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Abschied vom W/S202...

Mercedes C-Klasse W202

Tach zusammen,

leider muß ich mich nach Motorschaden von meinem C250 Turbodiesel mit 388.000 km auf der Uhr verabschieden. Ich hab ihn bei mobile.de inseriert, weg ist er noch nicht.

Da ich täglich fahren muß habe ich mir einen neun Jahre alten S203 C180TK Avantgarde mit erst 60.000 km gegönnt. Deshalb werde ich wohl ab jetzt im 203 er Forum anzutreffen sein.

Ich wollte mich nochmal bei Euch bdanken für die Hilfe die mir hier zuteil wurde!

Viele Grüße

Stefan

Dscf0360
Beste Antwort im Thema

Tach zusammen,

leider muß ich mich nach Motorschaden von meinem C250 Turbodiesel mit 388.000 km auf der Uhr verabschieden. Ich hab ihn bei mobile.de inseriert, weg ist er noch nicht.

Da ich täglich fahren muß habe ich mir einen neun Jahre alten S203 C180TK Avantgarde mit erst 60.000 km gegönnt. Deshalb werde ich wohl ab jetzt im 203 er Forum anzutreffen sein.

Ich wollte mich nochmal bei Euch bdanken für die Hilfe die mir hier zuteil wurde!

Viele Grüße

Stefan

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Was ist denn konkret defekt am Motor?

Ein Zylinder ausgefallen, vermutlich hat der Kolben die Ventile zugeschlagen.

In letzter Zeit müssen sich viele verabschieden. Das finde ich schade und inbesondere tuts mir für die Fahrzeuginhaber leid. Da hegt und pflegt man den C und dann stirbt er den Alterstod. Hoffe wir für die anderen dass sich diese westerbseln mal bald legt. Man machts sich ja schon sorgen obs eine ansteckende Krankheit ist ;)

Ich wünsch dir mit dem neuen genau soviel Freude wie mit deinem W202!

Immerhin, 388.000 km wären bei mir noch 196.000 km!

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 7:23

Hallo zusammen,

so, jetzt isser weg. Leider habe ich nur noch 550 € bekommen und als die Käufer davon gesprochen haben, daß der C zerlegt nach Marokko verkloppt wird musste ich doch schon mal schlucken. Schade, schade aber nicht zu ändern.

Viele Grüße

Stefan

Hallo SKMG

Schade das Du uns zu den 203 ern verlässt ..... Ich fahre ja auch einen C 250 TD ,Autom. EZ, 1/ 96 ... 232.000 KM .... deshalb hab ich noch einige Fragen an Dich :

1. Hast Du bei Deinem 2 Taktöl in den Diesel gemischt ? Wenn ja wie lange ?

2. Welche Reparaturen ( ausserplanmäßig ) sind bei dir zwischen 230.000 und 388.000 Km angefallen ?

3. Wie fühlte sich das Fahrzeug mit 388.000 km an ( ausgenuddelt ,oder wie bei 200.000 Km ?? )

Vielen Dank , Dirk

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 9:23

Hallo Dirk,

1. nein, hab ich nicht. Ich habe Pflanzenöl gefahren und das auch lange. Ich denke nicht, daß der Motorschaden mit dem Pflanzenöl zusammenhängt. Außerdem nutzt 2-Taktöl auch nur der Einspritzpumpe und nicht dem Motor. Die Bosch Reihenpumpe braucht kein 2-Taktöl.

2. 11.09.2003 165048km Ölwechsel + Filter

12.11.2003 Neue Windschutzscheibe und Scheinwerfergläser 150€ SB

12.03.2004 180150km Ölwechsel + Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Staubfilter

08.10.2004 194950km Ölwechsel +Filter

05.01.2005 201000km Keilrippenriemen erneuert

21.03.2005 207000km 2x Pirelli P6000 Powergy a 77€

22.03.2005 207100km Endschalldämpfer + Bremsklötze hinten 280€

02.05.2005 210108km Ölwechsel + Filter

25.05.2005 211500km 5 Glühkerzen á 19,29€ kpl. 213,96€

02.07.2005 214500km Wischerblatt 17,20€

12.07.2005 215200km Kondensator Klimaanlage 306,24€

09.12.2005 224885km Ölwechsel + Filter

10.01.2006 226644km HU+AU Flexrohr zwischen Turbo und Kat 246,91

13.01.2006 226840km Scheibenwaschdüse links erneuert 22,49€

18.07.2006 236000km Elektrischer Schalter im Getriebe erneuern incl. Ölwechsel 563€

03.08.2006 237562km Lehnenverriegelung hinten rechts erneuern 80,55€

07.09.2006 240010km Ölwechsel + Filter, Bremsscheiben + Klötze vorne 120€ Aktivkohlefilter 21,90€

06.10.2006 2x UG7 Winter 150,01€

18.10.2006 242225km Wischerblatt

15.02.2007 250000km Ölwechsel Hinterachse

25.04.2007 253837km Lehnenverriegelung hinten links erneuern + Schwingungsdämpfer Keilrippenriemen 220,60€

04.05.2007 254500km Bremsflüssigkeitswechsel 30€

10.05.2007 254900km Ölwechsel + Filter

23.07.2007 259848km 4 Sommerreifen 205/55R16 Sava Intensa 275,98€

03.08.2007 260900km Klimakompressor 410,55€

13.10.2007 266.500km Defa Warm up Standard eingebaut

11/07 270000km Ölwechsel + Filter

18.07.2008 284754km Ölwechsel + Filter

17.09.2008 289210km Banner Power Bull Batterie 12V 100Ah P10044 126€

02.10.2008 290445km Zylinderkopfreparatur 1 Kolben Ventile, Hydrostößel Steuerkette Kettenspanner 3000€

02.12.2008 295000 km Lenkungsdämpfer 30€

27.02.2009 299332 km Ölwechsel + Filter

09-04.2009 301.750 km Motorlager 2x 59,90 €

06.07.2009 307.400 km Scheiben, Klötze, Bremsschläuche hinten + Bremsflüssigkeitswechsel 340,56 €

21.08.2009 310.469 km Ölwechsel mit Filter

07.09.2009 311.500 km Ansaugkrümmerdichtungen 12,38€

23.10.2009 314.948 km Gasfedern Heckklappe

15.01.2010 319.468 km Traggelenk vorne links 24,95 €

23.01.2010 319.990 km Ölwechsel mit Filter, Schwingungsdämpfer + Spannrolle + Keilrippenriemen Innenraumfilter 15,95€

320.202 km Lichtmaschine neu Bosch Dienst 577.97 €

329.139km Ölwechsel + Filter mit Tec 2000

340.400 km Ölwechsel mit Filter, Luftfilterwechsel, Ölwechsel der Servolenkung (spülen) 35,35€

11.03.2011 344.500 km Stabilisatorgummis + Wechsel auf Sommerreifen 4x 195/65HR15 Efficient Grip 304,02€

09.06.2011 350.200 km Ölwechsel mit Filter Fuchs 10W-40 + Spülung mit TEC2000

23.09.2011 356.500 km 2x Goodyear UG 8 152 €

25.11.2011 360.336 km Ölwechsel mit Filter

27.04.2012 369.839 km Ölwechsel mit Filter Mr. Wash 10W-40 29,90€

27.08.2012 377.529 km 4 x Stoßdämpfer Bilstein B4 281,49€

26.10.2012 381014 km Ölwechsel mit Filter Mr. Wash 10W-40

09.11.2012 381793 km Aktivkohlefilter und eine Glühkerze (4. Zylinder)

 

3.

Das Auto fuhr vollkommen normal und hatte Leistung. Bei einer leichten Steigung auf der Autobahn und ca. 160 km/h kam plötzlich der Motorschaden. Vielleicht lag es an 20% Dieselanteil. So langsam meldete sich das Differential mit leichten Geräuschen. Magnetkupplung vom Klimakompressor war auch kaputt.

Ich hoffe Du kommst mit meiner kleinen Aufstellung klar. ;)

Viele Grüße

Stefan

Guten Morgen Stefan

Habe gerade Deine Aufstellung erblickt ....genial !

Besser geht nicht !

Da kann ja dann noch einiges kommmen ..... bei mir war ausser den üblichen Wartundsarbeiten eigentlich noch nicht viel zu machen . Traggelenke , undichtes Differenzial , Klima - Kondensator,

was an der Vorderachse ( Stabbigunnis etc. ) mehrfach Luft in den Dieselleitungen , Glühkerzen

( einmal sass eine fest , ging dann bei der vierten Werkstatt doch raus ) ,kürzlich alle Stoßdämpfer , Automatikgetriebeölwechsel wiederholt gemacht worden ( schaltet butterweich ) . Dämpfer / Spanner

vom Rippenriemen war auch noch dabei .

Ich habe Angst das die großen Sachen wie Wasserpumpe , Lichtmaschine , Radlager , Bremsleitungen

usw. noch kommen , an Motorschäden will ich garnicht denken .

Mein 250 ziger Turbo hat in den ersten 5 Jahren 36000 km gelaufen ,wurde nur für Urlaubsfahrten und bei Sonnenschein vom Schiegerpappa aus der Garage geholt , Dann hab ich ihn bekommen, fahre ihn jetzt seit 12 Jahren ( ca. 200000 km ) zu 90 % auf der AB mit meist um die 90 - 120 Km/H ( geht nicht schneller , Verkehr ) ,ab und zu kriegt er natürlich mal Stoff .

Zum 2 Taktöl ( seit ca. 25.000 km , immer ) : läuft seidig ,viel leiser , nagelt beim Kaltstart nicht , russt weniger ; Verbrauch ist mimimal besser ( 0,3 Liter / 100 Km ) , Reinigung der Einspritzdüsen

(an einer Verkokungen , lief beim Start sehr unsauber ) . Schmierung der Boschpumpe ist natürlich auch gegeben ( freut sich bestimmt ) .Werte bei AU , nahe an der GRÜNEN Plakette .

Rost ist auch kein Thema .... kleine Stelle unter der Zierleiste ( schon behandelt ) , am Radlauf ist auch eine kleine Stelle .....das war es aber . Er steht 1A da , TÜV MANN sagte bei der letzten HU .....

selten so einen makellosen W202 in dem Alter gesehen ,da gehen noch einige Jährchen .

WERDE IHN HOFFENTLICH NOCH LANGE FAHREN !!! MACHT IMMER NOCH SPASS ::::::

Danke nochmal , Dirk

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:43

Guten Morgen,

wenn Du mal wissen möchtest welche Ablagerungen durch Dieselbetrieb entstehen, dann kauf Dir einen Kraftstofffilter und schütte mal 5 Liter Aldi Rapsöl in den Tank. Der Hauptfilter wird zu gehen, deshalb zuerst den Filter ins Auto legen.

Gruß

Stefan

Guten Morgen Stefan,

das habe ich schon mal gemacht, allerdings nicht nur 5 L sondern eine ganze Tankfüllung!

Aber wo hätte ich die (ehemaligen) Ablagerungen sehen können?

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 9:13

Im Vor- und Hauptfilter. Den Hauptfilter müsste man dafür allerdings aufschneiden. Volltanken würde ich bei einem nicht umgerüsteten allerdings vorsichtshalber lassen. Fünf Liter reichen dafür um dem Dreck zu lösen. Wenn nicht bei der nächsten Tankfüllung nochmal fünf Liter.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort!

Du hast Recht, das "Experiment" war nicht ganz unproblematisch.

Inzwischen läuft aber alles wieder normal.

Den Hauptfilter habe ich leider schon entsorgt, sonst hätte ich ihn gerne mal aufgeschnitten.

Im Vorfilter war nichts zu sehen.

Ich bilde mir aber ein, dass der Motor seit der Tortur (wieder) WESENTLICH seidiger läuft und auch wieder mehr Leistung hat. So das ich der Meinung bin, dass die Brennräume von der Aktion profitiert haben. Natürlich habe ich keinerlei Nachweis, weil ich vor- und nachher keine Messungen gemacht habe.

Gruß

Martin

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