1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Absicherung wegen Umprogramierung Zentralverriegelung

Absicherung wegen Umprogramierung Zentralverriegelung

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 14. August 2015 um 11:56

Servus, ich möchte gern die Autolock-Funktion bei meinem Ibiza (2 Türer, vorne 2 elktr. Fenster, hinten 2x Austellfenster) deaktivieren sowie auf Öffnen aller Türen inkl. Heckklappe bei einfacher Betätigung des "Öffnen" Knopfes auf der Funkbedienung umstellen.

Habe hierzu folgende Info gefunden:

Zitat:

Zitat von openobd.org

{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Zentralverriegelung (2-türig/ohne Fensterheber):

00016 - Einzeltüröffnung

00017 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-türig/ohne Fensterheber):

00018 - Einzeltüröffnung

00019 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (2-türig/2-Fensterheber):

00064 - Einzeltüröffnung

00065 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-türig/2-Fensterheber):

00066 - Einzeltüröffnung

00067 - Gesamttüröffnung

Zentralverriegelung (4-türig/4-Fensterheber):

00258 - Einzeltüröffnung

00259 - Gesamttüröffnung

Steuergerät Anpassung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Auto-Lock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

Also wäre das in meinem Fall:

00064 -----> 00065

sowie

Kanal 03 von 1 auf 0

und

Kanal 04 von 1 auf 0

Ist dies soweit korrekt? Vielen Dank!

Danielson

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal in der Bedienungsanleitung auf den Seiten 80-82. Meinst Du die beiden Sachen?

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:37

Nein, nicht wirklich. Dort ist ja nur Beschrieben wie man das Auto einmalig durch doppeltes Betätigen komplett öffnen kann.

Dann lies Dir die Seiten noch mal genau durch, da steht auch, wie man die Sachen de-/aktiviert.

Das mit der Sicherheitsverriegelung versteht ich nicht so ganz, das mit der "selektiven Entriegelung" steht auf Seite 82, links die letzten beiden Absätze.

Themenstarteram 14. August 2015 um 17:28

Scheinbar haben wir eine unterschiedliche Betribesanleitung, meine Seite 82 mal im Anhang.

Img-6325
am 16. August 2015 um 12:37

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 14. August 2015 um 19:28:40 Uhr:

Scheinbar haben wir eine unterschiedliche Betribesanleitung, meine Seite 82 mal im Anhang.

Auf der Seite 83 kann man auf dem Bild das Wort "selektiv" schon lesen...

Themenstarteram 16. August 2015 um 13:29

Ihr versteht das Problem nicht. Mir ist schon bewusst, dass man 2x auf öffnen drücken muss um direkt alle Türen zu öffnen, allerdings bei JEDEM öffnen erneut. Dies kann auf 1x drücken im Steuergerät umstellen, siehe oben...

Thread kann dann zu

Ja klar kann man das umprogrammieren. Wo das in meiner Anleitung steht, habe ich ja beschrieben, bei Dir wird es ein paar Seiten weiter vorne oder hinten stehen.

Probiere mal bei geöffneter Fahrertür mit einem Schlüssel die Zündung einzuschalten und mit dem Zweitschlüssel die Fahrertür zuschließen und den Schlüssel in der Position für gute 3 Sekunden zu halten. Dann sollten zur Bestätigung die Blinker einmal blinken.

Die andere Sache habe ich erst falsch verstanden. Du möchtest vermeiden, dass die ZV nach dem anfahren alle Türen selbstständig verriegelt, richtig? Zündung einschalten und die Entriegelungstaste in der Schalterleiste vor dem Schalthebel zwischen 3 und 10 Sekunden lang drücken. Die Taste muss blinken, dann hat das geklappt.

Dafür lohnt sich nicht der Anschluss von VCDS, auch wenn das damit sicherlich auch geht.

Themenstarteram 18. August 2015 um 13:00

Hat leider beides nicht funktioniert. Werde es nun wohl doch "beim Freundlichen" via Steuergerät machen lassen.

am 18. August 2015 um 15:00

Naja, zwischen 6L und 6J gibt es schon Unterschiede...

bei 6L muss man es auf jeden Fall mit VCDS o. ä. aktivieren/deaktivieren.

Uups, gutes Argument. Das erklärt einiges. Irgendwie hatte ich anfangs 6J gelesen, sorry.

am 22. August 2015 um 15:33

Muss aber mal fragen, was an der Sicherheitsverriegelung während der Fahrt so schlimm ist. Die löst sich beim öffnen der Tür doch automatisch. Ich bin jedenfalls froh, die drin zu haben, auch wenns noch zu keiner Situation gekommen ist, wo ich sie gebraucht hätte.

Themenstarteram 22. August 2015 um 18:21

Prinzipiell ist daran garnichts schlecht, gerade nachts und in Städten ist das ganze sicher sehr zu empfehlen. Hier bei mir auf dem Land/Autobahn überwiegen für mich die Nachteile allerdings.

Da ich täglich mehrfache mehrere Leute an verschiedenen Orten absetze und einsammle, muss ich jedes mal manuell das Auto entsperren, was auf Dauer doch recht nervig ist.

Sollte man sich dann mal Nachts oder in einsamen Gegenden bewegen, kann ich ja immernoch manuell sperren.

am 22. August 2015 um 18:54

Ok, da ist das dann wirklich lästig.

am 23. August 2015 um 17:35

Zitat:

@Jlaebbischer schrieb am 22. August 2015 um 17:33:24 Uhr:

Die löst sich beim öffnen der Tür doch automatisch.

Eben nicht. Erst entriegeln und dann Tür öffnen, zumindest wenn der Motor läuft. Und ob die Entriegelung im Falle eines Unfalles funktioniert, will ich erst gar nicht testen.

Deine Antwort