ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abschaltung 3G-Netze | W222 Baujahr 2017/18

Abschaltung 3G-Netze | W222 Baujahr 2017/18

Brabus S-Klasse W222
Themenstarteram 7. August 2019 um 9:27

Im W222 Bj. 2017/18 ist noch 3G 'verbastelt'. Neuere Modelle bekommen bereits 4G/LTE.

 

Lese, dass die Mobilfunkanbieter wegen 5G wohl bis 2022 das 3G-Netz abschalten wollen.

 

Welche Maßnahme wird MB ergreifen, damit mein Wagen künftig weiterhin online verbunden ist? Welche Pläne sind bekannt?

 

Übrigens: Habe bisher E300 TD, E320 CDI und E350 BT von MB gefahren. Jetzt den S400 d. Es ist ein Prachtwagen!

(Sorry, musste ich loswerden. )

Beste Antwort im Thema

Ärgerliches Thema,

 

aber wahrscheinlich das kleinste Übel, bei dem, was hier (in Deutschland) an Vollidiotie hinsichtlich Individualverkehr aus den Löcher gekrochen ist und weiter kriecht...

 

Beim Retten der Welt vorm Klimawandel, schalten wir nicht nur unsere Energieversorgung ab, sondern treiben die Preise für alle fossilen Brennstoffe nach oben, müllen die Infrastruktur mit Elektroroller zu und trinken statt Kuhmilch lieber Hafermilch, damit die Kühe die Umwelt nicht mit Methan verschmutzen ...

 

Und wenn diese Pest nur den Hauch von Macht erheischen kann, Gnade uns Gott, "schön", wenn wir uns dann z.B. zu diesem Thema austauschen können...

 

Viele Grüsse

Jens

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Würde mich nicht wundern, wenn MB hier einmal wieder mehr seine Kunden im Regen stehen liesse und die Produkte bereits nach ein bis drei Jahren veraltet und unbrauchbar würden.

Beispiele gibt es trauriger Weise genug.

Vielleicht haben die Verbraucher ja Glück und es funktioniert noch über das schneckenlahme GSM- Edge Protokoll eine Weile.

BTW: bei meinem VorMoPf war bereits weniger als ein Jahr nach Erstzulassung der Google Kartendienst weg - wird nicht weiter angeboten.

Von den ehemals versprochenen MB Apps ist auch nichts übrig geblieben. Keinerlei neue Apps wie damals suggeriert...

Andere Baureihen wie W221 Mopf bekamen bereits nach vier Jahren keine Navikartenupdates mehr!

Fehler im GPS und Uhrzeit wurden bis heute nicht gefixt.

 

Ich warte bei meinem M278 noch immer auf ein versprochenes SW-Update für das Motorsteuergerät

= Alle M278 fahren in bestimmten Situationen mit Abgasrelevanten Fehlern ohne dass was passiert... da lauert wegen Untätigkeit eventuell sogar der nächste Abgasskandal.

Mercedes ist da seit einiger Zeit auf einem sehr riskanten Pfad unterwegs - meine Meinung.

 

Hoffe das Beste, aber erwarte das Schlechteste

Zitat:

@parsimoni schrieb am 7. August 2019 um 11:27:31 Uhr:

 

Welche Maßnahme wird MB ergreifen,

Deswegen bringen Sie 2020 den 223 raus. :D:D

Eine Inzahlungnahme deines 222, mit hohem Verlust wird Garantiert. :D

Warum sollten sie ein Lösung anbieten, wen man doch Autos verkaufen möchte.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 90 % gesagt: Sie werden nichts unternehmen.

Hätte Mercedes etwas unternehmen wollen, wäre das Auto bereits mit dem Stand der Technik (LTE oder höher) auf den Markt gekommen.

Daher, wie bei allen neueren Produkten aus diesem Hause: DOA.

 

IMMERHIN: Es gab ja auch Fahrzeuge, die etwa zu der Zeit nur mit 2G auf den Markt kamen ;)

Dabei wäre gerade die online Anbindung Modular und umrüstbar ein Kinderspiel.

Das manche andere Nachrüstungen aus Herstellersicht problematisch sind kann ich nachvollziehen, aber ein RF Modul nicht austauschbar und updatefähig auf G4 oder G5 zu machen war meiner Meinung nach 2017 vorsätzlich böse.

Als Besitzer einer S-Klasse bist du quasi uninteressant für MB, du hast dein Geld ja schließlich schon ausgegeben, deshalb ist bei dir nicht mehr viel zu holen und du wirst dementsprechend auch wie der letzte Penner behandelt.

Wenn du aber jetzt zu MB gehst und dich als potentieller Käufer für die nächste S-Klasse zu erkennen gibts, ist die Welt wieder in Ordnung und du bist der König, zumindest bis du dein Geld für den Neuen noch nicht über die Ladentheke geschoben hast, beziehungsweise den Kaufvertrag unterschrieben hast.

Es liegt quasi an dir selbst welchen Status du bei MB genießt.

;-)

Das wird in Zukunft vermutlich sogar noch schlimmer. Wenn man dann nicht das aktuelle Modell fährt, dann funktioniert die Konnektivität nicht mehr, oder zumindest nicht mehr so wie es sollte und die autonomen Autos fahren dann auch nicht mehr. Und dann muß der Fahrer auf einmal selbst fahren... Oh Graus...

Da bin ich froh, das mein W140 auch ohne 3G oder 5G fährt.

Ärgerliches Thema,

 

aber wahrscheinlich das kleinste Übel, bei dem, was hier (in Deutschland) an Vollidiotie hinsichtlich Individualverkehr aus den Löcher gekrochen ist und weiter kriecht...

 

Beim Retten der Welt vorm Klimawandel, schalten wir nicht nur unsere Energieversorgung ab, sondern treiben die Preise für alle fossilen Brennstoffe nach oben, müllen die Infrastruktur mit Elektroroller zu und trinken statt Kuhmilch lieber Hafermilch, damit die Kühe die Umwelt nicht mit Methan verschmutzen ...

 

Und wenn diese Pest nur den Hauch von Macht erheischen kann, Gnade uns Gott, "schön", wenn wir uns dann z.B. zu diesem Thema austauschen können...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@bothi schrieb am 7. August 2019 um 17:50:09 Uhr:

Das wird in Zukunft vermutlich sogar noch schlimmer. Wenn man dann nicht das aktuelle Modell fährt, dann funktioniert die Konnektivität nicht mehr, oder zumindest nicht mehr so wie es sollte und die autonomen Autos fahren dann auch nicht mehr. Und dann muß der Fahrer auf einmal selbst fahren... Oh Graus...

Da bin ich froh, das mein W140 auch ohne 3G oder 5G fährt.

Bothi, ich bin auch um meinen W116 froh, den ich mir extra aus solchen (und anderen) Gründen zugelegt habe... der braucht so einen Mist auch nicht :D:D:D

Allzeit gute Fahrt mit Deinem Dickschiff - möge er ewig laufen :)

Mani

Hätte das Fahrzeug gar keine Onlinefunktionen, hätte sich auch niemand beschwert. Aber es wurde dem TE nun mal mit Onlinefunktionen verkauft (er hat diese bezahlt) und sie funktionieren bald nicht mehr aufgrund einer fahrlässigen Entwicklungsentscheidung. Eigentlich funktionieren sie schon jetzt ja kaum, da der 3G-Ausbau (so wie alles andere in DE auch :D) nicht das Gelbe vom Ei ist.

Hier hat der Verkäufer nicht richtig beraten, da ein LTE Modul bei dem betroffen Modell als Extra verfügbar war (270 Euro wenn ich mich richtig erinnere). 3G war Serie. Nach dem Rückbau von 3G kann weiterhin 2.5G (GPRS/EDGE) verwendet werden. LiveTraffic, Diagnosedaten und die Anzeige der Tankstellenpreise sollte mit der Bandbreite funktionieren. Online Kartenupdates eher nicht....

Was außer Mercedes me geht denn dann nicht mehr?!

Nächstes Jahr muss ich die Dienste verlängern. Ich werde bei der Gelegenheit mal fragen, da ich gleich 3 Jahre verlängern wollte.

Tankstellenpreise, echt? Habe ich noch nie gesehen. Muss man dazu in der Comand-Karte auf die Tanke klicken?

Themenstarteram 15. August 2019 um 8:21

Zitat:

@Topfgucker schrieb am 12. August 2019 um 10:23:12 Uhr:

Tankstellenpreise, echt? Habe ich noch nie gesehen. Muss man dazu in der Comand-Karte auf die Tanke klicken?

Die Preise der für deinen Motor erforderlichen Kraftstoffsorte wird im Navi angezeigt, und zwar von den Tankstellen in der Umgebung, in der du dich gerade befindest. Ist ne schöne und nützliche Sache.

Zitat:

@parsimoni schrieb am 15. August 2019 um 10:21:50 Uhr:

 

Die Preise der für deinen Motor erforderlichen Kraftstoffsorte wird im Navi angezeigt, und zwar von den Tankstellen in der Umgebung,

Zitat:

Ist ja toll, Teure S Klasse kaufen aber um jeden Cent, beim Tanken betteln.:D

Zitat:

@parsimoni schrieb am 15. August 2019 um 10:21:50 Uhr:

Zitat:

@Topfgucker schrieb am 12. August 2019 um 10:23:12 Uhr:

Tankstellenpreise, echt? Habe ich noch nie gesehen. Muss man dazu in der Comand-Karte auf die Tanke klicken?

Die Preise der für deinen Motor erforderlichen Kraftstoffsorte wird im Navi angezeigt, und zwar von den Tankstellen in der Umgebung, in der du dich gerade befindest. Ist ne schöne und nützliche Sache.

Wo denn?!

Und nein, ich brauche das nicht. Bin bisher immer Benziner gefahren, Spritpreise sind mir mehr oder weniger wurscht, weil das bei den Fahrzeugkosten kaum ins Gewicht fällt. Ich möchte bloß wissen, wo diese Funktion versteckt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abschaltung 3G-Netze | W222 Baujahr 2017/18