1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Absoluter Härtetest im Schnee- Tiger Note 1+

Absoluter Härtetest im Schnee- Tiger Note 1+

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 18:16

Hallo Leute,

wollt Euch nur ganz kurz vom heutigen Schnee-Härtetest auf der Schwäbischen Alb berichten. Es schneite schon den ganzen Tag auf den bereits massenhaft vorhandenen Schnee. Wir sind hier ziemlich auf der höchsten Stelle der Schwäbischen Alb.

Und um 18.00 Uhr musste ich zum Stall fahren - Pferde füttern. Unser Stall liegt abseits, nur über Feldwege befahrbar. Als ich den Weg oder besser gesagt den nicht vorhandenen Weg vor mir sah wurde mir schon mulmig!

Ok Geländetaste gedrückt und mutig voran. Ich musste ungelogen durch Schneewehen fahren die so hoch wie die Stoßstange waren - zum Glück alles frisch und weich. Der Tiger zog langsam, sauber und sehr zuverlässig durch und zeigte nicht den Hauch einer Schwäche!!! Ich bin absolut begeistert. Mit unserem Sorento Facelift, den wir zuvor hatten und der mehr als Geländewagen ausgelegt ist und auch Sperren hatte, war das Durchkommen nicht besser!

Gut, dazu muss ich sagen, dass wir mit unseren Winterreifen, dem neuen Cooper Weathermaster auch einen herausragenden Schneereifen haben.

Jedenfalls war das eine erstaunliche Show! Prima Tiger!!!

Gruss

Ulli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 18:16

Hallo Leute,

wollt Euch nur ganz kurz vom heutigen Schnee-Härtetest auf der Schwäbischen Alb berichten. Es schneite schon den ganzen Tag auf den bereits massenhaft vorhandenen Schnee. Wir sind hier ziemlich auf der höchsten Stelle der Schwäbischen Alb.

Und um 18.00 Uhr musste ich zum Stall fahren - Pferde füttern. Unser Stall liegt abseits, nur über Feldwege befahrbar. Als ich den Weg oder besser gesagt den nicht vorhandenen Weg vor mir sah wurde mir schon mulmig!

Ok Geländetaste gedrückt und mutig voran. Ich musste ungelogen durch Schneewehen fahren die so hoch wie die Stoßstange waren - zum Glück alles frisch und weich. Der Tiger zog langsam, sauber und sehr zuverlässig durch und zeigte nicht den Hauch einer Schwäche!!! Ich bin absolut begeistert. Mit unserem Sorento Facelift, den wir zuvor hatten und der mehr als Geländewagen ausgelegt ist und auch Sperren hatte, war das Durchkommen nicht besser!

Gut, dazu muss ich sagen, dass wir mit unseren Winterreifen, dem neuen Cooper Weathermaster auch einen herausragenden Schneereifen haben.

Jedenfalls war das eine erstaunliche Show! Prima Tiger!!!

Gruss

Ulli

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Dezember 2010 um 8:05

Frohe Weihnacht Ulli

Ich Teile deine Begeisterung!

Hatte noch nie einen Wagen, der so leicht mit dem Schnee klar kommt wie der Tiguan! Selbst meine Frau traut sich jetzt bei diesem Wetter auf die Straße! Für mich ist der Tiguan bis jetzt "DAS Auto" des 21. Jahrhundert!

LG

Günter

Ich bin auch hellauf begeistert vom Tiger im Schnee.

Gestern auf dem Weg zur Kirche war eine Kreisstraße gesperrt, weil ein Auto ausgebrant die Straße blockierte.

Tiger gedreht und über Feld-Wirtschaftswege ausgewichen. Keine Schneeverwehung konnte uns stoppen. An einem Steilstück stand uns dann ein Ford Focus quer im Weg. Ich habe den hilflos wirkenden jungen leuten geholfen, das Auto zu wenden, was eigentlich mit Handbremse und etwas gas kein Problem auf dem eisigen Untergrund war. Als das "Hindernis" geräumt war zog der Tiger locker die eisige Steigung rauf.

Null Problem.

Gruß

Carsten

am 25. Dezember 2010 um 10:24

Mit zaubert der Allrad auch bei jeder "Schnee-Tour" ein Lächeln auf mein Gesicht.

Wir haben heute Nacht wieder 20 cm Neuschnee bekommen und ich suche schon wieder nach einen Grund meinen Tiger ein wenig "Auslauf" zu gönnen. Wird heute aber schwer...eventuell muss ich ja ganz dringend 5 Liter Diesel nachtanken.. :-)

Grüße

Renalto

Hi,

ich kann mich dem Ganzen "gelobe" nur anschließen. Gestern (und auch heute Nacht) hat es bei uns so viel geschneit wie seit Jahren nicht mehr. Jedenfalls konnten wir unser Auto mal so richtig im Schnee und tiefen Schneewehen testen. Einfach nur Perfekt. Als wir dann an eine Steigung gekommen sind (das ist bei uns eine Wohnsiedlung am Berg, die steilste Straße hat 14 %), konnten wir eine Mercedes-A-Klasse beobachten die versucht hat diesen Berg hochzukommen. Wohlgemerkt mit Schwung. Ergebnis: Das Auto ist nicht hochgekommen, hat sich sogar gedreht und ist vorwärts wieder runter gekommen. Da wir diesen Berg sowieso auch hoch mussten (Weihnachtsbesuche) also hochgefahren (ohne Probleme) und am steilsten Stück angehalten. (Auf der Straße lag so hoch Schnee, dass wir die Abdrücke des Bodenblechs sehen konnten). Also Autohold rein, dass Offroad Paket bewusst ausgelassen und los gehst.... .Und wie es losging. Mit kurzem Blinken des ESP, schnurgerade und ohne Ruckeln angefahren.

Und später runter ging es auch ohne Probleme.:):D

Fazit: Das Auto ist einfach nur genial in jeder Hinsicht.:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß

Arjen

Ich bin auch zufrieden. Durch leichte frische Schneeverwehungen die erst über der Motorhaube in der Höhe enden, musste ich gestern zwangweise durch, weil ich vermutet habe, das da die Weg ist bzw. war. Es war auch nicht so ein harter Schlag, als wenn Du ins Wasser eintauchst.... :-)

Ich gebe zu, ich wollte jetzt nach 5 Woche Ruhe für den Tiggi schaun, was geht und was er besser macht, als ein Leiterrahmen Offroader.

BTW: Mit beiden gehe ich ins Gelände (jedenfalls mit Tiggi ins leichte Gelände soweit, wie es mit dem S&S geht)(und ja, die Bremsen qualmen nach kurzer Überbeanspruchung als Ersatz zur Diffsperre)

Das "Erfahren" ist im Tiggi deutlich synthetischer als in einem alten Offroader mit "nix" an Elektronik drin.

Der Vorteil den ich dennoch sehe im S&S gegenüber der T&F Ausstattung liegt, jedenfalls bei Schnee, darin, das die tiefe Schnauze die eher anzeigt, jetzt ist Schluß mit Vortrieb, als wenn Du "aufliegst" auf einem Schneehaufen und keinen Kontakt mehr zum Boden hast und die Reifen und der Allrad Dir auch nix mehr bringt. Weil wo Du reinkommst, kommst' meistens auch Rückwärts wieder raus.

Was mir gar nicht gefällt ist dieses eingreifen der Elektronik (Reduzierung der Motorleistung). Ich will entscheiden wieviel Leistung ich zur Verfügung habe.

Ja und man merkt deutlich das die Karosserie eine selbsttragende Konstruktion ist. Es Knarzt und Knackt viel mehr, als bei einer aufgesetzten Karosserie.

Thema Bremsen ist so eine Sache (Ich habe die dementsprechenden Threads gelesen). Bremspedal wird schnell sehr hart und pulsiert wie verrückt. Habe das Gefühl, das bei anderen Fahrzeugen man trotz Einsatz ABS das Pedal deutlich weiter runterdrücken kann, als im Tiggi.

Nachlassende Bremsen, bzw. später Einsatz der Bremswirkung konnte ich nicht feststellen.

Gestern auf der BAB hatte er außerdem den Drang sich sehr früh quer zu stellen, womit ich nicht gerechnet habe. (Reibbelagswert rechts "null" und links gefühlte ca. 65%). Vor eingreifen ESP habe ich ihn mit Bremse los und Gas wieder geradegezogen. Lenkwinkelsensor hats irgendwie noch nicht mitbekommen...

Vortrieb an Ampel, bzw. beim Anfahren im allgemeinen ist allererste Sahne, mit allen Nachteilen beim Bremsen wegen des Gewichtes.

Das Trennen des Allrades beim Bremsvorgang ist gewöhnungsbedürftig, aber händelbar. (Ich kenne die 2 Lager und deren Meinung und ja, in steilen bergab Passagen bevorzuge ich selber den 2 Wheel Antrieb)

Ist das bei Euch auch so, wenn Tiggi alle elektronischen Helferlein anmacht, das Fahrlicht deutlich dunkler wird und flackert? :-)

Wie immer nur meine subjektive eigene Meinung....

Frohe Weihnachten Euch allen...

Zitat:

Original geschrieben von Arjen

Also Autohold rein, dass Offroad Paket bewusst ausgelassen und los gehst.... .Und wie es losging. Mit kurzem Blinken des ESP, schnurgerade und ohne Ruckeln angefahren.

Gruß

Arjen

Hallo Arjen,

warum hast du das Offroad ausgeschaltet?

Nur aus Spass?

Konnte bis jetzt mein Offroad noch nie testen!!!

Fährt der Tiguan auch Berghoch von allein hoch oder ist die Funktion nur für Bergabfahrten gedacht!

LG

Günter

Soweit mir bekannt bewirkt diese Einstellung ein "weicheres" Anfahren. Gaspedal braucht mehr "weg", gefühlvolleres Dosieren der Leistung.

Einsatz von ESP wird ein wenig nach "hinten" geschoben.

Im Allradbereich tut sich auch etwas, glaube ich, mir sind nur gerade die Details entfallen.

Reduzierung der Motorleistung ändert sich auch (also nicht mehr so schlimm wie im Originalmodus)

Steht aber alles im Handbuch.... oder hier im Forum

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 16:50

Also von einem Hang zu schnellen Querstellen habe ich überhaupt noch nie etwas bemerken können! Auch wird das Licht nicht dunkler, auch wenn noch so viele elektrischen Helfer angehen. Also ich würde mal nach dem Auto schauen lassen! Da stimmt bestimmt was nicht.

Zudem muss ich sagen, dass ich im dirketen Vergleich zu unserem Sorento mit Leiterrahmen kein Knarren oder Quitschen vernommen hätte, jedefalls nicht mehr wie beim Sori.

Zum Bergauffahren mit Offroadmodus - Ja er fährt dann ohne Gas geben automatische einen Berg hoch, auch wenn er noch so steil ist. Dies konnte ich gestern ebenfalls selber testen.

Gruss

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Also von einem Hang zu schnellen Querstellen habe ich überhaupt noch nie etwas bemerken können! Ulli

Ein Ausbechen des Hecks beim beschleunigen in ein engen Kurven habe ich auch schon öfters bemerkt, aber nur ganz kurz, denn danach regelt es die Elektronik und gut ist.

Dieses Verhalten hatten die beiden Subaru Legacy die ich früher fuhr nicht. Die fuhren wie auf Schienen durch die Kurven, auch beim starken beschleunigen...

Aber dennoch, der Tiger ist ganz OK

Frohes Fest

Bei Schnee ist es schon ein geiles Fahren - solange man nicht bremsen muss. Am Anfang hatte ich mich gefragt, wann denn endlich mal die ESP-Lampe aufblinkt - beim Fronttriebler war das oft bevor man es selbst bemerkte. Auf freier Strecke mit viel Schnee habe ich dann mal gespielt:p

Der Tiger bricht bei zuviel Gas vorn und hinten gleichzeitig aus - dann geht auch das Lämpchen an - die Info braucht man dann aber nicht mehr;)

Jedenfalls habe ich mich das erste Mal mächtig erschrocken - jetzt weiß ich, wie man ihn zum Tanzen bringt.

Gruß,

Reinhard

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Arjen

Also Autohold rein, dass Offroad Paket bewusst ausgelassen und los gehst.... .Und wie es losging. Mit kurzem Blinken des ESP, schnurgerade und ohne Ruckeln angefahren.

Gruß

Arjen

Hallo Arjen,

warum hast du das Offroad ausgeschaltet?

Nur aus Spass?

Konnte bis jetzt mein Offroad noch nie testen!!!

Fährt der Tiguan auch Berghoch von allein hoch oder ist die Funktion nur für Bergabfahrten gedacht!

LG

Günter

Hi,

ja wir wollten erst mal ausprobieren ob es auch ohne geht. Und es geht, aber wie :D. Also bergauffahren von ganz alleine, das kann er noch nicht.:D Aber fast. Aber das Gas wird viel gefühlvoller und man kommt Berge hoch an denen man sonst "verzweifelt" wäre. Es ist sozusagen noch mal das Ass im Ärmel :D.

Gruß

Arjen

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 23:55

Er fährt sehr wohl von alleine den Berg hoch. D.h. ohne Gas zu geben zieht er langsam und sicher rauf!!!

Gruss

Ulli

Zitat:

Er fährt sehr wohl von alleine den Berg hoch. D.h. ohne Gas zu geben zieht er langsam und sicher rauf!!!

Gruss

Ulli

Beim Bergauffahren hat der Motor eine optimierte Drehzahlregelung. Das bedeutet eine präzisere Dosierbarkeit des Gaspedals. Beim Automatikgetriebe wird ein anderes Fahrprogramm gewählt.

Dass er von alleine den Berg hochfährt ist nicht richtig. Es sei denn im Standgas.

Beim "Auto des 21. Jahrhunderts" muss auch mit betätigter Offroadtaste das Gaspedal betätigt werden.

Gruß

tiguan968

am 26. Dezember 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Zitat:

Gruss

Ulli

Beim Bergauffahren hat der Motor eine optimierte Drehzahlregelung. Das bedeutet eine präzisere Dosierbarkeit des Gaspedals. Beim Automatikgetriebe wird ein anderes Fahrprogramm gewählt.

Dass er von alleine den Berg hochfährt ist nicht richtig. Es sei denn im Standgas.

Beim "Auto des 21. Jahrhunderts" muss auch mit betätigter Offroadtaste das Gaspedal betätigt werden.

Gruß

tiguan968

Hey,

ich werde es heute Abend einmal selbst an einem Berg ausprobieren!

Bin gestpannt wer von Euch Recht hat;-)

Top die Wette gild!

LG

Günter

Deine Antwort