ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abschaltung der DPF Regeneration durch die DEE

Abschaltung der DPF Regeneration durch die DEE

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 0:45

Hallo,

Es ist ja so dass wenn sich der DPF ein paar mal sich nicht regenerieren kann die DEE die Regeneration abschaltet und man mit ISTA oder Rheingold etc die Regeneration wieder freigeben muss bevor wieder automatisch regeneriert wird.

Warum ist das so wollte ich mal fragen. Wieso hat BMW das so gemacht dass die der die Regeneration abschaltet? Um mit der Freigabe Kohle zu verdienen? Es wäre doch viel besser gewesen wenn BMW die Technik so gemacht hätte dass der Wagen immer versucht den DPF zu regenerieren...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Eigentlich ist es genau so. Die DDE versucht, wenn eine Regeneration nötig ist, diese auch durchzuführen. Natürlich geht das nur, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, wie Kühlmitteltemperatur ausreichend hoch, Fahrgeschwindigkeit mindestens so und soviel km/h usw.

 

Was steht denn im Fehlerspeicher? Ohne Grund wird das nicht passieren.

Ganz im Gegenteil eigentlich.

Sobald der dpf aus welchem Grund auch immer öfters nicht zum regenerieren kommt, steigt natürlich auch der gegendruck.

Ein zu hoher gegendruck löst einen Fehler im Fehlerspeicher aus, der automatisch die Regeneration des dpf verhindert. Das Problem ist, wenn der Fehler zum Beispiel nicht in der dde sondern beispielsweise im Dsc Steuergerät gespeichert wäre, würde dein Partikelfilter trotzdem regenerieren. Es darf einfach kein abgasrelevanter Fehler im Motor Steuergerät hinterlegt sein. Nun die bmw Software rheingold setzt genau hier an. Du könntest probieren den Fehler zu löschen und dann normal wieder fahren bis eine Regeneration eingeleitet wird. Ich kann dir sagen, probier es erst gar nicht. Der fehler wird immer wieder kommen, eine Regeneration wird nicht stattfinden. Grund dafür ist immernoch der zu hohe gegendruck der herrscht. Dein Fehler im Speicher wird aktiv. Die Software vom BMW leitet ungeachtet des Fehlerspeichers nun die Regeneration ein. Ohne dass der Fehler auftritt. Das ist sowas wie ein hilfeschrei. Dadurch wird die Regeneration nicht blockiert. Dein Filter fängt normalerweise an sich frei zu brennen. Und dann müsste alles passen. Ich denke nicht dass es abzocke von denen ist, vielmehr eine sicherheitseinrichtung.

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 1. Juni 2018 um 11:39:04 Uhr:

...

Die Software vom BMW leitet ungeachtet des Fehlerspeichers nun die Regeneration ein. Ohne dass der Fehler auftritt.

...

Falsch, auch die BMW Software fordert die Regeneration nur an. Die Randbedingungen müssen auch da alle erfüllt sein. Meist ist der hohe Gegendruch das Manko und muss gesenkt werden. Entweder durch eine manuelle Reinigung oder durch eine passive Regeneration (entspannte Autobahnfahrt).

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 2. Juni 2018 um 21:19:06 Uhr:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 1. Juni 2018 um 11:39:04 Uhr:

...

Die Software vom BMW leitet ungeachtet des Fehlerspeichers nun die Regeneration ein. Ohne dass der Fehler auftritt.

...

Falsch, auch die BMW Software fordert die Regeneration nur an. Die Randbedingungen müssen auch da alle erfüllt sein. Meist ist der hohe Gegendruch das Manko und muss gesenkt werden. Entweder durch eine manuelle Reinigung oder durch eine passive Regeneration (entspannte Autobahnfahrt).

Tut mir leid dass ich dich korrigieren muss paule, jedoch ist das wirklich so wie ich geschrieben habe. Es ist bekannt das man heutzutage auch mit Carly die Regeneration anstoßen kann. In einem selbstversuch habe ich probiert mit einem Fehlerspeichereintrag des dpf mit Carly eine Reinigung einzuleiten. Leider ging dies nicht, da Gegendruck immernoch zu hoch und Fehler aktiv.

Mit dem orginalen bmw Werkstattsystem ging es jedoch. Daher schließe ich daraus, dass bmw eine Funktion eingebaut hat, womit nur sie, die Regeneration des dpfs bei schwerwiegenden Fehlern einleiten können. Carly konnte es nicht.

 

Liebe Grüße

Wie schon gesagt, die Regeneration wird nicht angestoßen, sondern nur angefordert. Damit diese durchläuft müßen entsprechende Randbedingungen erfüllt werden (keine Abgasrelevanten Fehler und 480A / 481A höchstens "momentan nicht vorhanden"), damit es keine Schäden am Fahrzeug gibt. Das Thema wurde bereits super vom @Dorfbesorger und @X5-Baby im folgenden Thread zusammengefasst und diskutiert. Meine Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen und auch die Funktionsbeschr. von BMW (siehe Anhang, insbesondere Punkt 5 unter Maßname) bestätigen es.

Ich vermute, dass bei Dir zwischen dem Anfordern mit Carly und dem 2ten Anfordern mit dem BMW System der Gegendruck sich bereits oder kurz danach durch eine passive Regeneration (BMW nennt es kontinuierliche Reg.) soweit gesenkt hat, dass dann die aktive (BMW: periodische Reg.) stattfinden konnte.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 0:16

Ich hatte mir sowie überlegt ein BMW Diagnose Software zu besorgen. Daran dachte ich auch an Carly und Inpa oder ista.

Auf eBay geschaut und zig tausend Angebote . Somit weiß ich nicht welches ich holen soll. Und außerdem brauch ich doch auch ein Kabel welches ich in den Stecker am Auto reinstecken kann. Und welches ist da der richtige Kabel? Könnt ihr mir hierzu auch Tipps und oder links geben? Es soll auch günstig sein.

Grund für die Überlegung : nicht warten müssen bis bruder oder bekannte nach zig Wochen Zeit haben eine regenerationsfahrt zu machen sondern Zack Zack selber die Sache erledigen.

Grund der jetzt anstehenden Regeneration / Anforderung ist dass ich wahrscheinlich in letzter Zeit eine lange autobahnfahrt versäumt habe.

Selbstverständlich muss ich noch sehen was im fehlerspeicher drin ist.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:58

Hallo,

ich brauch jetzt dringend tipps / Kaufberatung über die Geräter und Software für diese BMW-Diagnose!

INPA / ISTA+ rheingold!

Dringend!

Im Internet bw bei ebay zig tausende

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

fängt von 69 euro an und hört bei zig tausend euro auf. Welches soll ich nehmen / kann 9ich nehmen?

Ich frag euch damit ich fehlkäufe meide. Dazu muss ich ja auch ein kabel haben. eine seite zum auto andere seite USB.

Auto BMW 320d, E90 Bj 2005 M47N2

lenovo W520 mit Windows 10

Bitte! Nicht dass wieder 500 leute lesen und keine Antwort kommt. Mir kommt es manchmal so vor, als ob manches manche themen euch profis nicht kümmert. Ist ja nicht euer Wagen. Ihr habt ja alles.

Hier im forum wirst du sicherlich keine vernünftige Antwort auf deine Frage bezüglich der Software kriegen.

Wenn du dich jedoch etwas anstrengst und dich im www. Durchliest, wirst du bemerken, dass du nichtmal Geld dafür ausgeben musst. Und wie du die Software richtig und sauber installierst.

Hardwaretechnisch empfehle ich immer das MaxDiag Kabel von OBD Expert (ohne dafür Geld zu bekommen). Du brauchst das vor 03/2007 (36€) oder das danach (MaxDiag2+ / 70€) und ein Pin7-8 Connector Kabel (20€) um auch neuere E-Serien auslesen zu können. Was Die Software angeht, wurde schon alles gesagt... Geld für eine geklaute Software würde ich keinem eBay Händler in den Rachen werfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abschaltung der DPF Regeneration durch die DEE