- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- Absenkautomatik rechten Spiegel einstellen
Absenkautomatik rechten Spiegel einstellen
Moin zusammen,
mich stört seit einigen Tagen, dass sich die Absenkautomatik beim einlegen des Rückwärtsgangs (R-Gang) nicht aktivieren lässt. Ich muss stets die Absenkung manuell am Bedienpanel aktivieren...
Gibt es hier eine stressfreiere Lösung?`
Dank und Gruß!
9 Antworten
Wo finde ich die Option im Menü, habe schon gesucht aber auf die schnelle nicht gefunden. Danke
Ich kenne dazu keine Einstellung im MMI. Du kannst die Absenkautomatik in der Tür pro Spiegel aktivieren per Taste.
Automatik gibts im Q6 leider keine funktionierende, nur per kompliziertem knopfdruck. Laut Manual sollte es aber automatisch gehen. Ist wohl einer der vielen Bugs oder muss noch als Feature programmiert werden :-)
Das stimmt so nicht. Bei mir klappt das tatsächlich tadellos, bei R senken beide Spiegel auf meine Konfiguration ab.
Zitat:
@343434 schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:44:49 Uhr:
Das stimmt so nicht. Bei mir klappt das tatsächlich tadellos, bei R senken beide Spiegel auf meine Konfiguration ab.
Bei mir funktioniert es leider nicht - bin wie folgt vorgegangen:
1. Rechten Spiegel auf dem Bedienpanel ausgewählt
2. Rückwärtsgang
3. Dann den "knopf" absenken
Erst dann senkt der rechte Spiegel sich ab...
Angeblich soll es so klappen:
Bordsteinfunktion
Wählen Sie diese Funktion, um z. B. beim Rückwärtseinparken eine bessere Sicht auf die Bordsteinkante zu erhalten. Die Bordsteinfunktion kann nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiviert werden.
Drücken Sie auf xxx, um die Bordsteinfunktion zu aktivieren.
Wählen Sie den linken und/oder den rechten Außenspiegel aus.
Stellen Sie bei Bedarf die Spiegelposition über das Bedienfeld ein.
Das Fahrzeug speichert die letzten Einstellungen des jeweiligen Nutzers. Eine aktive Bordsteinfunktion wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs durch eine pulsierende LED des jeweils aktivierten Spiegels im Bedienfeld angezeigt.
Der Spiegel geht wieder in die Ausgangsstellung zurück,
- wenn Sie das Fahrzeug ausschalten.
- wenn Sie schneller als 15 km/h vorwärts fahren.
- wenn Sie die Bordsteinfunktion durch erneutes Betätigen ausschalten.
Dann versuche ich es morgen noch einmal...
Kurze Frage: Wofür braucht man das, wenn man die Felgenkameras hat ?
Weil es ohne zusätzlichen Klick direkt auf einen Blick funktioniert und nicht jeder mit Kamera fahren möchte.
Kurzer Zwischenstand - ja, es funktioniert.
1. Rückwärtsgang einlegen
2. Absenkaufforderung drücken
3. Dann leuchtet/leuchten die Spiegel, welche sich absenken sollen
4. Falls keiner der besagten Spiegel leuchtet - denjenigen auswählen, welcher sich beim einlegen des Rückwärtsgangs absenken soll
5. Einstellen und fertig.
Nun senkt/senken sich der/die Spiegel wie eingestellt.
Kompliziert aber läuft …