Abschied nach 15 Jahren "E-Klasse"
Hallo Sternenfahrer-Gemeinde,
Zunächst einmal bedanke ich mich bei allen Postern, die hier Ihre Erfahrungen zur E-Klasse eingebracht haben. Auch wenn ich eher stiller Mitleser war, konnte man doch einige wertvolle Hinweise aus den Diskussionen entnehmen.
Für mich ist nach 15 Jahren mit dem „E“ leider in ein paar Monaten Schluss – natürlich nicht für immer, aber erstmal für die nächsten 4 Jahre.
Der aktuelle E400d 4matic ist sicher ein tolles Auto und dient vielen von Euch als zuverlässiger daily rocker, aber ich hatte mit dem Wagen ein paar ungeplante Werkstattaufenthalte zuviel – meistens mit gelber Motorkontroll-Leuchte. Die Werkstatt war immer sehr bemüht und auch den Leihwagen gab es kostenfrei – den Ärger hatte man trotzdem. Daneben war auf dem Garagenboden mal rosa Flüssigkeit zu finden – Kühlwasser, usw. usw. Öl muss ich auch immer wieder einmal nachfüllen, auch das kenne ich von früheren Fahrzeugen nicht.
Der Ordnung halber muss ich erwähnen, dass ich mit den Benzinern zuvor ( E400 ) keine gravierenden Probleme hatte.
Gerne hätte ich dem W214 noch eine Chance gegeben, aber schon die Leasingkonditionen die aktuell für den S213 aufgerufen werden, haben mir den Rest gegeben. Die anderen Premiummarken stehen dem allerdings auch nicht weniger nach – die Gründe dafür sind bekannt und müssen nicht näher benannt werden. Allerdings war Mercedes hier deutlich Spitzenreiter mit Leasingraten für einen E400d über 1400 EUR (brutto) bei 48/30/0 !! Ich bin kein Geiz ist geil Typ der auf „dicke Hose“ machen möchte – ich lasse pro Jahr immer noch genug Geld bei Mercedes ( Reifen, Inspektion, Aufbereitung/Pflege), usw. Aber es gibt einfach eine Grenze, die ich eisern einhalte und ich einfach nicht bereit bin für ein Auto zu überschreiten – und schon gar nicht in diesen aktuellen Zeiten.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Werkstattpreise bei Mercedes seit 3-4 Jahren signifikant angehoben werden.
Eventuell schlägt hier schon die Luxus-Strategie von Herr Källenius durch. Ich persönlich halte diese für falsch und er wäre nicht der erste Mercedes-Manager der sich vergaloppiert. Aber sei’s drum, der Markt regelt sicher in Zukunft einiges wieder ein.
Was wird es:
Ein VW ARTEON R Shooting Brake mit 320PS, Allrad und Vollausstattung ( außer AHK ). Ein wirklich schönes Auto von außen und die Probefahrten waren ebenfalls mit einem guten Eindruck. Auch der Preis passt ins Budget und ist fair für die Ausstattung ( allerdings hat VW heute glaube ich auch die LP angehoben). Qualitativ macht alles einen hochwertigen Eindruck von innen und außen.
Ich freue mich auf den Wagen und natürlich: „Sag niemals nie“ – man trifft sich immer zweimal. Der Arteon ist sicher kein „E“, aber ich glaube man hat auch mit ihm Freude beim Fahren.
Wünsche allen „E“-Fahrern allzeit gute und knitterfreie Fahrt, alles Gute und vor allem Gesundheit ! Bedanke mich für tolle Jahre und konstruktive Diskussionen hier im W211 – W213 Forum !
Grüße, Tikle
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9 Antworten
Viel Freude mit dem VauWeh
Für mich wäre das keine Alternative, eher ein Volvo oder BMW.
Hatte ein ähnliches Dilemma im November 2022, Arteon vs W213. Allerdings war der Arteon, der bei mir in Frage kam, ein 2.0TSI mit 190PS und die E klasse ein 220d. Ich habe mich für die E-Klasse entschieden, soll Ende März kommen. Der Arteon ist ein wirklich schönes Auto, aber irgendwie überzeugte mich die Qualität des Innenraums nicht. Abgesehen davon war bei mir das DSG ein absolutes Deal Breaker. So ein Mist hatte ich zuvor nicht gesehen. Selbst der Verkäufer meinte, man kann im Notfall doch manuell schalten. Aber beim R wird's wahrscheinlich anders sein, möglicherweise kann dort die Leistung des Wagens die Mängel des DSG kompensieren.
Glückwunsch und problemfreie Fahrt.
Ja es ist wirklich verständlich und auch hier bei mir nachvollziehbar.
Gerade die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte mit dem S213 300de geben auch mir zu denken. Dabei fahre ich seit über 30 Jahren (mit einer kleinen Pause) Mercedes. Man könnte jetzt viele Worte verlieren über die Qualität, diese wurde aber nicht besser. Viel Spaß mit dem neuen VW.
Hi,
Ich komme von VW. Der Arteon ist nur ein Passat, und die Dinger verkaufte ich im Alter von drei Jahren wieder, hatte 2x die Erfahrung. Große Freude bzgl. Qualität wünsche ich dir, die Erfahrung hatte ich aber nicht. Wagen sind von der Qualität und v.a. dem Getriebe (keine Wandler mit 9 Stufen) grundlegend Mercedes hinterher. V.a. die schlechte Betreuung im Autohaus VW im Service war am Ende für mich der Schlusspunkt. O-Ton Servicemitarbeiter: ,,Und wie viel schafft dein B7? Meiner macht 240km/h". Erstens duzte ich ihn nicht, zweitens brauche ich keinen ,,Schwanzvergleich".
Hallo Tikle,
danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht bzw. deine Leidensgeschichte.
Ich wünsche dir viel Spaß im neuen Team und allzeit gute Fahrt.
Ich bin nach 40 Jahren Treue von Audi /VW zu Mercedes E-Klasse gewechselt in der Hoffnung ein reparaturarmes Auto zu bekommen und einen Kundendienst der noch weiß was ein Kunde ist und keine Melkkuh.
Bin bis jetzt, nach 2 Jahren immer noch restlos begeistert und hab den Schritt nicht bereut
Hoffentlich auch die Garantie für 4 Jahre gebucht. In der Regel ist nach 24M zu 100% Selbstzahler angesagt.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 23. Februar 2023 um 20:39:43 Uhr:
Hoffentlich auch die Garantie für 4 Jahre gebucht. In der Regel ist nach 24M zu 100% Selbstzahler angesagt.
Aber nicht mit MB100. Lohnt sich irgenwie immer die abzuschließen.
Zitat:
@tikle schrieb am 23. Februar 2023 um 13:48:39 Uhr:
aber ich hatte mit dem Wagen ein paar ungeplante Werkstattaufenthalte zuviel – meistens mit gelber Motorkontroll-Leuchte.
Öl muss ich auch immer wieder einmal nachfüllen, auch das kenne ich von früheren Fahrzeugen nicht.
Das kann ich so eins zu eins ebenso unterschreiben und durch meine Erfahrungen mit dem 400d bestätigen. Daher war ich froh den Leasingvertrag, mit Hilfe eines Anwaltes, wieder nach 6 Monaten lösen zu können.
Jetzt bin ich mit Lexus so zufrieden, wie ich es mir damals, mit dem 400d bei Mercedes, hätte gewünscht.