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Abschied oder neues Auto, neues Glück...
Hallo liebe Forenmitglieder,
nach knapp zweieinhalb Jahren verließ mich am 06.10.2014 mein zuerst geliebter und zuletzt verhasster Avant. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber es musste ein Schlussstrich gezogen werden. Das Auto hätte mich sonst finanziell ruiniert.
Von Juni 2012 bis Juni 2014 war der Avant ein treuer und recht problemloser Begleiter:
Geplante Wartungen / Reparaturen / Verschleißteile
- 4x Winterreifen auf Alufelgen
- 2x Inspektion mit Ölwechsel
- 1x Klimawartung
- 1x Bremsscheiben und -beläge vorne
- 1x Bremsscheiben und -beläge hinten
- 1x HU / AU
Ungeplante Reparaturen
- 1x Selbstverschuldeter Auffahrunfall (neue Stoßfängerverkleidung vorne, neuer rechter Scheinwerfer, neuer SRA-Hubzylinder, Kleinteile, Lackierarbeiten)
- 1x Fremdverschuldeter Parkplatzunfall (neuer Kotflügel vorne rechts, neue Radhausverkleidung vorne rechts, neue Stoßleiste für die Fahrertür, Kleinteile, Lackierarbeiten, Achsvermessung)
- 1x Defekter Temperatursensor (Doppelgeber)
- 1x Defekter Thermostat
Kurz nach seinem siebten Geburtstag wurde der Avant unerwartet im Juni 2014 von der "Sechskant-Seuche" heimgesucht. Voller Demut wurde er zur Bestandsaufnahme in die Werkstatt abgeschleppt. Am nächsten Tag folgte der Befund: Turboladerschaden, die Ölpumpe war wegen des rundgelaufenen Sechskants zeitweise ausgefallen. Zähneknirschend wurde ein Reparaturauftrag erteilt. Es wurden nur das AGW-Modul, die Ölwanne und der Turbolader inkl. der Ölzulauf- und Rücklaufleitung ausgetauscht, da mir der Werkstattmeister mehrmals versicherte, dass der restliche Motor in Ordnung war. Hinzu kamen dann noch die Kosten für Kleinteile sowie einen erneuten und unvermeidbaren Ölwechsel. Die Gesamtsumme betrug dann "läppische" ~3.300 €. Der Avant schien wieder gesund.
Es vergingen knapp zwei Monate. Im September 2014 fiel mir dann auf, dass der Wagen / Motor unterhalb von 2.000 U/min praktisch keine Leistung generierte. Der Avant musste erneut zur Begutachtung in die Werkstatt. Der Befund folgte einen Tag später: Die Verschlussstopfen waren aus der Kipphebelwelle herausgefallen, die Nockenwelle war eingelaufen, einige Hydros waren bereits verschlissen, die PD-Elemente hatten sich über die Zeit in den Zylinderkopf eingearbeitet. Die Folge war, dass der Avant nun einen neuen Zylinderkopf sowie vier neue PD-Elemente benötigte. Der Kostenvoranschlag belief sich auf ~5.000 €. Mir platzte fast der Kragen. Ich entschied mich gegen eine Reparatur. Der Avant wurde wieder fahrtauglich gemacht (niemand wusste, wie lange die "Notreparatur" halten würde), ordentlich auf Hochglanz gebracht, fotografiert und bei mobile inseriert. Leider blieben die potenziellen Käufer aus, da ich anscheinend zu ehrlich und zu detailliert bei der Fahrzeugbeschreibung war. Währenddessen suchte ich natürlich nach einem Nachfolger.
Der Avant war nun schon seit knapp vier Wochen inseriert und es meldete sich einfach niemand. Also überkam mich der Gedanke, den Avant in Zahlung zu geben. Ein möglicher Nachfolger wurde bereits gefunden. So setzte ich mich eines der letzten Male in den Avant und machte mich auf dem Weg zu einem nahegelegenen Seat-Händler. Beim Händler angekommen starrte mich mein Zukünftiger bereits an: Ein Seat Leon III, Typ 5F, 1.4 TSI in "Nevada Weiß Metallic". Da ich an einem Samstag beim Händler war und mehr als die Hälfte des Personals erkrankt worden waren, konnte ich den Zukünftigen zu meiner Enttäuschung nicht ausgiebig Probe fahren. Aber ich konnte mir schon mal ein erstes Bild vom Auto machen. Zusammen mit einem netten Verkäufer machte ich dann einen Termin für den folgenden Montag.
Am Montag war es dann endlich soweit. Während ich den "kleinen" Spanier ausgiebig Probe fahren durfte, wurde der Avant zwecks Inzahlungnahme begutachtet. Da wir uns schnell einig wurden, unterschrieb ich ca. zwei Stunden später den Kaufvertrag. Es sollte jedoch noch eine ganze Woche vergehen bis ich den "kleinen" Spanier abholen konnte. In dieser Woche stand der Avant noch vor der Haustür.
Eine Woche später trat ich mit dem Avant wehmütig die letzte Fahrt an. Zwei Autos und etwas Bares wechselten die Besitzer.
Nun bin ich seit dem 06.10.2014 kein Audi-Fahrer mehr.
Nur noch ein paar Fakten zum Neuen:
- Seat Leon III, Typ 5F, 1.4TSI Start&Stop, 103 KW / 140 PS, 6-Gang Handschaltung
- Ausstattungsvariante: Style
- Außenfarbe: Nevada Weiß Metallic
- EZ: 29.07.2013
- KM-Stand bei Abholung: ~20.000 km
- Sonderausstattung: Ablagen-Paket, Navigationssystem (mit 5,8" Farb-Touch-Screen, dynamische Routenführung über TMC, farbiges DOT-Matrix-Display im Instrumententräger, CD-Player (MP3, WMA), 2 SD-Kartenslots, USB-Schnittstelle, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, iPod-Anschluss, 8 Lautsprecher, Navigationsdaten Europa auf SD-Karte), Climatronic, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Einparkhilfe hinten, Comfort-Paket II (Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Lichtsensor mit automatischer Fahrlichtschaltung, automatische Coming-Home und Leaving-Home-Funktion), Winter-Paket (Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Vordersitze beheizbar).
Leider habe ich es bis zum heutigen Tage versäumt, Bilder von meinem Neuen zu machen . Ich bitte daher um etwas Nachsicht
Ich möchte mich bei euch für eure stets gute Hilfe bedanken. Ich werde versuchen diesem Forum treu zu bleiben.
Gruß
Danny
PS: Oh, der Text / Abschied ist aber ganz schön lang geworden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mercedes-Diesel [url=http://www.motor-talk.de/.../...es-auto-neues-glueck-t5167571.html?...]
Mal eine bescheidene Frage an @DannyN85
Hast du den Händler, wo du in Zahlung gegeben hast, über die Motorproblematik des Audi informiert ?
Hallo,
ja das tat ich. Ich bin ein ehrlicher Mensch (oft zu ehrlich, wie man mir sagt). Ich hatte sämtliche Unterlagen mit (Service-Heft, alle Rechnungen, HU-Berichte, Unfall-Fotos, etc.). Der Händler wurde über den Fahrzeugzustand genauestens informiert. Über meine offene und ehrliche Art und Weise war der Händler sehr überrascht. Zitat: "Die meisten hätten kein Wort gesagt und das Auto einfach so abgegeben."
Es gab deshalb aber auch einen saftigen Abzug bei der Inzahlungnahme. Aber wie heißt es doch so schön: "Ein Gewissen ist teuer!"
Gruß
Danny
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18 Antworten
Hoffe für dich das sie mittlerweile das Steuerkettenproblem in den Griff bekommen haben.
Bei VW, Skoda sterben die TSI Motoren teilweise bei weit unter 100000 km.
Bei dem Motor auf jedenfall jährlich das Öl und Filter wechseln und nicht 30000 km ,am besten noch Stadtverkehr ,mit rumfahren.
Ich denke das diese Motoren 1,2 - 1,4 TSI sehr anfällig sind und auf lange Sicht eher ein Geldgrab.
Seit 08/12 (Golf VII) bzw. seit 11/2012 (Leon III) hat der VW Konzern wieder auf Zahnriemen umgestellt, die Kettenproblematik sollte also zumindest in den beiden Modellen Geschichte sein - man kann nur hoffen.
Vom Regen in die Traufe würde ich sagen
Der TSI ist an sich ein geiler Motor, hat Bums wie ein TDI nur über ein breiteres Drehzahlband als der Diesel, wenn er nicht so f*** anfällig wäre!
EZ 2013? Hat der noch die Neuwagengarantie? In dem Fall würde ich dir eine Garantieverlängerung empfehlen. Allerdings wurden, soweit ich weiß ab 2012 geänderte Kettenspanner und Nockenwellenversteller eingebaut.
Aber ein Risiko ist der Twincharger immer!
Wichtig ist auf Festintervall umzustellen! Warm und kalt fahren ein muss!
Nichts desto trotz wünsche ich dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen!
Edit: stimmt der 5F hat seit 2012 wieder Zahnriemen! Dann solltest du diese Probleme nicht haben!
@Schokar und chrissA4: Das sind aber harte Worte. Die Probleme der ersten "Downsizing"-TSI-Motoren sind mir selbstverständlich bekannt.
Der in meinem Leon 5F verbaute 1.4 TSI Motor (MKB: CHPA) ist ein Single-Turbo, also ohne Kompressor. Weiterhin handelt es sich um einen Motor aus der neueren Motoren-Generation mit "wartungsfreiem" Zahnriemen. Ich habe mich im Vorfeld natürlich gründlich informiert und bislang gibt es über diesen Motor nichts Negatives zu lesen. Für alles Weitere habe ich für die Dauer der nächsten zwei Jahre die Werksgarantie + Garantieverlängerung.
Gruß
Danny
Na dann allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Neuen!
Wie bist du mit der Leistungsentfaltung zufrieden?
Vielen Dank!
Die Leistungsentfaltung ist für einen kleinen Turbo-Motor recht homogen, sprich es ist kein Turboloch wahrnehmbar. Der Motor läuft für einen 4-Zylinder ruhig, ohne Vibrationen. Das Drehmoment liegt schon sehr früh an. Man kann sehr schaltfaul fahren. Ab ca. 4.000 U/min merkt man allerdings den geringen Hubraum, hier geht dem "Motörchen" langsam die Puste aus.
Auf den letzten 2.000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Super / 100 km.
Als sehr nervig empfinde ich die Start & Stop Automatik, die sich leider nicht dauerhaft deaktiveren lässt. So habe ich es mir angewöhnt, diese vor Fahrbeginn immer zu deaktivieren.
Gruß
Danny
Zitat:
@DannyN85 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:59:32 Uhr:
Auf den letzten 2.000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l Super / 100 km.
Hast Du den Verbrauch an der Tankstelle errechnet oder laut Bordcomputer?
Die neue Generation soll ja sehr sparsam sein.
Zitat:
Hast Du den Verbrauch an der Tankstelle errechnet oder laut Bordcomputer?
Die neue Generation soll ja sehr sparsam sein.
Hallo,
den Verbrauch hatte ich natürlich selbst ermittelt. Der Bordcomputer zeigt 0,5 l weniger an . Die Herstellerangabe liegt bei 4,9 l / 100 km. Im Augenblick bin ich bei ~6,2 l / 100 km. Das liegt wahrscheinlich an den kälteren Außentemperaturen.
Gruß
Danny
Zitat:
@DannyN85 schrieb am 8. Januar 2015 um 07:48:18 Uhr:
Hallo,
den Verbrauch hatte ich natürlich selbst ermittelt. Der Bordcomputer zeigt 0,5 l weniger an . Die Herstellerangabe liegt bei 4,9 l / 100 km. Im Augenblick bin ich bei ~6,2 l / 100 km. Das liegt wahrscheinlich an den kälteren Außentemperaturen.
Gruß
Danny
Viel Spaß mit dem neuen, hoffentlich gehörst du bei dem jungen Modell nicht noch zu den "Testkäufern".
Zapfsäulen dürfen übrigens 0,5% Abweichung haben und wie der ADAC festgestellt hat nutzt das jeder Anbieter exakt aus. Du bekommst also anstatt 100l nur 99,5l, eigentlich eine viel zu hohe Toleranz finde ich aber naja...das muss man jedenfalls beachten wenn man den Verbrauch errechnet, im allgemeinen sind die BC schon ziemlich genau
Zitat:
@DannyN85 schrieb am 7. Januar 2015 um 16:25:31 Uhr:
Beim Händler angekommen starrte mich mein Zukünftiger bereits an: Ein Seat Leon III, Typ 5F, 1.4 TSI in "Nevada Weiß Metallic".
Seat Leon III, Typ 5F, 1.4TSI Start&Stop, 103 KW / 140 PS, 6-Gang Handschaltung
Kleiner Hinweis: Schmeiss das Longlife-Öl raus, meide ACEA C-Profile bei jeglichen Ölen (die brauchen nur Diesel) und nimm ein gutes 0W40 oder 5W40 mit einem ACEA A3 Profil sowie einer Freigabe nach Benz Norm 229.5 im Jahresintervall. Bei den Kollegen aus der VR6 Fraktion hat sich dieser Wechsel gelohnt, die Steuerkettenthemen verschwinden ziemlich. 229.5 ist aktuell das beste, was du einem Ottomotor gönnen kannst.
Viel Spass mit Benzinern - vergiss nicht, dass es auch ein Leben über 4000 Touren gibt und schalte nicht zu früh Von 6.2l kann mein Sau(g|f)benziner träumen, stehe trotz moderater Fahrweise eher bei 10 und ne 13 ist auch kein Ding. Vollverstellbare Nockenwellen und Ladedruck statt Hubraum bringen einiges.
@GaryK: Vielen Dank, auch für die Hinweise bezüglich des Öls. Ich hatte so oder so vor, den Wagen auf Festintervall umzustellen und ein 5W40 nach min. VW 502 00 zu nehmen. Da der Wagen vor der Übergabe frischen Ölservice vom Händler bekam, werde ich erst im Oktober umölen. Werde dann vorraussichtlich das Addinol Super Light 0540 (Freigaben / Spezifikationen: ACEA A3/B4, API SN/CF, BMW Longlife-01, MB-Freigabe 229.5, Renault RN0710, Renault RN0700, Porsche A40, MB-Freigabe 226.5, VW 502 00 / 505 00) nehmen.
Der Motor im Seat verfügt über einen "wartungsfreien" Zahnriemen .
Zitat:
Viel Spass mit Benzinern - vergiss nicht, dass es auch ein Leben über 4000 Touren gibt und schalte nicht zu früh.
Es fällt mir relativ schwer bis über 4.000 U/min zu drehen. Um zügig voranzukommen, reicht es bei 2.000-2.500 U/min zu schalten. Laut dem techn. Datenblatt leigt das max. Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500-3.500 U/min an und die max. Leistung von 103 KW (140 PS) wird bereits bei 5.000 U/min erreicht. Außerdem wird das Öl bei den Außentemperaturen erst nach 10-15 km betriebswarm. Mein Arbeitsweg beträg 14 km einfache Strecke (überwiegend Schnellstraße mit max. 100 km/h) und das Öl erreicht dabei eine Temperatur von 70-80 Grad Celsius. Kalte Motoren habe ich noch nie getreten und werde jetzt damit auch nicht anfangen.
Gruß
Danny
Das 5W40 Addinol mit 229.5er Kompatibilität ist von den Specs her verdammt gut, hab ich auch in meinem V6. Angesichts der Steuerkettenthemen quer durch alle Marken find ich einen Zahnriemen gar nicht mal so übel ...
Zitat:
...Als sehr nervig empfinde ich die Start & Stop Automatik, die sich leider nicht dauerhaft deaktiveren lässt. So habe ich es mir angewöhnt, diese vor Fahrbeginn immer zu deaktivieren.
Ist doch eigentlich ne geile Sache? Bei meinem alten B6 1.9 TDI habe ich das immer manuell gemacht. Das spart im Stadtverkehr so einige zehntel/100km Sprit ein was sich bei Super nochmal bisschen mehr auszahlt im Vgl. zu Diesel.
Zitat:
Viel Spass mit Benzinern - vergiss nicht, dass es auch ein Leben über 4000 Touren gibt und schalte nicht zu früh
Der Polo 1.4 meiner Freundin macht erst so richtig Spaß ab 4000 U/min, selbst mit "nur" 80 PS.
Natürlich muss man schauen, dass man kalte Motoren nicht zu viel tritt.
Die ersten ~15km bei meinem Dicken fahre ich fast ausschließlich mit angetipptem GasDieselpedal. Lediglich beim Auffahren auf die AB geb ich bissel mehr GasDiesel
Zitat:
@DannyN85 schrieb am 7. Januar 2015 um 16:25:31 Uhr:
Kurz nach seinem siebten Geburtstag wurde der Avant unerwartet im Juni 2014 von der "Sechskant-Seuche" heimgesucht.
Und deshalb habe ich meinen mit 277588 KM gegen einen B8 getauscht. Hatte Glück das meiner soweit ausgehalten hat.