ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abschlussbericht XC60 D5 AWD BJ 2013

Abschlussbericht XC60 D5 AWD BJ 2013

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. April 2016 um 11:32

Hallo zusammen,

nach 98 tkm und gut 3 Jahren Haltedauer tausche ich morgen meinen XC60 D5 AWD 215PS gegen einen neuen BJ 2016. Mit dem bisherigen war ich in Summe recht zufrieden, das Auto hat mich problemlos begleitet. Hier ein paar abschließende Bemerkungen:

Motor: Der 5-Zylinder ist insbesondere in der Stadt akustisch präsent. Muss man mögen, mich hat es nie gestört. Bis 160 km/h beschleunigt er ziemlich gut, bis 180 km/h geht's noch, danach wird's träge. Ich fahre immer Tempomat 160, von daher war der obere Geschwindigkeitsbereich nicht so wichtig. Topspeed laut Tacho exakt 215 km/h. Tempomat in 5km-er Schritte gibt es leider nicht.

Licht: Das Bi-Xenon ist echt super! Dass man beim Aufschließen per Funk die Lichter separat anschalten muss, hat mich aber schon beim S40 genervt.

Verbrauch: Hoch. Ich fahre jeden Tag 100 km (Hin- und Rückweg), davon 85% Autobahn mit 160 km/h. DS-Verbrauch liegt bei ca. 11 Litern. Auf langen Autobahnpassagen liegt der Verbrauch so um 9 Liter. Egal, ist ein Firmenwagen und Diesel ist im Moment billig. Auf Bornholm mit 80 (?) km/h Höchstgeschwindigkeit geht's auch mit 6,5 Litern.

Sitze: Beiges Leder, super. Mit den Produkten von Lederzentrum bekommt man die auch gut sauber. An zwei kleinen Stellen kommt nun das schwarze Leder zum Vorschein, müsste man mal neu einfärben. Sitzkomfort ist klasse.

Kofferraum: Auch mit Kinderwagen immer genug Platz.

Navi: Spracherkennung klappt ganz gut, auch wenn ich das Lernprogramm nie durchgeführt habe. Mein iPhone ist allerdings deutlich moderner und schneller, aber das ist klar. Im Volvo S40 war die Ankunftszeit allerdings immer deutlich genauer, im XC60 schwankt die doch spürbar. Koppelung mit iPhone immer unproblematisch, Freisprechanlage gut. Lautsprecher vom Premiumsystem geht so. Für die Hörbücher und das Radio hat es auf jeden Fall immer gereicht. Auf der Autobahn (s.u.) ist Premiumanlage aufgrund der Geräuschkulisse eh nicht mehr relevant.

Federung: Ich habe das adaptive Fahrwerk drin, zu 95% bin ich im Komfortmodus gefahren. Der war mir gerade weich genug. Vor der Autobahnausfahrt ab und zu mal auf Sport, aber mir hätte eigentlich die eine Stufe auch gereicht.

Automatik: Ich fahre immer im Sportmodus, dadurch reagiert der Wagen deutlich spontaner. Leichte Anfahrschwäche, aber für's Cruisen sehr gut geeignet.

AWD: Funktioniert bestimmt gut, ohne dass man es konkret bemerkt. Habe jedenfalls nie eine gefährliche Situation erlebt, auch nicht bei heftigem Regen oder Schnee und Eis. Super.

Geräusche: Durch die dickeren Seitenscheiben hört man von draußen wirklich fast gar nix. Aber der Motor (Stadt) ist präsent und bei höheren Geschwindigkeiten wird die Geräuschkulisse vom Panoramadach und vor allem Allrad geprägt. Wirklich leise ist der Wagen nicht.

Image: Mit einem Volvo erzeugt man keinen Neid, das ist schon mal sehr vorteilhaft. Gleichzeitig fühle ich mich bei der Marke gut aufgehoben, passte mir also sehr gut.

Rost: Nix. Querträger im Motorraum ist nicht gut konserviert, könnte sein, dass der in 30 Jahren durch ist.

Haptik: Im Innenraum ist schon ne Menge Hartplastik verbaut (Instrumententräger, Griffmulde beim Fensterhebern, Mittelkonsole). Halt eher rustikal. Hat mich nie gestört. Die schwebende Mittelkonsole knackt immer ganz gut, wenn man mit dem Knie dran stößt, hat mich aber auch nie gestört.

Reparaturen: Außer Verschleiß wurden auf Kulanz der Klimakompressor und die AWD-Pumpe getauscht.

Zuverlässigkeit: Wagen ist nie stehen geblieben. Das AWD hat anfangs genervt, bis ich die Geräuschkulisse akzeptiert habe. el. Sitze, Außenspiegel, Heckklappe, Kamera, Radio, usw. Elektronikprobleme gab es nie. Während der gesamten Zeit habe ich ca. 3 l Motoröl nachgefüllt.

Preis: Februar 2013 54.800 EUR. Restwert???

So, im Ergebnis also ein unaufgeregter, eigentlich immer zuverlässiger Begleiter. Der neue wird ein bisschen feiner (u.a. Inscription Paket), aber ansonsten ist es wohl die gleiche Fuhre.

Bis dann.

Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2016 um 11:32

Hallo zusammen,

nach 98 tkm und gut 3 Jahren Haltedauer tausche ich morgen meinen XC60 D5 AWD 215PS gegen einen neuen BJ 2016. Mit dem bisherigen war ich in Summe recht zufrieden, das Auto hat mich problemlos begleitet. Hier ein paar abschließende Bemerkungen:

Motor: Der 5-Zylinder ist insbesondere in der Stadt akustisch präsent. Muss man mögen, mich hat es nie gestört. Bis 160 km/h beschleunigt er ziemlich gut, bis 180 km/h geht's noch, danach wird's träge. Ich fahre immer Tempomat 160, von daher war der obere Geschwindigkeitsbereich nicht so wichtig. Topspeed laut Tacho exakt 215 km/h. Tempomat in 5km-er Schritte gibt es leider nicht.

Licht: Das Bi-Xenon ist echt super! Dass man beim Aufschließen per Funk die Lichter separat anschalten muss, hat mich aber schon beim S40 genervt.

Verbrauch: Hoch. Ich fahre jeden Tag 100 km (Hin- und Rückweg), davon 85% Autobahn mit 160 km/h. DS-Verbrauch liegt bei ca. 11 Litern. Auf langen Autobahnpassagen liegt der Verbrauch so um 9 Liter. Egal, ist ein Firmenwagen und Diesel ist im Moment billig. Auf Bornholm mit 80 (?) km/h Höchstgeschwindigkeit geht's auch mit 6,5 Litern.

Sitze: Beiges Leder, super. Mit den Produkten von Lederzentrum bekommt man die auch gut sauber. An zwei kleinen Stellen kommt nun das schwarze Leder zum Vorschein, müsste man mal neu einfärben. Sitzkomfort ist klasse.

Kofferraum: Auch mit Kinderwagen immer genug Platz.

Navi: Spracherkennung klappt ganz gut, auch wenn ich das Lernprogramm nie durchgeführt habe. Mein iPhone ist allerdings deutlich moderner und schneller, aber das ist klar. Im Volvo S40 war die Ankunftszeit allerdings immer deutlich genauer, im XC60 schwankt die doch spürbar. Koppelung mit iPhone immer unproblematisch, Freisprechanlage gut. Lautsprecher vom Premiumsystem geht so. Für die Hörbücher und das Radio hat es auf jeden Fall immer gereicht. Auf der Autobahn (s.u.) ist Premiumanlage aufgrund der Geräuschkulisse eh nicht mehr relevant.

Federung: Ich habe das adaptive Fahrwerk drin, zu 95% bin ich im Komfortmodus gefahren. Der war mir gerade weich genug. Vor der Autobahnausfahrt ab und zu mal auf Sport, aber mir hätte eigentlich die eine Stufe auch gereicht.

Automatik: Ich fahre immer im Sportmodus, dadurch reagiert der Wagen deutlich spontaner. Leichte Anfahrschwäche, aber für's Cruisen sehr gut geeignet.

AWD: Funktioniert bestimmt gut, ohne dass man es konkret bemerkt. Habe jedenfalls nie eine gefährliche Situation erlebt, auch nicht bei heftigem Regen oder Schnee und Eis. Super.

Geräusche: Durch die dickeren Seitenscheiben hört man von draußen wirklich fast gar nix. Aber der Motor (Stadt) ist präsent und bei höheren Geschwindigkeiten wird die Geräuschkulisse vom Panoramadach und vor allem Allrad geprägt. Wirklich leise ist der Wagen nicht.

Image: Mit einem Volvo erzeugt man keinen Neid, das ist schon mal sehr vorteilhaft. Gleichzeitig fühle ich mich bei der Marke gut aufgehoben, passte mir also sehr gut.

Rost: Nix. Querträger im Motorraum ist nicht gut konserviert, könnte sein, dass der in 30 Jahren durch ist.

Haptik: Im Innenraum ist schon ne Menge Hartplastik verbaut (Instrumententräger, Griffmulde beim Fensterhebern, Mittelkonsole). Halt eher rustikal. Hat mich nie gestört. Die schwebende Mittelkonsole knackt immer ganz gut, wenn man mit dem Knie dran stößt, hat mich aber auch nie gestört.

Reparaturen: Außer Verschleiß wurden auf Kulanz der Klimakompressor und die AWD-Pumpe getauscht.

Zuverlässigkeit: Wagen ist nie stehen geblieben. Das AWD hat anfangs genervt, bis ich die Geräuschkulisse akzeptiert habe. el. Sitze, Außenspiegel, Heckklappe, Kamera, Radio, usw. Elektronikprobleme gab es nie. Während der gesamten Zeit habe ich ca. 3 l Motoröl nachgefüllt.

Preis: Februar 2013 54.800 EUR. Restwert???

So, im Ergebnis also ein unaufgeregter, eigentlich immer zuverlässiger Begleiter. Der neue wird ein bisschen feiner (u.a. Inscription Paket), aber ansonsten ist es wohl die gleiche Fuhre.

Bis dann.

Lars

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Schöner Bericht, viel Spaß mit dem neuen XC!

ja,interessanter Bericht,wünsche auch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen Elch!

interessant, aber AWD hat noch nie andere Geräusche gemacht wie ein normaler TWD-liegt vielleicht an Reifen/Spur

Xenon ist nur aus wenn Motor aus oder ich ausschalte

Tempomat auch in 5km Schritten

Dieselverbrauch im BC-Schnitt 7,8l - und das nicht im Schlafmodus (6-Gang Schalt mit Klima) auch im 6. noch massig Beschleunigung bis Tacho 242/243

- ansonsten weiterhin viel Spass

Themenstarteram 29. April 2016 um 18:18

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 29. April 2016 um 17:58:06 Uhr:

interessant...

Ja. Interessant.

am 29. April 2016 um 21:38

sehr interessanter bericht. danke

Das liest man gerne. Scheint ich habe alles richtig gemacht.

Das mit dem Licht verstehe ich nicht so ganz. Ich hatte auch den S40 und jetzt den S60

Welches Licht muss man separat dazuschalten?

Mir ist diesbezüglich nie etwas aufgefallen.

am 30. April 2016 um 8:05

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 29. April 2016 um 13:32:19 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 98 tkm und gut 3 Jahren Haltedauer tausche ich morgen meinen XC60 D5 AWD 215PS gegen einen neuen BJ 2016. ...

Hallo,

einen ähnlichen Bericht könnt ich nach ca. 40TKM für unseren DX60 D4 FWD GT MJ2015 auch verfassen.....

# Dieselverbrauch bei Autobahnfahrt mit Tempomat (170km/h) und Beachtung der lokalen Limits: 9.x Liter.

# Ölverbrauch: 0,5 Liter pro 20TKM

# Geräusch: das Panoramadach kompensiert ab ca. 160km/h leider die Verbundglasseitenscheiben, der 4-Zyl. VEA Motor ist allerdings wirklich akustisch unauffällig (außer Volllast)

# A/C: habe noch den ersten Kompressor...:-)

# die Sportsitze sind wirklich gut auf langen Strecken (lobt jeder Mitfahrer)

# 4C-Fahrwerk: BAB -> Sport, Rest -> Komfort

# 8-Gang GT: viiiieeel besser als die 6-Gang GT; BAB -> Sport-Modus, sonst normal (niedrigeres Drehzahlniveau).

Viel Spaß mit der neuen Droschke!

Die Geräusche des AWD interessieren mich. Ich meine, meinen Allradantrieb noch nie gehört zu haben!? Mag aber eventuell daran liegen, dass ich fast nur allradgetriebene Fahrzeuge fahre.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:10

Zitat:

@teddy1x schrieb am 30. April 2016 um 09:42:05 Uhr:

Das mit dem Licht verstehe ich nicht so ganz. Ich hatte auch den S40 und jetzt den S60

Welches Licht muss man separat dazuschalten?

Mir ist diesbezüglich nie etwas aufgefallen.

Ich meine die "Coming-Home-Funktion". Ich war es von (BMW?) gewohnt, dass man auf der FB das Auto entriegelt. Gleichzeitig ging das Licht am Auto an. Bei Volvo muss ich auf der FB das Licht separat anschalten. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:12

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 30. April 2016 um 21:16:53 Uhr:

Die Geräusche des AWD interessieren mich. Ich meine, meinen Allradantrieb noch nie gehört zu haben!? Mag aber eventuell daran liegen, dass ich fast nur allradgetriebene Fahrzeuge fahre.

Vielleicht lag es auch eher an dem spezifischen Auto. Denn mein neuer XC60 ist DEUTLICH leiser. Man beachten die Betriebsanleitung: Alle 10.000 km sind Vorder- und Hinterräder zu tauschen, um gleichmäßigen Reifenabrieb zu gewährleisten. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass ungleich große Radumfänge zu störenden Geräuschen führen (können). Ich habe trotzdem nur normal den Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen