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Abschlußblech hinten schraubbar

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. März 2008 um 17:42

noch ne frage........das hintere abschlußblech müsste mal neu ! 1600 i mex. ! wollte ich zum abschrauben machen......was ist nun mit den " seitlichen laschen innen im motorraum " so kriege ich das blech nicht rein ....kann ich die wegflexen.....( denne ist da nen spalt .... :-) geht das so....?? wenn einer weiß was ich meine....??

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11 Antworten

Also es ist bei allen käfern gleich.Besorg dir dünne trennscheibn im baumarkt.Bau die Kotflügel ab .Dann fängst du vorsichtig unten an aufzutrennen.Trenne nicht zu hoch ein.

Lasse oben links und rechts eine nase.Bei dem neuen blech trennst du den hinteren teil

für den innenbereich komplett ab.So ungefär bis zur halterung der dichtung innen.Die lässt du dran.So kannst du oben links und rechts 2 Blechschrauben.reindrehen wenn du das blech draufsetzt.Das blech hat seitlich eh zwei aussparungen wo die Kotflügelschrauben durch gehen.Es wird einfach nur eingeklemmt.

musst du da nicht immer die Kotflügel abbauen?

Wenn man Löcher in den Kotflügel bohrt, dann nicht... sind eh Kunststoff;)

Zitat:

Original geschrieben von oelpanscher

noch ne frage........das hintere abschlußblech müsste mal neu ! 1600 i mex. ! wollte ich zum abschrauben machen......was ist nun mit den " seitlichen laschen innen im motorraum " so kriege ich das blech nicht rein ....kann ich die wegflexen.....( denne ist da nen spalt .... :-) geht das so....?? wenn einer weiß was ich meine....??

Warum schraubbar ???

Baust du den Motor 5 mal im Jahr aus und ein?

Mal abgesehen davon das es sch..ße aussieht wenn ein schraubbares  Blech schlecht befestigt wird (Schraubenköpfe ,Lackkratzer, Rost an Scheuerstellen) wird das eh weiche Käferheck noch weicher.

 

Überleg dir gut was du machst,und schau dir auf Treffen diese Saison mal einige Umbauten an.

 

Vari-Mann

 

Also ich habe es seit über 20Jahren so und möchte es nicht missen. Wagen aufbocken entfällt und auch diverse Kratzer am Lack beim Aus-/Einbau. da alles am Käfer verzinkt ist, macht es nichts etwas zu schrammen, aber passiert nie, komischerweise. Passt "saugend" da rein. Ohne Macken.

Heck wird weicher? Ja, kommt hin. Aber auch mit Kstst.-kotflügel. Na ja,  muss jeder selber wissen.

 

Klar, wenn man 1x im Leben so'n Motor wechselt, lohnt es nicht, aber weiss man es? Ich wusste es vorher, als alter Prutscher und überlegte mir auch am 412 (der Aus/Einbau ist da DIE Härte, echt) sowas ähnliches zu basteln, beliess es aber beim Abflexen von 1cm Schweissborde der Motorraumdichtungsaufnahme.

am 18. März 2008 um 1:14

Also bei meinem Käferle war das Abschlussblech schon schraubbar und ich habe 2 mal einen Auspuff getauscht, einmal bei geschraubten und einmal bei normalem Abschlussblech und auch wenn Auspuff beim Käfer wechseln sowieso recht gut geht wars um einiges angenehmer bei schraubbaren Abschlussblech. Optisch ist das bei mir auch nicht zu erkennen. Also ich würds dir empfehlen es so zu machen wenn das Blech ohnehin getauscht werden muss.

Gruß

Alex

Einen 34PS Motor wechselt man mit etwas Erfahrung in 30 Minuten und das ist nicht mal Zauberei.

Einen 1600i Motor bekommst du ohne Flex und massiven Schäden an Karosse und Einspritzanlage nicht unter 1 Stunde raus... und dann haste gut 500 Öre Lack, Blech und Sachschaden. Das Scheissding ist gut 10cm breiter als die alten Vorgänger, eine hundsgemeine Arbeit den auszubauen. Es ist einfach kein Platz dafür da... :rolleyes:

Ich kann nur empfehlen, das Blech abzubauen, trotz Mehrkosten ist das an einem einzigen Motorausbau sofort bezahlt. Und es ist eine Schau, wenn man den Motor komplett gerade ins Heck fährt :D

Und glaube nicht, dass man von dem abschraubbaren Blech irgendetwas sieht. Bei meiner Lösung ist es selbst auf den dritten Blick nicht zu erkennen, dass da was zum Schrauben ist oder irgendwas umgebaut wurde.

Das unsichtbare kann man bis zum Exess treiben, klar, aber so'n Teil da stumpf reinfahren ist wirklich 'ne Show.

Da ich gerade den Leidensgenossen mit 1600i gelesen habe( Hi Red:)) möchte ich im Vorgriff auf mögliche Besserwisser mein Problem mit dem Motorausbau am 412 erzählen:

Die wussten schon bei VW das da was im Busch ist mit Motor raus und rein, denn vorgesehen ist das man unter der Rücksitzbank einen Deckel löst, am -jetzt erreichbaren-Getriebe dann einen Blindstopfen öffnet, einen Si.-ring zieht und dann die Antriebswelle zurückzieht. Fummelarbeit.

Leider vergassen die das die Motorschrauben auch eine gewisse Länge haben und es nicht allzuviel bringt. dazu- flutscht mir der Si.-ring aus der Zange ins Getriebe rein...........:(

Manche bauen deshalb Motor mit Getriebe zusammen aus.. mach' ich nicht. Ist auch nicht gerade gewichtsmässig leicht und der Einbau dann, allein...na ja. Ich baue ihn so nach Käfermanier aus, mit Schräglagen wo jeder Moppedfahrer neidisch wird. Allerdings ist immer irgendwo kratschen angesagt und droht runterzufallen,oder Schrauben drohen verbogen zu werden. Dazu beim Einbau die hydr. Kupplung die einem nicht viel Zeit lässt - das Ausrücklager kommt langsam allein weiter raus, immer weiter...

So, Ist? War! 1cm brachten fast Wunder, nur nachlackieren am Motor ist doch noch Pflicht. So'n bischen ist immer dran.

 

Und wieder auf's Thema zu kommen: da wünscht man sich so'ne Einfahrt wie beim Käfer ohne Abschlussblech. Echt wahr. 

Wenn ich am 412er den Motor rausholen muss, bekam ich schon im Vorfeld Akne. Jetzt nur so'n paar Pickel.:D

Ja, VW hat das ab Werk bereits erkannt... und vermurkst. Die 1600i bekamen erst Achsen und Motor an die Plattform, dann die Karosserie drauf. Das wäre nicht weiter schlimm, seine deutschen Ahnen bekamen es ja genauso.

Nur ist der Motor, wie bereits gesagt, gut 10cm breiter. Und das breiter kommt von den Einspritzleitungen... und das ganze Zeug ist Plastik, ideal zum kaputtmachen. Wäre aber auch noch nicht so schlimm...

Der Motor ist wegen der Breite nicht mehr "rechteckig", sondern oval geworden, man kann ihn nicht wie seine Vorgänger einfach so weit nach hinten schieben und von der Getriebewelle trennen... er eiert ewig auf die Welle rum oder hängt sich mit seiner Einspritzung/Verblechung am Motorraum ein. Ideal um meterweise Kratzer und Rost zu machen.

Dirk und ich haben 2004 mal einen 1600i Motor ausgebaut, er hatte vorher im Akkord noch ein paar andere 34Peesser ausgebaut... so alle 10 Minuten einen Motor raus. Echt nicht schlecht der Schnitt... und dann kam der 1600i dran. Irre. Es ging wirklich nur mit der Flex... Heck ab :(

Bei meinem ein Jahr später war's genauso... das Ding ging nicht raus. Na gut, Heckblech amputiert :D

wahrscheinlich haben die französische Ing. eingestellt, die von Peugot und Citröen. Da kannst auch nur schrauben wenn du vorher beim Chirurg dir so paar Glieder mehr in die Finger machen lässt. :p

Früher haben die noch Motoren selber aus-/eingebaut und dann der Fertigung mitgeteilt wo noch Nachbesserungsbedarf war.

Beim 412 fing es aber schon an. Der war fast fertig, da fiel denen auf, dass noch dies und das( auch für 6Zylinder von Porsche) geändert werden musste. Die Folge: ein zurückgesetztes Getriebe, so das die Achswellen nicht mehr im rechten Winkle zum Getriebe stehen, und wahrscheinlich war es für den Motorausbau schon zu spät. Da blieb die billigste Lösung nur das Zurückziehen der Welle übrig, als die Karossenpressen zu ändern.

Beim Mex haben die das gar nicht mehr gemacht - war ja im Auslauf.

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