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Abschluss All-In Vertrag für XC90

Volvo
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:23

Seit gestern fahre ich nun XC90 Sport (Fotos demnächst), hier noch eine technische Frage. Der Händler hat mir einen Fullvertrag Service angeboten (ohne Reifen), Kostenpunkt ca. 75 EUR pro Monat bei einer Laufleistung von 80.000km und 48 Monaten.

Nun meine Frage: Wie hoch sind die Werkstattkosten bei dem Auto? Was kosten die Durchsichten und welche sonstigen Reparaturen sind bei 80.000km zu erwarten?

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Abschluss lohnt, immerhin zahlt man so ja auch 900.00 EUR pro Jahr.

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10 Antworten

Ja, über Volvo Pro gibt es hier viel Für und Wieder........

 

Eigentlich lohnt es sich insbesondere in den ersten 2 Jahren nicht, weil Du ja Garantie hast und die Inspektionskosten nicht so hoch sind (etwa 400€ ), erst im Jahr 3 und 4 kommt Volvo Pro richtig zum Zug.

Es gibt hier einige User, die mehrfach die Bremsscheiben und Beläge und und und getauscht bekommen haben, die froh waren einen Volvo Pro Vertrag zu haben.

 

Wenn Du die Sicherheit dieser Versicherung haben möchtest, dann nimm sie.

 

Bei meinem XC 90 habe ich OHNE Volvo Pro viel Geld gespart......

 

Gruß Thomas

Hallo,

ich hatte bei meinem XC kein Volvo Pro abgeschlossen. Mittlerweile hat er 95000km runter und verbringt gerade die letzten Tage bei uns.

Nach der 80000er hatte ich mir mal die Mühe gemacht und die Kosten für Inspektionen und Verschleißteile zusammengerechnet. Eigentlich war ich selbst überrascht, was dabei herauskam: Volvo-Pro wäre bei mir eine Nullnummer gewesen. Wobei ich Arbeiten, die auf Garantie gingen, nicht berücksichtigt habe. Ebenso sind Kulanzleistungen nach Garantieablauf nicht berücksichtigt.

Bei mir hat im konkreten Fall der enorme Bremsenverschleiß des XC90 die Kostenbilanz in die Höhe getrieben. So waren bei der 40000er (890EUR) rundum Beläge und die Scheiben vorne fällig. Bei der 80000er (1220EUR) gab es rundum Beläge und Bremsscheiben. Dies liegt allerdings auch an meinem Fahrprofil. Ich fahre täglich sehr kurvenreiche Strecken mit ständigem bergauf und bergab. Das fördert eben den Bremsverschleiß gerade im Zusammenspiel mit der Geartronic.

Wenn ich nun bedenke, dass nach Ablauf der Garantie noch zahlreiche zusätzliche Kosten hätten entstehen können, würde ich in meinem Fall heute Volvo Pro abschließen, auch um mir und dem Freundlichen Diskussionen zu ersparen. Wobei der :) mit Volvo Diskussionen hatte... ;) Die ganz großen Brocken waren: Winkelgetriebe, neues Radio, Radlager. Es ist alles zu 100% über Kulanz gelaufen. Auch dank meines :). Mit zunehmender Haltedauer wird dies sicher nicht immer so sein. Mit Volvo Pro muss man sich da allerdings keine Gedanken machen. Die Kosten sind kalkulierbar und unangenehme Überraschungen sind mehr oder weniger ausgeschlossen.

Beim typischen Langstreckenfahrer, der auf der AB unterwegs ist, halten die Bremsen locker die doppelte Strecke. Und schon kann sich die Kostenbilanz schnell drehen und man zahlt mit Volvo Pro unnötig Geld.

Die 20000er kostete mich 300EUR, die 60000er 430EUR. Für Inspektionen und Verschleißreparaturen habe ich also auf 80000km und 3 Jahre 2840EUR bezahlt. Kommen noch ein paar Sätze Scheibenwischer und Kleinkram zwischendrin dazu.....

Volvo Pro hätte mich damals 80EUR pro Monat gekostet, also 2880EUR über 3 Jahre.

Ob Volvo Pro oder nicht, würde ich abhängig vom Fahrprofil machen und vom Mut zum Risiko. Da kommt jeder zu seiner eigenen Entscheidung. Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich auch ohne Volvo Pro nichts verkehrt gemacht habe, dieses aber auch nicht unwesentlich meinem Händler zu verdanken habe. Dessen Engagement und wiederholtem Nachhaken bei Volvo, sowie Eigenbeteiligung bei Kulanzleistungen ist es zu verdanken, dass meine persönliche Bilanz als Nullnummer aufgegangen ist! DANKE nach Koblenz! :)

Gruß Andi

Hallo,

es ist eine Versicherung, und die lohnen sich nur, wenn man einen "Schadensfall" hat. Also muss man selbst entscheiden, ob man "Riskio fährt", oder auf feste kalkulierbare Kosten setzt ! Ich selber habe Volvo Pro abgeschlossen (3 Jahre, 60000 km, Modul 2) und zahle irgendwas bei bei 50 Euro, müsste ich nochmal genau nachschauen. Daher können Deine 75 Euro im Monat eventuell auf die höhere Laufleistung/Laufzeit resultieren, oder ein anderes Modul.

Gruß

Haeken

der auf Nummer sicher geht...und so nicht unbedingt auf die Bremsbeläge schauen muss ! ;)

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 14:33

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mir die Unterlagen am Wochenende nochmal in Ruhe anschauen und dann wohl abschliessen, dann hat man das Sorglospaket und muss sich dann nur noch um Reifen etc. kümmern.

am 6. Juli 2007 um 20:54

Vergessen darf man dabei auch nicht, dass der Leihwagen gratis ist und nicht extra bezahlt werden muss. Das ist zwar bei einigen nicht Pro-lern (schönes Wort ;) ) auch so. Die Regel ist aber eine andere.

Gruß

Michael

der immer wieder pro Volvo Pro entscheiden würden.

Leihwagen ist aber eine Extra-Option, welche gewählt werden muss, ist nicht automatisch im Modul 2 drin. Kostet glaub ich um die 1,50 € pro Monat.....mein Kenntnisstand, lasse mich aber gerne korrigieren !

Gruß

Haeken

dessen Freundlicher den Leihwagen auch so nicht bezahlt nehmen würde....

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 21:23

Ebend.

 

Das hatte ich mir auch schon überlegt, immerhin haben wir den nächsten Händler erst in 12 Kilometer Abstand.

original geschrieben von hormicemex

Zitat:

...immerhin haben wir den nächsten Händler erst in 12 Kilometer Abstand...

was sind schon 12 Kilometer zu einem Volvo-Händler ???

Ich gehe davon aus, das viele Volvofahrer einen weiteren Weg in Kauf nehmen...

Es gibt auch im Hauptforum einen Fred/Umfrage zu den Entfernungen zum nächsten Händler....

www.motor-talk.de/t1445488/f52/s/thread.html

Gruß

Haeken

dem die event. Kosten für einen Leihwagen nicht so sehr schmerzen würden, vielmehr die Zeit, die man mit hin- und herfahren vergeudet....und das kann Volvo Pro leider noch nicht abdecken (es sei denn der :) ist so :) und holt den Wagen ab)

Hi,

hier kommt der Pro-VolvoPro-ler... :D

Gestern habe ich nach nur 12000 km auch auf meinem V8 vorne neue Bremsscheiben und Beläge bekommen wegen Vibrieren. Mit VolvoPro brauche ich gar nicht diskutieren, ob ich falsch bremse, ob Verschleiß oder Kulanz oder Garantie.

Und allein DAS ist es mir schon wert.

Und die 1,50 Euro für den Mobilservice ist mir der noch bessere Kontakt zum :) auch werde, denn dann kann er den Leihwagen abrechnen und kann an anderen wichtigeren Stellen kulant sein!

Schönen Gruß vom AR aus CH

Jürgen

Ich bin auch überzeugter Pro'ler.

Allerdings schliesse ich Volvo Pro nur im ersten Jahr ab - das hat sich bislang rentiert.

Bei 48 Monaten zahlst Du immerhin ca. 900 € p.a. .

Bei 20.000 km p.a. musst Du die Inspektion jährlich durchführen lassen, da unter 30.000 km. Entspricht ca. 300 bis 350 € p.a.. Die verbleibenden 500 - 600 € würden für Verschleiß und Verbrauch verwendet.

Diesen Verschleiß erzeugt der XC90 m.E. nicht.

Nur mal ein weiterer Aspekt.

Gruß

Torsten

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