1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abschluß mit dem NZ (Bitte helft mir!)

Abschluß mit dem NZ (Bitte helft mir!)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:57

Hallo,

der NZ bringt mich noch um die letzten paar Gehirnzellen die ich noch nit weggesoffen habe.

NAchdem ich einen LMM repariert habe und das Problem nach guten 1000km WIEDER ( ihr wisst schon, hoher Verbrauch, unruhiger LL und absterben im LL) da ist habe ich nun noch eine Frage bevor ich ihn anzünde (NEIN er ist nicht Kaskoversichert!!!)

Wie stelle ich dieses verdammte Tastverhältnis am LMM ein?

Vielleicht kann sich der Golfschrauber oder ein anderer VW Mechaniker mal dazu äußern.

Über das wird sich ja leider relativ ausgeschwiegen.

Wie stelle ich diesen Sch... LMM richtig ein. Oder wo im Netz kann ich was darüber finden, der google gibt auch nix gescheites her.

Achja Abgastester wäre vorhanden. Abermit dem Begriff Tastverhältnis kann niemand was anfangen.

Ich habe mich schon so gefreut Herr über die VW Technik geworden zu sein und nun das :-(

Ähnliche Themen
78 Antworten

Golfschrauber wird dir nicht helfen können, den gibts hier im Forum nicht mehr.

Wenns dir hilft, kann ich aber mal die Beschreibung ausm "jetzt helf ich mir selbst" raussuchen.

Das Tastverhältnis ist übrigens nur das Verhältnis zwischen ausgegebenem Signal und durchströmender Luftmenge.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 16:18

ich bitte darum!

Vielleicht findest du genau, was alles konkret gemacht werden muß.

Wie es scheint muß ich wohl oder übel einen ganz neuen kaufen. *heeeuuuuullll*

Vielleicht hilft Dir ja der folgende Thread ein wenig weiter! ;)

NZ macht mich bekloppt!!!

(da drin mischt auch der ".golfschrauber." mit!

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

ich bitte darum!

Vielleicht findest du genau, was alles konkret gemacht werden muß.

Wie es scheint muß ich wohl oder übel einen ganz neuen kaufen. *heeeuuuuullll*

Dann gib mir mal deine email Addy, dann schick ich dir den Scan zu.

Hast du den blauen TempGeber schon gewechselt ? Das war auch der, der mich bei meinem damaligen NZ zum Narren gehalten hat. Hab den gleich zu Anfang der Leidensgeschichte durchgemessen, messtechnisch ok. Also den erstmal ausgeschlossen und wochenlang den Fehler (mit denselben Symptomen wie du) woanders gesucht und fast um den Verstand gekommen. Am Ende hab ich den TempGeber doch noch getauscht, und siehe da: Alle Probleme verschwunden. Dummes Ding.

Aber hast du sicher auch schon gemacht, oder ?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 19:41

Diesen Threads hier vom NZ kenne ich auswendig und im schlaf!

Der blaue Temp. Geber ist vor 2,5-3 Jahren schon mal von mir ersetzt worden.

Glaubt mir ich bin da schon sehr viel weiter und bin jetzt nach ca. 1 Jahr mit meinem Latein vollkommen am Ende.

Und ich habe Ahnung von Autos. Es wurde wirklich alles von Nebenluft über Zündkerzen bis Steuergerät geprüft bzw ersetzt.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 11:02

So hab ichs immer gemacht, muhmann!

Leider keine Besserung. :-(

wieso verbraucht der nz vom golfschrauber den nur 8 lieter wen er ihn tritt?? ich bin bei 10-11 nun wird mir langsam mulmich

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 11:59

War bei mir genauso: 8Liter bei Ziegel am Gaspedal.

Jetzt 10l mit extremst spars. Fahrweise.

Da stimmt was nicht, in deinem Fall könnte es genauso der blaue Temp. Geber sein.

den blauen habe ich ja schon getauscht aber es wurde nicht wirklich besser und falschluft finde ich auch nicht. also sparsam fahren bin ich auch bei 8-9 lietern so

Unter 8l hab ichs auch selten geschafft. Wobei der NZ keine niedrigen Drehzahlen mag. Wenn man den untertourig mit weniger als 2000upm fährt, fängt der an zu schlucken. Zwischen 2000 und 3000 schienen optimal zu sein, dann waren auch mal 7,5l drin. Meiner war immer sparsamer, wenn man beim Beschleunigen ordentlich auf Gas gelatscht is 3/4 durch und die Gänge was höher gezogen hat.

Aber am Schluss wars vorbei mit der Sparsamkeit, da hat der sich 12l weggetan, das lag aber am defekten Zylinder...

@ TDI:

Bist 100% sicher, dass da nirgends Falschluft gezogen wird? Was sagt deine Lambdasonde?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:46

Lambda Sonde ist ca. 3000 km alt, auf Verdacht getauscht leider ohne Erfolg.

Also ich konnte/kann meinen Nz auch mit 1000 Umdr. und 4. Gang fahren und dann auch beschleunigen, nur langsam halt.

Und bei ganz normaler Fahrweise ohne übertrieben spritsparend zu fahren war ich immer so zw. 5,8-6,2 liter.

Dann rutsche der Verbrauch von heute auf morgen auf 10 Liter was durch Tausch des Blauen Fühlers rasch behoben war. Dann begann er an zu sägen was ebenfalls rasch durch einfüllen eines Systemreinigers für die Einspritzanlage behoben war. Alles lief dann noch ein Jahr gut, aber dann fingen die Probleme mit starkem Sägen und absterben beim Auskuppeln sowie hohem Kraftstoffverbrauch an. Zwischendurch ging mir die Kopfdichtung bei km 240000 übern Jordan. Da hab ich alle Schläuche, Dichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung erneuert. Ventile eingeschliffen usw. Zahnriemen gewechselt, ZZP eingestellt. Kerzen Kabel Kappe usw. ist alles Neu. Auch waren schon viele LMMs drinnen aber mit keinem war ein akzeptabler Motorlauf zu erreichen außer mit einem wo ich mal repariert habe. Der hielt 1000km, dann wieder das selbe Spiel.

Und Falschluft schließe ich aus. Kanns ja noch mal zum 248 mal testen.

@Phillip: sag mal was du schon alles gemacht hast, dann überlege ich mir was zu deinem Problem.

Mal ne neue Idee: Hast mal den Benzindruck gecheckt? Als meiner mal total scheisse lief, war die Membran der Unterdruckdose von dem Dingens durch. Hatte mir damals eine vom Schrott geholt. Dabei hab ich dann auch direkt noch ne Einspritzdüse getauscht (hatte ja vier vom Schrott auf Vorrat), weil die nur noch unmotiviert in die Gegend gesabbert hat anstatt schön sauber abzuspritzen. Die Düsen machen offenbar auch einiges aus, wenn das Spritzbild nicht mehr so toll is.

Wenn du mir dein email-adresse gibst kann ich dir mal ein paar auszüge aus anleitungen zur digijet schicken.

Deine Antwort