1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Absolut minderwertige Bremsen von ATP (Autoteile Pöllath)

Absolut minderwertige Bremsen von ATP (Autoteile Pöllath)

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 11:24

Hier zu kaufen ist nicht gut! Einfach das Letzte!!

Ich hatte vordere Bremsen für einen 330xd gekauft!

Die Scheiben haben nach ca. 3000Km einen Schlag bekommen, der umso stärker war je wärmer die Scheiben wurden.

Die Reklamation erbrachte einen kulanten weiteren Satz Bremsscheiben, die allerdings nach der gleichen Laufzeit wieder zu schlagen begannen.

Es folgte dann ein ewiger Schriftverkehr per Email mit dem Ergebnis, dass die Scheiben keine Garantie oder Gewährleistung haben, da sie doch Verschleißteile sind und ich sie ja bereits genutzt habe.

Kurzum es gibt nichts mehr von ATP!

Telefonische Anfragen - Fehlanzeige - Die von ATP (Autoteile Pöllath) sind nur im Verkauf erreichbar und geben für Reklamationen keine Auskunft nur eine andere Rufnummer unter der man einen Anrufbeantworter erreicht - nie mehr!!

Normalerweise sollte man sich das nicht gefallen lassen und die verklagen,

aber das ist doch ein Aufwand, der mir zu groß ist!

Für mich hat sich das Thema erledigt, ich habe einfach Qualitätsware von ATE gekauft und seither ist Ruhe im Auto, da schlägt nichts aber auch garnichts und von dem Ramsch von ATP habe ich die Nase voll und werde das auf diesem Weg noch öfter kundtun.

 

Ein schönes Fest und ein gesundes 2014 an alle Leser

 

Albert

Beste Antwort im Thema

@albertvers

Wenn man fuer "schmales Geld" Muell kauft, sollte man sich an die eigene Nase fassen und nicht einfach "pauschal" drauf hauen!

Ich habe auch schon bei ATP gekauft, aber auf den Hersteller dabei geachtet! - Und hatte null Probleme damit bisher!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mein Versuch einen Anlasser zu reklamieren endete in endlosen Telefon Warteschleifen und endlosen E-mails. Natürlich ohne Ergebnis.

Das hat offensichtlich System. Irgendwann wird der nervende Kunde schon aufgeben.

Die Qualität der Teile ist häufig unterirdisch. Ich bestelle da nichts mehr und warne auch meine Kunden.

Gruss Dirk

@albertvers

Wenn man fuer "schmales Geld" Muell kauft, sollte man sich an die eigene Nase fassen und nicht einfach "pauschal" drauf hauen!

Ich habe auch schon bei ATP gekauft, aber auf den Hersteller dabei geachtet! - Und hatte null Probleme damit bisher!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

@albertvers

Wenn man fuer "schmales Geld" Muell kauft, sollte man sich an die eigene Nase fassen und nicht einfach "pauschal" drauf hauen!

Ich habe auch schon bei ATP gekauft, aber auf den Hersteller dabei geachtet! - Und hatte null Probleme damit bisher!

...das dachte ich auch, als ich den Eingangsthread laß.

Nur zur Info. Ich fahre nebenbei noch Peugeot 107. Bei jedem Bremsbelagwechsel, egal ob nach 20000km oder nach 50000km war seit jeher zusammen mit den Bremsbelägen auch die Bremsscheiben fällig- sie waren völlig verrieft. Mit meinem BMW, wo ich nun fast 100 000 km runter hab und neulich die Bremsbeläge wechseln ließ, sagte der Meister mir, daß die Scheiben noch gut seien und nicht gewechselt werden müssen.

Dies kann ich nun freudig für mich behalten, oder ich renne rüber zum Peugeot und beschwere mich dort lautstark darüber, daß die Scheiben beim günstigen Franzosen viel schneller verschleißen als jene beim teuren BMW......daß laß ich lieber- man könnte mich belächeln. :p;)

Gruß Berti

Ich kann zwar nIchts über dIe TeIlequalität sagen, aber es ist immer sehr gefährlIch Im Internet solche negativen Äußerungen zu tätigen.

Das kann ganz schnell richtig teuer werden wegen Rufschädigung....

Frohe Weihnachten Euch allen....

Das wollte ich auch sagen. Vor allem wird hier recht pauschal geschrieben. Wäre ich ATP, hättest du dieses Jahr noch eine Schadensersatzklage mit einstweiliger Verfügung im Briefkasten.

Hallo!

Man muss aufpassen - ATP hat, wie meine Vorredner bereits ssagten, auch Markenware von BOSCH oder Hella.

Allerdings kommen bei eBay immer erst die "No-Name-Artikel" raus, wie bspw. das hier - Klick mich

Nockenwellensensor für 15€ - das kann nur schiefgehen ..

Grüße,

BMW_Verrückter

am 24. Dezember 2013 um 21:23

So, da schmeißt doch Neo mal wieder was Juristisches in die Runde... :D :D :D

Zum Thema Rufschädigung:

Zweifelsohne ist es recht gefährlich, solche Äußerungen im Internet breitzutreten. Man selbst mag zwar bedingt durch den Sinn der Sache die Meinung vertreten, es handele sich um einen Akt der freien Meinungsäußerung, entsprechend vieler Gerichtsurteile ist dies jedoch ein Schuss in den Ofen. Ein Gericht bewertet hier die Interessen der Firma XYZ mit Sicherheit einfach höher, als die der freien Meinungsäußerung von Person A.

Prinzipiell kommt das aber auch auf den Einzelfall an. So eine Äußerung in geselliger Runde, in der Kneipe, im Grüppchen oder wo auch immer würde kein Gericht angreifen, aber gerade im Internet hat sowas gleich eine völlig andere Größenordnung.

Was hier in jedem Fall passieren könnte, wäre eine Aufforderung zur Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung. Diese muss man abgeben, will man keinen Rechtsstreit riskieren und kommt so auch um die Rechtsvertretungskosten nicht herum. Auf Antrag wird das Gericht aber in jedem Fall eine Einstweilige Anordnung gegen Strafgeldandrohung erlassen. Geprüft wer im Recht ist, wird aber auch dann erst später im gerichtlichen Verfahren...

Zur Gewährleistung:

Natürlich haben auch neue Verschleißteile die übliche gesetzliche Gewährleistung, weil der Gesetzgeber da erstmal keinen Unterschied macht.

Nur würde man hier wahrscheinlich auf die übliche betriebsbedingte Nutzungsdauer (z.Bsp. zurückgelegte Laufleistung) abstellen. Ein Verschleiß- oder Verbrauchsgut wird man dabei in jedem Fall nicht so beurteilen, wie ein Nicht-Verbrauchsgut. Gibt ja auch Kaufgüter die von sich aus schon eine geringere Haltbarkeit haben wie die gesetzliche Gewährleistung vorsieht.

Am Ende ist es also ne schwierige Sache, die man von Einzelfall zu Einzelfall beurteilen und entscheiden würde...

Bei Bremsscheiben, die schon nach 2500 Km die Hufe hochklappen würde man wahrscheinlich sogar Erfolg haben, ein paar Monate später mit 6... 7... oder 8000 Km runter schon nicht mehr.

Neo!!! Dienstschluss bis nächstes Jahr, ok!?! Genieß die Weihnachtszeit und Schalt ab!;):D

Frohe Weihnachten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93