Abschmieren, Fetten,Ölen
Hallo.
Der Titel sieht auf den ersten Blick evtl. ein bischen merkwürdig aus beim 124er, hat allerdings seinen Grund.
Ich war nämlich heute mal wieder an der Tankstelle, steige frohgemut aus, drücke auf die Tanklappe und nichts passiert. Die Verriegelung hatte sich nicht geöffnet.
Ok., mehrmals probiert und kein Erfolg.
Da mir das dann zu dumm wurde bin ich erstmal nach Hause und hab im Korb nachgelesen.
Es ist nämlich echt blöd an der Tanke zu stehen und die olle Tankklappe nicht aufzubekommen (wenn Damen dahinterstehen noch schlimmer).
Kein Problem, die Notentriegelung betätigt und die Klappe ließ sich wieder öffnen.
Habe dann den Bolzen mit Ballistol eingesprüht und siehe da, alles gut.
Da ich sehr auf unsere Bertha bedacht bin kümmere ich mich schon ordentlich um sie.
Es gibt ja auch so die allgemein bekannten Stellen um die ich mich perse' kümmerre wie das Schiebedach (reinigen und fetten) oder den Scheibenwischerheber.
Mache ich auch alles regelmäßig. Allerdings an den Pömpel der Tankklappenverriegelung hatte ich noch nie gedacht.
Jetzt meine Frage: Gibt es noch mehr solche kleinen Sachen auf die man regelmäßig schauen sollte Betreffe ölen oder fetten?
Hat da evtl. jemand Tips und Erfahrungen?
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Hab die nabendeckel/ Staubkappen vorne runter gehabt und wälzlagerfett reingehauen für die radlager . ..
Aber ich schmiere eh sehr gern und großzügig.
200D mit unfassbar vielen km. Der hat mehr fett an sich als Auto
Das ist jetzt spontan so was mir noch einfällt.
Grüße aus dem Norden der Republik
Wenn man gerne schmiert dann auf jeden Fall auch die Fensterheber. Sonst gibt's irgendwann Zahnausfall.
Zitat:
@motylewi schrieb am 28. Oktober 2017 um 08:33:50 Uhr:
Wenn man gerne schmiert dann auf jeden Fall auch die Fensterheber. Sonst gibt's irgendwann Zahnausfall.
Sorry ich häng mich mal an den thread.
wie kann man die Fensterheber schmieren??
(230 CE Bj 1990)
Geht das von aussen, oder muss die Verkleidung weg??
Welches Scmiermittel soll/kann man nehmen.
Kann ich evtl. mit einer Spraydüse zwischen Scheibe und Gummidichtung
(dünnes Röhrschen ca. 20cm lang) etwas einsprühen?
Gruss
Louis
btw. fahre das Coupè seit über 27 Jahren (neu bei MB in Sindelfingen abgeholt)
und habe die Fensterheber noch nie geschmiert.
Verkleidung (Türpappe) muss weg - haftstarkes Fett (evntl. mit Graphit-Anteil) verwenden.
Ja Türverkleidung herunter und dann schön die Finger schmutzig machen. Am wichtigsten sind die Führungen vom Fenster vorne und hinten, da wo die Plastikgleitbacken lang fahren. Wenn dort das Fett verhärtet, kommt der Zahnausfall. Ich hab da immer Radlagerfett genommen.
Moin,
Türfangbänder nicht vergessen....
Gruss
Harro
Zitat:
@RosenholzC280 schrieb am 28. Oktober 2017 um 08:17:54 Uhr:
Habe die Buchsen vom Stabilisator geschmiert. Weil der ja während der Fahrt in den beiden Buchsen "arbeitet" .
Das Fett hält nur kurze Zeit, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten.
Neulich stand Querlenkerwechsel an. Habe zusätzlich einen Stabi-Reparatursatz (Anbieter: Febi) besorgt und die Werkstatt gebeten, die vier Gummis gleich mitzutauschen. Vorher kam von vorne ständiges Knarzen, Ursache eindeutig der Stabi.
Das Knarzen war mit den neuen Gummis nicht weg, also hat die Werkstatt den Stabi nochmal ausgebaut und gefettet. Das hat erstmal geholfen - für weniger als 500 km. Das Knarzen war schnell wieder da.
Der Unterschied zwischen den billigeren Febi-Gummis und den Mercedes-Gummis soll sein, dass die Febi-Gummis eine knarzanfällige Gewebeeinlage haben, während die Mercedes-Gummis innen eine Beschichtung mit Teflon besitzen. Die Mercedes-Stabigummis werden nicht geschmiert, weder beim Einbau noch sonstwann.
Also von Mercedes neue Stabigummis für rund 30 Euro besorgt, gestern OHNE FETT eingebaut, kurze Probefahrt - Knarzen ist endlich weg. Wird hoffentlich dauerhaft so bleiben.
Den Stabi selbst ("Drehstab") habe ich schon 2015 getauscht und damals auch die Febi-Gummis genommen und mit Silikonpaste geschmiert. War offenbar ein Fehler.
MfG, Tazio1935
Mein 200D hat fast 780.000 gelaufen. Da werde ich nur noch das tauschen was ich Tauschen muss für den tüv...
Also wenn was knarzt wird geschmiert
Aber danke für die Infos. Wusste ich nicht das die Buchsen beschichtet sind
Zitat:
@motylewi schrieb am 28. Oktober 2017 um 19:22:05 Uhr:
Ja Türverkleidung herunter und dann schön die Finger schmutzig machen. Am wichtigsten sind die Führungen vom Fenster vorne und hinten, da wo die Plastikgleitbacken lang fahren. Wenn dort das Fett verhärtet, kommt der Zahnausfall. Ich hab da immer Radlagerfett genommen.
Das ist der richtige Tipp. Das Fett an den Führungen des Fensterhebers verharzt im Laufe der Jahrzehnte. Anstatt zu schmieren bremst diese Masse den Fensterheber weil sie eher die Konsistenz von Klebstoff hat.
Dieses alte Zeug muss runter bevor man neu schmiert. Das geht am einfachsten mit Bremsenreiniger.