1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Abschließen - Fenster und Schiebedach zu

Abschließen - Fenster und Schiebedach zu

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 11:10

Hallo,

bei meinem Passat und Skoda hatte ich die Funktion, bei langem Druck auf

Abschließen der Fernbedienung, könnte ich Fenster und Schiebedach schließen.

Beim öffnen lange drücken - Fenster und Schiebedach auf. Lüftungsfunktion

Bei meinem 212 geht es nicht. Gibt es beim 213 diese Funktion?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, gibt es beim W213. Beim 212 musste dafür noch die SA Komfortschließen/-öffnen verbaut sein oder anders gesagt das Infrarotfeld am Türgriff vorhanden sein. Mittlerweile läuft das alles per Funk.

War das nicht Serie beim 212? Zumindest beim Mopf?

Ja beim Mopf ging es ohne SA. man musste nur 30 cm nah am Fahrzeug sein. Hatte ich dementsprechend erst im letzten Leasingjahr entdeckt die Funktion.

Es geht auch anders herum. Wenn alles zu ist und man möchte schnell lüften, lange auf öffnen drücken, dann geht alles auf. Bei zu eben lange auf zu drücken.

@e220stein

Hat der TE doch oben geschrieben. ;)

Beim Komfortöffnen wird sogar die Sitzklimatisierung (allerdings nur auf der Fahrerseite) aktiviert. Dann kann das Leder schon etwas abkühlen. Ist zumindest beim 212er Vormopf so. Feine Sache.

Sorry @A5-Fan bei solchen Temperaturen :)

Siehe auch BA. Dürfte wohl bei allen Herstellern identisch sein. ;)

Wp-ss-20170604-0004
Wp-ss-20170604-0005

Hatte mein A6 Baujahr 95 schon :-)

am 4. Juni 2017 um 14:49

Hatte mein Opel Zafira vor 10 Jahren auch. :)

Deshalb war ich vom 212 diesbezüglich auch echt enttäuscht :(:

Zitat:

Ja beim Mopf ging es ohne SA. man musste nur 30 cm nah am Fahrzeug sein.

Noch mal zur Klarstellung: Beim 213 geht das endlich auch aus größerer Entfernung und ohne direktes Zielen aufs Türschloss? *froi*

Hatte schon der W124 MOPF damals ab 1989, als die Infrarot Fernbedienung serienmäßig wurde. Oder war es 1991? Egal, gibt es bei Mercedes schon ewig. Genauso wie auch das sehr sinnvolle Feature, dass der Blinker trotz aktivierter Warnblinkanlage funktioniert... das gab es dann ab 1994. Oder denkt mal an die ersten Gurtstraffer, 1985 im W124.

BMW hat dann 6 Jahre später mit dem 3er riesige Werbung damit gemacht. Bei Mercedes schon 6 Jahre in Serie... Ist jetzt aber etwas off-topic...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:27

Vielen Dank für die Infos. Nur noch eine Zusatzfrage: funktioniert das

Auch mit

Keyless Go?

am 4. Juni 2017 um 17:27

Zitat:

Hatte schon der W124 MOPF damals ab 1989, als die Infrarot Fernbedienung serienmäßig wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir über dasselbe reden. Mein 212er Mopf schließt die Fenster nur, wenn ich gleich neben dem Auto stehe und auf den IR-Sensor ziele. Wenn du das meinst, dann mag das bereits alt sein, aber es ist auch veraltet und ziemlich schei..e.

Andere bieten dieses Feature schon lange auf Funkbasis: Aus der gleichen Entfernung wie das Türöffnen funktionert das Fensteröffnen. Aus den Äußerungen in diesem Thread schließe ich, dass der 213 dies endlich auch kann - das wäre sehr schön! Stimmt das?

Das mit dem nicht funktionieren bei Funk hat ja einen Grund. Man kann versehentlich die Taste drücken, wenn man schon weiter weg ist und das Auto nicht mehr sieht und dann sind alle Fenster auf. Daher öffnet auch der W213 die Fenster nicht auf Entfernung, sondern nur von der Fahrerseite aus und aus der Nähe. Ich finde das sicherheitstechnisch sehr gut. Nebenbei, auch der Kofferraumdeckel schließt sich ( Keyless-Go vorausgesetzt) per Schlüssel, aber auch nur aus der Nähe. Sonst könnte man den Deckel versehentlich schließen und es wird jemand eingeklemmt oder bekommt das Ding auf den Kopf. Man muss also direkt in der Nähe sein. Macht auch Sinn....

Deine Antwort