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Abschleppdienst sagt weiterfahren zur Werkstatt trotz Ölsummer und blinkender Ölkontrollleuchte
Hallo liebe Bulli Freunde,
ich habe folgendes Problem.
Ich wollte heute mit meinem T3 1,9 Liter Turbodiesel Bj.92 los (Austauschmotor aus Passat mit 75.000 km) und plötzlich blinkt die Ölkontrollleuchte und Summer geht an.
Hab Motor sofort ausgemacht und Abschleppdienst angerufen da ich nicht viel Ahnung habe von Motoren.
Der Herr vom Abschleppdienst meinte es liegt nicht am Öldruck, weil er super rund läuft er hat ja hydrostößel und die wurden sonst klappern. Öl ist genug drin.
Er meinte es liegt wahrscheinlich am Öldruckschalter. Die Kontakte sitzen schob mal fest drauf.
Er hat gesagt es macht kein Sinn abzuschleppen und ich soll zur nächsten Werkstatt fahren.
Ich war erstmal beruhigt, dass es nichts Schlimmes ist. Da ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige bei 2/3 stand. Der Wagen hat einen zusätzlichen Ölkühler und ich bin mir eigentlich sicher, dass die Temperaturanzeige nie über der Hälfte war. Ich hab jetzt bisschen Angst 20 km zur Werkstatt zu fahren.
Was meint ihr?
Hier ein paar Nebeninfos die vielleicht weiterhelfen:
Der Motor wurde vor 1000 km generalüberholt.
Das Kombiinstrument spinnt seid einiger Zeit: Uhr funktioniert nicht, Drehzahlmesser hat Aussetzer, Feststellbremse-Leuchte geht in kurven an.
Ich hab letzten aus Neugier mal ein Paar der Sicherungen rausgezogen und mir angeschaut auch ein paar von den großen mit den Nummern drauf. Habs aber wieder in die richtigen Stellen getan. Hoffe hab damit nix schlimmes verursacht.
Was würdest ihr mir raten? soll ich einfach mal vorsichtig zu einer Werkstatt fahren und einen Öldrucktest machen lassen?
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13 Antworten
Hallo Zorter, also ich würde auf keinen Fall weiterfahren, bei meinem JX hab ich ihm somit ab Österreich Richtung Deutschland sein Grab geschaufelt. Ich habe mir den Turbo dann angesehen und der Ölrücklauf hat gesaut und demnach auch viel zu viel Öl gebraucht. Im Endeffekt war dann alles verschlotzt im Motorblock sowie im Turbo und ich konnte den JX wegschmeissen (Habe jetzt auch einen AAZ verbaut). Also vielleicht mal den Rück/Zulauf beim Turbo checken und wenn nicht direkt am Motor schauen.
Verbraucht er denn zu viel Öl ?
Den Öldrucktest hätte er gleich da machen sollen.
Wie kann man denn von nicht klappernden Stößeln auf den Öldruck schließen?
Die Glaskugel würde ich aber reklamieren.
Leuchtet die Lampe immer oder nur bei einer bestimmten Drehzahl?
Leuchtet sie im Leerlauf?
Bei leicht erhöhtem Leerlauf?
Nur kurz testen, dann wieder ausmachen.
Fallender Öldruck kann auch durch hohe Temperatur kommen, wenn der Motor aber neu ist, sollte das nicht sein.
Der Schalter kann schon kaputt sein, aber -> Glaskugel.
ich kenn mich leider nicht so supter gut aus. was soll ich ich am turbo und am motor checken? einfach nur ob öl austritt? ich meine er hat jetzt so auf 600 km die hälfte vom maximal ölstand verbaucht. also ist von der mitte auf min. gegangen.
Der summer und die Kontollleuchte geht erst an ab 2000. Umdrehungen an.
Hab mal irgendwo gelesen dass das angeblich beim t3 halt so ist.
Im Leerlauf ist der summer und die Leuchte nicht an.
Aha,
das ist doch schon mal was.
Dann hast du offenbar Öldruck, nur ab 2000 ist er für den zweiten Schalter nicht groß genug oder der Schalter ist hin. Blinkt sie bei Motor aus?
Hat der AAZ auch zwei Schalter wie die CS/JX/KY?
Vorher ging alles wie gewollt?
Wenn du unter dem Auto keine Öl hast, alles dicht ist, sie bei Motor aus blinkt und unter 2000rpm die Lampe aus ist, kannst du damit fahren.
300ml auf 600km find ich zwar etwas viel, aber das ist a) ein anderes Thema und b) vielleicht weil neuer Motor.
Gruß
Volkmar
also wenn ich die zündung einschalte dann geht die kontrollleuchte ganz kurz an und dann wieder aus. (das passiert sehr schnell und wirkt ein bisschen komisch aber wie gesagt mein kombiinstrument spinnt eh ein bisschen).
Ich meine er hat auch zwei schalter einen beim ventildeckel der andere ist in der nähe vom ölfilter ( sorry dass ich ichs nicht besser beschreiben kann )
wenn ich den wagen abstelle hab ich schon mal 1-2 öltropfen unterm wagen. Es sieht mir aber dass es da rauskommt wo der motor ans getriebe geflanscht ist. Müsste ich wohl nochmal genau nachschauen.
Also wenn die kontrollleuchte bei Motor aus blinkt kann ich fahren?
Moin,
wenn sie bei Motor aus nicht blinkt hauen die Schalter nicht hin.
Das sieht bei dir sehr danach aus.
Wenn die Lampe so nicht blinkt und bei 2000rpm noch trötet, scheinst du doch mehr zu haben.
Testweise kannst du das Kabel vom Ventildeckel mal irgendwo an Masse befestigen und mit Motor aus gucken.
Danach wieder ran und dann den vom Ölfilter in die Luft halten und gucken.
Erzähl mal. Ein Restrisiko bleibt natürlich.
Sag mal, stehst du da jetzt auf dem Seitenstreifen rum oder wie?
ne das problem ist aufgetreten direkt nachdem ich losfahren wollte und könnte den wagen dann direkt wieder abstellen. der steht bei mir um die ecke auf nem parkplatz also kann mir zum glück ganz in ruhe rat holen.
Hab ich das so richtig verstanden:
Weil die kontrollleuchte bei Motor aus nicht blinkt kann ich daraus schließen dass wahrscheinlich die öldruckschalter kaputt sind?
Bin gerade auf der Arbeit müsste das mit den Kabeln mal heute abend ausprobieren.
vielen dank schon mal für die hilfe!
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, ja. Also wenigstens einer.
Oder es ist dein spinnendes Kombiinstrument. Das kann ich von hier nun natürlich nicht beurteilen.
Kannst du Widerstand messen? Das würde helfen.
Ne kann ich leider nicht. Könnte mir da mal ein paar youtube videos angucken. Was müsste ich denn da auf Widerstand prüfen. Die Öldruckschalter und das kombiinstrument?
Die beiden Schalter, ja.
Bei Motor aus hat der am Deckel nahe 0 Ohm, der andere unendlich.
Bei Motor an (und ggf. etwas Gas) ist es genau andersrum.
..zum Boschdienst fahren...die
haben Diagnosegeräte und dafür geschult...
Diagnosegerät für einen Öldrukschalter. Joa, gibts sicher.
Ich würde ihn wahrscheinlich einfach die 20km zur Werkstatt schleppen.
Die sollen einmal Öldruck messen und die Schalter. Fertig.
also habe das problem gefunden. es war das kombiinstrument. dort war ein kontakt von dieser blauen plastikfolie korrodiert. habe den rost entfernt und nun ist alles wieder in ordnung. danke für eure hilfe. lg