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Absinkendes ABC Fahrwerk???

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 22:03

Hallo,

 

ich bitte Euch um Hilfe....mein CL 500 sinkt nach dem Ausschalten der Zündung innerhalb von 5 min. komplett auf die rechte Seite und zwar vorn und hinten! Habe bereits Diagnose, Austausch den Servoflüssigkeit und bestandenen Rodeo-test hinter mir.....aber keine Besserung....hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt und sie gelöst?????

Danke für Eure Tipps.....Martin

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12 Antworten

Ein paar Infos zu dem Auto wären nicht schlecht.

Baujahr, Laufleistung, wurden bereits irgendwelche Komponente in punkto ABC getauscht?

Wenn nicht, dann geht es jetzt los. Mit einem, oder gar beiden Ventilblöcken. Lies dich im HOWTO ein. Die Ventilblöcke sind dafür verantwortlich, dass der Druck, respektive das Fahrzeugniveau, nach Abstellen des Motors gehalten wird.

Der Verschleiss der Ventilblöcke ist auch kein Fehler, der in der Stardiagnose angezeigt wird. Wenn die Propventile in dem oder den Blöcken "fertig" sind, dann wird es Zeit für Ersatz.

Vorher ist natürlich auszuschliessen, dass irgendwo Hydraulikölverlust anliegt, und der Wagen deshalb absinkt.

Gruß

Daniel

Hier der LINK ins HOWTO:

So teuer kann das tatsächlich werden.....

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465

Genereller LINK zum HOWTO:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Ein paar Infos zu dem Auto wären nicht schlecht.

Baujahr, Laufleistung, wurden bereits irgendwelche Komponente in punkto ABC getauscht?

Wenn nicht, dann geht es jetzt los. Mit einem, oder gar beiden Ventilblöcken. Lies dich im HOWTO ein. Die Ventilblöcke sind dafür verantwortlich, dass der Druck, respektive das Fahrzeugniveau, nach Abstellen des Motors gehalten wird.

Der Verschleiss der Ventilblöcke ist auch kein Fehler, der in der Stardiagnose angezeigt wird. Wenn die Propventile in dem oder den Blöcken "fertig" sind, dann wird es Zeit für Ersatz.

Vorher ist natürlich auszuschliessen, dass irgendwo Hydraulikölverlust anliegt, und der Wagen deshalb absinkt.

Gruß

Daniel

Also ist 2001 Bj. , 180tkm und nix getauscht :-)..

Das Problem ist, dass das Auto vor dem Spülen und Rodeotest erst über Nacht oder in Zwei Tagen absank.....

Nun liegt es nach Ausschalten der Zündung innerhalb von 5 minuten komplett auf den beiden rechten Reifen.....

Und Hydraulikverlust ist nicht.....das würde ich sehen.....

Martin

Dann sind die Hydraulikblöcke/Ventilblöcke tot. Das kann bei dem Baujahr und der Laufleistung schon hinkommen. Zur Info: Wir hatten und haben hier ABC'ler, die bereits bei einem 6-7 jährigen W220/C215, und deutlich weniger Laufleistung, die Ventilblöcke tauschen mussten.

1000 Euro pro Ventilblock an Materialkosten, exklusive Arbeitslohn. Wenn du selbst schrauben kannst, ist das die einzige Sparmöglichkeit. Die Ventilblöcke gibt es nur bei DC.

Wenn du das Problem ignorierst, dann geht das zu Lasten, und auf die Lebensdauer der Hydropumpe. Die gibt es dann zwar auch von anderen Zulieferfirmen, aber auch dort kostet sie 1000 Euro ohne Montage. Deine Problemschilderung ist schon ziemlich ungünstig. Wenn der Wagen nach 5-7 Tagen irgendwo absackt, dann kann man damit sicherlich noch ne ganze Weile fahren. Aber nach 5 Minuten? Da sind die Propventile in den Blöcken schon sehr inkontinent.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:49

Hallo Daniel,

 

grauenhafte Antwort....aber ich tausche vielleicht erst mal diesen schwarzen Druckbehälter----weil ich dieses Brummen auch habe....dann sehen wir weiter....ist mir nämlich komisch, dass die Kiste komplett auf die rechte Seite fällt....als von beiden Ventilen jeweils nur eine Seite den Druck ablassen würde.....

Aber vielen Dank für Deine Hilfe....Martin

@Daniel:

Ich lese das nun zum wiederholten Male:

Nach dem Spülen ist alles noch viel schlimmer,

als vor der Spülung.

Das könnte einen HOWTO - Eintrag wert sein.

Entscheide du das, du bist näher dran, weil deiner ABC hat.

Prinzipiell kann eine Spülung Erfolg bringen. Wenn jedoch der Verschleiss an den Blöcken zu gross ist, dann ist das nur von kurzer Dauer. Die Partikel, welche im ABC Kreislauf unterwegs sind, setzen sich in den Bauteilen, speziell den Ventilblöcken, aber auch in der Pumpe, fest, und dichten darüber hinaus in den Propventilen so zum Teil auch mit ab. Wenn ich das System jetzt spüle, dann kann es sein, dass die Ventile eben nicht mehr richtig schliessen, und das Auto danach noch schneller absackt, als vorher.

Von daher ist eine Spülung eher nur eine Notlösung mit viel Glauben und hoffen.

Gruß

Daniel

@TE

Das Wechseln der Bulleneier kannst du dir glaub ich sparen. Deine Schilderung ist schon recht eindeutig.

Die Druckspeicher arbeiten im Fahrbetrieb!

Ein solcher Druckspeicher ist in 2 Räume geteilt. Auf der einen Seite Öl, auf der anderen Seite Stickstoff. Die beiden Kammern sind mit einer Gummimembran getrennt. Im stickstoffhaltigen Gasraum herrschen ca. 110 bar Druck. Wenn nun die Gummimembran beschädigt ist, ist kein Gasraum mehr vorhanden. Bei kurzzeitigem Druckanstieg, wie er bspw. beim Überfahren von Bodenwellen auftritt, kann kein vernünftiger Druckausgleich mehr stattfinden. Das Fahrwerk fängt dann an zu versetzen, es kann auch zu Poltergeräuschen kommen. Defekte Bulleneier tauchen nicht im Fehlerspeicher auf. Das habe ich bei meinem Flitzer festgestellt. Glücklicherweise kosten die Bulleneier vergleichsweise wenig, im Gegensatz zum restlichen ABC Equipment.

Mit dem Absinken haben die Bulleneier nichts zu tun.

Gruß

Daniel

@Daniel:

Wenn ich deinen Beitrag lese.....

.....würde ich sagen:

Lieber Finger weg von der Spülung.

Also doch einen HOWTO-Eintrag zum Thema.

Wie gesagt, entscheide du das.

Der Begriff Bulleneier ist ein echter Brüller:D:D:D!!!!!!!!!!!!

Wird sich mit Sicherheit so durchsetzen, das irgendwann keiner mehr

weiß wie die Dinger tatsächlich heißen.:D

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Der Begriff Bulleneier ist ein echter Brüller:D:D:D!!!!!!!!!!!!

Wird sich mit Sicherheit so durchsetzen, das irgendwann keiner mehr

weiß wie die Dinger tatsächlich heißen.:D

Bist noch nicht so lange dabei oder ?:p

Der Begriff ist zumindest seit W126 Zeiten bekannt, denn die Niveuregelung brauchte dort auch schon die Dämpfung der "Eier". Sollten diese dort Defekt sein geht es an Deine so hart wird es...

Wie man einen defekten Druckspeicher allerdings beim ABC verlässlich erkennt, das würde mich schon interessieren.

Grüße, Frank

Verlässlich ist eine Diagnose bezüglich der "Eier" leider kaum. Der Wagen versetzte an der Hinterachse beim überfahren von Unebenheiten, und man hatte das Gefühl, dass er ein wenig hoppelte. Die Bulleneier waren in meinem Fall eine günstige Alternative, und das Fahrverhalten war danach wieder okay.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Verlässlich ist eine Diagnose bezüglich der "Eier" leider kaum. Der Wagen versetzte an der Hinterachse beim überfahren von Unebenheiten, und man hatte das Gefühl, dass er ein wenig hoppelte. Die Bulleneier waren in meinem Fall eine günstige Alternative, und das Fahrverhalten war danach wieder okay.

Ui, genau das spüre ich jetzt im Moment, beim E36 warens (ist hier irelevant, aber nur so nebenbei) die Längslenkerlager hinten, ich dachte dass es beim CL genauso sein wird? (Mein Auto steht im Moment wegen Zeitmangel und weil es beim Fahren absinkt, kommt bald in die Werkstatt, aber nur dass ich das weiß, kann man die Bulleneier irgendwie prüfen, oder ist das Versetzen ein deutliches Zeichen?)

Also die Hinterachse versetzt so zur Seite, oder?

Und das Teil heißt Druckspeicher für die Hinterachse oder?

Danke nochmal, du bist wirklich eine große Hilfe mit dein ABC-Wissen ;)

Viele Grüße

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