ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abschaltung der Klimaanlage unter Vollgas

Abschaltung der Klimaanlage unter Vollgas

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 17:20

In den letzten Tagen geisterte durch das Forum, dass beim Volvo XC90 bzw. Volvo generell es zu eine Abschaltung der Klimaanlage unter Vollgas kommt.

Also habe ich mal folgende enail an Volvo Deutschland verfasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in den letzten Tagen gehört, dass im Volvo XC90 bei Vollgas der Kompressor der Klimaanlage deaktiviert wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir nähere Informationen über diesen Sachverhalt übersenden könnten. Insbesondere ob es sich tatsächlich so verhält.

Recht herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Nun hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für die Übersendung Ihrer freundlichen E-Mail vom 29.09.2005.

Da wir, die Volvo Car Germany GmbH, als Importeur der Neufahrzeuge für

Deutschland ein reiner Verwaltungsbetrieb sind, liegen uns die von Ihnen

benötigten detaillierten technischen Informationen leider nicht vor.

Wir möchten Sie daher an dieser Stelle freundlichst bitten, einmal mit einem

unserer Volvo Vertragshändler Kontakt aufzunehmen.

Die Kollegen verfügen durch den täglichen Umgang mit der Technik und den

einzelnen Modellen über entsprechende Erfahrungswerte und haben somit die

Möglichkeit Sie kompetent zu beraten.

Natürlich liegen den Kollegen im Autohaus auch die entsprechenden

Ersatzteil- und Zubehörkataloge, die technischen Daten, spezifischen

Produktinformationen sowie die Preise vor und gerne wird man Ihnen dort

weiterhelfen.

Zusätzlich haben unsere Volvo Vertragspartner die Möglichkeit, die von Ihnen

benötigten Informationen über unsere technische Abteilung, zu welcher jedoch

auch nur unsere Vertragshändler Zugang haben, in Erfahrung zu bringen.

Auf unserer Internetseite www.volvocars.de -> Händlersuche, haben Sie die

Möglichkeit einen unserer Volvo Vertragspartner ausfindig zu machen.

Sollten Sie zusätzlich ein aktuelles Händlerverzeichnis benötigen, so

möchten wir um eine kurze Nachricht bitten, selbstverständlich werden wir

dann umgehend den Versand eines solchen veranlassen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen dienlich zu sein, für persönliche

Rückfragen stehen wir Ihnen auch gerne unter der Rufnummer (0221) 93 93 39 3

oder per E-Mail unter info@volvocars-service.de zur Verfügung.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie

Samstag und Sonntag von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

An dieser Stelle verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Ihre Volvo Car Germany GmbH

Kundenbetreuung

XXX

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Abschaltung der Klimaanlage unter Vollgas

 

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

In den letzten Tagen geisterte durch das Forum, dass beim

Nun hier die Antwort:

XXX

Hallo,

das Standardschreiben kenne ich leider auch :-).

Hab damals was bezgl. der FSE gefragt.

Nunja... Großkonzern.

Grüße

Torsten

1. die Vermutung: meines Wissens nach wird tatsächlich bei Vollgas der Kompressor abgeschaltet, um den letzten Rest Leistung auch voll für die Beschleunigung zur Verfügung zu stellen. Wie genau das technisch abläuft und was es bewirkt, sollte hier ein Spezialist erklären.

2. die Bestätigung: findet Ihr auch im RTFM, wahrscheinlich im Kapitel Klimaanlage.

 

Gruß

Markus

... der jetzt keine Lust hatte, das nachzuschlagen, und rein aus dem Gedächtnis interpretiert ...

am 1. Oktober 2005 um 22:47

Peinlich immerhin, dass VOLVO DEUTSCHLAND gestehen muss, dass sie davon keine Ahnung haben und auf den Händler verweisen. Man hätte sich da ja vielleicht einfach mal schlau machen können, um einem Kunden auf eine Anfrage eine Antwort geben zu können, oder?

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Händlern bei VOLVO: die wissen sowas auch nicht!!

Gute Nacht!! ;)

Michael

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Peinlich immerhin, dass VOLVO DEUTSCHLAND gestehen muss, dass sie davon keine Ahnung haben und auf den Händler verweisen. Man hätte sich da ja vielleicht einfach mal schlau machen können, um einem Kunden auf eine Anfrage eine Antwort geben zu können, oder?

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Händlern bei VOLVO: die wissen sowas auch nicht!!

Gute Nacht!! ;)

Michael

Unter diesem Link findet ihr den Hinweis auf einen wirklich gut informierten Volvo Werkstattmeister. Er geht davon aus, dass die Volvomotoren keine Schubabschaltung haben. :)Erfahrungen mit der Fachkunde eines Volvowerkstattmeisters

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Peinlich immerhin, dass VOLVO DEUTSCHLAND gestehen muss, dass sie davon keine Ahnung haben und auf den Händler verweisen. Man hätte sich da ja vielleicht einfach mal schlau machen können, um einem Kunden auf eine Anfrage eine Antwort geben zu können, oder?

Meine bisherigen Erfahrungen mit den Händlern bei VOLVO: die wissen sowas auch nicht!!

Gute Nacht!! ;)

Michael

Ich frag' mal meine Mutter ! ;) :) :D

 

saluti

Torsten

am 2. Oktober 2005 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Peinlich immerhin, dass VOLVO DEUTSCHLAND gestehen muss, dass sie davon keine Ahnung haben und auf den Händler verweisen. Man hätte sich da ja vielleicht einfach mal schlau machen können, um einem Kunden auf eine Anfrage eine Antwort geben zu können, oder?

Vermutlich nicht, das gibt in einer Hotline nur Ärger.

Man kann an einen "Premiumhersteller" natürlich andere Ansprüche haben, aber Service wird in .de von den Kunden selten bezahlt und die Firmen reagieren entsprechend.

Rapace

Nachtrag:

Wenn die wegen einer Anfrage im Werk anfragen, dort wird dann die reichtige Abteilung gesucht, eine Antwort formuliert, das ganze zurück, das kostet ein paar Arbeitsstunden, also ein paar hundert Euro. Da die Kunden nur Wert auf möglichst große Rabatte legen ist das ein Problem

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Vermutlich nicht, das gibt in einer Hotline nur Ärger.

Man kann an einen "Premiumhersteller" natürlich andere Ansprüche haben, aber Service wird in .de von den Kunden selten bezahlt und die Firmen reagieren entsprechend.

Rapace

Nachtrag:

Wenn die wegen einer Anfrage im Werk anfragen, dort wird dann die reichtige Abteilung gesucht, eine Antwort formuliert, das ganze zurück, das kostet ein paar Arbeitsstunden, also ein paar hundert Euro. Da die Kunden nur Wert auf möglichst große Rabatte legen ist das ein Problem

ich male mal ein rosarotes Bild von einer wunderschönen Welt:

Alles ist dokumentiert.

Alles ist aktuell.

Alles ist richtig.

Alles ist auffindbar.

Alles ist verfügbar.

:(

saluti

Torsten

weiß, wovon er spricht

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

... wirklich gut informierten Volvo Werkstattmeister. Er geht davon aus, ... [/URL]

Was nun - die beiden Aussagen in dem einen Satz schließen sich m.M. nach gegenseitig aus ;-)) Entweder weiss er es, oder er glaubt es nur ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und glaubt auch ziemlich viel ;-)

Das mit der Abschaltung des Klimakompressors ist meines Wissen eigentlich bei allen Herstellern so.Denn selbst am Steuergerät hat jedes Fahrzzeug von Audi bis Volvo ein Pin für ein Klimasignal.Das war auch schon damals so, wo die ersten Klimaanlagen in PKWs eingebaut wurden.

am 2. Oktober 2005 um 16:46

Bei meinem 93er Saab 900 schaltet sich schon bei starker beschleunigung der Klimakompressor ab.

Ciao.

am 3. Oktober 2005 um 4:12

Der Klimakompressor wird bei starkem Beschleunigen bei ziemlich jeder Marke abgeschalten. Bei manchen früher, bei manchen später, aber abgeschalten wird immer, zumindest bei allen Bosch und Denso Steuergeräten.

@Selenum: Schubabschaltung ist was ganz was anderes ;-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hamsti

Der Klimakompressor wird bei starkem Beschleunigen bei ziemlich jeder Marke abgeschalten. Bei manchen früher, bei manchen später, aber abgeschalten wird immer, zumindest bei allen Bosch und Denso Steuergeräten.

 

Bei meinem früheren Renault Biturbo wurde der Kompressor nicht nur bei Vollgas abgeschalten, sondern auch bei erhöhter Kühlwassertemperatur (z.Bsp. Passfahrten)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Alles ist dokumentiert.

Alles ist aktuell.

Alles ist richtig.

Alles ist auffindbar.

Alles ist verfügbar.

Ich sage nur: DIN ISO 9000ff ;) :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Bei meinem früheren Renault Biturbo wurde der Kompressor nicht nur bei Vollgas abgeschalten, sondern auch bei erhöhter Kühlwassertemperatur (z.Bsp. Passfahrten)

Ich hatte mal ´nen Opel MV6, da zerstörte sich der Klimakompressor regelmässig selber, wenn er zu lange am Stück lief ;)

 

Dass das mit dem Abschalten des Klimakompressors immer so war, kann ich allerdings nicht bestätigen. Die ersten Fahrzeuge deutscher Hersteller bekamen einen regelrechten "Turboschub", wenn man die Klima abschaltete. Der 320er BMW von Bekannten schaffte ohne Klima mal eben 15 km/h mehr in der Endgeschwindigkeit (1. Modellreihe, Vergaser mit Automatik)!!!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich sage nur: DIN ISO 9000ff ;) :(

Das ff steht übrigens "für Ferrückte" ;) :D

 

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Abschaltung der Klimaanlage unter Vollgas