- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Abschaltung der Klimaanlage unter Vollgas
Abschaltung der Klimaanlage unter Vollgas
In den letzten Tagen geisterte durch das Forum, dass beim Volvo XC90 bzw. Volvo generell es zu eine Abschaltung der Klimaanlage unter Vollgas kommt.
Also habe ich mal folgende enail an Volvo Deutschland verfasst:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe in den letzten Tagen gehört, dass im Volvo XC90 bei Vollgas der Kompressor der Klimaanlage deaktiviert wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir nähere Informationen über diesen Sachverhalt übersenden könnten. Insbesondere ob es sich tatsächlich so verhält.
Recht herzlichen Dank
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Nun hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für die Übersendung Ihrer freundlichen E-Mail vom 29.09.2005.
Da wir, die Volvo Car Germany GmbH, als Importeur der Neufahrzeuge für
Deutschland ein reiner Verwaltungsbetrieb sind, liegen uns die von Ihnen
benötigten detaillierten technischen Informationen leider nicht vor.
Wir möchten Sie daher an dieser Stelle freundlichst bitten, einmal mit einem
unserer Volvo Vertragshändler Kontakt aufzunehmen.
Die Kollegen verfügen durch den täglichen Umgang mit der Technik und den
einzelnen Modellen über entsprechende Erfahrungswerte und haben somit die
Möglichkeit Sie kompetent zu beraten.
Natürlich liegen den Kollegen im Autohaus auch die entsprechenden
Ersatzteil- und Zubehörkataloge, die technischen Daten, spezifischen
Produktinformationen sowie die Preise vor und gerne wird man Ihnen dort
weiterhelfen.
Zusätzlich haben unsere Volvo Vertragspartner die Möglichkeit, die von Ihnen
benötigten Informationen über unsere technische Abteilung, zu welcher jedoch
auch nur unsere Vertragshändler Zugang haben, in Erfahrung zu bringen.
Auf unserer Internetseite www.volvocars.de -> Händlersuche, haben Sie die
Möglichkeit einen unserer Volvo Vertragspartner ausfindig zu machen.
Sollten Sie zusätzlich ein aktuelles Händlerverzeichnis benötigen, so
möchten wir um eine kurze Nachricht bitten, selbstverständlich werden wir
dann umgehend den Versand eines solchen veranlassen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen dienlich zu sein, für persönliche
Rückfragen stehen wir Ihnen auch gerne unter der Rufnummer (0221) 93 93 39 3
oder per E-Mail unter info@volvocars-service.de zur Verfügung.
Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie
Samstag und Sonntag von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
An dieser Stelle verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihre Volvo Car Germany GmbH
Kundenbetreuung
XXX
Ähnliche Themen
14 Antworten
Re: Abschaltung der Klimaanlage unter Vollgas
Zitat:
Original geschrieben von Selenum
In den letzten Tagen geisterte durch das Forum, dass beim
Nun hier die Antwort:
XXX
Hallo,
das Standardschreiben kenne ich leider auch :-).
Hab damals was bezgl. der FSE gefragt.
Nunja... Großkonzern.
Grüße
Torsten
1. die Vermutung: meines Wissens nach wird tatsächlich bei Vollgas der Kompressor abgeschaltet, um den letzten Rest Leistung auch voll für die Beschleunigung zur Verfügung zu stellen. Wie genau das technisch abläuft und was es bewirkt, sollte hier ein Spezialist erklären.
2. die Bestätigung: findet Ihr auch im RTFM, wahrscheinlich im Kapitel Klimaanlage.
Gruß
Markus
... der jetzt keine Lust hatte, das nachzuschlagen, und rein aus dem Gedächtnis interpretiert ...
Peinlich immerhin, dass VOLVO DEUTSCHLAND gestehen muss, dass sie davon keine Ahnung haben und auf den Händler verweisen. Man hätte sich da ja vielleicht einfach mal schlau machen können, um einem Kunden auf eine Anfrage eine Antwort geben zu können, oder?
Meine bisherigen Erfahrungen mit den Händlern bei VOLVO: die wissen sowas auch nicht!!
Gute Nacht!!
Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Peinlich immerhin, dass VOLVO DEUTSCHLAND gestehen muss, dass sie davon keine Ahnung haben und auf den Händler verweisen. Man hätte sich da ja vielleicht einfach mal schlau machen können, um einem Kunden auf eine Anfrage eine Antwort geben zu können, oder?
Meine bisherigen Erfahrungen mit den Händlern bei VOLVO: die wissen sowas auch nicht!!
Gute Nacht!!
Michael
Unter diesem Link findet ihr den Hinweis auf einen wirklich gut informierten Volvo Werkstattmeister. Er geht davon aus, dass die Volvomotoren keine Schubabschaltung haben. Erfahrungen mit der Fachkunde eines Volvowerkstattmeisters
Zitat:
Gute Nacht!!
Michael
Ich frag' mal meine Mutter !
saluti
Torsten
Zitat:
Vermutlich nicht, das gibt in einer Hotline nur Ärger.
Man kann an einen "Premiumhersteller" natürlich andere Ansprüche haben, aber Service wird in .de von den Kunden selten bezahlt und die Firmen reagieren entsprechend.
Rapace
Nachtrag:
Wenn die wegen einer Anfrage im Werk anfragen, dort wird dann die reichtige Abteilung gesucht, eine Antwort formuliert, das ganze zurück, das kostet ein paar Arbeitsstunden, also ein paar hundert Euro. Da die Kunden nur Wert auf möglichst große Rabatte legen ist das ein Problem
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Vermutlich nicht, das gibt in einer Hotline nur Ärger.
Man kann an einen "Premiumhersteller" natürlich andere Ansprüche haben, aber Service wird in .de von den Kunden selten bezahlt und die Firmen reagieren entsprechend.
Rapace
Nachtrag:
Wenn die wegen einer Anfrage im Werk anfragen, dort wird dann die reichtige Abteilung gesucht, eine Antwort formuliert, das ganze zurück, das kostet ein paar Arbeitsstunden, also ein paar hundert Euro. Da die Kunden nur Wert auf möglichst große Rabatte legen ist das ein Problem
ich male mal ein rosarotes Bild von einer wunderschönen Welt:
Alles ist dokumentiert.
Alles ist aktuell.
Alles ist richtig.
Alles ist auffindbar.
Alles ist verfügbar.
saluti
Torsten
weiß, wovon er spricht
Zitat:
Original geschrieben von Selenum
... wirklich gut informierten Volvo Werkstattmeister. Er geht davon aus, ... [/URL]
Was nun - die beiden Aussagen in dem einen Satz schließen sich m.M. nach gegenseitig aus ;-)) Entweder weiss er es, oder er glaubt es nur ;-))
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und glaubt auch ziemlich viel ;-)
Das mit der Abschaltung des Klimakompressors ist meines Wissen eigentlich bei allen Herstellern so.Denn selbst am Steuergerät hat jedes Fahrzzeug von Audi bis Volvo ein Pin für ein Klimasignal.Das war auch schon damals so, wo die ersten Klimaanlagen in PKWs eingebaut wurden.
Bei meinem 93er Saab 900 schaltet sich schon bei starker beschleunigung der Klimakompressor ab.
Ciao.
Der Klimakompressor wird bei starkem Beschleunigen bei ziemlich jeder Marke abgeschalten. Bei manchen früher, bei manchen später, aber abgeschalten wird immer, zumindest bei allen Bosch und Denso Steuergeräten.
@Selenum: Schubabschaltung ist was ganz was anderes ;-)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hamsti
Der Klimakompressor wird bei starkem Beschleunigen bei ziemlich jeder Marke abgeschalten. Bei manchen früher, bei manchen später, aber abgeschalten wird immer, zumindest bei allen Bosch und Denso Steuergeräten.
Bei meinem früheren Renault Biturbo wurde der Kompressor nicht nur bei Vollgas abgeschalten, sondern auch bei erhöhter Kühlwassertemperatur (z.Bsp. Passfahrten)
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Alles ist dokumentiert.
Alles ist aktuell.
Alles ist richtig.
Alles ist auffindbar.
Alles ist verfügbar.
Ich sage nur: DIN ISO 9000ff
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Bei meinem früheren Renault Biturbo wurde der Kompressor nicht nur bei Vollgas abgeschalten, sondern auch bei erhöhter Kühlwassertemperatur (z.Bsp. Passfahrten)
Ich hatte mal ´nen Opel MV6, da zerstörte sich der Klimakompressor regelmässig selber, wenn er zu lange am Stück lief
Dass das mit dem Abschalten des Klimakompressors immer so war, kann ich allerdings nicht bestätigen. Die ersten Fahrzeuge deutscher Hersteller bekamen einen regelrechten "Turboschub", wenn man die Klima abschaltete. Der 320er BMW von Bekannten schaffte ohne Klima mal eben 15 km/h mehr in der Endgeschwindigkeit (1. Modellreihe, Vergaser mit Automatik)!!!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich sage nur: DIN ISO 9000ff
Das ff steht übrigens "für Ferrückte"
Gruß
Markus