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Abschied vom E430...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. März 2011 um 8:31

Hallo zusammen,

ich brauche jemanden, dem ich mein Leid klagen kann, also schreibe ich hier ins Forum hinein...

Vor ein paar Wochen habe ich noch darüber nachgedacht, den Fahrersitz an meinem E430 aufpolstern zu lassen, weil der so durchgesessen ist. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist das mein kleinstes Problem.

Ich hatte den Wagen (EZ 2000) vor ein paar Tagen beim Service (MB-Vertragshändler). Dabei haben sich Probleme gezeigt, die nun wohl das Ende der Beziehung einläuten:

    • Das grösste Problem ist eine Undichtigkeit des Motors mit Ölverlust. Das liesse sich durch Ausbauen des Motors und Abdichten beheben.

    • Ein Geräusch am Motor deutet auf ein Problem mit dem Lauf der Steuerkette hin. Lässt sich aber nicht sicher sagen, da man dazu erst einiges abmontieren müsste.

    • Ein Stecker am Getriebe ist undicht.

    • Ein Xenon-Scheinwerfer müsste wohl ersetzt werden.

    • Die Querlenker sind ausgeschlagen, was zur Zeit nur zu unschönen Geräuschen führt.

    • Beim Lenken hört man aus dem Lenkrad ein metallisches Geräsuch, das auf ein Problem mit dem Lensensor hindeutet.

    • Ein Sensor der Parktronic müsste ausgewechselt werden.

    Wahrscheinlich gebe ich einiges davon nicht ganz korrekt wieder. Der Meister meinte, das ganze würde etwa 5.000 EUR kosten, ich schätze aber, da kommt bestimmt noch was dazu. Jedenfalls würde der Wagen so wie er ist wohl nicht durch den TÜV kommen, der im Oktober ansteht.

    Was meint ihr dazu? Mein Gedanke ist, den demnächst zu verkaufen. Vielleicht kann er ja noch als Ersatzteillager dienen, oder jemand hat tatsächlich noch Verwendung für ihn. Aber viel Geld in eine Reparatur investieren? Dazu habe ich eigentlich keine Lust.

    Wirklich sehr schade, weil ich das Auto sehr gern habe...

    Schöne Grüsse,

    Harald

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27 Antworten

Hallo Harald

Also € 5000 ist n ganz schöner Happen ! Ich würde mir eine 2te Meinung, von einer anderen Werkstatt einholen, also Parksensor, u. Xenon sehe ich als kleinstes Übel, eher dann schon die ( evtl) Seuerkette.

die aussage des meisters wäre mir zu pauschal. vielleicht ist ja auch nur der spanner hinüber.

Hallo Harald,

ich glaube die wollten Dir ein wenig Angst machen...

1. Stecker am Getriebe undicht...Materialkosten ca. 30-40,-

2. Quietschen beim Lenken....Laufbuchse der Lenkstange spröde, ich habe da einfach ein wenig gefettet Materialkosten 2-3,-

3. Steuerkette....andere Meinung einholen, kenne hier einen guten Monteur in Bonn oder auch einen in Bayern (Nähe München) an der Hand

4. Xenonscheinwerfer + Querlenker (Meyle) würde ich online ersteigern oder bei kfzteile24.de kaufen

Habe vorgestern mit meinem Bruder bei mir die Bremsen gewechselt. 300,- Materialkosten (ATE) für Scheiben und Klötze. Beim Freundlichen wollten die incl. Montage ca. 800,- haben.

Also immer langsam bevor du Ihn entsorgst.

Sven

Das einzige was hier raussticht und teuer ist, ist das Thema Motor.

Warum bist du so verschreckt? Ein echtes (ehemaliges) Luxusauto kostet eben mal auch was ...! :p

 

Wenn das Getriebe ansonsten unauffällig ist und Rost kein Thema, dann such dir doch vlt. auch einen freien Motorinstandsetzer.

Hey Harald,

mach keinen Scheiß! ;-) Wenn Du den Wagen gern hast, laß Dich mal nicht so erschrecken. Der oft gelesene Tip hier im Forum ist ja "Erstmal hinsetzen, kaltes Bierchen aufmachen, und nochmal in Ruhe überlegen." :-)

So wie ich das sehe - die anderen schrieben es ja schon - ist doch der größte Teil ganz normaler und nicht besonders teurer Verschleiß. Leicht und günstig zu reparieren. In der ersten Panik beim Dealer wachsen einem die Dinge manchmal über den Kopf. Zu Hause und nach einem Besuch hier im Forum sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus...

Als erstes würde ich abklären, wie Dein Wagen von der Substanz her dasteht, also ob er nennenswerten Rost hat. Lohnt sich eine Investition noch, dann frag ne alternative Werkstatt wegen des Motors. (Vielleicht ist da auch gar nichts.) Ne erfahrene Taxi-Werkstatt wäre optimal. Es gibt auch richtige Motorinstandsetzer. Alles besser als MB manchmal.

Die restlichen Sachen sind doch eher Peanuts. Nichts was sich nicht mehr lohnen würde zu machen. Denk immer dran, was für einen tollen Wagen Du da fährst! So etwas kriegst Du nicht wieder so billig. Und wenn Du ihn so sehr magst wie Du sagst, dann wäre das jetzt ein guter Moment um "bockig" zu werden und den Dicken jetzt erst recht zu erhalten.

Ich wüßte, was ich täte. Polstere Deinen Fahrersitz auf, denn wenn es in Sachen Motor nicht mit viel Pech zugeht, habt Ihr beiden noch ein paar zehn- oder hunderttausend Kilometer vor Euch. Da willst Du doch bequem sitzen, oder? ;-)

Viel Glück!

Dirk

P.S.:

Zitat:

Ein Stecker am Getriebe ist undicht.

Kommt vor. Ne super Gelegenheit für ne Getriebespülung nach TE. Dabei wird der Stecker eh erneuert.

Zitat:

Ein Xenon-Scheinwerfer müsste wohl ersetzt werden.

Echt? Nun gut. Gibts aber gebraucht sowas. Zu MB-Preisen mußt Du ihn jedenfalls nicht zwangsläufig kaufen.

Zitat:

Die Querlenker sind ausgeschlagen, was zur Zeit nur zu unschönen Geräuschen führt.

Kommt doch alle naselang vor. Kostet nicht die Welt, oder? Einmal Fahrwerk überholen, und dann paßt es wieder für die nächsten mindestens 100.000km. Wertverlust beim Neuwagen tut viel mehr weh.

Zitat:

Beim Lenken hört man aus dem Lenkrad ein metallisches Geräsuch, das auf ein Problem mit dem Lensensor hindeutet.

Klingt nicht teuer, oder? Solange alles funktioniert, würde ich da ggfs. gar nichts dran machen.

Zitat:

Ein Sensor der Parktronic müsste ausgewechselt werden.

Das geht sogar einzeln, meine ich. Kostet so gut wie nichts.

Themenstarteram 7. März 2011 um 12:39

Danke für die Tipps soweit, ich fühle mich schon viel ruhiger :-)

Das mit der Undichtigkeit am Motor ist schon ernst, das ist ziemlich stark verölt unten rum. Was mich dabei stutzig macht ist halt, dass sowas nach 130.000 km auftritt, das sollte doch für so ein Auto gar nichts sein. Das Geräusch wegen der Steuerkette macht mir auch Sorgen. Könnte an dem Laufrad liegen, da ist wohl Gummi dran, der evtl. abgenutzt ist, wurde mir gesagt.

Der Rest sind schon eher "Kleinigkeiten", aber das Problem ist halt die Menge. Mit Arbeitszeit läppert sich das zusammen. Leider kann ich das nicht selbst machen (zwei linke Hände).

Bei Ersatzteilkäufen aus dem Internet wäre ich auch vorsichtig. Ich habe da keine Erfahrung. Lacht einen die Werkstatt nicht aus, wenn man da selbst mit einem Teil ankommt?

Meine Erfahrung mit nicht-MB-Werkstätten bisher ist eigentlich nicht schlecht, aber auch nicht sehr umfangreich. Manchmal können sie bestimmte Dinge nicht machen (oder wollen nicht) und verweisen mich dann an MB. Und von der Arbeitszeit sind sie manchmal auch nicht wesentlich günstiger.

Aber eure Hinweise haben mir Mut gemacht, micht jetzt erstmal nach einer zweiten Meinung zu erkundigen. Falls jemand eine gute Werkstatt im Raum Karlsruhe empfehlen kann, wäre ich auch erfreut, einen Hinweis zu hören.

Danke!

-Harald

Harald,

geh zum nächsten Taxistand und frag die Jungs, wo sie hinfahren und zufrieden sind. Da kannst Du dann so falsch nicht sein. Oder google mal damit in Deiner Heimatstadt und Umgebung.

Nach meiner Erfahrung arbeiten große Taxiwerkstätten mit Tradition mindestens so professionell wie viele MB Werkstätten, und die Stimmung, Kundenfreundlichkeit, usw. sind ungleich besser. Solche Werkstätten haben nach meinen Erfahrungen als Stundenlohn in etwa die Hälfte von MB, sind technisch super ausgestattet und sehr erfahren und freundlich. Ich könnte Dir ne gute in Hamburg nennen. ;-)

Zitat:

Bei Ersatzteilkäufen aus dem Internet wäre ich auch vorsichtig. Ich habe da keine Erfahrung. Lacht einen die Werkstatt nicht aus, wenn man da selbst mit einem Teil ankommt?

Kommt drauf an. Bei sicherheitsrelevanten Teilen dürfte es Probleme geben. Ich wäre aber auch so freundliche, mir erstmal bei so einer freien Werkstatt ein Angebot machen zu lassen - einmal mit original MB Teilen, dann mit deren Teilen. Und dann erstmal sehen. Internet-Ersatzteile haben sich dann evtl. schon erübrigt. Wären eh imo nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß. Aber das kommt immer drauf an.

Grüße Dirk

Hallo Harald,

hallo zusammen,

probier's doch mal bei dieser Werkstatt in deiner Nähe:

Hardy Sütterlin MB-Spezialist, 75175 Pforzheim, Eutingerstr. 39, 07231-51637

speziell 124er und 210er

Undichtigkeit, Ölverlust, Steuerkette ca. 1.500 -2.000 €

Querlenker ca. 700 €

Xenon-Scheinwerfer 300-1.300 €

Automatikölwechselsystem Tim Eckart, usw.

Einfach nach vorheriger Terminvereinbarung hinfahren, Probefahrt machen lassen

und um einen Kostenvoranschlag bitten. Danach verfügst zu zumindest über

genauere Informationen, welche Teile verschlissen sind und was finanziell auf dich

zukommt ... um danach in aller Ruhe über eine Reparatur entscheiden zu können ...

LG, Walter

 

 

Ob man mit einem fetten V8-Benziner bei einer Motorreparatur in einem Taxibetrieb gut aufgehoben ist?

Wo sollen die denn die Erfahrung herhaben?

am 7. März 2011 um 18:15

Scheisse, du machst mir Angst. Meiner ist von 2001 und hat jetzt 75.000 Km auf der Uhr, könnte da auch schon sowas passieren?? Habe meinen A4 genau aus dem Grund verkauft, weil ich Angst hatte das alles kaputt gehen kann(war ein 2.0 TDI).

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Scheisse, du machst mir Angst. Meiner ist von 2001 und hat jetzt 75.000 Km auf der Uhr, könnte da auch schon sowas passieren?? Habe meinen A4 genau aus dem Grund verkauft, weil ich Angst hatte das alles kaputt gehen kann(war ein 2.0 TDI).

Ja, klar. Der fällt morgen auseinander. Schau ihn Dir besser heute nochmal richtig an. ;-)

Audi, diese Autos halten für gewöhnlich bei guter Pflege je nach Jahresfahrleistung und Fahrprofil irgendwas zwischen 250.000km und ner Million oder mehr. Was willst Du nun hören? Viele der Punkte hier im Thread sind Peanuts oder normaler Verschleiß, der auch Dein Fahrzeug irgendwann ereilen wird. Aber die Technik an sich ist haltbar, fast ewig, mit ein bischen Pflege.

Am Motor - das ist fast das einzige, was so sehr ins Geld geht, daß es der Todesstoß für den Wagen sein kann - sollte so früh eigentlich nichts sein. Meiner steht jetzt nach 10 Jahren bei 140.000km und läuft wie neu aus dem Laden. Bin gespannt, was sich hier am Ende herausstellt.

Grüße Dirk

Hallo,

" Manchmal können sie bestimmte Dinge nicht machen (oder wollen nicht) und verweisen mich dann an MB. "

mit den Werkstätten sind nicht ATU oder Pitstop oder so was gemeint, nur zum Verständnis.

Hallo,

ich würde Dir auch raten,Dich mit deinem Auto in eine freie Werkstatt zu begeben,die haben mal erstens die vernüftigeren Stundenlöhne als der Freundliche,was auch die Reparaturkosten bei dem Umfang mal locker drücken dürfte um ein vielfaches.

Nun arbeiten in freien Werkstätten auch qualifizierte Automechaniker und da es sich hierbei um mechanische Arbeiten handelt,dürfte das wohl in der freien Werkstatt auch kein Problem sein,ich würde natürlich nicht bei Pitstop oder ATU gehen,um das Auto reparieren zulassen,die sind in der Vergangenheit schon öfter´s nagativ aufgefallen.

Ein ordentliche freie Werkstatt gibt es mit Sicherheit in der Nähe und ich denke mal das Du mindestens über 1.000€ günstiger davon kommen wirst.

Ich habe meinen C-280 vor 4 Jahren auch bei einer freien Werkstatt machen lassen,Zylinderkopf,Wasserpumpe,neue Steuerkette,Ölpumpe und Motorplanung.Das ganze hat mich am Ende 3.000€ gekostet,wovon die Hälfte aber auch Materialkosten waren.Hätte ich bei einem Freundlichen diese Reparatur machen lassen,wären ich locker 5.000€ los geworden.

 

Gruss Uwe

Steuerkette glaub ich nicht bei dem Kilometerstand. Kopfdichtung glaub ich auch nicht. Mach doch mal ein Video vom Motorgeräusch und stelle es auf youtube online. Allein am Geräusch kann ich dir schon ziemlich genau sagen, was das Geräusch verursacht.

Wegen dem Öl, das ist meistens nur die Ölwannendichtung oder nen defekter Deckel vom Öl Einfüllstutzen.

Aber falls du ihn billig abgeben willst, werden wir uns bestimmt einig ;-)

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