- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- absoluter Anfänger möchte Subwoofer anschliessen
absoluter Anfänger möchte Subwoofer anschliessen
Hallo liebe Helfer,
ich bin im Bereich Car-Hifi ein absoluter anfänger. Ich weiss gerade mal noch so, wie ich Lautsprecher anschliesse oder ein paar Kabel verlegen kann, aber das war es auch.
Nun möchte ich einen Subwoofer an mein vorhandes Ford Radio 6000 CD anschliessen.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, dann wie?
Ich weiss wohl, dass man eine Endstufe benutzen bzw. anschliessen sollte.
Aber ich habe davon absolut keine Ahnung.
Kann ich vielleicht mit dem Subwoofer einfach an ein eine der hinteren Türen gehen, wo Lautsprecher vorhanden sind???
Vielleicht kann mir ja einer helfen!
Auch eine Überlegung von mir war, einfach beim Media***kt einen Berater zu fragen. Der soll mir eine Endstufe verkaufen, die die mir dort gleich einbauen können. Ich weiss nur nicht, ob ich in diesem Laden gut beraten bin.
Gruss Ronny
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bei media markt bist du generell nicht so gut beraten, auch wenn es ausnahmen gibt. den einbau machen die nicht sondern externe firmen und das kostet.
eine endstufe ist unumgägnlich für einen sub, es sei den du hast einen externen!
Demzufolge: Vom radio mit chinchkabel zur endstufe
von der batterie zur endstufe für den strom
von der endstufe zum Sub für den Bass...
grob verallgemeinert
Sagen wir es mal so, prinzipiell ist es Möglich den Sub an das Radio anzuschließen und funktionieren würde es auch halbwegs.
Aber Vernünftig ist es auf keinen Fall.
1. Radio hat zu wenig Leistung
2. Radio hat sicherlich keinen Subwooferausgang(Sub würde also alles spielen)
3. Der Lautsprecher in der Tür wäre dann nicht mehr angeschlossen(beides parallel würde vermutlich Radio kaputt machen,weil es nich ausgelegt ist)
5. Eine Endstufe ist Leistungsstärker
6. Eine hübsche Endstufe wertet dein Fahrzeug auf
7. Beim Einbau der Verstärkungselemente erfährst du ein wenig was über dein Auto
Schau mal bei Ebay und Frage hier nach,ob die eine oder andere Endstufe was für dich wäre...
Einige Pioneer modelle und wenige andere können das tatsächlich, also den sub direkt betreiben (und einige andere Hersteller bzw Modelle). ist in nem anderen thread hier behandelt.
An das radio des TE ist es jedenfalls nicht so einfach möglich.
An dieser Stelle möchte ich für Ronny noch etwas klarstellen : selbst wenn ein Radio ein Subwoofer-Ausgang hat, wie das erwähnte Pioneeer, so ist das noch lange kein direkter Anschluss für den Woofer. Es kommt lediglich ein ausschließliches Bass-Signal heaus, welches per Cinch dann an einen Verstärker weitergeleitet wird..... ! Positiverweise lässt sich das Signal am Radio dann gleich noch beeinflusssen.........man hört also direkt das geänderte Einstellresultat auf dem Fahrersitz........Riesenvorteil, da man sich meiner Meinung nach Klangeindrücke nur äußerst kurz merken kann............wer also immer wieder zum Kofferraum latschen muß, um z.B. Trennfrequenzen zu verstellen, der weiß ggf. zum Schluss nicht mal sicher, ob er jetzt eine Verbesserung bewirkt hat oder nicht........
Ich habe das Ford Radio und den Wechsler...........allerdings in der Abstellkammer !
Vorteile wären Lenkradfernbedienung und tempoabhängige Lautsärkeregelung............
den Empfang habe ich als halbwegs brauchbar in Erinnerung, die Bedienung dank großer Tasten auch OK,
vor allem auch aufgrund des geringen Funktionsumfangs "gg"!
Das war es dann mit den Vorteilen, finde ich...........
ich möchte dann auch was klarstellen, lesen bildet
http://www.pioneer.de/de/products/25/121/tech/DirectSubDrive.html
MOSFET50 und EEQ+ in Kombination bietet "Direct Sub Drive". EEQ+ filtert das Ausgangssignal der hinteren Kanäle und die MOSFET-Endstufen treiben dank üppiger Leistungsreserven Subwoofer mit hohem Wirkungsgrad direkt ohne separaten Verstärker an.
Mit MOSFET50 können auch 2-Ohm-Lautsprecher angeschlossen werden; mit unglaublichen 1 x 70 W, wodurch eine einzigartige Option erzielt wird: 2 x 50 W vorn und 1 x 70 W am Subwoofer alles ein einem Steuergerät vereinigt.
So lautet der Beschreibungstext.................................
@bug87 :
Gut, das lass ich gelten, aber für das, was ich als Subwoofer bezeichne, sicher nicht ausreichend...........und ob das dann 70 Watt sind ???
Da steht ja auch : und zwei mal 50 Watt zusätzlich für vorn, das sind dann schon 170 Watt, und das in einem Radio ????????????
Ich will aber nicht mit euch streiten. viellicht ist es ja auch nur eine Entwicklung, die ich mit meinem 11 Jahre alten Becker Radio verpasst hab
Vielleicht kommt ja auch bald das 1000 Watt Radio raus............bei Ebay dann !
also nen radion 12plus und ein mivoc awm 124 schaffen an 30w je 106db freiluft... das sollten fast 120db in nem golf sein.. für ein radio nicht schlecht wie ich finde
Zitat:
Vielleicht kommt ja auch bald das 1000 Watt Radio raus............bei Ebay dann !
@bug87
Ja eines sei mal Klargestellt, ein Radio mit 50 WRMS geschweige denn 70 WRMS gibt es nicht.
du hast vielleicht höchstens 15 WRMS, wenn du ein Sehr sehr sehr sehr gutes Radio hast.
Ich hab Pioneer und kann meine Rearausgänge auf Sub schalten,aber das ist fürn Arsch.
Klar wirst du nen Unterschied hören,wenn du da ne ordentliche Kiste anschließt,aber Pegel ist das nicht und kein Vergleich zu einer Endstufe.
Nichts geht über eine Endstufe die über einen Subausgang vom Radio angesteuert wird.
lass es 15w rms sein und dann brücke den sub auf 3und 4.. ´dann sollten etwa 30w anliegen... das es dir nicht reicht für deine 3 tweeterpaare versteh ich voll und ganz.
übrigens lustig das du stolz drauf bist das deine stromversorgung auf 11,2v abkackt bei 100A... da ist irgendwie einiges fürn arsch.. hehe mfg
p.s.www.motor-talk.de/forum/radio-mit-tiefpass-t1966470.html
hier ist so eine lösung gerade gefragt..
www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=343
und hier perfekt umgesetzt
Zitat:
Original geschrieben von bug87
lass es 15w rms sein und dann brücke den sub auf 3und 4.. ´dann sollten etwa 30w anliegen... das es dir nicht reicht für deine 3 tweeterpaare versteh ich voll und ganz.
übrigens lustig das du stolz drauf bist das deine stromversorgung auf 11,2v abkackt bei 100A... da ist irgendwie einiges fürn arsch.. hehe mfg
Ein Radio ist doch keine Endstufe.
Kann mir nicht Vorstellen,das sowas lange hält.
Wo soll das Radio denn mit der Hitze hin,die sich dann dort entwickelt?
Das wird bei voller Auslastung, was ja nicht wirklich schwer ist dies zu erreichen, nur am rumkacken sein.
Die andere Sache, es ist doch normal, dass wenn du Maximal 115 Ah zur Verfügung hast, ohne Motor,Batterien nicht Voll,bei einer maximalen Auslastung der Endstufe und des Subs,die Spannung soweit zusammenbricht.
Hab die Spannung bei Laufendem Motor und fast leeren Batterien(nachm DB-Drag) schon auf 9 V runterbekommen.
Das ist dann aber nicht mehr Lustig.
Ich brauche eh bald neue Batterien,die Teile jetzt sind runtergerudert und ich bekomme eine Hifonics Zeus XI