1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abschaltung Gurtwarner

Abschaltung Gurtwarner

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 13:49

Hallo zusammen,

bräuchte mal bitte zügig Eure Hilfe (ASTRA steht derzeit zur Mängelbeseitugung beim Händler).

Es geht um die Abschaltung des Gurtwarners. Mein FOH sagt, er könne es nicht ausschalten - glaube eher, er findet es nicht bzw. weiss nicht, wo er schauen muss...

Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich den Pfad (mit einigen Untermenüs) durch Tech2 hier (oder bei www.astra-h.de) bereits gesehen habe - finde den Beitrag aber nicht auf die Schnelle.

Falls jemand eine Idee hat ...

Vielen Dank & noch einen schönen Tag

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Abschaltung Gurtwarner

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

Hallo zusammen,

bräuchte mal bitte zügig Eure Hilfe (ASTRA steht derzeit zur Mängelbeseitugung beim Händler).

Es geht um die Abschaltung des Gurtwarners. Mein FOH sagt, er könne es nicht ausschalten - glaube eher, er findet es nicht bzw. weiss nicht, wo er schauen muss...

Thomas

Quatsch, würde an deiner Stelle FOH wechseln, ist ne Arbeit auf 5 Minuten, man kann sogar entscheiden ob man nur das Gepiepse weghaben will, oder auch die Warnlampe. Wegprogrammieren ist im Normalfall sogar kostenlos.

Suchst Du diesen?

http://www.etypo3.de/astrah/viewtopic.php?t=1710&highlight=airbag

Reicht da nicht einfach ne sicherung zu ziehen?

Nein, das ist höchstgefährlich da ´ne Sicherung zu ziehen, damit setzt du alle Airbags ausser Kraft. Iirc gibts da auch keine einzelne Sicherung... ist zu heiss.

MfG BlackTM

Re: Abschaltung Gurtwarner

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

Es geht um die Abschaltung des Gurtwarners. Mein FOH sagt, er könne es nicht ausschalten...

Aus welchem Grund willst du den Gurtwarner abschalten?

Zitat:

Technisch gesehen könnte er es schon

-nur er darf es nicht. Die Autohersteller schieben es auf die Kfz-Versicherungen da diese das verlangen würden da die Kfz's dann in einer günstigeren Versicherungsklasse fahren würden.

Ansonsten kann ich mich User Drahkke nur anschließen:

Zitat:

Aus welchem Grund willst du den Gurtwarner abschalten?

Gruß Zonkdsl

Die Statistik sieht so aus:

In 98% aller Unfälle hilft der Gurt, das Leben zu retten, in 2% aller Unfälle ist es besser, nicht angegurtet zu sein

Jetzt ratet mal, in welchem Teil der Statistik ich lieber sein möchte....?

ich gurte mich immer an, ich finde den Gurtwarner als beste Idee, die es seit Erfindung der Bremsen und des Gurtes gab (der Airbag hilft nicht so sehr wie Gurte)

Beim Astra ist es so, dass der Warnton erst ab ca. 30 km/h kommt, dh. wenn man nur kurz ein paar Meter fahren möchte, ist dies kein Problem..

Müsste doch beim 1er auch so ähnlich sein, oder?

PS: Meine Cousine ist immer angegurtet, einmal war sie es nicht, da hatte sie einen Unfall mit schwersten Folgen, dieser ist nun schon ein Jahr her (5. Jänner 2004) und sie ist schwer behindert, die Rehab wird noch lange dauern, bis es wieder halbwegs geht....

Wäre sie angegurtet gewesen, hätte sie vielleicht (max.) eine kleine Prällung gehabt, denn die Fahrgastzelle war stabil, die Airbags lösten wie vorgesehen auf, nur: sie wurde im Auto gegen eine Stelle geschleudert und hatte ein Schädel-Hirn-Trauma....

Ich möchte euch damit nur auf den Boden der Realität zurückholen und diese sinnlose Diskussion über den Gurtwarner ein wenig Sturm aus den Segeln nehmen

Auch mein Onkel gurtet sich nun, seit er ein Auto mit Gurtwarner hat, immer an, war sozusagen eine Erziehungsmaßnahme....

PS: und wenn jetzt jemand meint, er gurtet sich ja sonst eh immer an, dann ist das eine "Lüge", denn dann würde der Gurtwarner ja sowieso nicht schreien...

nichts für ungut, aber denkt daran

Ich glaube ein Gurtwartner abzuschalten ist nur für den Beifahrer sinnvoll wenn der Fahrer allein unterwegs ist und seine Tasche auf den Beifahrersitz stellt.

@ Franzman

Meiner Cousine ist es vor ca. 1,5 Jahren ähnlich ergangen. Nur mit dem Unterschied das Sie noch lebt weil Sie nicht angeschnallt war. Sie wurde aus den Schiebedach geschleudert bevor das Auto in den 2. Baum eingeschlagen hat. Sie ist derzeit immer noch an den Rollstuhl gebunden, macht aber gute Fortschritte.

PS: Das soll keine Diskussion werden. Ich schnalle mich immer an. Es nervt mich auch beim Einparken das meine Freundin sich dann schon abschnallt. Da blinkt der Gurtwarner auch immer.

Ich zähl mich jetzt einfach mal zu den 98%.

Und da ich im Zweifelsfall Strafe bezahle oder für einen Toten verantwortlich bin, muss ich auch drauf achten, das die Mitfahrer angeschnallt sind.

Gurtwarner für den Beifahrer ist ja schon toll... super, wenn sich die Leute dann plötzlich anschnallen wenns piept. (O-Ton : "Ah, hat der das auch, wenn man sich nicht anschnallt?!")

Aber : vorne reicht mir ja ein Blick um zu sehen ob jemand angeschnallt ist oder nicht. Hinten hätte der Gurtwarner mehr Sinn, denke ich. Allerdings legt man da auch häufiger Ladung ab... das würde den Sinn der Sache trüben.

Vielleicht doch besser Temperatursenoren oder dergleichen, statt einer Kontaktmatte? :-)

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

...ich finde den Gurtwarner als beste Idee, die es seit Erfindung der Bremsen und des Gurtes gab (der Airbag hilft nicht so sehr wie Gurte)

...und wenn jetzt jemand meint, er gurtet sich ja sonst eh immer an, dann ist das eine "Lüge", denn dann würde der Gurtwarner ja sowieso nicht schreien...

Da stimme ich dir 100%ig zu.

am 10. Januar 2005 um 22:17

Aber eigentlich bringt doch der Gurtwarner eh nichts. Wenn ich mich immer anschnalle, dann tu ich das auch ohne das Gebimmel. Wenn ich mich wirklich nicht anschnallen will, dann hänge ich den Gurt hinter den Fahrersitz ins Gurtschloss und der Warner ist auch ruhig.

Und vergessen, kann man das Anschnallen nicht.

Also eigentlich Dinge, die die Welt nicht braucht oder???

Zitat:

Original geschrieben von Karsten112

Aber eigentlich bringt doch der Gurtwarner eh nichts. Wenn ich mich immer anschnalle, dann tu ich das auch ohne das Gebimmel. Wenn ich mich wirklich nicht anschnallen will, dann hänge ich den Gurt hinter den Fahrersitz ins Gurtschloss und der Warner ist auch ruhig.

Und vergessen, kann man das Anschnallen nicht.

Also eigentlich Dinge, die die Welt nicht braucht oder???

das ist aber alles wieder ein Mehraufwand, der viele dazu bringt, sich doch anzugurten, sicher gibt es Ausnahmefälle, dies sind aber nicht viele, ich kenne NIEMANDEN

am 11. Januar 2005 um 12:16

Via Tech2 lasst sich der Ton und/oder die Kontrollleuchte abschalten.

Hab ich bei meinem FOH machen lassen, da ich im Stadtverkehr so gut wie nie anschnallt bin und dieses nervende Gepiepse mich einfach fertig gemacht hat.

Ich kanns jedem nur empfehlen.

ThePrez

Zitat:

Original geschrieben von ThePrez

Via Tech2 lasst sich der Ton und/oder die Kontrollleuchte abschalten.

Hab ich bei meinem FOH machen lassen, da ich im Stadtverkehr so gut wie nie anschnallt bin und dieses nervende Gepiepse mich einfach fertig gemacht hat.

Ich kanns jedem nur empfehlen.

ThePrez

ich kann dir nur empfehlen, dich anzuschnallen, da ab ca. 30 km/h der Airbag ausfahrt und dies zu 99% tödlich ausgeht, wenn du nicht angeschnallt bist...

ein anderer Tipp: schließe eine Lebensversicherung mit mir als Begünstigten ab...

Deine Antwort