Absinken Luftfeder hinten
Wurde hier schon oft besprochen und hab viel gefunden, außer:
Grob über den Daumen gepeilt-was kostet´s? Also zunächst nur mal ganz konkret die beiden Luftfedern austauschen bei Mercedes?
Soll man nach einer "Nicht"-Mercedes-Werkstatt schauen, oder sind die vielleicht teurer, weil nicht so spezialisiert?
Ich bin zwar gut im Schrauben, hab aber keine Grube, sodass ich denke-mit Wagenheber ...nääää, das wird wohl nichts-oder was meint ihr?
Ich sag im Voraus herzlichen Dank für alle klasse Antworten. ??
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es ist nicht viel Arbeit… ca 1-1,5h.
Luftfeder kostet bei Mercedes halt eine mehr als im Zubehör der Internet der ganze Satz.
Wenn du gute Luftfedern erwischt, und jemand der die gut einbaut, dann kannste was sparen.
Ohne Risiko ist es bei Mercedes und auch mit Garantie.
Rechne mal mit 450€ pro Feder und 1h Arbeit. Also 1200-1300€
Na, die Preise bei MB liegen aber bei weitem höher..
Ein Luftbalg kostet für mein S212 350CDI schlappe 700€ inkl Steuer.
Montage rechnet MB mit ca 1std x Stundensatz.
Das ganze mal 2 und die Börse ist alle.
Da ich auch meine Bälge ersetzten muß da der Popo komplett absackt, habe ich mich für Bälge aus der Bucht entschieden.
Das Wechseln mache ich selber, ist kein Hexenwerk.
Hier ein KV
Tausch ist nicht so kompliziert.
Wer schon mal Federn gewechselt hat schafft auch das.
Ohne Hebebühne, oder zumindest Grube, würds ich nicht versuchen, z.b. der Luftschlauch ist auch auf der Innenseite.
Eine freie Werkstatt kann das natürlich.
Im Frühjahr waren die Kosten (wie im Kostenvoranschlag oben) bei Originalteilen bei ca. 600€/Stk. + 2h Arbeitszeit. Also an Arbeitskosten nicht viel zu sparen.
Mir hat damals der Werkstattmeister noch den Schlauchanschluss zum Balg empfohlen. Anscheinend leicht zu beschädigen bei der Demontage und anschließend schwer wieder dicht zu bekommen.
Habe hier meine Erfahrungen beschrieben.
Hebebühne ist von Vorteil und konnte ohne viel Kenntnisse selber gemacht werden…
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=66887093&highlight
Vielen herzlichen Dank-sehr hilfreiche Antworten; insbesondere der KV!! Nur-das macht mir jetzt nicht grad gute Laune ... :-)
Ich hab die Luftfedern, z.B. von Arnott pro Stck. für unter 300,- gesehen; sogar weitaus billigere gibt es-nur eben der Quali-Unterschied wird ziemlich krass sein oder??
Ich mein, es gibt Gabelschlüssel aus Butter und es gibt Gedore-Stichwort Legierungen ...
Ein Kumpel hat in einer "freien" Werkstatt für die Absinken-Sch... 2500,- bezahlt! Das meine ich mit Mercedes-Routine/ Kompetenz oder wie man es auch nennen will.
Kein gutes Gefühl hab ich heutzutage, kein Vertrauen in "freie Werkstätten"-ich unterstelle mal, wenn von denen Billigst-Teile eingebaut werden, hat Mercedes nen Pluspunkt.
Stundensatz mag günstiger sein, aber wenn Mercedes aufgrund der Erfahrung schneller ist ...noch ein Pluspunkt für Mercedes. Garantie, bzw. Gewährleistung ist wohl gleich-Merc./ Freie.
Heulen hilft nix-hab keine Grube/ Hebebühne; machen lassen, heißt auf jeden Fall bluten; ich tendiere mal zu Mercedes-Werkstatt.
Was ist eure Haltung?
...du kannst doch erstmal in einer freien Werkstatt aufschlagen...mit dem Inhaber vernünftig reden und klarstellen, was du für Teile eingebaut haben möchtest...im Bestfall darfst du die "Wunschteile" selber anliefern und die Werkstatt übernimmt den Ein / Umbau...
Meine freie Werkstatt...die das erledigt, was ich nicht selber schaffe oder machen kann...führt sogar das digitale Serviceheft von Mercedes weiter, bei deutlich geringeren Kosten.
Natürlich muß man "als" Kunde erstmal so eine vertrauenswürdige Werkstatt finden/haben, die einen nicht um jeden Preis über den Tisch ziehen wollen...aber wenn ich es wirklich nicht selber schaffe oder ich Werkzeug-technisch nicht so ausgestattet bin, habe ich keine Hemmungen, das in der besagten Werkstatt macht zu lassen.
Eh ich zu Mercedes gehen würde, würde ich es erstmal auf einen Versuch ankommen lassen...
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 5. Mai 2024 um 12:08:29 Uhr:
...du kannst doch erstmal in einer freien Werkstatt aufschlagen...mit dem Inhaber vernünftig reden
Ja, hast absolut recht! Man sollte miteinander reden-danke für die Erinnerung!
Mir hat ein MB Mitarbeiter gesagt:
Kauf die günstigen aus der Bucht.
Haben Kunden die damit zufrieden sind u Ihr Auto ist ohne Probleme.
By the Way: MB baut auch Teile ein die nicht über MB gekauft worden sind.
Nur dann gibt es keine Gewährleistung.
Ob unbedingt eine Grube/Bühne Notwendig ist stelle ich mal dahin. Gut Aufbocken, auf Böcke gedtellt und dann unterlegen.
Würde ich so machen. Habe aber eine Grube??
In meinem Fall:
Ich habe den Wagen vor ca 3 Wochen gekauft v Privat. Der Wagen wurde schon vor der Besichtigung gefahren (Waschstraße)
Die Kühltemp war bei ca 80°
Auf der Probefahrt stieg sie nicht weiter an, dachte die Stecke von 10km wäre nicht lang genug.
Resultat: Thermostat defekt??
Wir hatten den Vorbesitzter / Verkäufer auf die HA angesprochen, da diese 2022 ern wurde.
Im gleichen Atemzug gefragt ob der Wagen absinkt.
Nein, alles ok, sinkt nicht ab.
Also, etwas den Preis verhandelt und Kauf getätigt.
Gefreut, zur Zulassung, altes Auto verkauft, Bahnticket die Tage darauf gekauft und mit Schildern/Zulassung den Wagen abholen.
Wurde vom Bahnhof abgeholt und als wir auf den 350cdi zu fahren hätte ich abkotzen können.
Der Hintern bis auf die Räder abgesunken.
Da meint der Verkäufer (über Telefon da er nicht vor Ort war) ist doch normal. Machst Motor an u pumpt sofort hoch(??)
Aber, er wußte nichts davon...
Hätte ich keine Zulassung etc im Rucksack gehabt wäre ich umgedreht.
Leider hatte ich auch schon bezahlt.
Also, die Mängel nun abstellen und das "Gute" nur sehen.
Die Zentrierstücke u Luftanschlüsse sollte man bei MB kaufen, sollen besser sein.
Für ein orig Luftbalg kann man 6Paar kaufen u hat immer noch gespart.
Gruß Thomas
Hi. Hab bei meinem s212 mopf die von ebay welche eingebaut . 107 € für beide
Zentrierstifte direkt bei MB für 2,37€.
Ohne Hebebühne geht auch locker.
Zitat:
@Andy-2 schrieb am 5. Mai 2024 um 13:26:33 Uhr:
Hi. Hab bei meinem s212 mopf die von ebay welche eingebaut . 107 € für beide
Zentrierstifte direkt bei MB für 2,37€.
Ohne Hebebühne geht auch locker.
Super Video-sehr hilfreich! Danke!
Moin zusammen,
ich hab heute meine beiden Luftbälge an der HA erneuert.
Zuvor hatte ich die Luftleitungen an den Bälgen auf Leckage geprüft. Die waren aber dicht.
Die neuen Bälge hab ich aus der Bucht für knapp 110€ gekauft. Bei MB 2x Zentrierstifte u 4x Luftanschlüsse. Vorsorglich hatte ich noch 4mm Pneuma Schlauch 10m und 4mm Kupplungen zum stecken gekauft.
Der Ausbau ging relativ schnell über die Bühne. Nur die Luftanschlüsse heraus zu bekommen war schon echt "nervig". Hatte mir dafür extra einen gekröpften Ringschlüssel mit einem 4mm Schlitz angefertigt.
Aber, den konnte ich garnicht benutzen, er paßte nicht auf die Verschraubung weil die Schulter vom Luftbalg zu eng an der Verschraubung ist.
Toll, ein Schlüssel verstaut, grr.
Also einen 10er Maulschlüssel genommen u öfters Ommmm Ommmm gerufen.
Nachdem die Luft raus war aus dem Balg, ließ sich der Balg zusammen ziehen und ging oben ohne weiteres raus.
Unten hab ich mit einem 5t Hydr Wagenheber dann den Balg aus dem Achsschenkel gedrückt.
Plop, war er raus. Rausgezogen und beiseite gelegt. Die alte Luftverschraubung entfernt vom Schlauch u das Ende vom Schlauch abgeschnitten.
Wollte die neuen Verschraubungen nicht beschädigen wenn ich die auf den Schlauch schiebe. Das Klemmstück hatte tiefe Tiefen u Grat am Schlauch hinterlassen. Das wäre nicht so gesund für die O-Ringe in der Verschraubung. Daher, 6mm ab.
Dann ging es ans sauber machen der Aufnahmen oben am Chassis u Radaufhängung.
Mit Akkubohrmaschine u Drahtaufsatz alles gereinigt. Aus geblasen mit Pressluft u danach mit Unterboden Wachs alles dick eingesprüht (oben u unten).
Nun ging es zum Einbau... Nur wie kommt das runde lange Ding da nun wieder rein??
Mehrere Versuche und viel Ommmm waren nötig.
Um den Balg so gut wie möglich zu komprimieren hab ich ihn zusammen gedrückt und mit der alten Luftverschraubung verschlossen.
In der Verschraubung hatte ich ein VA Schweißdraht 4mm Durchmesser ca 15mm lang eingeschoben. Dadurch konnte die Luft nicht nachziehen u der Balg blieb "klein".
Leider war er aber immer noch länger als der alte Balg.
Ohne die Achse nach unten zu drücken paßt der neue Balg nicht in die Aufnahme.
Also, ein langes Rohr bzw Montierhebel zwischen Chassis/Stabi und damit Druck auf den Stabi ausgeübt. Eine Hand zieht am Hebel um die Achse zu senken, die andere probt den Balg in die Aufnahme... Etwas Gewalt mit Schraubendreher war immer noch nötig um den Fuß vom Balg ins Loch zu drücken.
Plop macht es u er saß drin.
Den Balg in die richtige Position gedreht und fummel fummel die neu Luftverschraubung mit Schlauch eingedreht. Dafür mußte ein 10er Maulschlüssel herhalten, den hab ich mit einer Flex abgeschnitten. So konnte ich die Verschraubung leichter eindrehen ohne abzurutschen bzw an der Bremsleitung hängen zu bleiben.
Ja, MB hat sich schon was dabei gedacht, die Arbeiten zu erschweren....
Nachdem die Verschraubung fest war (ob sie wirklich fest ist wird sich zeigen) hab ich die Schutzmanschette auf richtigen Sitz geprüft.
Danach war die andere Seite dran.
Zum Schluß beide Räder wieder montiert u den Wagen soweit abgelassen bis die Nivouregulierung bzw der Sensor den Kompressor gestartet hat u die Bälge mit Luft augepumpt hat.
Erst als der Kompressor abgeschaltet hat, hab ich den Wagen ganz abgelassen.
Räder mit 130Nm angezogen und danach kurz vor u zurück gefahren. Beides mit starken Bremsen beendet, damit der Wagen Druck auf die Bälge /Federung bekommt u sich diese dann setzen können.
Nach dem Abstellen hab ich dann die Höhe der Radkasten zum Boden gemessen.
660mm links, 657 rechts. Vermutete das liegt am Gefälle meiner Auffahrt / Pflasterung, das die Nivouregulierung das ausgleicht. Bin mir aber nicht sicher.
Zum Schluß hab ich dann eine Diagnose gestartet und den Fehlerspeicher der Nivouregulierung gelöscht.
Mit einer helfenden Hand mehr, wäre es bestimmt leichter gewesen, aber es hat auch so geklappt.
Gespart hab ich wohl so ca 1600€ an Werkstatt kosten. Mal gucken ob das Nivou hält.
Jetzt muss ich noch was nachschieben - ah - vorher noch herzlichen Dank für die gigantische Unterstützung!!
Fazit: Ich lass MB ran. Der Werkstatt-Meister war echt super bodenständig. Prüft erstmal, dann verwendet er "Zubehör" Teile; er sprach selbst den (relativ) hohen Preis der O-Luftfedern (ca. 600,-) an.
Ist für mich trotzdem viel Geld, aber da ich ohne Grube/Hebebühne kein Land seh, muss ich bluten.
So-und nun den alten 211-er verkaufen. Ist zwar ein anderes Thema, aber ich hoffe, dass mir das hier gestattet ist.
Kleinanzeigen, Quoka, mobile & autoscout-kennt man, nicht?!
Ziemlich Geld reingesteckt.
Jetzt sind inzw. dutzende Mails eingegangen-Direktverkauf! Direktverkauf, Direktverkauf-die können mich mal am ...
Zugegeben ist mein Preis hoh, aber mit fairem Verhandeln trifft man sich wohl.
Mein Verdacht-die unterdrücken meine Anzeigen, um dem Direktverkauf zuzuspielen, damit ich für´n Dumpingpreis die Karre hergeb, damit die für´s doppelte weiterverkauft werden kann.
Mein Verdacht, meine Meinung! Was meint der eine oder andere Leser dieser Zeilen?
Danke ??
P.S.: Hab jetzt in einer "echten" Papierzeitung inseriert-mal sehen ...
@bikenstrings
...da gibt es sehr viele "Direktaufkäufer " , die sofort bei einer Neueinstellung eines Angebotes informiert werden...und die wollen freilich "kaum" was ausgeben, weil sie es ja selber teuer/für sie gewinnbringend weiterverkaufen wollen.
Meine ebenfalls relativ geringe Erfahrung bei sowas hat mir aber gezeigt, das solche binnen weniger Stunden durch sind.
Unter der Vielzahl der Antworter/Interessenten sind aber auch einige wenige dabei, die echtes Interesse an deinem Angebot haben...das ist wohl oder übel deine Aufgabe, diese seriösen Angebote rauszufiltern und mit denen in Kontakt zu treten.
Bis jetzt hat es immer ...auch für mich ... zufriedenstellend mit dem Verkauf geklappt...da ist Geduld gefragt.
Nur als Beispiel... meinen alten Firmenhund "Galaxy WGR" ...die Internet-interessierte Schar (glaub es waren um die 90 Interessenten) hat sich erst mit meiner Hilfe gegenseitig hochgeboten...immer mehr verloren das Interesse, bis sie sich dann auf einen für Deutschland üblichen geringen VK Preis von 1-50€ einigten...naja, das Auto kostet nichts mehr und muss nicht ums Verrecken für 1€ verkauft werden.
Eine reichliche Woche später stand ein junger Mann in der Tür und fragte, was mit dem schwarzen Galaxy sei...naja, nach Probefahrt und persönlicher Inspektion wurde der Kaufvertrag unterschrieben...all inklusive 750€... besser hätte es nicht laufen können!
Geduld und Gruß