1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Abschied vom A2 ( nun VW Passat3C Variant Bluemotion )

Abschied vom A2 ( nun VW Passat3C Variant Bluemotion )

Audi A2 8Z
Themenstarteram 29. November 2007 um 13:57

so hab meinen Audi A2 erfolgreich verkauft und habe festgestellt ein echt wertbeständiges Auto (1.4 TDi aus BJ 07/ 2002 mit 108 tkm als Modell Style in Phantomschwarz , lückelos Scheckheft) hab für mein gutes Stück nach langem Verhandeln noch 9100 euro bekommen ( Privatverkauf ) seit einer Woche nun fahre ich meinen VW Passat 3C als 1.9 TDI Blumotion ( Spritsparwunder laut Prospekt von VW ) und nach 2000 km kann ich hier mal die erste Bilanz ziehen für die Leute die es interessiert : bei meinem A2 hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,4- 5,6 Liter auf 100 km da ich überwiegend zu 80% auf der Autobahn unterwegs war und im schnitt 140 km/h gefahren bin ( da nervt doch schon gewaltig der motor von der Akustik her ) mein passat hat jetzt nach den ersten 2000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter und im Schnitt bei gleicher Fahrweise (Tempomat 140/ 2400 u/min im 5 Gang, eine Arbeitsstrecke 80 km/ 70% AB ) einen Durchschnittsverbauch von 5,4 Liter/ 100km also nicht wirklich viel mehr als der audi A2 in der Versicherung bin ich bis auf 3 Euro monatlich gleich mit dem Audi A2 ( ich denke mal das kommt aber davon das Neuwagen anders eingestuft werden ) alles im allem mehr Platz und deutlich leiseres Innengeräusch... trotzdem werde ich den A2 vermissen...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Na wunderbar. Da hast ja noch echt gut was bekommen können für den A2 (erstaunlich).

Vom Bluemotion habe ich bis jetzt nur gutes gehört. DPF serienmäßig, 77kW und 5,0l/100km.

Alles im allem ein wirtschaftliches Auto.

Für mich stellt sich allerdings die Frage ob die 77kW im Passat ausreichen?

Jan

Themenstarteram 29. November 2007 um 15:44

naja ne Rennauto ist der Passat nicht gerade, aber mit ein bissel Anlauf läuft er auch seine 200 km/h das enstpricht im 5. Gang etwa 3600 u/min ( der Bluemotion ist ja von Hause aus länger Übersetzt ) und ich habe mir das Fahrzeug nur aus Kosten/Unterhalt Gründen geholt und da ich etwas für langstrecke brauche da ist leider der A2 zu Laut bzw auf der AB zu windanfällig

Ja, ich habe mir mal dazu folgendes Video zum Passat Bluemotion angeschaut, dürfte für Dich evtl. auch ganz interessant sein.

http://www.youtube.com/watch?v=HAKqmlSVuhQ&feature=related

Ich finde es senationell wie man ein 1.400kg-Fahrzeug mit einem so niedrigen Verbrauch bewegen kann.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Ja, ich habe mir mal dazu folgendes Video zum Passat Bluemotion angeschaut, dürfte für Dich evtl. auch ganz interessant sein.

http://www.youtube.com/watch?v=HAKqmlSVuhQ&feature=related

Ich finde es senationell wie man ein 1.400kg-Fahrzeug mit einem so niedrigen Verbrauch bewegen kann.

Jan

Wirklich erstaunlich, wie sparsam der Passat Bluemotion ist, das war ein interessanter Bericht.

@TE: Wieviel teurer war denn der Bluemotion gegenüber einem vergleichbaren Passat ohne die Modifikationen?

Der Passat Trendline Variant 1.9 TDI 77kW kostet momentan 26.600€ während ein Passat 1.9 TDI 77kW Bluemotion knapp 27.500€ kostet (gehe jetzt einfach mal vom Variant aus da sich kaum wer für die Limo entscheidet).

Wenn man sich für den Passat Comfortline 1.9 TDI 77kW entscheidet der äußerlich dann etwas schöner aussieht (wie der Bluemotion), so zahlt man in der Serienausstattung knapp 27.700€. Generell sollte man bei einem Vergleich die Extras im Preis berücksichtigen die in den einzelnen Ausstattungslinien enthalten sind.

Ein bisschen muss man aber für die zusätzlichen Modifikationen draufzahlen aber ich denke das kann man in Kauf nehmen wenn man wirklich von solch einem Sparkonzept überzeugt ist.

Beim Bluemotion ist ja ein anderes Getriebe als beim "normalen" 1.9 TDI verbaut.

Hierbei ist der 3, 4 und der 5. insgesamt deutlich länger übersetzt was besonders viel Kraftstoff einspart (genauso beim Polo Bluemotion).

Man sollte mit dem Passat Bluemotion mit ruhigen Umgang des rechten Fußes die 1350km schaffen und das finde ich wirklich beachtlich.

Solche Autos wie der Passat/Polo Bluemotion sollten doch noch viel mehr gefördert werden in Zeiten der Ölknappheit und des Klimawandels.

Ich fände es daher auch sinnvoll wenn man so ein Auto wie Fox dementsprechend auf den Markt bringen wird. Ein Golf Bluemotion ist ja bereits in Arbeit.

Der neue A1 und VW Lupo (noch als Up! bekannt) die wohl so in etwa 2011 auf den Markt kommen sollen, könntn bereits schon als vollständige Elektroautos auf den Markt kommen.

Bis jetzt ist der A1 nur als Hybridfahrzeug (Benzin und Elektrobetrieb) entwickelt und der VW Up! bekommt eine Wasserstoff-Brennstoffzelle und Elektrobetrieb (Reichweite: 350km).

Man merkt, dass sich VW/Audi da schon Mühe gibt und manchen Herstellern da schon voraus sein könnte was Wirtschaftlichkeit angeht.

Jan

Themenstarteram 30. November 2007 um 7:54

hier mal ein kurze Kosten Zusammenstellung meines Passats, 27428 € Grundpreis dazu kam noch die metallic Farbe 530 €, der Satz Winterreifen 490 €, Netztrennwand 84 € und das Busniss Paket 330 €( klimaautomatik, Sitzheizung ,Regensensor, Lichtsensor, Nebelscheinwerfer, RCD 300 570 €, Telefonfreisprecheinrichtung, coming home und leaving home, autom abblender Innenspiegel ) sowie das Bluemotion Kompfortpaket 740 €( Sitze aus dem Comfortline mit elekt Sitzverstellung und Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, beide Sitze höhenverstellbar, und Türverkleidung in Flachgewebe, 2 Getränkehalter,geteile umklappbare Rückbank mit skisack ) Klimatronic 435 € macht einen Preis unterm Strich von 30627 € ohne Überführungskosten 590 €

Gesamtpreis inkl. Überführung + Anmeldung : 31321,00 €

mit meinen Nachlass habe ich 27300 € inkl Überführung + Anmeldung bezahlt :-) insgesamt ist aber der Blumotion gesehen zum Trendline bzw Comfortline die bessere Wahl da er von Hause aus schon das Tiefergelegte Fahrwerk drin hat, längeres Getriebe, Multifunktionsanzeige Plus, Higline Chromgrill und Chrom Seitenleisten und serienmäßig Tempomat... wenn ich Volltanke zeigt der BC mir eine Reichweite von 1434 Kilometer an *grins* hab schon 2 mal Vollgetank und bin im Schnitt 1160 km gekommen bis die Reserve anging ( da ich aber immer auf der AB im Schnitt 140-150 Tempomat unterwegs bin und das ganze auf Winterreifen ohne die Sommer Leichtlaufreifen denke ich das ein ganz guter Wert )

Einfach nur Wahnsinn :)

Hm... Bloß wo ist der GROßE Fortschritt beim Blue Motion???

Ich fahre meinen Benz CDI zu 99% Langstrecke bei Durchschnittsverbräuchen von ebenfalls 5,5 Litern.

Ohne dabei auf der AB nur 100 Km/h zu fahren.

Was heute so alles als ,,Neu'' und ,,Fortschrittlich'' verkauft wird...:rolleyes:

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:26

wer sagt das ich nur 100 fahre ??? bei 140 mit Tempomat hab ich durchschnitt 5,6 und das bei einem Auto was 1470 kg wiegt ( was wiegt nochmal Dein Benz ???? ) dazu kommt das Fahrzeug hat einen DPF !!!!!!! mit Sicherheit Dein Benz nicht !!!! ( und ich habe 3 Jahre bei Benz gearbeitet glaub mir ich weiss was die Dinger wirklich brauchen ):eek:!!!

Bei Langstrecke und sehr viel AB kommts halt vor allem auch aufs Getriebe an.

Wenn der Benz da auch ne passable Übersetzung drin hat, warum nicht?

Ich will mir gar ned vorstellen, wie viel sparsamer mein A2 auf der AB wäre, wenn der ein Getriebe drin hätte, das der Übersetzung des (z.b.) Polo Blue Motion) entsprechen würde.

Bestes Beispiel zur Spriteinsparung hat ja Kane mir seinem Einbau des 6 Gang Getriebes getätigt, was zeitg, dass ein ordentliches Getriebe schon einiges an spritsparpotential hat.

Dennoch ist es schon beeindruckend mit welchen Spritverbrauch du mit deinem Passat auskommst. Der ist viel schwerer als der A2 und hat auch nicht so einen guten Cw-Wert. Aber wie gesagt, vor allem auf der AB machts wohl ein langes Getriebe aus...

Na, mußt' dich ja nicht gleich angepißt fühlen. Leider so eine Marotte bei MT Usern. :D

Mein 220 CDI wiegt laut Schein ebenfalls 1460 kg. Und was er braucht weiß ich auch, da ich mit dem Auto jeden Tag fahre. Und da komme ich bei täglichen AB und Landstraßentouren auf 5,5 Liter im Schnitt.

Bei kälteren Temperaturen mit häufigem Einsatz des Zuheizers natürlich ETWAS mehr. Vielleicht ist er ja gut eingefahren, da er wirklich wenig verbraucht.

Ich wollte dir auch nicht nahe treten, sondern eigentlich nur den Aufwand/Nutzen eines Blue Motion in Frage stellen, wo schon 0,5 Liter weniger Verbrauch gefeiert werden. Soll das DER Riesenfortschritt des deutschen Automobilbaus sein???

Und NEIN - ich habe keinen Rußfilter. Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?? ;)

Die letzten Tage haben ja zum Thema ,,Rußfilter'' genug Wissen vermittelt. :D

Und ich glaube auch, daß diese Filter WEIT überschätzt werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo,

was für ein angegeben Verbrauch hat dein Auto denn? 6L ? Dann würdest du den BM mit 4.5-4.8L fahren. Das ganzo sogar mit Rußfilter. Pack den noch oben drauf und du bist bei einer Verbrauchseinsparung von min. 1L und mehr. Das Video finde ich sehr gut. Dort ist ersichtlich ndas die Verbräuche selbst bei schnellerer Fahrt realistisch sind.

Außerdem was für ein Aufwand? Es gibt Quasie keinen, es sind alles Modifikationen des Serienmodels. Die Zusatzausstatung abgezogen und der BM kostet genau so viel wie der normale 77kW TDI. Das heißt minimaler Aufwand große Einsparung. Hat dein Fahrzeug schon EU 4 ;) ? Welchen Benz fährst du denn?

MFg MArcell 

Naja... wir kommen hier beide auf keinen Grünen Zweig. ;)

Wenn einer soviel Kohle für ein neues Auto hinlegt, dann wird er es kaum in Frage stellen.

Möglich, daß ICH den BM auch mit 4,5 Litern fahren könnte. Aber da ist es immer noch ,,nur'' 1 Liter unterm Benz. :p Wirklicher FORTSCHRITT im Automobilbau muß da MEHR Einsparung bringen. Aber da alle nach ,,Sparsamkeit'' rufen und VW bis dato nix ,,richtiges'' im Angebot hatte (nix gegen die TDI's), greift man halt auch dort zu den kleinen Halmen, wenn schon andere Hersteller mit Hybrid fahren. Wobei auch diese Autos noch weit vom Optimum entfernt sind. Verbräuche von 2,5 Litern wären angesagt. DANN wird ein Schuh draus.

Der A2 war auf dem besten Weg.

Ähm... ich fahre einen 220 CDI mit 125 PS. Steuernorm D3. Kann aber sein, daß ich nächstes Jahr die Marke wechsle. Das hat aber andere Gründe und nicht den Verbrauch oder die Schadstoffeinstufung.

Mir geht einfach diese Rostanfälligkeit auf den S...! Aber vielleicht braucht er deshalb weniger, weil er im Laufe der Jahre leichter wurde? :D

Hi Cleandevil,

Welches Bj. ist denn dein C 220 CDI T?

Hat der RPF und was braucht der?

Deine Antwort