- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Abschaltung Komfortsteuergeräte bei schwacher Batterie?
Abschaltung Komfortsteuergeräte bei schwacher Batterie?
Moin,
ich habe wohl eine kranke Batterie, wird morgen erneuert.
Durch extreme Kurzstrecken neulich ist sie einmal platt gewesen. Vorher fiel auf, dass die Airbagleuchte länger als üblich anblieb.
Wie ich schon lernte, hing das mit der schwachen Batterie zusammen: Das Airbag-Steuergerät wurde beim Motorstart nicht ausreichend versorgt und startete daher verzögert, ebenso leuchtete die Lampe dann länger.
Heute fielen nun die FSE (Adapter) und die Taster am Lenkrad (nicht die Drehregler) am Lenkrad aus.
Hängen diese Teile an einem gemeinsamen Steuergerät, dass nun einfach wegen Batteriedefekts nicht gestartet wurde? Später ging zumindest der Adapter wieder für eine kurze Strecke.
Oder liegt das gar nicht an der defekten Batterie?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Tastem am Lenkrad gingen nicht? aber hupe usw ging? sehr merkwürdig, die gehen nämlich über den gleichen can bus bzw gleiches steuergerät
bei schwacher batterie geht ch/lh nicht bzw sher kurz, heckheizung geht nicht usw.
tausch erstmal die batterie und dann mal sehen
mfg
gehupt hab ich nicht...
Die Tasten waren tod, die Dreh-Steller (Sender etc.) gingen.
Allerdings geht schon länger manchmal nur eins der Hupenhörner. Das liegt aber wohl eher wirklich am Horn und nicht an der Batterie....
Tausch doch einfach und berichte, bevor wir hier länger rätseln.
Kostet doch kein vermögen!
Mach ich ja gleich. Will auch keine Spekulationen, aber manchmal haben hier ja Leute Ahnung und wissen, dass es an schwacher Batterie liegen kann.
So, neue Batterie ist drin. Im Fehlerspeicher waren 8 Einträge (Unterspannung). 7 konnten gelöscht werden, aber die "Knöppe" am Lenkrad gehen immer noch nicht. Was sagen die Spezis zu dem Ausdruck aus dem Fehlerspeicher?
Ich tippe auf ein neues LenksäulenSG. Geh mal auf die #16 drauf und dann check die MWB.
Irgendeine MWB gibt die Knöppe wieder
Das glaube ich nicht. Dann würden doch auch die Drehregler platt sein!? Es hat wohl nur mit der FSE zu tun. Die Frage ist ja, ob einer weiß, dass das Komfort-STG nach Batterieschaden evtl. neu angelernt werden muss? Mit der neuen Batterie ging auch die Schlüssel-FB nicht mehr, erst nach neuem Anlernen.
nein angelernt werden nicht, er schreibt ja selbst im fehlerspeicher defekt.
nehm doch mal das massekabel der batterie über nacht ab und lass ihn so stehen, vielleicht hat er nur quatsch im ram abgelegt wegen einbrechender betriebsspannung und die batterie wurd zu schnell gewechselt?
ansonsten Anpassungskanal 0 -> speichern, das setzt das stg auf 0 zurück
mfg
Das mit Batterie über nach ab habe ich auch schon mal gedacht. WErkstatt meinte sogar, man könne evlt. mal plus- und minus-Pol (ohne Batterie!!!) aneinander halten, das resetet auch manchmal was?!
Will zwar nicht wahrhaben, dass das STG kaputt ist, aber wenn ja: Teuer?
Das mit dem Anpassungkanal 0 auf 0 setzen: Resetet das alle STG? Geht mir da was verloren? Lernen sich alle wieder selbst an?
nein, resetet nur das entsprechnde steuergerät. Angelernt müsste in dem Fall nur der Lenkwinkelsensor, aber das geht ja automatisch! mfg
Kurzschließen der BAtteriepole sagen nur Leute die keine ahnung von Elektronik haben und kann man so nicht gefahrlos machen!
Zum einne sitzen in den meisten Steuergeräten Dioden am Eingang um Verpolung und solche leute zu blockieren, andereseits kann es sein das die doch teilweise recht dünnen leiterbahnen aufgrund der enormen kurzschlusströme der Kondensatoren mal eben verdampfen können.
Besser über nacht abklemmen und warten! mfg
Also wenn das mit über Nacht stromlos nichts bringt: Das Komfort-STG auswählen (wie oben auf dem Bild?!) und da dann Anpassungskanal auf 0 setzen?
Kann mir noch jemand die Frage oben beantworten?
Über-Nacht-Stromlos hat leider nix gebracht.
Was kostet son Steuergerät und wo sitzt das?
Moin!
Anpassungakanal 000 und dann Speichern, er fragt nach ob alle Lernwertre gelöscht werden sollen, das speicherst du und los gehts.
Werd morgen mal nachsehen was die Dinger kosten, alternativ kannst du per Partscats.info die Teilenummer ausfindig machen und unter "http://www.online-teile.com/audi/index.php" den Preis rausfinden!
mfg
Danke!
Ist das das Teil unterm Beifahrersitz?