ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abschlepphacken vorne für HU nötig??

Abschlepphacken vorne für HU nötig??

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 19:27

Hey,

da ich nun im Februar zum TÜV muss, wollte ich euch mal fragen, ob ich an einer "fehlenden" Abschleppöhse vorne den TÜV nicht bestehen kann?? Sie ist zwar da, jedoch habe ich die Frontstoßstange gecleant und sie ist ja somit nicht mehr zugängig.

Wenns sogar sehr große schwierigkeiten machen würde( rechtlich und TÜV gesehen) würde ich den Hacken vom Golf 4 Cabrio anbringen. Habe dafür nämlich platz. (siehe Bild)

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Ja muss da sein, du musst ja notfalls von ner autobahn geschleppt werden.

Gruss Mac2k2

Macht Schwierigkeiten, rechtlich gesehen.

Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.10.1974 brauchen vorne und hinten einen Abschlepphaken (§43, Abs.2 StVZO), der halt auch anschraubbar sein darf.

Wenns der Prüfer merkt müsste er einen erheblichen Mangel von machen. Wenn nicht wird spätestens doof wenn dich mal einer Abschleppen muss, oder aus dem Graben / vom Acker ziehen.........

Also, besorg dir die vom Cabbi

der Habicht

ich hab auch keinen dran und die letzten beiden male hat beim tüv keiner was gesagt

@ wuppertaler:

aber spätestens wenn du mal auf der bahn liegenbleibst, weil deine karre nicht mehr anspringt und der abschlepper dich wegen fehlendem abschlepphaken nicht auf die ladefläche ziehen kann und sie dein auto dann von oben mit der grossen kralle packen, wirst du dir wünschen, du hättest zumindest einen abschlepphaken dran gelassen.

Vorne muß man einen haben hinten nicht.

Ich habe ebenfalls dem vom 4er Cab dran und das paßt 1A in die Air Intakes also so schräg angebracht.

Ein Bild von der Seite schräg. Meiner sitzt rechts. Nicht über die Farbe wundern ist Rostumwandler drauf :D

http://meingolf3cabrio.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=8376

Also ich würde es auf alle Fälle!

@Golf3_Syncro

Sag mal sind das bei Dir überhaupt Intakes? Kann man die rausnehmen? Weil das muß man schon um an den Haken zu gelangen.

Zitat:

Original geschrieben von froekl

Vorne muß man einen haben hinten nicht.

Öhm, lies mal:

§ 43 [1] Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen

 

(2) 1Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.

Zusammen mit der Übergangsvorschrift (§72):

§ 43 Abs. 2 (Abschleppeinrichtung vorn)

gilt für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t und für Zugmaschinen und tritt in Kraft am 1. Oktober 1974 für andere Kraftfahrzeuge, soweit sie von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommen.

§ 43 Abs. 2 (Abschleppeinrichtung hinten)

tritt in Kraft am 1. Oktober 1974 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge.

Da ein Golf 3 wohl auf jeden Fall nach 1974 zugelassen wurde und auch in der BE (und damit auch in den Fahrzeugpapieren)immer schon eine Anhängelast eingetragen hat braucht er wohl vorne und hinten einen Haken.

der Habicht

Öhm aha interessant na gut :)

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 16:43

@froekl, nein ich habe keine Intakes, aber ich habe dort nur eine Strebe eingeschweißt, die den haken aber nicht behindert.

@all Danke für eure Antworten, dann werd ich mir diesen Haken mal besorgen, denn illegal ist nicht ganz mein ding.

MFG

Aha dann würde ich ihn aber so anbringen das Du auch locker so drankommst.

Ich muß meine Intakes rausschrauben um dranzukommen.

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 16:53

Danke

Werd ich machen

MFG

Zitat:

Original geschrieben von froekl

Vorne muß man einen haben hinten nicht.

Ich habe ebenfalls dem vom 4er Cab dran und das paßt 1A in die Air Intakes also so schräg angebracht.

Ein Bild von der Seite schräg. Meiner sitzt rechts. Nicht über die Farbe wundern ist Rostumwandler drauf :D

http://meingolf3cabrio.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=8376

Also ich würde es auf alle Fälle!

@Golf3_Syncro

Sag mal sind das bei Dir überhaupt Intakes? Kann man die rausnehmen? Weil das muß man schon um an den Haken zu gelangen.

hast du vll noch nen anders bild oder nen bild von dem Abschlepphaken vom g4 cab?? sieht der genauso aus wie der vom golf 3??

das interessiert mich ja jetzt wenn man den auch dann rausschrauben könnte..

hey moin so sieht er aus

http://meingolf3cabrio.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=3604

http://meingolf3cabrio.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=3605

Hat ein anderes Gewinde als der vom 3er habe ich schon probiert!

Anderes Foto kann ich mal machen.

interessant!

Und wo kommt der hin?

Alsowie genau wird der befestigt?

Wird der am Holm angeschweißt oder wie?

Hat jemand noch ne andre Lösung, zum schrauben oder so?

denn bei mir steht dasauch noch an, habe das voll verschwitzt, und der Wagen steht jetzt schon beim lackierer!

Man muß den anschweißen.

.....der Längsträger wo die normale Abschleppöse dran ist, den Neuen Winkel mit der Öse vom G4cab bloss von unten dran machen..bei mir allerdings rechts und nicht links...

Auf dem Bild oben sieht man doch auch wo der dran muß...

Hier mal ein Bild des Originalteiles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abschlepphacken vorne für HU nötig??