ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Absenkbarer rechter Außenspiegel

Absenkbarer rechter Außenspiegel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2013 um 10:09

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum, nachdem ich meine Frau zum Wechsel von einer MB A-Klasse A160 BE zu einem Golf VI 1.6 TDI überreden konnte.

Nun zu meiner Frage: Unser Golf hat die Funktion des absenkbaren rechten Außenspiegels. Gestern habe ich die Funktion eingestellt. Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege, senkt sich aber der Spiegel nicht ab, sondern erst dann, wenn ich den Schalter der Spiegeleinstellung auf rechts schalte. Wenn ich dann wieder einen Vorwärtsgang einlege, stellt sich der Spiegel nicht wieder zurück, sondern erst dann, wenn ich den Schalter der Spiegeleinstellung auf 0 stelle. Ist dies so gewollt? Ist doch ein bisschen umständlich, oder?

Bei meinem BMW 320d senkt sich der rechte Außenspiegel automatisch nach unten ab, sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Danach stellt er sich wieder zurück, wenn ich den Rückwärtsgang wieder herausnehme.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Servus!

Du musst die Spiegeleinstellung auf "R" gestellt lassen damit alles ohne Probleme funktioniert.

- Spiegelstellung auf R

- Rückwärtsgang einlegen -> Spiegel senkt sich

- Vorwärtsgang einlegen und los fahren -> Spiegel fährt in die Normalstellung

Wichtig ist, dass ganze funktioniert nur wenn die Stellung sich auf "R" befindet.

Ich lass die Einstellung grundsätzlich immer auf R, solang ich die Spiegelheizung nicht brauche. Dann funktioniert das auch ohne Probleme.

M.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Eigentlich stellt sich der Spiegel wieder in "Normalstellung",wenn du wieder vorwärts fährst,bzw. du den Rückwärtsgang wieder raus nimmst. Funzt das bei dir nicht,solltest du mal beim freundlichen vorbei fahren.

am 3. März 2013 um 10:18

Ist normal!

Ich glaube der rechte Spiegel fährt erst hoch wenn du mit einer gewissen Geschwindigkeit nach vorne fährst.

Sonst wäre es doch bei rangieren in einer Parklücke ein hoch und ab des Spiegels jedes mal wenn man vom Rückwärtsgang in den ersten Gang und umgekehrt wechselt...

Servus!

Du musst die Spiegeleinstellung auf "R" gestellt lassen damit alles ohne Probleme funktioniert.

- Spiegelstellung auf R

- Rückwärtsgang einlegen -> Spiegel senkt sich

- Vorwärtsgang einlegen und los fahren -> Spiegel fährt in die Normalstellung

Wichtig ist, dass ganze funktioniert nur wenn die Stellung sich auf "R" befindet.

Ich lass die Einstellung grundsätzlich immer auf R, solang ich die Spiegelheizung nicht brauche. Dann funktioniert das auch ohne Probleme.

M.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Ist normal!

Ich glaube der rechte Spiegel fährt erst hoch wenn du mit einer gewissen Geschwindigkeit nach vorne fährst.

Sonst wäre es doch bei rangieren in einer Parklücke ein hoch und ab des Spiegels jedes mal wenn man vom Rückwärtsgang in den ersten Gang und umgekehrt wechselt...

ist bei mir auch so, also alles wird gut :)

Der Spiegel stellt sich wieder nach oben,wenn Du schneller als 15 km/h fährst.

Unterhalb von 15 km/h bleibt der Spiegel weiterhin unten.

Das hat den Sinn,daß beim Rangieren der Spiegel nicht immer hin und her schwengt.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Servus!

 

Du musst die Spiegeleinstellung auf "R" gestellt lassen damit alles ohne Probleme funktioniert.

 

- Spiegelstellung auf R

- Rückwärtsgang einlegen -> Spiegel senkt sich

- Vorwärtsgang einlegen und los fahren -> Spiegel fährt in die Normalstellung

 

Wichtig ist, dass ganze funktioniert nur wenn die Stellung sich auf "R" befindet.

 

Ich lass die Einstellung grundsätzlich immer auf R, solang ich die Spiegelheizung nicht brauche. Dann funktioniert das auch ohne Probleme.

 

M.

Hallo

 

Genau so habe ich das probiert.

Der Mist funktioniert nicht.

Fahre ohne, geht auch.

 

Gruß

Harald

Zitat:

M.

Hallo

Genau so habe ich das probiert.

Der Mist funktioniert nicht.

Fahre ohne, geht auch.

Gruß

Harald

Hallo

Du musst aber denn Spiegel in deine gewünschte Postion einstellen. Sonst bleibt das Spiegelglas, wie bei mir damals, einfach nur stehen.

Einstellen geht so.

Zündung ein

Spiegelschalter auf R

Rückwärtsgang rein und dann Spiegelglas wie gewünscht einstellen.

Und dann müsste es gehen. Oder ist es zufällig über das MFA+ deaktiviert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Zitat:

M.

Hallo

Genau so habe ich das probiert.

Der Mist funktioniert nicht.

Fahre ohne, geht auch.

Gruß

Harald

[/quote

Hallo

Du musst aber denn Spiegel in deine gewünschte Postion einstellen. Sonst bleibt das Spiegelglas, wie bei mir damals, einfach nur stehen.

Einstellen geht so.

Zündung ein

Spiegelschalter auf R

Rückwärtsgang rein und dann Spiegelglas wie gewünscht einstellen.

Und dann müsste es gehen. Oder ist es zufällig über das MFA+ deaktiviert?

Gruß

Sehr geil, endlich funzt es, vielleicht hätte ich doch mal die Bedienungsanleitung lesen sollen.

Zitat:

@Harald1408 schrieb am 3. März 2013 um 15:40:32 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Servus!

Du musst die Spiegeleinstellung auf "R" gestellt lassen damit alles ohne Probleme funktioniert.

- Spiegelstellung auf R

- Rückwärtsgang einlegen -> Spiegel senkt sich

- Vorwärtsgang einlegen und los fahren -> Spiegel fährt in die Normalstellung

Wichtig ist, dass ganze funktioniert nur wenn die Stellung sich auf "R" befindet.

Ich lass die Einstellung grundsätzlich immer auf R, solang ich die Spiegelheizung nicht brauche. Dann funktioniert das auch ohne Probleme.

M.

Hallo

Genau so habe ich das probiert.

Der Mist funktioniert nicht.

Fahre ohne, geht auch.

Gruß

Harald

das geilste was ich gemerkt habe entweder bordsteinautomatik an oder heizung wenn der schalter auf r ist die heizung aus was mache ich im winter ?

Wenn die Spiegel entfrostet sind, dann stellst du halt auf R.

Oder sobald du einparken möchtest stellst du sie auf R.... Wo ist das Problem??

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 20. Oktober 2017 um 08:41:33 Uhr:

Wenn die Spiegel entfrostet sind, dann stellst du halt auf R.

Oder sobald du einparken möchtest stellst du sie auf R.... Wo ist das Problem??

Ist doch zu viel Arbeit, einen Schalter zu drehen ;) Dafür muss es auch einen Assistenten geben. Der Spiegelabsenk-Spiegelheizassistent. Kurz: SASHA

Der Schalter bleibt nicht auf "Spiegel entfrosten".

Er springt automatisch auf R zurück

Nein, tut er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Absenkbarer rechter Außenspiegel