ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abschied

Abschied

BMW
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 6:33

Hallo guten Morgen zusammen,

 

ich möchte mich mit meinem BMW E61 530d verabschieden ein Hammer Auto trotz vielen eigenen Reperaturen sind die Ersatzteile schon teuer genug in 6 Monaten 30 Tsd Kilometer 2000€ Reperaturen.

--> Abgaskrümmer

--> Drallklappen Entfernt

--> Glühkerzen + Steuergerät

--> Automatik Getriebeöl

--> Chip AGR stillgelegt

--> Lima ersetzt mit Regler

--> Bremsen vorne und hinten

--> Service alle filter

--> Airbag Problem 5 Werkstätten alles ersetzt doch das Problem besteht weiterhin Sitzbelegung rauscodiert Gurtstrammer Sitztebelegungs Wiederstand kompletten Sitz zerlegt ausgebaut eingebaut und und und kein Bock mehr :) !

Habe kein bock auf das Businness Navi und das Fahrzeug hatte ein Airbag Problem das der Vorbesitzer nicht bezahlen wollte beim Verkauf hies es einfach nur löschen doch 5 Werkstätten konnten dieses Problem nicht lösen am Ende war das Auto in seiner Werkstatt und sie wollten 1000€ ich habe das Auto zurück gegeben und 3000€ in halbem Jahr mit 30 Tsd Kilometer verbraten.

Was kommt als nächstes

E60 535d M-Paket CIC Navi

F10 530d X Drive Allrad

lasse mir Zeit aktuell fahre ich einen 3BG 1,9 TDI Passat

Vielen Dank an das Forum hier waren echt coole Leute da weiterhin fröhliche Weinachten !

Beste Antwort im Thema

Wenn man ein Bastlerauto kauft, darf man sich nicht wundern, dass der Wagen diverse Reparaturen hat. Ich habe meinen beim Händler gekauft, auch wenn er schon alt ist, hatte ich bisher absolut nichts! Wer billig kauft, kauft eben 2 Mal. Viel SPaß mit 535d. Der nächste Thread wird kommen: Hilfe, mein Auto hat keine Leistung :D:D:D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kenn ich, irgendwann reicht es.

Warum erwähnst du noch den Kauf eines e60/61? Mich haben zwei Stück ( 545/550LCi) vom BMW weggebracht. Einfach zu viele Mängel.

Immerhin habe ich rund 20 Jahre BMW gefahren. Seit dem e39 hat die Qualität massiv abgenommen.

Vielleicht sind die Nachfolger des e6. besser. Ich werde es nicht erfahren.

Du redest mir aus der Seele E39 530d das waren noch die richtigen BMWs solide zuverlässig Kilometerfresser!

Ich liebe bmw seit es E30 325i gibt damals gab es nur Service und fahren fahren fahren aber 2 E61 haben mich massiv entäuscht beide 530d VFL .

Ich möchte kein Kombi mehr Limo E60 oder F10 Es muss CIC sein und m Paket gern bei E60 535d aber F10 hört man viele Motorschäden beim F10 535d !

--> Abgaskrümmer

--> Drallklappen Entfernt

--> Glühkerzen + Steuergerät

--> Automatik Getriebeöl

--> Chip AGR stillgelegt

--> Lima ersetzt mit Regler

--> Service alle filter

All das wird's bei E-Cars nicht mehr geben!

--> Bremsen vorne und hinten

Und selbst der Bremsenverschleiß wird geringer werden.

Der E-Motor wird in einem Autoleben nicht mehr krepieren.

Die Leistungselektronik ist in Modulen verbaut und wird ggfs. ersetzt.

Software wird weitgehend ferngewartet.

Die Batteriekapazität schwindet etwas über die Zeit aber die Anzahl der Ladezyklen

reicht für mind. eine halbe Mio. km.

Der ganze Verbrenner-Mist ist irgendwann Steinzeit ... exakter = Öl-Zeitalter.

Und keiner wird das Zeitalter mehr vermissen.

Wenn man ein Bastlerauto kauft, darf man sich nicht wundern, dass der Wagen diverse Reparaturen hat. Ich habe meinen beim Händler gekauft, auch wenn er schon alt ist, hatte ich bisher absolut nichts! Wer billig kauft, kauft eben 2 Mal. Viel SPaß mit 535d. Der nächste Thread wird kommen: Hilfe, mein Auto hat keine Leistung :D:D:D

Zitat:

@GerhHue schrieb am 18. Dezember 2017 um 12:20:41 Uhr:

--> Abgaskrümmer

--> Drallklappen Entfernt

--> Glühkerzen + Steuergerät

--> Automatik Getriebeöl

--> Chip AGR stillgelegt

--> Lima ersetzt mit Regler

--> Service alle filter

All das wird's bei E-Cars nicht mehr geben!

--> Bremsen vorne und hinten

Und selbst der Bremsenverschleiß wird geringer werden.

Der E-Motor wird in einem Autoleben nicht mehr krepieren.

Die Leistungselektronik ist in Modulen verbaut und wird ggfs. ersetzt.

Software wird weitgehend ferngewartet.

Die Batteriekapazität schwindet etwas über die Zeit aber die Anzahl der Ladezyklen

reicht für mind. eine halbe Mio. km.

Der ganze Verbrenner-Mist ist irgendwann Steinzeit ... exakter = Öl-Zeitalter.

Und keiner wird das Zeitalter mehr vermissen.

Na das wird ja dann langweilig werden in Zukunft ;-)

am 19. Dezember 2017 um 3:29

Zitat:

@BMW_E369871 schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:29:43 Uhr:

Wenn man ein Bastlerauto kauft, darf man sich nicht wundern, dass der Wagen diverse Reparaturen hat. Ich habe meinen beim Händler gekauft, auch wenn er schon alt ist, hatte ich bisher absolut nichts! Wer billig kauft, kauft eben 2 Mal. Viel SPaß mit 535d. Der nächste Thread wird kommen: Hilfe, mein Auto hat keine Leistung :D:D:D

Musste auch erst daran denken :)

Werkstätten haben SELTENST das nötige Know-How um solche Kisten zu warten. Bei einem fähigen Codierer hättest du beim Airbag Problem schnell ne Lösung gefunden, ohne den Firlefanz mit Sitzausbau und dem ganzen anderen Sinnlosen Zeug.

Habe ich schon einige Male Leute hier gehabt, wo BMW alles mögliche versuchen wollte und diese Probleme waren ALLE binnen 2 Stunden maximal behoben.

Wenn man weiß wie Vorrausgesetzt sonst würde ich auch wahllos alles tauschen bis es weg ist.

Ach und was es bei E-Cars auch nicht mehr geben wird sind Emotionen und "Freude am Fahren".

am 19. Dezember 2017 um 3:53

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:20:23 Uhr:

Kenn ich, irgendwann reicht es.

Warum erwähnst du noch den Kauf eines e60/61? Mich haben zwei Stück ( 545/550LCi) vom BMW weggebracht. Einfach zu viele Mängel.

Immerhin habe ich rund 20 Jahre BMW gefahren. Seit dem e39 hat die Qualität massiv abgenommen.

Vielleicht sind die Nachfolger des e6. besser. Ich werde es nicht erfahren.

Scotty wenn du so unzufrieden bist, wieso geisterst du dann hier überhaupt noch rum?

Fast immer wenn sich die Gelegenheit ergibt, ergötzt du dich hier wie schlecht doch deine V8 waren?

Mal Hand aufs Herz da gehört auch viel Pech dazu, zweimal!!, einmal mit dem linken und einmal mit dem Rechten Fuß in die Scheiße zu treten. Ganz ehrlich.

Ich verstehe es, wenn man aus Tollpatschigkeit einmal stolpert, aber ne Minute später nochmal ist einfach nur blöd.

Der E39 war auch nicht das über Auto, da gabs auch Probleme mit der Vorderachse, und hier und da und jenes.

Jedes Auto hat seine Probleme und jedes Problem besitzt auch eine passende Lösung, sofern Wissen ODER Geld vorhanden sind.

Ich fahre meinen zweiten E60 seit 2016, seit 2013 meinen ersten.

BMW E60 530i M54B30 231PS 02/03 BJ gekauft mit 145 TKM aktuell 299 TKM

BMW E60 550i N62B48 367PS 03/08 BJ gekauft mit 160 TKM aktuell 172 TKM

Klar auch die ein oder anderen Probleme gehabt, beim V8 weiß man welche das sind.

Generatorblockdichtung, Ventilschaftdichtungen. Kühlwasserrohr eher selten, Valvetronic intakt wurde beim Ventilschaftsdichtungswechsel überprüft und völlig i.O!, Kette in Ordnung, Motor ohne Zweifel Super.

Und der Vorbesitzer war sicherlich niemand der es mit Pflege so genau genommen hat!.

Selten schreibt mal hier einer wie Problemlos die Karren auch laufen können, wieso auch? Ist ja Internet, was ist Internet in erster Linie? Eine Anlaufstelle für Problemsuchende. Es gibt hier keinen "Es ist alles gut, und meine Welt ist Rosa" Thread. Im 7er Forum kann man sich gerne umhören, Problemloser V8.

Typische Probleme bei der E Reihe

Panorama/Schiebedachdichtungen

DME/DDE Steuergerätekasten

Abläufe in Verbindung mit o.g.

Die angeblichen Elektronikprobleme, wie ELV, IBS, AL, DD, CCC uvm.

Die ganzen Dichtungsgeschichten, betrifft erstmal die Baumparker oder die, die es mit der Pflege nicht so ernst nehmen. Abläufe Reinigen steht sogar in der Checkliste beim Service! Der Wasserhahn ist auch nicht Schuld wenn man die Badewanne überlaufen lässt und dann nen Wasserschaden im Haus hat!. Vorher zudrehen bevor ausläuft! Vorher Abläufe säubern bevor Innenraum geflutet wird.

Elektronik wie ELV unterschreibe ich. Kommt aber auch nicht täglich vor!

IBS alte Generation definitiv. BMW hat reagiert und die neusten Revisionen weisen Null Probleme auf!

Man sollte bedenken, dass der IBS vorher nie Einzug gefunden hat! HUD im E60 sozusagen BETA Tester am Kunden. Läuft oder?

Aktivlenkung, meistens Initialisierungsprobleme, oder bei Batterieentladung. Seltenst! Steuergeräte defekt oder Lenkgetriebe selbst.

Dynamic Drive, meistens Ölstand oder Batterieentladung! Seltenst mal Ventilblock oder Stabilisatoren. Steuergerät mal gar nicht.

CCC stirbt. Unterschreibe ich keine Diskussion. Ist auch von Siemens das Gerät. Harmann CIC, Navi Business kaum Probleme zu verzeichnen.

ACC Teils Teils. Nicht öfters als ELV geplagte.

TCU/Mulf1 definitiv Problemteile.

Sitzheizungsmatte defekt. KNIE killt beim Saubermachen oder dein Arsch ist so Spitz wie ein Pfeil. Punktuelle Belastung zerstört die Matte. Ansonsten Problemfrei! Anwenderfehler.

Sitzheizung brennt Brandlöcher ins Leder. Gibst solche Fälle sind mir bekannt. Einzelfall.

Airbag Problematik Kann es geben. Oft aber nicht der Fall.

Viele Fehler basieren auf Erhöhter Batterieentladung, dass mögen Steuergeräte nicht wenn Sie wenig oder kaum Saft bekommen.

Ich hatte auch mal einen verdorbenen BMW aber weil ich dumm und unerfahren war. Mit 18 3er E90 mit M Paket, tiefergelegt aber 320i. Beim Ahmet ohne genauer zu schauen, ohne Prüfung, ohne Wissen ohne nichts. Ergebnis Motorschaden. Aber man LERNT und dieses Wissen hat mich schon vor der ein oder anderen verranzten Karre geschützt. Ich werde desöfteren auch als Kaufberater angefragt einfach um die Autos zu prüfen, Kilometerstände auf Plausibilität zu prüfen und und und. Auch ich mache Fehler. Aber man kann einiges schon im Vorfeld begrenzen, aber die meisten haben nicht mal die Kohle für einen Gebrauchtwagencheck weinen aber dann im Nachhinein wenn was mit der Karre nicht stimmt, weil man selber nicht genau genug geschaut hat und meint, ein Auto mit 200.000€ müsste Mängelfrei sein und das geht gar nicht, sorry.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 7:07

@CensoredXIII Vilelen dank für deinen informativen und netten Beitrag ich bin mir sicher du hättest mein Problem lösen können aber es ging darum das mich der Händler beim Verkauf angelogen hat er wusste hier stimmt was nicht einfach nur löschen und das wars.

Scheizze wars 5 Werkstätten haben sich dumm und dämmlich gesucht und immer noch nicht das Problem finden können ich habe das Auto nach Halbem Jahr zurück gegeben da er das Auto in seine Partner Werkstatt gebracht hat und diese von mir 1000€ ohne Reperatur freigabe das Auto repariert haben ob das Problem behoben ist oder nicht, hat mich nicht interessiert kein Albaner Türke und und und schraubt ohne mein Wissen und zuschauen an meinen Autos rum ich habe diese Themen schon durch alles Pfuscher. Lange rede kurzer Sinn hingegangen Kennzeichen und Fahrzeugschein abgeholt abgemeldet Schaden der ganzen Geschichte 1000€ Anzahlung Pfutsch und 2000€ Reperaturen futsch im gegenzug habe ich 30 Tsd Kilometer gemacht.

Ich sehe nicht ein für ein Airbag Problem ohne meine Reperaturfreigabe 1000€ zu bezahlen so nach dem Motto wir ziehen dich richtig ab und die Partnerwerkstatt des Händlers ist warscheinlich sein Couseng oder Bruder weis der Geier was weg Thüss abgeschossen möchte kein Kombiiii mehr !

am 19. Dezember 2017 um 7:21

Zitat:

@Ferhun schrieb am 19. Dezember 2017 um 08:07:36 Uhr:

@CensoredXIII Vilelen dank für deinen informativen und netten Beitrag ich bin mir sicher du hättest mein Problem lösen können aber es ging darum das mich der Händler beim Verkauf angelogen hat er wusste hier stimmt was nicht einfach nur löschen und das wars.

Scheizze wars 5 Werkstätten haben sich dumm und dämmlich gesucht und immer noch nicht das Problem finden können ich habe das Auto nach Halbem Jahr zurück gegeben da er das Auto in seine Partner Werkstatt gebracht hat und diese von mir 1000€ ohne Reperatur freigabe das Auto repariert haben ob das Problem behoben ist oder nicht, hat mich nicht interessiert kein Albaner Türke und und und schraubt ohne mein Wissen und zuschauen an meinen Autos rum ich habe diese Themen schon durch alles Pfuscher. Lange rede kurzer Sinn hingegangen Kennzeichen und Fahrzeugschein abgeholt abgemeldet Schaden der ganzen Geschichte 1000€ Anzahlung Pfutsch und 2000€ Reperaturen futsch im gegenzug habe ich 30 Tsd Kilometer gemacht.

Ich sehe nicht ein für ein Airbag Problem ohne meine Reperaturfreigabe 1000€ zu bezahlen so nach dem Motto wir ziehen dich richtig ab und die Partnerwerkstatt des Händlers ist warscheinlich sein Couseng oder Bruder weis der Geier was weg Thüss abgeschossen möchte kein Kombiiii mehr !

Ich verstehe dich, darauf hätte ich auch keine Lust. Man weiß ja nie, was dann noch kommen kann. Wir hatten ja auch per PN schon geschrieben, dein nächster wird definitiv besser. Bei deiner Karre sieht man wieder gut wie WICHTIG es ist das der Vorbesitzer ordentlich mit der Karre umgeht sonst hat man nur Stress mit dem Teil.

Man muss immer bedenken der erste E60 ist auch schon 14 Jahre alt! Die Wahrscheinlichkeit an einen FLOP zu geraten ist einfach exorbitant hoch. Die Menschen sind heutzutage auch nicht mehr so gestrickt, dass Sie ordentliche Autofahrer sind sondern alles vernachlässigen. Sei es ihr eigenes Leben, die Wohnung, die Leute oder eben auch das Auto. Hier läuft einiges schief, und ein Auto braucht eben auch mehr als nur Sprit aber das kapieren viele nicht. Man kann nur hoffen, dass die Reihe bald ausstirbt, da ich keine Lust habe ein Auto zu fahren, wo solche Leute auch fahren da wird man einfach in ne Tasche mit solchen Holzköpfen gesteckt. Aber wenn ich mir das Klientel ansehe sind die ja immer noch wie Parasiten am E46/E39 vergewaltigen. Der E30 ist mittlerweile von denen befreit.

@censoredXlll: bei meinem 545 lasse ich Pech noch mal gelten, der hatte bei ca. 105.000 km einen Schaden an der Getriebemechatronik und der Motor tickerte, als ob ein Ventil zu lose war( kennt man noch von früher). Das Panoramadach wurde beim Kauf bereits gewechselt.

Was allerdings blöde daran sein soll, einen 550 bei BMW zu kaufen der Scheckheft gepflegt, 1.Hand ( plus Werk) mit 91.000km sein soll, weiß ich nicht.

Tatsache ist aber, dass ich in 4 Jahren und gut 50.000km rund €17.000,-- an Reparaturkosten hatte. Größte Posten: Getriebe neu ( bei ZF Do), DISA klemmte, Valvetronik- Welle links Zahnausbrüche, dieses Jahr Valvetronik- Welle rechts so weit eingelaufen, dass ein Ventil des 4. Zylinders offen blieb. Da musste dann doch allerhand gewechselt werden.

Zuletzt ging das Radio aus, wenn ich die Heckklappe geöffnet habe, die Airbagleuchte ging an, wenn ich die hintere linke Tür auf machte.

Da war eben die Trennung fällig, auch wenn die letzten Mängel leicht zu beheben gewesen wären.

 

In welchen Foren ich mich rumtreibe, lass mal meine Sorge sein. Wenn ich natürlich dein goldenes Kalb angepinkelt habe, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

am 19. Dezember 2017 um 8:11

Ich habe nichts persönlich gegen dich Scotty. Aber deine Leidensgeschichte musst du irgendwann mal abhacken. Auch musst du akzeptieren, dass dein bedauernswerter Fall der in der Tat wirklich bedauerlich war, nicht das alltägliche beim E60/E61 ist, darum sollte man irgendwann mal gut sein lassen und nicht jede erdenkliche Gelegenheit dafür nutzen seine Leidensgeschichte immer und immer wieder aufzukochen, dafür ist das Forum nicht da.

Wie gesagt mir ist das jetzt schon öfter aufgefallen binnen 6 Monaten, man könnte sagen, dass der Name Scotty immer in Verbindung mit Pech mit BMW's fällt.

Größte Posten: Getriebe neu ( bei ZF Do) - Wie du sicherlich weißt ist das nichts alltägliches oder lesen wir jedentag von Getriebeschäden hier? Wäre mir neu.

DISA klemmte - Auch kein alltägliches Problem beim 550i. Eher bei den M54/N52 Motoren

Valvetronik- Welle links Zahnausbrüche, dieses Jahr Valvetronik- Welle rechts so weit eingelaufen, dass ein Ventil des 4. Zylinders offen blieb. Da musste dann doch allerhand gewechselt werden. - Valvetronic ist eine mögliche Fehlerquelle aber selbst im bösen Netz findet man ne Handvoll von solchen Problemfällen.

Zuletzt ging das Radio aus, wenn ich die Heckklappe geöffnet habe, die Airbagleuchte ging an, wenn ich die hintere linke Tür auf machte. - Radio aus wenn Heckklappe offen Kabelbruch, what ever. Airbagleuchte wenn Tür auf, Kontakttlose oder Kabelbruch in Fondairbag.

Schlussendlich hast du Pech gehabt. Da steckt man nie drin. Da wurde ab Werk schon eine Totgeburt produziert und du hast diese Erworben. Wenig Kilometer ist kein Indiz für Haltbarkeit, genauso wenig wie über 200.000 tot sein muss.

@Ferhun

 

Kann ich nachvollziehen, irgendwann zuviel des Guten was reparieren betrifft. Viel Erfolg beim neuen Wagen

mein e61 ist der 3. e6x in der familie,und man muss ganz klar sagen, die kisten sind nicht das gelbe vom ei,und man muss viel geduld,lust,und kohle übrig haben für die zweifelsohne schöne optik ,natürlich nur mit M paket ;)

 

ich bzw wir fahren seit zig jahren bmw,und da war alles an 3er 5er 7er Z‘s dabei,aber der e6x ist einfach ein technischer scheisshaufen!

Naja scheiss Haufen ist jetzt etwas übertrieben. Es ist wie censoredx bereits sagte, hier im (Problem) Forum wird ja nur über Probleme diskutiert. Keiner meldet mal wie toll und zufrieden er mit dem Wagen ist. Und typische Mängel oder Probleme sehen immer gleich aus als obs jeden betrifft

Deine Antwort
Ähnliche Themen