ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abschleppstange “Pflicht” bei werkseitig verbauter AHK?

Abschleppstange “Pflicht” bei werkseitig verbauter AHK?

Themenstarteram 20. April 2010 um 22:28

Hallo zusammen,

ich wusste bis heute nicht, dass bei einer werkseitig verbauten AHK eine Abschleppstange Pflicht ist.

Habe nun einige Anbieter im Netz gefunden. Welcher ist denn „empfehlenswert“?

 

http://www2.westfalia.de/.../...upplung_zugmaul_abschlepphilfe.htm?...

 

http://shop.aubu.de/catalog/product_info.php?products_id=5278&ref=1391

 

http://www.uebler.com/abschlepp/abschlepp1.htm

 

http://www.atu.de/.../...heits_abschleppstange_2500_kg-FS4113.html?...

 

 

Gruss Mark-Man, der seit 19.04.2010 auch seinen Q5 besitzt. – weitere Infos und Fotos folgen......

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2010 um 16:00

Aller Voraussicht nach bin ich ja mit meinem Abschleppseil, ohne Aussicht auf Nutzen, völlig vorsintflutlich! Aber....zur Sicherheit sind da noch eine Verbandsschatulle, LED Lenser Photonenpumpe V8 - LED-Taschenlampe, Warnweste, Ersatz-Xenon's, Feuerlöscher und eine Rolle Zewa, sowie 1 Pck. Vinyl Handschuhe puderfrei in Gr. S, falls ich denn mal mein Faltersatzrad profimäßig anbringen wollte. :D

Dazugelernt habe ich auch. Nicht nur bei den Thread's in Sachen "Felgenwahl/Grösse/Farbe" etc. gibt es (ab und an) auch ma kontroverse Meinungen......;)

L.G

Marie

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. April 2010 um 6:38

Hi,

kannst Du uns auch mitteilen, wo Du dies her hast?

Es dürfte den meisten nicht bekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-Man

Hallo zusammen,

ich wusste bis heute nicht, dass bei einer werkseitig verbauten AHK eine Abschleppstange Pflicht ist.

Hallo!

Ich auch nicht! Woher hast du denn diese Information???

Das steht nämlich im klaren Widerspruch zumindest zum elektronischen Bordbuch, in dem unter "Audi Q5 / Selbsthilfe / Pannenhilfe / An- und abschleppen" zu lesen ist:

Zitat:

Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung:

Schwenken Sie die Anhängevorrichtung aus.

Befestigen Sie die Abschleppstange bzw. das Abschleppseil an der Anhängevorrichtung.

Aus meiner Sicht ist deine Info wohl falsch, Seil geht auch...

Gruß

sash-deli

(Dennoch: Eine Abschleppstange hat aber trotzdem unbestreitbare Vorteile!)

Also ich könnte mich höchstens vorstellen, dass nur eine Stange direkt an der AHK befestigt werden darf. Ein Seil könnte rüber wegrutschen (da ja keine Öse vorhanden ist, die dies verhindern würde) Wenn man aber mit den "normalen" Ösen in dem Stoßfänger abschleppt, sollte auch das Seil zulässig sein.  Gibt's in der StVO so 'ne Vorschrift oder worauf begründet sich diese Aussage?

 

MfG

Q555

Hallo!

Bei werkseitig verbauter AHK gibt es hinten keine Abschleppöse!

So auch das Bordbuch:

Zitat:

Fahrzeuge mit werkseitig eingebauter Anhängevorrichtung sind hinten nicht mit einer Gewindebohrung für die Abschleppöse ausgestattet.

Gruß

sash-deli

Dann nehmen wir mir alle Infos für klar und basteln uns einen Hintergrund:

 

1. Abschleppen mit Seil verlangt eine Öse, sonst könnte das Dingen abrutschen

2. Wer eine werksseitige AHK hat, hat keine Öse

3. Dann muss man eine Stange nehmen

4. Aber nur, wenn man selber aktiv abschleppen will, nicht wenn man abgeschleppt wird.

 

Gruß

 

Stefan

(Der ADAC schleppt idR auch mit Sei, auch wenn die Stange besser ist)

Ich hab jetzt zwar noch nicht nachgeschaut, aber was verbirgt sich hinter den kleinen Abdeckungen im Heckstossfänger (siehe Bild)? Dachte da kommen dann wird dann die Öse reingeschraubt...

 

MfG

Q555

Q5-oesen

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Ich hab jetzt zwar noch nicht nachgeschaut, aber was verbirgt sich hinter den kleinen Abdeckungen im Heckstossfänger (siehe Bild)? Dachte da kommen dann wird dann die Öse reingeschraubt...

 

MfG

Q555

Hinter den Abdeckungen befindet sich bei Modellen mit AHK nichts.

StefanLi hat alles richtig zusammengefasst.

Egal ob AHK oder nicht, eine Abschleppstange ist m.E. immer sicherer als ein Seil. Abschleppen, vor allem vom Abgeschleppten, will gekonnt sein. Da gibt es mit Seil mehr Probleme (Anfahrruck, Auffahrmöglichkeit).

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

3. Dann muss man eine Stange nehmen

...wenn man aus dem "muss" vielleicht ein "sollte" macht, passt es. (ist eben keine "Pflicht"!) ;)

Gruß

sash-deli

Themenstarteram 21. April 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Bei werkseitig verbauter AHK gibt es hinten keine Abschleppöse!

So auch das Bordbuch:

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Zitat:

Fahrzeuge mit werkseitig eingebauter Anhängevorrichtung sind hinten nicht mit einer Gewindebohrung für die Abschleppöse ausgestattet.

Gruß

sash-deli

Hallo,

sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Naja um diese Uhrzeit in der Nachtschicht.... :confused:

Ja, habe diese Info aus dem Bordbuch und habe das so aufgefasst, dass ich bei einer werkseitig verbauten AHK eine Stange benützen "muss oder sollte".

Aber im ernst - liegt bei Euch im Kofferraum nun eine Stange oder ein Seil?

 

Gruss Mark-Man

 

Weder noch, da ich nicht darauf eingerichtet bin als Abschleppwagen zu fungieren.

 

Gruß

 

Stefan

(Dafür gibt es Profis)

Also bei mir liegt ein Seil rum, die Stange läßt sich so schlecht rollen und neben den Subwoffer quetschen :D.

 

Ist sowieso nur ein Notbehelf, um z.B. einen andern aus der Schneewehe, Straßengraben, um die Ecke ... zu ziehen (oder selbst da raus/rumgezogen zu werden) Für längere Abschleppfahrten bevorzuge ich die gelben Engel.

 

MfG

Q555 

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Also bei mir liegt ein Seil rum, die Stange läßt sich so schlecht rollen und neben den Subwoffer quetschen :D.

Ist sowieso nur ein Notbehelf, um z.B. einen andern aus der Schneewehe, Straßengraben, um die Ecke ... zu ziehen (oder selbst da raus/rumgezogen zu werden) Für längere Abschleppfahrten bevorzuge ich die gelben Engel.

MfG

Q555 

Genau da habe ich auch ein Seil - noch ganz jungfräulich! :D Da simma auf einer Linie!

Gruß

sash-deli

am 21. April 2010 um 16:00

Aller Voraussicht nach bin ich ja mit meinem Abschleppseil, ohne Aussicht auf Nutzen, völlig vorsintflutlich! Aber....zur Sicherheit sind da noch eine Verbandsschatulle, LED Lenser Photonenpumpe V8 - LED-Taschenlampe, Warnweste, Ersatz-Xenon's, Feuerlöscher und eine Rolle Zewa, sowie 1 Pck. Vinyl Handschuhe puderfrei in Gr. S, falls ich denn mal mein Faltersatzrad profimäßig anbringen wollte. :D

Dazugelernt habe ich auch. Nicht nur bei den Thread's in Sachen "Felgenwahl/Grösse/Farbe" etc. gibt es (ab und an) auch ma kontroverse Meinungen......;)

L.G

Marie

Klar, aber hier in den Sachthemen wird halt unter Männern ud frauen stilvoll und objektiv diskutiert.

 

Gruß

 

Stefan

(Und das obwohl ich nur kleine Felgen habe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abschleppstange “Pflicht” bei werkseitig verbauter AHK?