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Abschied vom V60, Begrüßung vom S60II CC ;)

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 16. November 2023 um 14:00

Servus an alle,

nun ist es soweit. Ich habe mich für einen Nachfolger entschieden. Durch dummen Zufall habe ich bei mir im Ort einen S60II Cross Country D4 AWD gefunden, der super gepflegt auf einen neuen Besitzer gewartet hat. Und sofort ja gerufen hat, als ich mich angeboten habe... :D

Bilder stelle ich demnächst mal rein.

Meinen "alten" V60 weine ich allerdings die eine oder andere Träne nach. Technisch fit, alles durchrepariert... Man weiß ja immer nie, was eine beim neuen Wagen erwartet.

Blöderweise ist das ganze sehr kurzfristig passiert, sodass kaum Zeit war, den alten irgendwo anzubieten. Er ist ja doch "etwas speziell".

Ich habe ihn kurz hier im MT bei "Bieten" mal für ein paar Tage eingestellt. Vielleicht hat ja wer Interesse. Ansonsten wird er wohl "weit, weit weg" gehen. Was eigentlich total schade ist. Ich habe da viel Herzblut reingesteckt. ;)

Wer also mal schauen will...

Ansonsten freue ich mich schon auf den neuen Elch. Morgen hole ich ihn ab. Mal schauen, was der 2,4er mit AWD so auf meiner Langstrecke so verbraucht.

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13 Antworten

Dann viel Freude mit dem Neuen!

...und sooo speziell war der Alte nun auch nicht, das man ihn (in Deutschland) nur mit Bauchschmerzen kaufen könnte. Gute Beziehungen zum TÜV sind aber generell nie von Nachteil.

Wo steht denn das Angebot? Ein Kollege ist potenziell auf der Suche.

Habe ihn gefunden und das mal an meinen Kollegen weiter geleitet.

Themenstarteram 16. November 2023 um 14:55

Zitat:

@eet2000 schrieb am 16. November 2023 um 15:25:45 Uhr:

Dann viel Freude mit dem Neuen!

...und sooo speziell war der Alte nun auch nicht, das man ihn (in Deutschland) nur mit Bauchschmerzen kaufen könnte. Gute Beziehungen zum TÜV sind aber generell nie von Nachteil.

Den braucht man allerdings nicht bei dem Wagen, da hast Du recht. Es wird ja nix angezeigt, zumindest nicht in der Tiefe, in der der TÜV nachschaut.

Es würde mir nur leid tun, wenn der in den Export geht. Man kann damit noch ordentlich Spaß haben. :D

Es wäre aus meiner Sicht nicht schön, wenn man die ganzen nicht mehr demontierbaren Extras fürs Ausland verbastelt hat. Einiges kann ich ausbauen und extra verkaufen. Sicher.

Trotzdem habe ich die Umbauten nicht bereut. Ich bin viel auf der Straße und da will man sich ja auch wohlfühlen. ;)

@volvocarl , dann ist ja heute der große Tag! Schön, dass du uns mit dem „internen“ Modellwechsel erhalten bleibst.

 

Die S60 Limousine als CC und mit dem 2,4 AWD finde ich eine tolle und recht seltene Kombination. Ich wünsche dir freudige und mängel- und unfallfreie Fahrmomente.

Themenstarteram 17. November 2023 um 6:53

Zitat:

@Südschwede schrieb am 17. November 2023 um 07:26:33 Uhr:

@volvocarl , dann ist ja heute der große Tag! Schön, dass du uns mit dem „internen“ Modellwechsel erhalten bleibst.

Die S60 Limousine als CC und mit dem 2,4 AWD finde ich eine tolle und recht seltene Kombination. Ich wünsche dir freudige und mängel- und unfallfreie Fahrmomente.

Ich tue mich mit den neueren Modellen etwas schwer. Immer größer, kein Modell außer der 40er Reihe in einem vernünftigem Maß. Und SUV will ich auch nicht. Bin weder Waldarbeiter , Jäger oder Förster noch mache ich regelmäßig Ausflüge in das Outback. :D

Mal abgesehen davon, daß mit den VEAs nicht wirklich warm werde... ;)

Und ja, sehr selten. Und entsprechend teuer.

Aber: wenn man ein so gut gepflegtes Exemplar findet, was auch noch zu den Wartungen immer bei meinem :) ist - ich also jeden Schritt nachvollziehen kann - dann habe ich einfach mal zugeschlagen.

Mein alter V60 möge mir verzeihen... ;)

@volvocarl , kann ich verstehen. Ich werde zwar warm mit den neueren Modellen auf der SPA-Plattform, aber es gab bisher doch verschiedene Hinderungsgründe. Im Sommer fuhren meine Frau und ich einen XC90 D5 Momentum 11/2016 mit 126.000 km Probe und einen XC40 T3 Jahreswagen. Beim 90er dachte ich, hmm, toller, gediegener Koffer, aber 35.900€ für einen schon 7 Jahre alten, mit Elektronik hochgerüsteten Wagen? Ich fragte mich, ob mich dann nicht nach 1-3 Jahren vielleicht die Elektronik in den Wahnsinn treibt oder der VEA vielleicht Öl säuft oder sonstigen Stress macht. Also habe ich das Thema ziemlich schnell beerdigt und erfreue mich weiterhin an meinem soliden V70. Der XC40 hingegen hat uns beide begeistert und die Wahrscheinlichkeit, dass der in den nächsten 1-2 Jahren den Seat Ibiza meiner Frau ersetzen wird, ist groß. Wir dachten erst, dass der XC40 nach dem direkten Umstieg vom XC90 eine Enttäuschung wäre, aber nein. Er fährt sich unglaublich erwachsen und sogar leiser. (Diesel vs. Benziner)

 

Ich finde du hast mit dem Wechsel auf den gereiften S60 CC mit dem späten 2,4 alles richtig gemacht, zumal ich denke, dass der Wagen wohl länger bleiben soll? Dass die Vita deines Neulings perfekt ist, wäre auch für mich ein wichtiger Kaufanreiz gewesen. Zudem hat der wohl seltenste Volvo der älteren Generation seinen ganz eigenen Reiz.

 

Meinen V70 würde ich in nächster Zeit wohl nur „verstoßen“, wenn mir ein 2015/2016er XC70 D5 mit satter Ausstattung und überschaubarer Kilometerleistung über den Weg läuft, aber das ist wohl ziemlich aussichtslos, denn die sind, wenn sie mal zum Verkauf auftauchen, unfassbar teuer.

Ging das Outback an mich? :p

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und viel Glück. Bei den Bildern in der Anzeige kann man ja fast " schade um den Alten" sagen, aber der Neue ist ja dann auch ein Exot und bestimmt eine vernünftige Wahl. Ne Limo als Allrad ist garantiert schön fahrbar und wird merkbar fahrstabiler.

Neu ist nett...genieß es..

KUM

Themenstarteram 24. November 2023 um 17:53

So, der V60 ist soeben weggegangen. Jetzt hätte ich noch ein paar Teile, die ich im S60 nicht nutzen kann.

Notrad mit Inneneinsatz für Kleinteile (Bild anbei)

Originales Gepäckraumgitter (das starre, was man hochklappen kann), hochgeklappt siehe Foto

Originale Dachträger für V60 ohne Reling

 

Wer mag, kann sich gerne per PN melden.

Screenshot-20211018
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:06

So, nachdem ich den "Neuen" für meine Bedürfnisse hergerichtet habe (AHK und Ölmessstab eingebaut), will ich mich nun langsam mal an die für mich wichtigen Geschichten machen.

Ölwechsel AT, Haldex und Verteilergetriebe.

Für die AT nehme ich seit Jahren das RAVENOL ATF T-WS Lifetime. Bisher äußerst gute Erfahrungen gemacht.

Diesmal jedoch ohne direkte Spülung. Das Gefummel ist mir einfach zu viel. Diesmal wird "nur" 3x Drain and Fill abgehandelt und den Wechselintervall auf 80000km verkürzt.

Für die Haldex habe ich das RAVENOL AWD - HFluid vorgesehen. Ist das so korrekt?

Nimmt man das für das Verteiler-/Winkelgetriebe auch oder habe ich da einen Denkfehler?

Pumpe ausbauen und Filter reinigen.

Was muss für den AWD noch extra gemacht werden?

Dann ziehe ich den ZR Wechsel auf 160000km vor inkl. Wapu und sämtlichen Riemen und Spannern. Dabei lasse ich gleich das Kühlwasser erneuern. Ebenso Servoöl samt Behälter.

Somit dürfte ich einigermaßen durch sein mit irgendwelchen Erhaltungsmasnahmen. ;)

Auf jeden Fall - im Moment - der König der Autofahrer im Bereich meiner Zweitwohnung in Oberbayern. Ich bin der Einzige, der bis ans Haus fahren kann. :D

Schon mal super... ;)

Moin,

 

das Winkelgetriebe-/Differentialöl ist ein anderes als das Haldexöl.

Schau mal auf der Ravenolseite nach; ich glaube es ist ein 75W-90 mit Volvo-Freigabe.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:28

Zitat:

@Ostseeblitz schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:49:25 Uhr:

Moin,

das Winkelgetriebe-/Differentialöl ist ein anderes als das Haldexöl.

Schau mal auf der Ravenolseite nach; ich glaube es ist ein 75W-90 mit Volvo-Freigabe.

Jetzt helfe mir AWD Neuling mal auf die Beine. ;)

Vorne an der AT sitzt das Winkelgetriebe. Hinten ist das Dif mit Pumpe etc..

Beide werden mit dem gleichen Öl (RAVENOL AWD - HFluid) befüllt.

Für was bzw. wo brauche ich noch ein Öl mit anderer Spec?

Habe mir jetzt zwar schon das eine oder andere YT Video angeschaut, aber darüber nix gefunden.

Ich weiß nur (von Dir aus einem anderen Thread ;)), das früher für das WG und das Dif unterschiedliche Öle vorgeschrieben waren, jetzt aber für beide das gleiche genommen wird.

Edit: ich glaube, jetzt habe ich es... :D

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Haldex vor dem Dif sitzt und o.g. HFluid braucht.

Das Dif dahinter und das Winkelgetriebe brauchen das 75W90. Korrekt so? Wenn ja, wieviel Öl braucht man da von den 75W90? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das 1 Liter für beide reichen.

Vorne das Winkelgetriebe. Richtig.

Hinten das Differential.

Für die Aktivierung des Hinterrad-/Allradantriebs ist die Haldexkupplung da.

 

Also zwei verschiedene Ölspezifikstionen:

Winkelgetriebe und Differential jeweils das selbe Öl (75W-90).

Die Haldexkupplung benötigt Haldexöl.

 

Edit:

 

Deine Editierung gerade gelesen.

Korrekt.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:50

Zitat:

@Ostseeblitz schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:45:54 Uhr:

Vorne das Winkelgetriebe. Richtig.

Hinten das Differential.

Für die Aktivierung des Hinterrad-/Allradantriebs ist die Haldexkupplung da.

Also zwei verschiedene Ölspezifikstionen:

Winkelgetriebe und Differential jeweils das selbe Öl (75W-90).

Die Haldexkupplung benötigt, das von Dir genannte, Haldexöl.

@Ostseeblitz: danke Dir. So nach und nach war ich dann auch drauf gekommen... :D

Scheint im Alter länger zu dauern. ;)

Wieviel braucht's von den 75W90 für beide Sachen?

Bin gerade am Bestellen.

Soweit mir bekannt einen Liter max. für Winkelgetriebe/ Differential (als auch Haldex). Manche Ölfinder sprechen auch von 0,7 Litern. Egal wieviel maximal, wirst Du 2x 1Liter benötigen und einen Liter für die Haldex.

 

Viel Erfolg

 

Edit:

Nutze einfach den Ölfinder von Ravenol (oder einer anderen Marke). Dort werden, passend zu Deinem Wagen, alle entsprechenden Öle/Betriebsstoffe aufgeführt.

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