1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Absoluter Anfänger will einen E90!

Absoluter Anfänger will einen E90!

BMW 3er
Themenstarteram 8. März 2012 um 16:06

Hallo liebe Gemeinde!

Habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und mal durchs Forum geblättert. Leider konnte ich nicht zu 100% alle meine Fragen/Sorgen beantworten, da ich ein - so scheint mir - spezifisches Problem habe: ich habe NULL Ahnung ^^

Ich weiß nur eins: seitdem ich vor ca 6 Monaten bei SIXT einen 3er (E90, glaube 318d) gefahren habe, habe ich mich in den Wagen verliebt!

Jetzt würde ich mir gerne einen 3er kaufen, habe aber reichlich fragen. Bevor ich sie vom Verkäufer beantworten lasse ^^, frage ich lieber hier mal rein.

- 318d/i, 320d/i: wenn jemand im Forum schreibt, der 318i hat ihm nicht genug Power, so verstehe ich das aus gewissen Hinsichten nicht; ich fahre des öfteren einen Mazda 3 mit ca 110 Ps (Bj 2006, Diesel). Der Wagen führt sich was Beschleunigung angeht ganz OK an. Die 129 bzw. 143 PS vom 318 müssten doch dann abgehen wie eine Rakete?

-318i vs 318d: der Diesel soll vom Motor her "besser" bzw. weniger anfällig sein. Ist das nur so bei BMW bzw. soll ich jetzt das Gefühl haben, ein 2007 BJ Benziner mit 55 tkm wird jeden Moment außeinander fallen?

- Laufleistung: bei ca 10 tkm pro Jahr (Stadt, Landstraße, AB) - sollte ich da eher Diesel oder eher Benzin nehmen? (Rentabilität)

- der 143 PS 318i soll überhaupt keine Empfehlung sein? Motor und so? (bei Kombination 2007 BJ, bis 60 tkm)

- sind 14k € zu wenig für ab 2007 BJ und bis 60tkm? wäre der Wagen nicht schon zu "alt" (5 Jahre)?

- was sollte so jemand wie ich noch so beachten / wissen? (bitte keine Sprüche wie: nimm dir doch den Mazda ;) )

So, viele Fragen, hoffe auf viele Antworten!

Danke im voraus und viele Grüße,

nonikk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nonikk

Hallo liebe Gemeinde!

...

- der 143 PS 318i soll überhaupt keine Empfehlung sein? Motor und so? (bei Kombination 2007 BJ, bis 60 tkm)

....

nonikk

Lass Dich nicht beirren; auch 143 PS können durchaus "genug" für den Normalfahrer sein. Es kommt halt auf die Ansprüche an.

Den "Ampelstart" mit quietschenden Reifen wirst Du damit allerdings nicht gewinnen. Aber vielleicht willst Du das auch garnicht.

Persönlich ziehe ich aber den 318d vor. Die 2-Liter BMW-Diesel sind zur Zeit das Beste am Markt.

Musst halt mal durchrechnen wg. der Laufleistung, Steuer etc.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. März 2012 um 16:21

Hallo.

Bei 10.000km p.a. wirds mit dem Diesel eher teurer (Anschaffung, Versicherung und Steuer).

Zitat:

Hallo liebe Gemeinde!

...

....

nonikk

Lass Dich nicht beirren; auch 143 PS können durchaus "genug" für den Normalfahrer sein. Es kommt halt auf die Ansprüche an.

Den "Ampelstart" mit quietschenden Reifen wirst Du damit allerdings nicht gewinnen. Aber vielleicht willst Du das auch garnicht.

Persönlich ziehe ich aber den 318d vor. Die 2-Liter BMW-Diesel sind zur Zeit das Beste am Markt.

Musst halt mal durchrechnen wg. der Laufleistung, Steuer etc.

am 8. März 2012 um 17:34

Zitat:

Hallo liebe Gemeinde!

Habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und mal durchs Forum geblättert. Leider konnte ich nicht zu 100% alle meine Fragen/Sorgen beantworten, da ich ein - so scheint mir - spezifisches Problem habe: ich habe NULL Ahnung ^^

Ich weiß nur eins: seitdem ich vor ca 6 Monaten bei SIXT einen 3er (E90, glaube 318d) gefahren habe, habe ich mich in den Wagen verliebt!

Jetzt würde ich mir gerne einen 3er kaufen, habe aber reichlich fragen. Bevor ich sie vom Verkäufer beantworten lasse ^^, frage ich lieber hier mal rein.

- 318d/i, 320d/i: wenn jemand im Forum schreibt, der 318i hat ihm nicht genug Power, so verstehe ich das aus gewissen Hinsichten nicht; ich fahre des öfteren einen Mazda 3 mit ca 110 Ps (Bj 2006, Diesel). Der Wagen führt sich was Beschleunigung angeht ganz OK an. Die 129 bzw. 143 PS vom 318 müssten doch dann abgehen wie eine Rakete?

-318i vs 318d: der Diesel soll vom Motor her "besser" bzw. weniger anfällig sein. Ist das nur so bei BMW bzw. soll ich jetzt das Gefühl haben, ein 2007 BJ Benziner mit 55 tkm wird jeden Moment außeinander fallen?

- Laufleistung: bei ca 10 tkm pro Jahr (Stadt, Landstraße, AB) - sollte ich da eher Diesel oder eher Benzin nehmen? (Rentabilität)

- sind 14k € zu wenig für ab 2007 BJ und bis 60tkm? wäre der Wagen nicht schon zu "alt" (5 Jahre)?

- was sollte so jemand wie ich noch so beachten / wissen? (bitte keine Sprüche wie: nimm dir doch den Mazda ;) )

So, viele Fragen, hoffe auf viele Antworten!

nonikk

Zitat:

ich fahre des öfteren einen Mazda 3 mit ca 110 Ps (Bj 2006, Diesel). Der Wagen führt sich was Beschleunigung angeht ganz OK an. Die 129 bzw. 143 PS vom 318 müssten doch dann abgehen wie eine Rakete?

Ich denke mal, ein 3er wiegt noch ein bisschen mehr als ein Mazda 3.

Sowas wirst du wohl in einem BMW-Forum nicht hören. ;)

Prinzipiell würde ich dir auch den 318d empfehlen, weil der schon ganz gut vorwärts geht.

Aber bei nur 10000km/Jahr ist der 318i dann wohl doch sinnvoller.

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:21

Hallo hansi

Zitat:

Ja, aber ist die Motorversion mit 143 PS nicht mit "Kinderkrankheiten" oder dergleichen versehen?

LG

wenn du dich für einen i entscheidest, dann infomiere dich erstmal über die n53 motoren, die haben oft probleme mit injektoren und oder HD pumpen.

318d ist wirklich ein toller motor, lohnt sich bei deiner laufleistung leider nicht.

ich würde an deiner stellen einen benziner mit dem n52 motor nehmen, da reichen die 14.000€ locker

am 9. März 2012 um 10:33

Informiere dich vorher, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren angeht, z.B. wenn du gerne ein Navi ab Werk haben willst, Musik über USB abspielen willst usw.

Was die Leistung angeht: Die Kommentare, ein 318 habe zu wenig Power, kommen wohl eher von Leuten, die bereits Autos mit mehr Leistung gewohnt sind. Lass dich also nicht davon beirren, du warst vom Mietwagen ja ganz angetan! Es muss schließlich auch in dein Budget passen.

Themenstarteram 9. März 2012 um 10:44

Hallo,

die große Unbekannte für mich ist der Unterschied Diesel/Benzin. Es heißt immer, die Dieselmotoren laufen x Mal um den Erdball. Über Benziner höre ich diese Sprüche kaum.

In diesem Sinne: Benziner kaufen mit - sagen wir 60 tkm - und bis 150tkm fahren -> wieviel anfälliger ist der Benziner in dieser Spanne gegenüber dem Diesel?

LG

Du kannst generell, ausser den bekannten Unterschieden Diesel vs. Benziner, keine Vor.-und Nachteile pauschalisieren. Nur was die kleinen Benziner in den E9xx-Reihen finde ich persönlich, dass man hier mit den Dieseln generell besser bedient ist.

Gruss.

Nimm den Diesel, denn wirst du auch schneller los wenn du es mal verkaufen möchtest...

der 320d hat ja 350NM, der 318d wird bestimmt min. 300NM haben und das ist schon ein Kaufargument.

Zitat:

Original geschrieben von dcoegman

Nimm den Diesel, denn wirst du auch schneller los wenn du es mal verkaufen möchtest...

der 320d hat ja 350NM, der 318d wird bestimmt min. 300NM haben und das ist schon ein Kaufargument.

Gefühlt ist man mit den "d" definitiv schneller als mit den kleinen "i". Das Drehmoment hilft da einiges. Klar.

Aber davon würd ich mich nicht kirre machen lassen. Fahr einfach die Motorisierungen die Du im Auge hast und entscheide dann welche Dir besser passt.

Und auch mit nur 10 tkm / Jahr kannst Du den D fahren. Wieso auch nicht? Tödlich für Diesel mit Partikelfilter sind halt permanente Kurzstrecke.

am 9. März 2012 um 13:42

Ich fahre einen E90 318d, würde aber in deinem Falle auch zum 318i raten. Bei Kurzstrecken- bzw Wenigfahrern lohnt sich der Disel nicht.

Ich habe derzeit nur noch 9 (früher: 30) km zu meinem Arbeitsplatz zu fahren, was zur Folge hatte, dass der Durchschnittverbrauch um gut 1.0 bis 1.2 Liter gestiegen ist, da der Wagen nicht richtig warm wird.

Dazu kommen die erheblich höheren Steuern.

Es ist schon richtig, dass der d-Motor den i-Motor von der Performance her in die Tasche steckt, aber Sportmotoren sind sie beide nicht, und wie hier schon beschrieben reicht der i-Motor für die allermeisten Alltagssituationen locker aus und ist auch auf Langstrecken sehr sparsam (für einen Benziner) und komfortabel zu fahren.

Ich kann nur sagen, dass ich top zufrieden mit dem E90 bin, nach vier Jahren und fast 60 TKM kein Klappern, kein Quietschen, keine Defekte. Bremsbeläge sind noch die ersten und halten laut BC noch 30.000 km und der Auspuff sieht auch noch aus wie neu.

Das nenne ich Qualität.

MfG,

BlackEgg

am 9. März 2012 um 14:06

Also die 14.000 sind realistisch für einen 3er.

Ich habe z.B. einen 318d Facelift hier mit super Ausstattung (Tempomat, Comfort-Paket, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr. Schiebedach, elektr. Fensterheber vorn+hinten, PDC hinten, Tüv vor 3 Wochen neu gemacht, 94.000 km aus Dezember 2009). Für 15.000 EUR würde ich ihn dir direkt Eintüten lassen. (Er hat sogar ne Reparaturkostenversicherung der DEVK)

:D

Ich fühle mich im 318d nicht untermotorisiert, über den 318i kann ich leider keine Aussage treffen weil ich ihn nicht kenne.

ich hab meinen 318d (Bj 3/08, also vor-Facelift) gerade mal bewerten lassen (Schwacke online, mit Berücksichtigung der Ausstattung, aber ohne Berücksichtigung des individuellen Zustands).

Mit leicht gehobener Ausstattung (Liste k€37,7: Navi Business, Teilleder, Hifi, PDC hinten, Bluetooth, ipod-Schnittstelle, Skisack, Klimaautomatik, allerdings Uni Schwarz, kein Xenon) und knapp unter 80.000 kommt der auf einen Händler-Verkaufspreis von €17.700, wenn Du also einen für €15.000 findest, ist das schon mal ein guter Deal.

Meiner wird wohl im April verkauft.

Deine Antwort