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Abschied und detaillierte (Kosten-)Bilanz

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo MkIV-ler,

seit heute ca. 11 Uhr bin ich kein Mondeo-Fahrer mehr, hab meinen Mondi bei meinem BMW-Händler abgegeben, am Donnerstag hole ich meinen neuen 4-er Gran Coupe in München ab. Obwohl ich eigentlich immer ein Ford-Fan war/bin, hat mich der Zirkus mit der Einführung des Mondeo MkV so weit gebracht, dass ich Ford den Rücken gekehrt habe...

Da es neulich bei uns ein verregnetes Wochenende gab, habe ich eine relativ detaillierte Bilanz über die fast 5,5 Jahre mit meinem Mondeo erstellt. Also zuerst paar Grundinfos und die Kostenübersicht:

- Mondeo MkIV Vor-FL, Turnier 2,0TDCi 140PS Handschalter, Titanium mit einiges an Extras

- Erstzulassung 23.04.2009

- Abgabedatum heute, also 27.09.2014, somit Haltedauer fast auf den Tag genau 65 Monate

- Kilometerstand heute: 121.530km

- Neupreis (Listenpreis) 04/2009: 37.819€ inkl. FlatRate für 4 Jahre / 20.000km/a und inkl. Überführungskosten

- Rabatt: 4.000€

- Anzahlung: 5.000€ in Form meines vorherigen Focus MkI FL

- Monatsrate: 401,26€

- zufällig habe ich noch eine Aktion der Ford Bank erwischt, bei der die ersten 3 Raten zurückgezahlt wurden, wodurch sich der Rabat auf insgesamt 5.203,78€ (somit 13,7%) erhöht hat

- von BMW habe ich jetzt für den Mondeo 8.000€ bekommen

-> daraus ergeben sich reine Anschaffungskosten / Wertverlust von: Anzahlung 5.000€ + 44Raten à 401,26€ + Restrate 11.560€ - Restwert 8.000€ = 26.215,44€ und somit 403,31€/m auf die Gesamthaltedauer gerechnet

Weitere Kostenpositionen:

- Versicherung (ganze Zeit Vollkasko): 4.527,87€

- KfZ-Steuer: 1.484,67€

- Wartung insgesamt: 6.447,89€

-> macht 12.460,43€ und somit 191,70€/m

Alles zusammen macht es 26.215,44€ + 12.460,43€ = 38.675,87€ oder 595,01€/m oder noch anders 31,83 Ct./km und das ohne Sprit! . Zum genauen Verbrauch kann ich nichts sagen, weil es mich nie besonders interessiert hat. Im Schnitt bin ich aber so zwischen 6,0-7,5l/100km gefahren (nach BC, nicht nachgerechnet), halt je nach Strecke/Verkehr/Beladung usw.

Die o.g. Zahl ist weder negativ noch positiv gemeint, das ist einfach so, wenn man einen relativ gut ausgestatteten Mittelklassewagen privat kauft. Somit sollte also jeder Neuwagenkäufer rechnen. Durch z.B. günstigere Versicherung kann man zwar paar Euro sparen, aber spürbar günstiger geht's nicht.

Anbei noch eine bessere Aufschlüsselung der Position "Wartung":

- Winterräder Komplettsatz, Original Ford-Alus mit RDS-Sensoren: 1.040€

- dann jeweils einmal Sommerreifen und Winterreifen inkl. Montage auf vorhandene Felgen: 1 075,51€

- Inspektion bei 80t km: 514,78€ (inkl. Bremsklötze hinten)

- Inspektion bei 100t km: 227,39€

- Inspektion bei 120t km: 445,27€

- neue Bremsen vorne komplett bei ca. 90t km: 370€ (inkl. Achsvermessung)

- neue Bremsen hinten komplett bei ca. 110t km: 346€

- Wermutstropfen Nr. 1: Haubenschloss total festgerostet, deshalb Seilzug gerissen -> Austausch inkl. Arbeit 363,14€ (bei 103t km)

- Wermutstropfen Nr. 2: Austausch Zweimassenschwungrad (zwangsweise mit der Kupplung) 1.260,95€ (bei 105t km!!!) hab in Tschechien machen lassen, deshalb so "günstig", bei ATU wären hierfür ca. 1.600€ fällig, bei Ford über 2.000€

- 2x AU/HU: 184€

- restliche "Kleinigkeiten" inkl. z.B. Scheibenwischer: 620,85€

Was außerplanmäßige Werkstattaufenthalt-Gründe angeht, gab es folgende (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Frontscheiben-Tausch wegen Steinschlag (kann Ford natürlich nichts dafür)

- 2x Tausch der hinteren "Pflaume", weil Ford-Logo abgeblättert (Garantie, bzw. Kulanz)

- 2x Knarzgeräuschenbeseitigung (erst ab ca. 75t km, einmal Garantie, dann selbst bezahlt)

- 1x Tausch eines der beiden Gasdruckdämpfer der Kofferraumklappe, weil angerostet (Garantie)

- 2x Lackreparatur an der Sickenkante der hinteren linken Tür, die sich irgendwie mit der Fahrertür "getroffen" hat, die Reparaturen haben aber trotzdem nichts gebracht, weil es nach kurzer Zeit (trotz wiederholten Türeinstellung) wieder passiert ist. Irgendwann hab ich das einfach sein lassen (alles auf Garantie)

- 1x Sitzgestell vom Fahrersitz locker, paar Schrauben mussten nachgezogen werden, weswegen der ganze Sitz ausgebaut werden musste... (selbst bezahlt)

Viele der o.g. Punkte habe ich auch nur deshalb in der Werkstatt beheben lassen, weil die Werkstatt (früher) keine 3km vom Zuhause war und somit so gut wie gar kein Zeitverlust, dorthin zu fahren.

Dann ist auch noch neulich der Plastikhalter in der Fahrer-Kopfstütze gebrochen, sodass die Kopfstütze relativ lose an den Haltern hing. Dank eines anderen MkIV-Forums habe ich eine schnelle Lösung gefunden und das Teil selbst geklebt. Nur zur Info: eine neue Kopfstütze (Stoffbezug, kein Leder!) kostet bei Ford über 200€!!!

 

Generell bin ich mit der Zuverlässigkeit recht zufrieden, der Mondeo hat mich nie im Stich gelassen, auch wenn die Einsatzbedingungen von -22°C aufm Gletscher (wo mein Frostschutzmittel im Wischwasserbehälter eingefrorern ist...) bis zu +45°C in Stau auf einer belgischen Autobahn schwankten. Nur die zwei o.g. Wermutstropfen haben dem Zuverlässigkeitsimage doch paar tiefere Kratzer beigefügt.

Jeden Tag bin ich in den Mondeo mit Freude eingestiegen und wollte nicht aussteigen, das Auto hat bis in den letzten Augenblick beim Fahren Spaß ohne Ende gemacht. Die Fahrwerkabstimmung und vor allem die absolut geniale Lenkung werde ich seeeeeehr lange im Gedächtnis behalten. Langstreckentauglichkeit war die erste Sahne!

Also liebe MkIV-Gemeinde, ich sage mal Tschüß. Viel Spaß mit euren Mondis, freut euch jeden Tag darüber, dass ihr so ein gutes Auto fahren dürft!

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema

Hallo MkIV-ler,

seit heute ca. 11 Uhr bin ich kein Mondeo-Fahrer mehr, hab meinen Mondi bei meinem BMW-Händler abgegeben, am Donnerstag hole ich meinen neuen 4-er Gran Coupe in München ab. Obwohl ich eigentlich immer ein Ford-Fan war/bin, hat mich der Zirkus mit der Einführung des Mondeo MkV so weit gebracht, dass ich Ford den Rücken gekehrt habe...

Da es neulich bei uns ein verregnetes Wochenende gab, habe ich eine relativ detaillierte Bilanz über die fast 5,5 Jahre mit meinem Mondeo erstellt. Also zuerst paar Grundinfos und die Kostenübersicht:

- Mondeo MkIV Vor-FL, Turnier 2,0TDCi 140PS Handschalter, Titanium mit einiges an Extras

- Erstzulassung 23.04.2009

- Abgabedatum heute, also 27.09.2014, somit Haltedauer fast auf den Tag genau 65 Monate

- Kilometerstand heute: 121.530km

- Neupreis (Listenpreis) 04/2009: 37.819€ inkl. FlatRate für 4 Jahre / 20.000km/a und inkl. Überführungskosten

- Rabatt: 4.000€

- Anzahlung: 5.000€ in Form meines vorherigen Focus MkI FL

- Monatsrate: 401,26€

- zufällig habe ich noch eine Aktion der Ford Bank erwischt, bei der die ersten 3 Raten zurückgezahlt wurden, wodurch sich der Rabat auf insgesamt 5.203,78€ (somit 13,7%) erhöht hat

- von BMW habe ich jetzt für den Mondeo 8.000€ bekommen

-> daraus ergeben sich reine Anschaffungskosten / Wertverlust von: Anzahlung 5.000€ + 44Raten à 401,26€ + Restrate 11.560€ - Restwert 8.000€ = 26.215,44€ und somit 403,31€/m auf die Gesamthaltedauer gerechnet

Weitere Kostenpositionen:

- Versicherung (ganze Zeit Vollkasko): 4.527,87€

- KfZ-Steuer: 1.484,67€

- Wartung insgesamt: 6.447,89€

-> macht 12.460,43€ und somit 191,70€/m

Alles zusammen macht es 26.215,44€ + 12.460,43€ = 38.675,87€ oder 595,01€/m oder noch anders 31,83 Ct./km und das ohne Sprit! . Zum genauen Verbrauch kann ich nichts sagen, weil es mich nie besonders interessiert hat. Im Schnitt bin ich aber so zwischen 6,0-7,5l/100km gefahren (nach BC, nicht nachgerechnet), halt je nach Strecke/Verkehr/Beladung usw.

Die o.g. Zahl ist weder negativ noch positiv gemeint, das ist einfach so, wenn man einen relativ gut ausgestatteten Mittelklassewagen privat kauft. Somit sollte also jeder Neuwagenkäufer rechnen. Durch z.B. günstigere Versicherung kann man zwar paar Euro sparen, aber spürbar günstiger geht's nicht.

Anbei noch eine bessere Aufschlüsselung der Position "Wartung":

- Winterräder Komplettsatz, Original Ford-Alus mit RDS-Sensoren: 1.040€

- dann jeweils einmal Sommerreifen und Winterreifen inkl. Montage auf vorhandene Felgen: 1 075,51€

- Inspektion bei 80t km: 514,78€ (inkl. Bremsklötze hinten)

- Inspektion bei 100t km: 227,39€

- Inspektion bei 120t km: 445,27€

- neue Bremsen vorne komplett bei ca. 90t km: 370€ (inkl. Achsvermessung)

- neue Bremsen hinten komplett bei ca. 110t km: 346€

- Wermutstropfen Nr. 1: Haubenschloss total festgerostet, deshalb Seilzug gerissen -> Austausch inkl. Arbeit 363,14€ (bei 103t km)

- Wermutstropfen Nr. 2: Austausch Zweimassenschwungrad (zwangsweise mit der Kupplung) 1.260,95€ (bei 105t km!!!) hab in Tschechien machen lassen, deshalb so "günstig", bei ATU wären hierfür ca. 1.600€ fällig, bei Ford über 2.000€

- 2x AU/HU: 184€

- restliche "Kleinigkeiten" inkl. z.B. Scheibenwischer: 620,85€

Was außerplanmäßige Werkstattaufenthalt-Gründe angeht, gab es folgende (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Frontscheiben-Tausch wegen Steinschlag (kann Ford natürlich nichts dafür)

- 2x Tausch der hinteren "Pflaume", weil Ford-Logo abgeblättert (Garantie, bzw. Kulanz)

- 2x Knarzgeräuschenbeseitigung (erst ab ca. 75t km, einmal Garantie, dann selbst bezahlt)

- 1x Tausch eines der beiden Gasdruckdämpfer der Kofferraumklappe, weil angerostet (Garantie)

- 2x Lackreparatur an der Sickenkante der hinteren linken Tür, die sich irgendwie mit der Fahrertür "getroffen" hat, die Reparaturen haben aber trotzdem nichts gebracht, weil es nach kurzer Zeit (trotz wiederholten Türeinstellung) wieder passiert ist. Irgendwann hab ich das einfach sein lassen (alles auf Garantie)

- 1x Sitzgestell vom Fahrersitz locker, paar Schrauben mussten nachgezogen werden, weswegen der ganze Sitz ausgebaut werden musste... (selbst bezahlt)

Viele der o.g. Punkte habe ich auch nur deshalb in der Werkstatt beheben lassen, weil die Werkstatt (früher) keine 3km vom Zuhause war und somit so gut wie gar kein Zeitverlust, dorthin zu fahren.

Dann ist auch noch neulich der Plastikhalter in der Fahrer-Kopfstütze gebrochen, sodass die Kopfstütze relativ lose an den Haltern hing. Dank eines anderen MkIV-Forums habe ich eine schnelle Lösung gefunden und das Teil selbst geklebt. Nur zur Info: eine neue Kopfstütze (Stoffbezug, kein Leder!) kostet bei Ford über 200€!!!

 

Generell bin ich mit der Zuverlässigkeit recht zufrieden, der Mondeo hat mich nie im Stich gelassen, auch wenn die Einsatzbedingungen von -22°C aufm Gletscher (wo mein Frostschutzmittel im Wischwasserbehälter eingefrorern ist...) bis zu +45°C in Stau auf einer belgischen Autobahn schwankten. Nur die zwei o.g. Wermutstropfen haben dem Zuverlässigkeitsimage doch paar tiefere Kratzer beigefügt.

Jeden Tag bin ich in den Mondeo mit Freude eingestiegen und wollte nicht aussteigen, das Auto hat bis in den letzten Augenblick beim Fahren Spaß ohne Ende gemacht. Die Fahrwerkabstimmung und vor allem die absolut geniale Lenkung werde ich seeeeeehr lange im Gedächtnis behalten. Langstreckentauglichkeit war die erste Sahne!

Also liebe MkIV-Gemeinde, ich sage mal Tschüß. Viel Spaß mit euren Mondis, freut euch jeden Tag darüber, dass ihr so ein gutes Auto fahren dürft!

Gruß, Bartik

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist mal ganz interessant.

 

Auch, weil es mir zeigt, dass ich als Privatkäufer mit meinem Benziner (2.0 Duratec, 145PS) da einiges günstiger komme.

Ich führe auch eine Excel-Statistik über alle Kosten:

Ich komme nach 68 Monaten außer Benzin Alles inkl. auf 389€ pro Monat.

 

Da ist außer Benzin alles mit drin, an Reparaturen auch so Posten, wie

- 1050€ Winter-Alufelgen/-reifen ink. RDKS-Sensoren

- 3567€ Getriebereparatur inkl. neue Kupplung, ZMS u. Zentralausrücker

- 2000€ neues Motorsteuergerät inkl. Kabelbaum flicken

- 1080€ Klimakompressor. Kondensator inkl. Trockner

- 220€ neue Xenonbrenner

- 3x150€ TK Selbstbeteiligung für einen Wildschaden u. 2 x neue Frontscheibe

- 1100€ neue Sommer- u. Winterreifen

- 125€ Bremsbeläge hinten (bei Ford)

- 470€ ATE-Ceramic-Bremsbeläge u. -Scheiben vorn + hinten (hinten selber gewechselt)

- 200€ ein Türschloß hinten (2. war noch Garantie)

 

Jährliche Fahrleistung bei mir sind 30oookm, bei 15Ct/km Super Plus habe ich mit 10.28 l/100km Durchschnittsverbrauch (kann mich auf der AB nicht zurückhalten) durchschnittlich pro Monat 375€ für Benzin gezahlt. Wenn ich dass auf die Monatliche Fahrleistung von Bartik runter rechne, wären das bei mir 280€ monatlich.

Alles zusammen (inkl. Benzin) also dann 669€ pro Monat bzw. 764€ bei meiner tatsächlichen Fahrleistung.

 

Die Wertverlustrechnung basiert dabei auf linearer Abschreibung: 200€ pro Monat, 11 Jahre Haltedauer u. 6oo€ Restwert.

Kaufpreis war 27ooo€, Neuwagen als Reimport aus Österreich.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

3567€ Getriebereparatur inkl. neue Kupplung, ZMS u. Zentralausrücker

Was war am Getriebe kaputt? Getriebe sind laut Forum unauffällig.

Der 4. Gang ist beim Gaswegnehmen alleine rausgesprungen, Synchronring war kaputt.

Liegt sicher an häufiger AB-Fahrt mit relativ hohen Drehzahlen wg. fehlendem 6. Gang.

Warum wurde ZMS auch gewechselt, war es auch verschließen?

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Das ist mal ganz interessant.

Auch, weil es mir zeigt, dass ich als Privatkäufer mit meinem Benziner (2.0 Duratec, 145PS) da einiges günstiger komme.

Ich führe auch eine Excel-Statistik über alle Kosten:

Ich komme nach 68 Monaten außer Benzin Alles inkl. auf 389€ pro Monat.

...

Kaufpreis war 27ooo€, Neuwagen als Reimport aus Österreich.

Ich glaube, der doch beachtliche Unterschied in den Monatskosten kommt großteils von dem viel niedrigerem Kaufpreis. Die ca. 6.000€ Unterschied machen alleine schon fast. 100€/m aus. Aber auch dann bin ich überrascht, wie günstig du am Ende rauskommst und das trotz der doch beachtlichen Reparatur-Liste... Hmm, habe ich vielleicht irgendwo einen Fehler in meiner Berechnung gemacht??

Kupplung, ZMS u. Ausrücker wurden vorbeugend gewechselt, da das Auto 143oookm runter hatte.

Ausschlaggebend ist der günstige Einkauf zusammen mit der linearen Abschreibung von nur 200€ pro Monat, was nur bei relativ langer Haltedauer funktioniert.

Wenn ich das Auto z.B. 8 Jahre behalte, dann sind es mind. 250€ pro Monat Abschreibung, bei nur 5,5 Jahren bestimmt schon 350€.

Außerdem habe ich die Wartungen nur während der 2 jährigen Garantiezeit bei Ford machen lassen, dannach mache ich das selber. Beim Benziner ist das nicht viel, paar Filter u. Zündkerzen. Zum Ölwechsel fahr ich zum Ölwechsel-Center, Korossionsschutzkontrolle bei Ford.

Insofern ist der Vergleich sicher nicht ganz fair.

Hallo Bartik,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und den Hinweis auf das Haupenschloss.

An alle Einheiten: Haubenschloss gut fetten und ab und zu öffnen und anschließend ein paar Mal "im Leerlauf" betätigen".

Danke und Gruß

Norbert

Ich denke mal, das nicht das Haubenschloß festrostet sondern der Bowdenzug. Das ist bei mir jedenfalls so. Noch kriege ich die Motorhaube geöffnet... aber dann sitzt der Bowdenzug fest und beim Schließen verriegelt die Motorhaube nicht mehr.

Ist immer ne' Fummelei, bis ich den Zug zurück habe und die Haube wieder richtig schließt.

Rostlöser im Bowdenzug funktioniert nur 2-3 Monate, dann ist der wieder fest.

Komme ich wohl nicht drumherum, den zu erneuern.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:14

Zitat:

@Peter-Sch schrieb am 7. Oktober 2014 um 21:42:28 Uhr:

Ich denke mal, das nicht das Haubenschloß festrostet sondern der Bowdenzug. Das ist bei mir jedenfalls so. Noch kriege ich die Motorhaube geöffnet... aber dann sitzt der Bowdenzug fest und beim Schließen verriegelt die Motorhaube nicht mehr.

Ist immer ne' Fummelei, bis ich den Zug zurück habe und die Haube wieder richtig schließt.

Rostlöser im Bowdenzug funktioniert nur 2-3 Monate, dann ist der wieder fest.

Komme ich wohl nicht drumherum, den zu erneuern.

Bei mir war das definitiv das Schloss an sich und nicht der Bowdenzug. Aber wie auch immer, meine Empfehlung an dich ist klar - warte nicht allzu lange. Wenn einmal der Bowdenzug gerissen ist, wird die Reparatur (wie bei mir) vergleichsweise teuer, weil es ziemlich aufwendig (und deshalb teuer) ist, die Haube zu öffnen...

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