ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Abschaltung Connect Dienste PSA, C5 Aircross , TT Traffic, App Ferntemperierung, Fahrzeugfinder usw.

Abschaltung Connect Dienste PSA, C5 Aircross , TT Traffic, App Ferntemperierung, Fahrzeugfinder usw.

Citroën
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:32

Hinter dieser unscheinbaren Meldung zur Abschaltung der "veralteten" 2G und 3G Modems bei fast allen PSA Fahrzeugen verbirgt sich meiner Meinung nach ein echter Hammer: https://stadt-bremerhaven.de/.../ .

Unter dem Vorwand von Datenschutz-Verstößen wird nicht nur das sowieso auslaufende 3G Modem, sondern das 2G Modem gleich mit abgeschaltet.

Während ich das Einbau Navi, solange ich mich in der EU aufhalte noch relativ einfach mit Android Auto ersetzen kann, ist es für die für Lade- und die Vorklimatisierungsfunktionen der Citroen App völlig inakzeptabel, da diese, bei der geringen Datenmenge für ein paar Steuerbefehle, auch problemlos im 2G Netz mit 64kb GPRS Geschwindigkeit funktionieren müssten.

Aber auch ein Offline Navi ist in vielen Situationen mit schlechtem Empfang, wie in Naturparks oder Parkhäusern, sehr sinnvoll und hat ja in vielen Modellen mehrere Hundert Euro Aufpreis gekostet.

Ich finde das skandalös und sehr selbstherrlich. Gibt es hier Anwälte oder Verbraucherschützer im Forum. Haben die Käufer nicht ein Anrecht auf zugesicherte Funktionen ? Funktioniert dann eigentlich der vorgeschriebene E-Notruf noch ?

https://www.citroen.de/marke-technologie/konnektivitaetsdienste.html

Abschaltung Connect Dienste
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde bei dem Sachverhalt zu etwas Ruhe raten.

Es ist ein gutes Beispiel für schlechte Unternehmenskommunikation. Das führt dazu, dass Spekulationen und Vermutungen ohne glaubhafte Quelle als todsichere Fakten dargestellt werden.

Die Auskunft mit "persönlichen SIM-Karten" mag die technisch korrekte Auskunft sein, aber offensichtlich können das Kunden der Fahrzeuge nur schwer heraus finden.

Eine einfache Liste mit Modell und Datum der Umstellung (mittels ORGA Nummer) hätte alle Fragen aus dem Weg geräumt.

Es bleibt also zu hoffen, dass Citroën zeitnah mehr Informationen nachreicht.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 19:17

Ja, habe jetzt über den Blog auch folgenden Eintrag von Peugeot selbst gefunden und hoffe nun auch, dass das Entscheidende die "persönliche" Sim Karte im Gegensatz zur fest eingebauten Sim Karte ist und insofern neuere Fahrzeuge nicht betroffen sind.

Insofern ist aber die Formulierung auf der Connect Assist Seite von Citroen selbst schon höchst unglücklich und beunruhigend...

https://...eot.my-customerportal.com/.../...det-werden-eingestellt?...

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 14:34

So, Alarm wieder abgeblasen. War wirklich fehlerhafte Kommunikation. Aber schön, dass der Blogersteller dran bleibt und sorgfältig nacharbeitet !

.. Und ob das 2G Netz wirklich 2025 "schon" abgestellt wird ?

https://stadt-bremerhaven.de/.../

Zitat:

Die Einstellung der Notruf- und Assistenz-Funktion im Januar 2024 betrifft nur einige Stellantis-Fahrzeuge, die vor 2016 hergestellt wurden.

Wenigstens hat man sich in dem Blog für die unvollständige Meldung entschuldigt (unvollständig ist noch sehr vorteilhaft ausgedrückt).

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 15:21

Naja, mein Screenshot von der Citroen Seite selbst spricht ja auch einfach nur von Citroen Connect Assist und veralteter 2G/3G Technologie, die komplett abgeschaltet werden müsse. Da stand nix von Fahrzeugen vor 2016. Und andere Hersteller haben wirklich Probleme mit Ihren fest verbauten 3G Funk Modems wenn das 3G Netz abgeschaltet wird - was auch tatsächlich von den Mobilfunkprovidern so angekündigt ist...!

Die Kommunikationspolitik des Herstellers ist in dem Fall natürlich nicht gut. Die FAQ Seiten wurden mit dieser Ergänzung wohl noch nicht aktualisiert.

Meine Anfrage von Freitag ist bisher auch noch unbeantwortet.

Ändert aber nichts daran, dass die Folgerung aus dem ursprünglichen Artikel "keine genauen Angaben, also müssen auch aktuelle Modelle betroffen sein" falsch war. Das hätte dem Autor jedoch auch damals schon klar sein müssen.

Auch wenn der Aufschrei groß ist, so ist das ein absehbares Thema gewesen. Konnektivitätsstandards haben sich in den letzten 20 Jahren so sehr gewandelt, da gehört die Technik von heute morgen zum Alteisen.

So nett wie integrierte Modems und Co auch sind, irgendwann funktioniert das verbaute Zeug halt nicht mehr aufgrund von, ich nenn es mal vorsichtig, "höhere Gewalt". 3G ist in DE schon länger ab geschalten. 2G folgt angeblich bis zum Ende 2025. Obwohl ich das irgendwie bezweifle. Ich meine, wir benutzen in DE ja auch noch FAX, weil sonst zig Gewerke nicht mehr funktionieren würden und könnten. Hinzukommt das 4G/5G so fleckig immer noch im ländlichen Bereich ist und das Voice over LTE bei zig billig Anbietern und Geräten nicht angedacht ist. Sprich kein 2G/3G, keine Telefonie. Funktioniert im defragmentierten Deutschland bestimmt super.

Dieses Problem haben wir flächendeckend in allen smarten Bereichen. Ich schiel auch schon beängstigt zu meiner Logitech Harmony auf die Couch, welche irgendwann sagen wird: "Ne du, die Gegenstelle antwortet nicht mehr."

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 10:30

Dem kann ich nur voll zustimmen !!

Und auch wenn das absolut of Topic ist: Mir geht es mit meiner Logitech Harmony genauso: habe hier 5 Geräte gleichzeitig damit gesteuert, die alle noch bestens in Schuss sind und davon ist der AV-Receiver in einer Qualität (Ringkern Trafo) , wie ich sie Heute nur noch für den 3 fachen Preis bekomme... und seit das Ding nur noch über die Cloud, statt über eine lokale Software mit Code Datenbank programmierbar ist, rechne ich auch täglich damit, dass irgendwann Ende ist ;-).

Und wie beim Auto: Es geht nix über eine direkte Taste statt irgendwelcher Touchscreen Menüs was Geschwindigkeit und Praktikabilität betrifft. Da kann keine App mithalten.

Aus dem UK Aircross Forum:

I thought I'd update you after a call back from Citroen customer services. It would seem that later vehicles fitted with independent telematic units (so Aircross vehicles in this case with SOS and the Citroen Chevrons buttons in the roof) don't use 3G or 4G. They use a satellite for communication.

Für die Leute ohne Englischkentnisse:

Ich dachte, ich sollte euch nach einem Rückruf von Citroen Kundendienst auf den aktuellen Stand bringen. Es scheint, dass spätere Fahrzeuge, die mit unabhängigen Telematikeinheiten ausgestattet sind (in diesem Fall also Aircross-Fahrzeuge mit SOS und den Citroen Chevrons-Tasten im Dach), kein 3G oder 4G nutzen. Sie verwenden einen Satelliten für die Kommunikation.

Bei PSA wird an einer Lösung des Problems gearbeitet.

Man kann aber nicht beantworten, wie lange dies dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Abschaltung Connect Dienste PSA, C5 Aircross , TT Traffic, App Ferntemperierung, Fahrzeugfinder usw.