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Absinkendes Bremspedal bei Betätigung im Stand und laufendem Motor

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 20:49

Hi zusammen,

der Caddy 3 2.0 SDi 51kw (von 0-150kmh in NIE) aus 2004 mit 270tkm macht mir etwas Kopfzerbrechen. Ich musste die kompletten Bremsen an der HA machen, da beide Kolben wegen defekter Manschette gefressen hatten, hab ich mich zu neuen Sättel von TRW entschieden. Leider war ein kurzes Stück Bremsleitung auch noch defekt, sodass die Leitungen doch etwas länger offen waren bis ich die neue Leitung gebördelt und Nippel gefunden hatte...

Nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich mit einem Gerät mit 1,5bar entlüftet. HA-RE, HA-LI, VA-RE, VA-LI. Komischerweise musste ich hinten rechts gut 700ml durchlaufen lassen und hinten links war es recht schnell erledigt. Vorne kam garkeine Luft.

"Problem":

Jetzt ist es so, dass das Bremspedal sinkt wenn man im Stand bei laufendem Motor auf der Bremse "fest" bleibt. Normaler Bremsdruck beim Bremsen an der Ampel passt. Nur wenn ich fester drücke, gibt das Bremspedal nach. Es kann fast bis zum Boden gedrückt werden, aber das will ich nicht probieren um nicht die Dichtungen am HBZ zu beschädigen.

Wenn der Motor aus ist, ist das nicht. Es wird nach 2 mal Drücken auf sofort hart und wenn ich den Motor anschalte wird es wie gewohnt weich.

Ich habe alles kontrolliert, es ist nichts undicht. Das kann definitiv ausgeschlossen werden.

Ich habe hier so ein PDF gefunden:

https://...tozubehoer-am-hochhaus.de/pdf/...nkendes_Bremspedal.pdf?...

Ist das beim Caddy so normal?

Bei meinem Passat 2.0 TDI aus 2016 kann ich das nicht nachvollziehen.

Der Bremsenprüfstand sagt alles super, die Bremswerte sind vollkommen in Ordnung und auch gleichmäßig...

Danke für Tipps!

 

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13 Antworten

Moin,

das unter Druck nachgebende Bremspedal hatte ich sowohl beim '95er Voyager TD als auch beim '99er T4 TDI.

Beide Male hat mir der Serviceberater des jeweiligen Händlers bei Schilderung des Themas erklärt, daß dies dieseltypisch sei, da die Vakuumpumpe bei Leerlaufdrehzahl nicht schnell genug Druck nachliefern könne.

Aber alleine das schnelle Pumpen machte die Pedale wieder hart.

Hydrauliksystem nachentlüften

Bei einem zu langen Bremspedalweg oder so dem genannten »weichen Bremspedal« muss die Nachentlüftung durchgeführt werden.

Für die Nachentlüftung ist ein 2. Monteur erforderlich.

Folgenden Arbeitsablauf durchführen:

– Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- anschließen.

– Bremspedal mit hoher Fußkraft treten und halten.

– Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen.

– Bremspedal bis Anschlag durchtreten.

– Entlüftungsventil bei niedergetretenem Pedal schließen.

– Bremspedal langsam lösen.

Dieser Entlüftungsvorgang muss pro Bremssattel 5-mal durchgeführt werden.

Entlüftungsreihenfolge:

1 - Bremssattel vorn links

2 - Bremssattel vorn rechts

3 - Bremssattel hinten links

4 - Bremssattel hinten rechts

– Nach dem Entlüften eine Probefahrt durchführen. Dabei muss mindestens eine ABS-Regelung erfolgen.

Übrigens, nötiger! Druck beim Entlüften beträgt laut VW 2 bar! Außerdem will ich nicht hoffen das der ABS-Block leer gelaufen ist.

Zitat:

@miko-edv schrieb am 23. Juli 2022 um 22:59:14 Uhr:

Moin,

das unter Druck nachgebende Bremspedal hatte ich sowohl beim '95er Voyager TD als auch beim '99er T4 TDI.

Beide Male hat mir der Serviceberater des jeweiligen Händlers bei Schilderung des Themas erklärt, daß dies dieseltypisch sei, da die Vakuumpumpe bei Leerlaufdrehzahl nicht schnell genug Druck nachliefern könne.

Aber alleine das schnelle Pumpen machte die Pedale wieder hart.

Aber nicht bis zum Boden.

Da wird noch Luft im System sein, hilft nur entlüften, zur Not auch in einer Werkstatt.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 19:09

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 24. Juli 2022 um 09:08:22 Uhr:

Übrigens, nötiger! Druck beim Entlüften beträgt laut VW 2 bar! Außerdem will ich nicht hoffen das der ABS-Block leer gelaufen ist.

Das hoffe ich auch nicht... ich hab heute eine ABS Bremsung durchgeführt, die funktionierte... Wäre dort Luft, wäre es jetzt eh vorbei?

Ich hab VCDS ich hab das Mal vor paar Jahren bei einem LUPO gemacht, da musste der HBZ getauscht werden und damit auch der ABS Block entlüftet werden. Braucht man beim Caddy auch die VCDS Routine?

Oder reicht das nachentluften wie beschrieben?

Soll ich das Bremspedal wirklich ganz durchdrücken? Mir sagte man ich soll das lassen damit der HBZ nicht defekt geht. Ein defekter HBZ kann das gleiche Verhalten hervorrufen.

Warum ist beim Caddy sie Reihenfolge anders als ich gelernt habe? Ich dachte längste immer zuerst?

Danke für alles!

Morgen bin ich nochmal in der Werkstatt.

 

Wenn er beim fahren gut bremst ist doch alles okay.

Das Pedal im Stand bei laufendem Motor nachgibt ist doch normal.

Aber doch nicht bis zum Boden, wie er schreibt....

Das wird mir hier zu spooky, ich halte mich mal hier zurück, mit Bremsen verstehe ich kein Spaß! Dem Themenstarter empfehle ich eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 25. Juli 2022 um 06:39:52 Uhr:

Aber doch nicht bis zum Boden, wie er schreibt....

Wenn du kräftig draufbleibst, auch bis nach unten. Hatte ich beim Caddy auch.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 14:20

Hab heute mit einem Mechaniker wie oben beschrieben entlüftet. Allerdings wollte mein Mechaniker unbedingt die Reihenfolge genau anders herum Einhalten.

Es kam noch etwas Luft.

Das nachgeben ist noch da allerdings nicht mehr bis zum Boden und der Bremspunkt ist jetzt auch definierter.

Der Bremsenprüfstand sagt alles perfekt. So passt es jetzt.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 25. Juli 2022 um 16:02:00 Uhr:

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 25. Juli 2022 um 06:39:52 Uhr:

Aber doch nicht bis zum Boden, wie er schreibt....

Wenn du kräftig draufbleibst, auch bis nach unten. Hatte ich beim Caddy auch.

Bei mir definitiv nicht.

Das Problem kenne ich nur bei Luft im System.

Ich hab’s vorhin beim Ränger auch probiert. Da sinkt das Bremspedal, wenn man kräftig draufsteht, auch durch. Nicht bis ins bodenlose und auf Anschlg durch, aber auch schon sehr weit.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 19:52

Also vor dem heutigen entlüften mit 2bar und Bremse drücken Methode ging das Bremspedal bis zum Boden.

Das geht jetzt nicht mehr...

Ca. Etwas über die Hälfte kommt man.

Der Bremspunkt war vorher auch etwas schwammig. Der ist jetzt auch schön definiert so wie es sich gehört.

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