ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Absicherung Heizung Wischwasser

Absicherung Heizung Wischwasser

Mercedes CL C215
Themenstarteram 12. April 2020 um 5:54

Freunde,

 

eine kurze Frage (auf die ich hier leider keine Antwort gefunden habe), mit welcher Sicherung ist die Heizung für das Scheibenwaschwasser abgesichert (ggf. damit noch andere Verbraucher?) und wo finde ich diese, beim W215/CL 600 (VorMopf)?

 

Vorab vielen Dank,

 

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 15. April 2020 um 17:46:02 Uhr:

Gibt's von der schönen rosa Klammer auch eine MB-Teilenummer? :D

"A69" ? :-D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich dachte das Wischwasser im Behälter würde wie bei den anderen MB-Modellen üblich thermostatisch gesteuert über den Kühlmittelkreislauf beheizt.

Ein elektrischer 12V Tauchsieder wäre mir neu (würde auch sehr viel Strom ziehen, wo doch nach wenigen Metern bereits warmes Wasser im kleinen Kühlkreislauf ist).

Lediglich die Leitungen und Düsen sind z.T. elektrisch beheizt. Das müsste im Sicherungsplan des Fahrzeuges beschrieben sein.

Tauchsieder gibtves nicht, aber die Düsen-und Leitungsheizung. Aber eine Sicherungszuordnung dazu gibt es im Plan nicht. Ist wohl elektronisch gesichert???? Das gleiche gilt wohl auch für die Waschwasserpumpen??

Themenstarteram 12. April 2020 um 8:05

Vielen Dank für eure Hinweise.

Aber in dem Wassserbehälter meines CL sind in der Tat zwei Edelstahlrohre hängend drin, sieht aus wie ein Tauchsieder.

Möglicherweise sind die Rohre hohl und vom Kühlwasser durchströmt?, @kappa9)

Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, ist dort offensichtlich ein "difusses" Zwischenstück mit einem eingebauten Temperatursensor (?) undicht geworden, bekomme es auch nicht dicht...

Nun würde ich das Zwischenstück einfach herausnehmen und den Schlauch direkt an die Pumpe anschliessen.

Möchte aber vermeiden, dass ggf. das Wasser jetzt "aufkocht", wenn der Sensor fehlt...

Da ich ohnehin nicht im Winter unterwegs bin, mit dem CL, brauche ich den Zirkus auch nicht...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 12. April 2020 um 8:31

Freunde,

habe mir das Gedöns gerade noch einmal angeschaut...

In der Tat laufen Gummischläuche auf die Edelstahlrohre auf und das kleine (undichte) Teil hat zwar irgendwelche "Kabelenden" die verschlossen sind, aber keinen elektrischen Anschluss haben...

Also raus das Teil...

 

Man sollte also keine Threads unmittelbar nach 'Vollzug' eröffnen, da ist das Blut noch in der Peripherie versackt und fehlt in der Birne...

Oder was meinen die Hobby-Gynäkologen unter euch?

 

Viele Grüsse

Jens

Wenn Du das Geraffel wegen reiner Sommernutzung und Undichtigkeiten deaktivieren möchtest würde ich die beiden Schläuche am Edelstahl-Wärmetauscher lösen und mittels kurzem Verbindungsröhrchen die Schläuche direkt verbinden.

Die Enden des Wärmetauschers dann mit Stopfen verschließen und das Bauteil funktionslos am Platz belassen.

Somit baust Du Dir nirgends einen Folgefehler ein und kannst jederzeit spurlos zurück zum Originalzustand.

Das mit dem "Vollzug" hast Du gut umschrieben... :D:D:cool::cool:

Aufgrund fehlender Bilder kann ich mir noch immer nicht genau vorstellen, was da bei Dir defekt ist.

Ich würde den Originalzustand belassen und es einfach reparieren.

Denn auch im Sommer ist die Reinigungswirkung von heißem Wischwasser auf der Frontscheibe besser als von kaltem.

Das ist auch ein seltener Defekt, von dem ich zum ersten Mal höre.

Einen undichten (beheizten) Schlauch zu den Düsen auf der Haube und eine verstopfte Düse (links) habe ich bei mir dagegen schon getauscht.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:26

Ich danke euch für eure Hinweise,

in dem Thread "Seltsamer Anschluss an..." ist das genau schon einmal beschrieben worden...

Der TE nahm damals an, dieses Röhrchen mit den ominösen Schlauchenden habe ein Vorbesitzer verbastelt...

Was das Ding bewirkt, konnte mir auch in der Werkstatt niemand sagen, dicht bekomme ich das Ding nicht, fliegt jetzt raus.

Ein Kunststoffnippel (dieses Dings), der auf der einen Seite direkt auf eine der Pumpen gesteckt wird, ist versprödet, Wasser tröpfelt aber aus dem Teil direkt heraus...

Mal schauen, ob dann alles funzt, wenn das Teil raus ist, oder irgendwo anders noch Wasser heraustropft...

Neue Dichtung unter der Pumpe ist schon drin.

Ansonsten werde ich Step-by-Step das Thema angehen, selbst eine Pumpe kostet ja nicht die Welt, man kommt ja regelrecht ins Staunen, wenn man sonst an die Ersatzteilpreise beim W215 denkt...

 

Viele Grüsse

Jens

 

PS: Die Kabelbinder waren nur zum Fixieren, da ist jetzt natürlich eine Schlauchklemme verbaut.

Die Pumpe in der Mitte (von Kabeln verdeckt).jpg
Anschluesse des ominoesen Roehrchend hochgelegt.jpg
Themenstarteram 15. April 2020 um 14:49

So, meine Lieben -

 

habe mir das Gedöns mal in Ruhe angeschaut...

Der gesamte (schwarze) Schlauch, der von der Waschwasserpumpe, über dieses Adapter mit den 4 offenen Kabelenden zu den Scheibenwaschdüsen geht, ist offensichtlich elektrisch beheizt.

Diese "ominösen" Kabelenden sind wohl nichts anderes, als Heizdrähte, die am Ende jeweils mit einem Quetschniet verbunden sind.

Diese Drähte sind in dem Gummischlauch (Hauptschlauch) wohl auf ganzer Länge geführt, irre.

Dieses Adapterteil, was brüchig war, habe ich entfernt, dafür direkt an die Pumpe Silikonschlauch aufgeschoben.

Bestellt habe ich einen Schlauchadapter, womit ich den Silikonschlauch und den beheizten "Hauptschlauch" verbinden werde.

Sobald ich den Schlauchadapter in den Händen halte, wird alles eingebaut und Dank eurer Gebete, wird dann alles wieder dicht sein und (hoffentlich!) funzen...

Bilder davon folgen dann.

 

Viele Grüsse

Jens

Offensichtliche Heizdraehte in dem Hauptschlauch auf ganzer Laenge gefuehrt.jpg

Oben schrieb ich ja bereits, dass ich den beheizten Schlauch gewechselt hatte.

Hier noch der Link zu den FAQ: Tausch des beheizten Schlauches der Scheibenwaschanlage

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:34

Du hast natürlich recht.

Mal schauen, ob meine Version funzt...

 

Viele Grüsse

Jens

Gibt's von der schönen rosa Klammer auch eine MB-Teilenummer? :D

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 15. April 2020 um 17:46:02 Uhr:

Gibt's von der schönen rosa Klammer auch eine MB-Teilenummer? :D

"A69" ? :-D

Themenstarteram 15. April 2020 um 16:11

Aber sicher, @Kuni78 :

4711!

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 15. April 2020 um 18:11:48 Uhr:

Aber sicher, @Kuni78 :

4711!

Dann riecht sie auch noch. Supertoll :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen