ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abschaltung der Spritzufuhr bei Motorbremse?!

Abschaltung der Spritzufuhr bei Motorbremse?!

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 7:40

Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch alle. Hoffe, dass sie jemand beantworten kann:

Bei dem Golf IV mit Bordcomputer kann man erkennen, das der Momentanverbrauch bei einlegen eines Ganges ohne auf das Gaspedal zu treten auf Null runtergeht, also praktisch nichts verbraucht. Hab mir sagen lassen, dass das mit der "schubabschaltung" (?) oder so ähnlich zu tun hat.

Meine Frage: Seid wann ist diese Technologie verbaut worden? Auch schon in Älteren; ohne Bordcomputer ?

Fahre Benziner - 75 PS

Wenn jemand weitere Tipps zum Thema Spritsparen hat kann er sie hier auch posten !

Was meint ihr in welchem Drehzahl berreich man am besten Schalten sollte...zu niedrig ist ja auch schlecht für Motor und Verbrauch !

Bei den momentan Spritpreisen macht man sich da echt Gedanken !

Schonmal Danke für eure Antworten !!

MFG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Am meisten sparste mit vorrausschauender Fahrweise (z.B. wenn 300m vor dir ne Ampel rot ist, im Gang rollen lassen). Wenn du konstant in der Stadt unterwegs bist, kannste meistens im 4. oder sogar 5. Gang fahren (55-60kmh).

Ich persönlich drehe bis 3000 (1.6-er Benziner), da hat man ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spritsparen und Motorbelastung. Die Meisten behaupten, man solle spätestens bei 2000 schalten, aber das halte ich für übertrieben, da es auf Dauer dem Motor mehr Schaden anrichtet, als man dadurch Sprit spart.

ich glaube die sorgenannte schubabschaltung hielt einzug mit den ersten einspritzern also sind die vergaser da die nicht sparenden !

 

gruss Jens

Alle G4 haben Schubabschaltung.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 17:14

seid ihr euch da sicher? jetzt hab ich hier zwei antworten...wer kann helfen?

Rollst du in einem Gang wird der Motor durch das Fahrzeug am Leben erhalten (der Wagen rollt ja noch, und treibt somit das Getriebe an, usw.), dadurch braucht der Wagen kein Benzin. Klappt beim Benziner aber nur bis 1500 Touren, oder?

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 17:30

tja das würde ich auch gerne wissen...wenn man nämlich nun eine starke motorbremse macht, verbraucht der motor ja enorm viel, wenn es die schubabschaltung nicht geben sollte...

Schubabschaltung gab's schon in den Einspritzermodellen vom 2er Golf. Ist also nicht der neuste Schrei.

Die Schubabschaltung ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss, soweit ich weiß umgeht zB ein VW mit DSG die Schubabschaltung und setzt diese erst ein wenn gebremst wird.

am 6. Oktober 2005 um 18:20

Richtig!

Fast alle Fahrzeuge die Einspritzanlage haben, sprich fast alles ab Bj. 90 haben auch die Schubabschaltung. Egal welche marke oder Modell!

(DSG = stimmt nicht generell, das wird ja vom steuergerät kontrolliert, ich denke das es auch situationen gibt in dem es den schub abschaltet)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:12

@blue basic

hat dein wagen die schubabschaltung? `wenn ja wie funktioniert diese bei dir ? müsstest ungefähr das gleiche modell haben wie ich es habe...

also im zweifelsfall leicht auf die bremse drücken ?

Ich schalte in der Stadt bei ca. 2000 Umdrehungen, allerdings trete ich das Gaspedal zu 3/4, so dass keine Drosselverluste auftreten. Trotz dieser Fahrweise bin ich noch zügig unterwegs und kein Verkehrshindernis.

 

Das Motorsteurgerät merkt, dass keine Last am Motor liegt, das Gaspedal nicht getreten ist und der Wagen eine gewisse Geschwindigkeit und Drehzahl hat. Dann wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Kommt man unter ca. 1500 Umdrehungen, wird wieder Kraftstoff eingespritzt.

Einfach im Gang rollen lassen (Fuß komplett weg vom Gas und egal welcher Gang), mehr nicht.

Allerdings wird ab einer gewissen Drehzahl wieder eingespritzt, um ein absterben des Motors zu verhindern.

am 6. Oktober 2005 um 19:27

Zu deiner Frage:

Zitat:

Original geschrieben von BigD

@blue basic

hat dein wagen die schubabschaltung? `wenn ja wie funktioniert diese bei dir ? müsstest ungefähr das gleiche modell haben wie ich es habe...

also im zweifelsfall leicht auf die bremse drücken ?

Kann ich nur zitieren

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Einfach im Gang rollen lassen (Fuß komplett weg vom Gas und egal welcher Gang), mehr nicht.

Allerdings wird ab einer gewissen Drehzahl wieder eingespritzt, um ein absterben des Motors zu verhindern.

Genau Richtig! Sobald du kein gas mehr gibst, bekommt der Motor kein Sprit mehr... ab ca 1100 U/min wird wieder eingespritzt.

Ach und das mit der Bermse lass lieber denn 1. verschleißen Deine Bremsen 2. Vernichtest du die Bewegungsenergie und damit verbrauchst du quasi noch mehr Sprit

Also imer schön ausrollen lassen ... (und nicht bremsen!)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:27

Zitat:

Ich schalte in der Stadt bei ca. 2000 Umdrehungen, allerdings trete ich das Gaspedal zu 3/4, so dass keine Drosselverluste auftreten.

ähnlich fahre ich auch...also wenns morgens zur arbeit geht oder so..manche sagen blos, dass ist nicht gut für den motor.aber ich denk mir: wenn man nicht voll auf dem gaspedal steht...

Selbst wenn man das Gaspedal komplett tritt ist es glaube ich nicht schlimm. Natürlich nur solange man nicht deutlich unter 1000 Umdrehungen kommt. Allerdings geht dann der Verbrauchsvorteil wegen der Vollastanreicherung flöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abschaltung der Spritzufuhr bei Motorbremse?!