:02 Uhr:

Aber in der Schweiz wird ja 3G/UMTS weiter betrieben. Ist der Wegfall von 2G überhaupt relevant? Ich würde jetzt erwarten, dass ohnehin alles über 3G läuft, was an Kommunikation relevant ist.

Aufgrund der Info von Mercedes (in einem anderen Beitrag reinkopiert) muss man davon ausgehen, dass ALLE Mercedes ME Services Ende 2022 nicht mehr funktionieren. Dazu würde ja dann auch Live Traffic gehören. Genau dieser Service ist der wovon ich am meisten profitiere.

Seht ihr das auch so, dass dann Live Traffic weg ist?

Sollte das Modul 2G/3G können, würde es noch bis 2025 weiterlaufen aber dann wäre die Info von Mercedes ja im Moment irrelevant.

Grüsse

Oliver

In der Tat ein bisschen verwirrend. Vielleicht hängt es auch vom Provider bzw. der verbauten SIM-Karte ab, in D läuft das ja über Vodafone und da gehen bzw. gingen 2G und 3G. Letztlich wird da nur Mercedes präzise Auskunft geben können.

am 17. Mai 2022 um 11:45

Zitat:

... muss man davon ausgehen, dass ALLE Mercedes ME Services Ende 2022 nicht mehr funktionieren ...

Grüsse

Oliver

also alles was eine Internet-Verbindung braucht? Wie z.B. Fahrzeugstatus in der App abfragen, Navi-Update usw.?

zur allgemeinen Beruhigung, die wichtigsten Dienste wie Live Traffic , ecall etc laufen auch unter 2 G bzw. in der Schweiz mit 3 G

Es gibt dazu eine Info von Mercedes auf Fragen vom ADAC

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 5:55

Ich verstehe nicht ganz woraus Du liest, dass das in der Schweiz kein Problem sein soll.

"De facto sind wir in Deutschland nicht betroffen, da 2G und 4G verfügbar sind."

1. Soweit ich verstehe, können die ersten Module nicht 4G und in der Schweiz wird 2G abgestellt

2. Was für deine These spricht " Alle unsere Fahrzeuge sind neben dem 3G-Modul immer zusätzlich mit einem 2G- und viele zusätzlich mit einem 4G- Modul ausgestattet." Das würde ja bedeuten, dass zumindest ein 3G Modul noch enthalten sein muss (auch bei den alten Modellen 2016/2017). Aber warum dann die Kommunikation?

Ich habe nun direkt bei Mercedes eine Anfrage gestellt. Mal schauen was als Feedback kommt. Werde hier wieder posten.

am 18. Mai 2022 um 6:24

Zitat:

@HDXdream schrieb am 18. Mai 2022 um 07:55:46 Uhr:

...

Ich habe nun direkt bei Mercedes eine Anfrage gestellt. Mal schauen was als Feedback kommt. Werde hier wieder posten.

Ob Mercedes auf eine solche Anfrage von uns "kleinen Kunden" antwortet? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :-)

Zitat:

Ich verstehe nicht ganz woraus Du liest, dass das in der Schweiz kein Problem sein soll.

"De facto sind wir in Deutschland nicht betroffen, da 2G und 4G verfügbar sind."

1. Soweit ich verstehe, können die ersten Module nicht 4G und in der Schweiz wird 2G abgestellt

2. Was für deine These spricht " Alle unsere Fahrzeuge sind neben dem 3G-Modul immer zusätzlich mit einem 2G- und viele zusätzlich mit einem 4G- Modul ausgestattet." Das würde ja bedeuten, dass zumindest ein 3G Modul noch enthalten sein muss (auch bei den alten Modellen 2016/2017). Aber warum dann die Kommunikation?

Ich habe nun direkt bei Mercedes eine Anfrage gestellt. Mal schauen was als Feedback kommt. Werde hier wieder posten.

weil alle Module entweder UMTS und 2G oder LTE und 2G können.

Ergo gibt es immer eine Rückfallebene. Wenn nun in der Schweiz das 2G abgeschaltet wird funktioniert halt das 3G , in Deutschland wurde 3 G abgeshaltet und jetzt laufen Sachen unter 2G.

Ganz einfach, oder?

Zitat:

@Sascha_SwissStar schrieb am 18. Mai 2022 um 08:24:27 Uhr:

Zitat:

@HDXdream schrieb am 18. Mai 2022 um 07:55:46 Uhr:

...

Ich habe nun direkt bei Mercedes eine Anfrage gestellt. Mal schauen was als Feedback kommt. Werde hier wieder posten.

Ob Mercedes auf eine solche Anfrage von uns "kleinen Kunden" antwortet? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :-)

Da bekommst du als Antwort "Technisch nicht möglich"

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:40

Zitat:

@Smarterdriver schrieb am 18. Mai 2022 um 15:40:55 Uhr:

Zitat:

@Sascha_SwissStar schrieb am 18. Mai 2022 um 08:24:27 Uhr:

 

Ob Mercedes auf eine solche Anfrage von uns "kleinen Kunden" antwortet? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :-)

Da bekommst du als Antwort "Technisch nicht möglich"

Schau mer mal ob überhaupt was kommt :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Abschaltung 2G in der Schweiz