Absolut Ratlos...
Sorry das ich keinen beseren Themanamen gefunden hab...aber der iss eben zutreffend.
Vorgeschichte:
Vectra B, ´95, X16XEL, 1.6-16V
-Hab eines Morgens das problem gehabt dasser, sobald ich in den Leerlauf bin, aufeinmal ausging...Problem kommt und geht...keine Ahnung
-als nächstes finger an beim anlassen beschissen in die Gänge zu kommen...der klingt wie ein 2Liter Schiffsdiesel...so richtig flaff...flaff...flaff...flaff und dann kommter langsam und findet seine Leerlauf drehzahl...dazu kommt dasser, wenn ich vorher ne kurze Strecken gefahren bin z.B. von mir bis an die Tanke, übel hinten rausgeblaut hat...ich dachte fast der verbrennt Öl
Also ich in die Werkstatt...Fehlerauslese...und dann kam der Hammer...10Fehler von allem etwas, AGR, Nockenwellensensor usw., der gute Mann hatse dann alle gelöscht...Motor neu gestartet und dann geht immer der selbe Fehler rein "4Fach Kombi Fehler" oder so...und das immer nach dem Motorneustart...außerdem hatter Tester ergeben das wenner Warm ist, trotz das die Werte der Lambda sauber sind, keine feste Drehzahl hat...er springt ständig zw. ca.740 und 960 U/min hin und her...CO² Werte unterirdisch, HC-Werte fast dreimal so hoch wie sie sein sollten weil der Motor aus irgendwelchen gründen zu viel Treibstoff einspritz...Ratlosigkeit
Der KfZ´ler hat dann vermutet das das steuergerät einen Weg hat...ich ein anderes bestellt, eingebaut (ja Ringantenne ist auch getauscht und transponder passt auch dazu) und nu hab ich das problem dasser nicht mehr richtig anspringen will...und dasser ne Tasse Sprit aussem Auspuff spuckt...
WAS NUN...kann mir einer nen Tipp gebn wie ich jetzt vorgehen soll ohne Ihn gleich für eine Aufwendige (und teure) Fehlersuche für 2Tage in die Werkstatt zu schaffen.
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14 Antworten
Ist das Steuergerät nach dem Einbau resettet worden?
Woher kommst du?
Was sagt der Motortemperaturfühler und der Luftmengenmesser? Wenn erster auf "Sibirien" steht ist klar, dass die Karre absäuft und gigantische HC Werte produziert.
Muss ich das bei Opel resetten oder kann das auch ne freie Werkstatt
und Temperatur iss i.O.
Danke für die schnellen Antworten
P.S. aus Leipzig komme ich
Temperaturgeber für MSTG ist andere als für Armaturenbrett, daher kann man danach nicht gehen, das STG richtige Werte bekommt.
Bei Opel nimm einfach die Batterie über Nacht ab, das reicht als Reset.
Batterie ab und gut?
Das ist ja einfach...da kann das ja sogar ich! xD
Danke für den Tipp ich versuchs heut nacht gleich mal...
Hab außerdem am Montag nochmal Termin in der Werkstatt (mit dem neuen Steuergerät) ich erstatte bericht wenn ich da war, aber trotzdem schonmal vielen Dank für die schnellen antworten...ich komm jetzt öffter )
Servus,
also mein Vater hattte auch mal so ein Problem, allerdings gabs keinen Fehlercode im Steuergerät. Bei ihm hings mit den Ventilen zusammen. Da war igendwas verkokst und die mussten dann neu eingeschliffen werden.
MfG
master_mb
Ich denke mal, das Reseten wird bei dem nichts bringen.
Die Werkstatt könnte auch die Öffnungszeiten der Einspritzventile und die Themperatur vom Geber an MSTG auslesen, wenn die eher dran waren.
Entweder spritzt er zu viel ein weil
Themperatursensor für MSTG defekt
Einspritzventile /Druck nicht im Sollbereich
Steuerzeiten nicht stimmen
LMM defekt, zu wenig Luft im Gemisch
Oder er zündet nicht sauber, Sprit wird unverbrannt ausgeschieden.
So einfach per Ferndiagnose ist es nicht
immerwieder Danke für alle Hilfe...
aktueller Stand
neues Steuergerät --> Zitat Kfz´ler: "Rein von den Daten her läufter wieder rund."
heißt Lambda passt, Drehzahl passt wieder, Abgaswerte wieder im grünen Bereich...sowohl CO als auch HC, Fehlerspeicher leer....
aaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrr....
weiterhin das Problem, wenn ich nur kurze Strecken fahre...also Motor nicht richtig warm wird...startet er beschissen und wenner dann kommt haut er hinten ne richtige Wolke raus und stinkt wie Sau nach Sprit...nach längeren Strecken z.B. mein Arbeitsweg (ca.15km) iss alles gut...
war gerade bei OPEL, nochmal Fehler auslesen lassen, Fehler --> 4fach Kombitreiber wieder drin und noch einer (weiß nicht mehr wie der lautete) der seiner Meinung nach vom AGR-Ventil verursacht werden könnte (betonung auf könnte)...er meint das hängt warscheinlich, deswegen funtzt es nur wender Motor warm iss da es sich dann ausdehnt und wieder halbwegs gescheit arbeitet...aber 270€ sind mir für ein KÖNNTE etwas zu teuer!
nur hab ich mal gelesen das sich störungen der Abgasrückführung nicht richtig bemerkbar machen würden...könnt Ihr evtl. ne Aussage treffen...kann man kontrollieren obs AGR richtig arbeitet
schonmal Danke
(fehlen Info´s?)
Hi
schon mal die Einspritzventile gescheckt, vieleicht ist eines Undicht und Tropft nach bis der Leitungsdruck weg ist.
könnte das die Probleme erklären
wie kann ich das machen
Das AGR kannste meistens stillegen, einfach Stecker ziehen. Dann kommt die MKL - aber wenns danach besser ist, dann hast du den Schuldigen.
Gut...ich kanns ja mal versuchen schaden kanns ja nicht
nur frage wo genau sitz der Stecker...kannste das etwas erklären...Motor siehe oben
Ja das AGR- Ventil kann man stilllegen entweder man hat ein wenig Blech übrig oder man geht zum FOH und holt sich die richtige Blinddichtung.
Hier mal ein Bild aus einem anderen Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=532520
Hier noch der Beitrag:
http://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-reinigen-t1892574.html
Dadurch wird das AGR- Ventil stillgelegt und die MKL leuchtet nicht ( sollte sie zumindest nicht )
Ich würde es erstmal mit reinigen probieren:
http://www.motor-talk.de/.../...entil-identifizieren-t1453318.html?...
Mfg