ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Absenkbarer Außenspiegel

Absenkbarer Außenspiegel

Audi Q5
Themenstarteram 25. März 2012 um 19:21

Hallo zusammen,

letzte Woche wurden die Spiegelgläser meiner Außenspiegel abmontiert. Der Spaß kostete mich knapp 1.300 EUR, wohlgemerkt nur die Spiegelgläser. Auf der Fahrt fiel mir dann auf, dass sie jetzt kleiner sind als die Halterung, unten und außen ist jedenfalls ein ziemlich breiter Spalt. Komisch, dass man ins Grübeln kommt, ob man sich vielleicht täuscht, man schaut da schließlich jeden Tag rein. ;-) Nicht, dass mich das jetzt sonderlich stören würde; allerdings ist mir noch eine andere Änderung aufgefallen. Und zwar senkt sich der gesamte rechte Außenspiegel nicht mehr ab, dafür aber das Spiegelglas. Der Neigungswinkel ist aber geringer. Da ich die Rückfahrkamera kaum nutze und sehr gerne über den Außenspiegel einparke, fehlt mir diese Funktion.

Damals - ich habe Modelljahr 2010 - hatte ich mir dien absenkbaren Außenspiegel teuer erkauft, da es ihn nur in Verbindung mit der Memory-Funktion gab, die ich eigentlich nicht brauchte.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat Audi was an den Außenspiegeln geändert? Verbaut Audi jetzt andere Spiegelgläser? Senkt sich das Spiegelglas des rechten Außenspiegels jetzt immer beim Rückwärtsfahren - auch ohne Memory-Funktion? Bei wem senkt sich sowohl das Spiegelglas als auch das Gehäuse?

Danke im Voraus

Spartako

Ähnliche Themen
15 Antworten

nimms net persönlich, aber das ist etwas konfus oder?

Dir wurden die Spiegelgläser geklaut und neue montiert, oder was ist genau passiert?

Was soll sich da an der Passung oder der Elektrik/Mechanik ändern?

Ich kapiers grad net

Ich versuch mich mal mit einer Antwort.

 

Also bei mir (Memrory-Paket) senkt sich ausschließlich das rechte Aussenspiegel-Glas (im Rückwärtsgang) in eine sebst eingestellte Stellung (sinnvollerweise nach unten) .

Das tut es aber nur, wenn der Schalter auf die rechte Position gestellt ist, nicht wenn mitte, oder links angewählt ist.

Ob Dir das weiterhilft, weiss ich nicht...

 

Der Aussenspiegel hat sich noch nie abgesenkt. Nur in Parkposition angehoben. Wie soll das gehen und, wie schaut das aus?

 

Gruß Earl

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:04

Doppelpost

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:13

@ huckup

da der ganze Kabelbaum ausgewechselt wurde, kann sich doch an der Elektronik was ändern.

@ Earlian

Auch in der Parkposition hebt er sich nicht an. Und ich könnte schwören, dass der Neigungswinkel größer war. Dass man nicht gleichzeitig absenken und heizen kann, wusste ich. Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

zu Deiner Beschreibung:

letzte Woche wurden die Spiegelgläser meiner Außenspiegel abmontiert

Sind sie Dir gestohlen worden ???

Ich kann mir nicht vorstellen das 2 Spiegelgläser 1300 € kosten.

Was ist genau passiert ???

Manfred

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:31

Hi Manfred,

ja, sie sind mir nachts gestohlen worden. Der M-Klasse meines Nachbarn fehlten neben den Außenspiegeln auch noch die Nebelscheinwerfer. Meine wollten sie wohl nicht. ;)

Die Spiegelgläser selbst kosteten über 300 EUR je Stück. Wäre wahrscheinlich billiger gewesen, wenn sie nicht die ganzen Kabel durchgeschnitten hätten. Jedenfalls mussten sie die Aufnahmen der Spiegel ersetzen, was dann mit über 230 EUR je Spiegel zu Buche schlug. Ob das wirklich notwendig war, kann ich als Laie nicht sagen. Der Rest waren Arbeitskosten.

Spartako

P1140842

Bezahlt da nicht die Vollkasko?

Hast Du es schonmal versucht die Absenkung nach Deinen Wunsch einzustellen bzw.anzulernen?Kann sein das bei Audi der Techniker nur eine Position eingestellt hat die er für gut befunden hat,bzw.um nur zusehen ob er sich auch wirklich wieder absenkt?

Das anlernen sollte in der Bedienungsanleitung stehen,ansonsten schreibe ich was dazu falls Du nichts finden solltest.

Im X3 F25 Forum gab mittlerweile es auch so einen Fall - das scheint ja eine neue Pest zu werden, mit dem Klau von Aussenspiegelgläsern.

Eventuell ein Tipp für Betroffene und solche die sich schützen wollen, der User hat (in Berlin) einen Glaser ausgemacht, der ihm die Fahrgestellnummer seines Fahrzeuges in die Ersatzgläser eingelasert mittels Sandstrahlen eingebracht hat.

Er fürchtete (wohl nicht ganz grundlos), dass ihn der Langfinger in einer der nächsten Nächte wieder "besucht" :rolleyes:

Da waren übrigens Profis am Werk, die Gläser wurden "sauber" ohne weitere Schäden "entnommen" - hat aber trotzdem > 500 € gekostet.

Eventuell ein neuer Trend, der (SUV?)-Marken übergreifend sein könnte - mal wieder ein Ärgerniss.

Gruß aus EN

Themenstarteram 26. März 2012 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Bezahlt da nicht die Vollkasko?

Zahlt die Teilkasko, 150 Eigenbeteiligung in meinem Fall. Wenn ich mich richtig erinnere, brauche ich da nicht mal meinen Rabattretter, weil man in der Teilkasko nicht hochgestuft wird.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Das anlernen sollte in der Bedienungsanleitung stehen,ansonsten schreibe ich was dazu falls Du nichts finden solltest.

Der Räuber (also der aus diesem Forum) hat mich per PN auch schon auf die Möglichkeit hingewiesen. Werde es morgen mal probieren. Wenns nicht klappen sollte, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

 

Da waren übrigens Profis am Werk, die Gläser wurden "sauber" ohne weitere Schäden "entnommen" - hat aber trotzdem > 500 € gekostet.

Eventuell ein neuer Trend, der (SUV?)-Marken übergreifend sein könnte - mal wieder ein Ärgerniss.

Auf der einen Seite sah es für mich sehr sauber aus; auf der anderen Seite waren die Kabel durchgeschnitten. Ich komme übrigens auch aus Berlin und es ist noch nicht lange her, da haben sie meinem Nachbarn schon einmal die Außenspiegel geklaut. Weiß nicht, warum meine verschont blieben, vielleicht war ich in der Nacht nicht da.

Dein Tipp ist gar nicht schlecht. Wer sagt denn, dass sie in diesem Moment nicht schon wieder weg sind. Das kann man bei mir hier ohne großes Risiko machen. Selbst wenn zufällig jemand vorbeikommen sollte, würde der sich nicht einmal was dabei denken, wenn er eine Person am Auto stehen sieht. Der denkt wahrscheinlich, der steigt gerade ein.

Spartako

Am besten, man setzt sein Auto in Berlin nachts unter Starkstrom. So bleiben einem nicht nur derartige Schäden erspart, sondern man rottet die Übeltäter auch noch aus!

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Am besten, man setzt sein Auto in Berlin nachts unter Starkstrom. So bleiben einem nicht nur derartige Schäden erspart, sondern man rottet die Übeltäter auch noch aus!

Gruß vom Räuber

Ja und dann bekommst Du auch noch einen auf den Deckel weg.Körperverletzung bei den super Gesetzen hier in Deutschland;)

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Am besten, man setzt sein Auto in Berlin nachts unter Starkstrom. So bleiben einem nicht nur derartige Schäden erspart, sondern man rottet die Übeltäter auch noch aus!

Gruß vom Räuber

Ja und dann bekommst Du auch noch einen auf den Deckel weg.Körperverletzung bei den super Gesetzen hier in Deutschland;)

Ich weiß, da gab es ja mal einen Hausbesitzer, der in seinem Garten zum Schutz vor Einbrechern eine Selbstschussanlage in seinem Garten instaliert hatte und darauf sogar mit einem Warnschild hingewiesen hatte. Es kam wie es kommen musste: Einbrecher tot, Hausbesitzer im Gefängnis!

Gruß vom Räuber

Themenstarteram 27. März 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Am besten, man setzt sein Auto in Berlin nachts unter Starkstrom.

Wie ich mich kenne, vergesse ich dann den Starkstrom abzustellen. ;)

Gruß

Spartako

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Absenkbarer Außenspiegel